Spätestens bei "..mindestens 98 Oktan erforderlich...", würde ich für das Tourenfahren stutzig werden!
In Deutschland ist, 98Oktan oder mehr, kein Problem. In Österreich, Schweiz und kleinere Anliegerstaaten auch nicht.
Wie es damit in Frankreich aussieht, ob da die meisten Tankstellen >95Oktan haben, weiß ich nicht.
Aber in Italien, ist das ein Problem!
Die allermeisten Tankstellen, haben dort nur 95Oktan und nur wenige, größere, haben 98 oder mehr.
Dabei ist aber zu bemerken, das selbst beim Tanken von 98Oktan, nicht immer auch das drin ist!
Tanke mit Tuono (original), wenn es geht, immer nur 98Oktan oder mehr und habe noch ein KTM, die besser >95Oktan bekommt.
Nach dem Tanken im italenischen Niemandsland von 98Oktan Super, hatte sich der Tuono-Motor einmal nicht wirklich gut angehört, erst mit dem drauftanken von anderem 98er, hat es sich wieder verbessert.
Bei meiner KTM, habe ich durch so einen Blödsinn, meine Kolbenstege zerbröselt.....im mittleren Drehzahlbereich, bei Vollgas, hat es regelrecht geklingelt!
Meine SV1000, die durchaus auch mit 91Oktan zurechtkommt, wäre in Österreich, durch das Tanken (95Oktan) an einer Billigtankstelle, beinahe drauf gegangen.....
Für Rennstrecke, die Zündung soweit ins Früh zu "drehen", das man hochoktanigen Sprit braucht, ist ja OK, dort gibt es ja meist guten Sprit!
Für Tourenmopeds ist das hochriskant, vor allem bei Mopeds die eine kleine Reichweite haben!
Und deshalb oft, bei der nächsten Tanke, einfach tanken MÜSSEN, egal was dort ist, Hauptsache Sprit!
Ist der Sprit dann nur mittelprächtig, aber die Zündung weiterhin, aggressiv früh, das Licht anmacht......ist das nicht gut!
Deshalb sollte man dann IMMER Oktan-Booster dabei haben, der nicht zu alt ist, in einer lichtundurchlässigen Blechdose verpackt ist und nicht ausdünsten konnte!
Ansonsten kann es ärgerlich & teuer werden....