ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Immer die gleiche Diskussion und Moralapostel , als ob hier einer mit seiner Tuono leise fahren würde oder könnte, egal ob klappe auf oder erst ab 5k auf. .... Das Moped gehört so.
Hirn einschalten beim Fahren und gut is. Wird zeit dass Frühling wird.
 
Ich hatte im Dezember Kontakt zu ihm, er konnte mir nicht sagen ob und wann er wieder etwas macht.
 
Danke für den Hinweis. Werde mich zwischen Rom-Racing (V4 STREET USE) und Gabro (RSV4 RF17 OEM) entscheiden. Ist nicht einfach, da mir die Unterschiede nicht wirklich klar sind. Beim UpMap gefällt mir nicht, dass man mit der Box nur eine ECU flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rom-Racing sind die Details klar und deutlich erläutert:

Details:
– Auspuffklappensteuerung angepasst
(Nullstellung vergrössert, progressivere und frühere Öffnung im Allgemeinen)
– Einspritzung zylinderselektiv abgestimmt, Korrekturwerte der Unterdrucksensoren angepasst, automatische Gemischanreicherung und Einspritzzeitpunkte verbessert
(verbesserte Gasannahme vor allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich, lineare Leistungsentfaltung)
– Lambdasondenregelung im Grundkennfeld und pro Zylinder angepasst
(bessere interne Kühlung und Fahrbarkeit, weniger Ruckeln)
– Lambdasondenüberwachung deaktiviert
(können auch komplett demontiert werden ohne Fehlermeldung, wird aber nicht empfohlen)
– Sekundärluftsystem deaktiviert
(kann auch komplett demontiert werden ohne Fehlermeldung)
– Kühlerlüfterfunktion geändert
(bei hohen Aussentemperaturen wird das Überhitzen des Motors im Stand und Fahrbetrieb verlangsamt)
– Traktionskontrolle für einen sportlicheren Fahrstil angepasst
(mehr Beschleunigung/Schlupf im Verhältnis zur Schräglage möglich)
– Zündung angepasst
(erhöhte Spitzenleistung und weniger “Knallen” beim Abbremsen)
(mindestens 98 Oktan erforderlich)
– Drehzahlbegrenzer angeglichen und um 200 RPM erhöht, Softlimiter hinzugefügt und das Regelverhalten verbessert
(nutzbares Spitzenleistungsband wird vergrössert, mehr Topspeed, weiches einsetzen des Drehzahlbegrenzers)
– Drosselklappenbegrenzer leicht erhöht und Öffnung verbessert
(direkteres Ansprechverhalten des Motors)
– Drosselklappenübergang angepasst
(Leistungsabfall gegen Drehzahlende reduziert)
– Ride by Wire Modus Race angepasst
(direktere Gasannahme von mittleren bis hohen Gasgriffstellungen)
– Ride by Wire Modus Track angepasst
(direktere Gasannahme von mittleren bis hohen Gasgriffstellungen, Motorbremse ist im Vergleich zu Race leicht erhöht)
– Ride by Wire Modus Sport angepasst
(direktere Gasannahme bei hohen Gasgriffstellungen, Motorbremse ist im Vergleich zu Race stark erhöht)
– Leistungsbegrenzer entfernt
(das Fahrzeug kann jederzeit und in allen Gängen die volle Leistung abrufen)


Bei Gabro ist die Beschreibung sehr knapp (aber mglw. werden exakt die gleichen Parameter angepasst?):

ADDITIONAL SPECIFIC:

- Racing air filter allowed.

- Not disabled lambda probe, exhaust valve and PAIR system.

- General rideability improvement, throttle on-off reduction, engine brake reduction.

- Tuned Exhaust valve logic, it opens early with no 2nd gear torque dip, but still operational in order to reduce noise while commuting.


Gibt es klare Unterschiede oder ist es letztlich eine Glaubensfrage? Im
Forum gibt es weder an Gabro noch a Rom-Racing Kritik, nur gute Erfahrungen. Vermutlich macht man mit beiden nichts falsch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei "..mindestens 98 Oktan erforderlich...", würde ich für das Tourenfahren stutzig werden!

In Deutschland ist, 98Oktan oder mehr, kein Problem. In Österreich, Schweiz und kleinere Anliegerstaaten auch nicht.

Wie es damit in Frankreich aussieht, ob da die meisten Tankstellen >95Oktan haben, weiß ich nicht.

Aber in Italien, ist das ein Problem!
Die allermeisten Tankstellen, haben dort nur 95Oktan und nur wenige, größere, haben 98 oder mehr.
Dabei ist aber zu bemerken, das selbst beim Tanken von 98Oktan, nicht immer auch das drin ist!
Tanke mit Tuono (original), wenn es geht, immer nur 98Oktan oder mehr und habe noch ein KTM, die besser >95Oktan bekommt.

Nach dem Tanken im italenischen Niemandsland von 98Oktan Super, hatte sich der Tuono-Motor einmal nicht wirklich gut angehört, erst mit dem drauftanken von anderem 98er, hat es sich wieder verbessert.

Bei meiner KTM, habe ich durch so einen Blödsinn, meine Kolbenstege zerbröselt.....im mittleren Drehzahlbereich, bei Vollgas, hat es regelrecht geklingelt!

Meine SV1000, die durchaus auch mit 91Oktan zurechtkommt, wäre in Österreich, durch das Tanken (95Oktan) an einer Billigtankstelle, beinahe drauf gegangen.....

Für Rennstrecke, die Zündung soweit ins Früh zu "drehen", das man hochoktanigen Sprit braucht, ist ja OK, dort gibt es ja meist guten Sprit!

Für Tourenmopeds ist das hochriskant, vor allem bei Mopeds die eine kleine Reichweite haben!
Und deshalb oft, bei der nächsten Tanke, einfach tanken MÜSSEN, egal was dort ist, Hauptsache Sprit!

Ist der Sprit dann nur mittelprächtig, aber die Zündung weiterhin, aggressiv früh, das Licht anmacht......ist das nicht gut!
Deshalb sollte man dann IMMER Oktan-Booster dabei haben, der nicht zu alt ist, in einer lichtundurchlässigen Blechdose verpackt ist und nicht ausdünsten konnte!
Ansonsten kann es ärgerlich & teuer werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es das UpMap im Shop
Genau das habe ich diesen Monat gekauft und bin sehr zu Frieden.
Ist ein neues Motorrad.
 
Genau das habe ich diesen Monat gekauft und bin sehr zu Frieden.
Ist ein neues Motorrad.
Kann ich so bestätigen. Bin gestern mal die erste längere 300km Tour gefahren. Absolut anderes positives Motoransprechverhalten und Lauf. Ich bin die längere Tour mit SuperPlus 98 gefahren. Hatte den Eindruck das der Verbrauch geringfügig niedriger ist. Kann aber auch nur meine eigene subjektives Wahrnehmung sein. Kleinere Touren vorher mit dem Map bin ich mit 95oct gefahren. Ich habe kein Unterschied zum Motorverhalten festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen. Bin gestern mal die erste längere 300km Tour gefahren. Absolut anderes positives Motoransprechverhalten und Lauf. Ich bin die längere Tour mit SuperPlus 98 gefahren. Hatte den Eindruck das der Verbrauch geringfügig niedriger ist. Kann aber auch nur meine eigene subjektives Wahrnehmung sein. Kleinere Touren vorher mit dem Map bin ich mit 95oct gefahren. Ich habe kein Unterschied zum Motorverhalten festgestellt.


Ich persönlich, gehe davon aus, das der V4 keine Klopfregelung hat.....und weiß aus Erfahrung, das man hochfrequente klopfende Verbrennung, bei hoher Drehzahl, mehrzylindrigen Motoren....nicht wirklich hören muss oder kann.
Fährt man 95Okt, obwohl die Zündung auf 98Okt eingestellt ist, wird es kritisch!
Auch im Teillastbereich, weil dort die Zündung, wegen Abgas und Verbrauchs -Verbesserung, deutlich weit nach früh gezogen wird.....

Das Ergebnis hört oder sieht man dann......gebrochene Kolben, Ring- oder Ringstegbrüche, Pleullagerschäden......

Aber, jeder so wie er meint!
 
Ich mach mir über Sprit nicht solche Gedanke, macht für mich keinen Sinn.
Motorrad bekommt mindestens 98Oktan und Auto ( Turbo mit etwas mehr Leistung) 100/102 Oktan bei Shell/Aral.
Vielleicht nicht nötig aber bei Vollgas ein besseres Gefühl ;).
 
Super E10 = die Benzinsorte „Super E10“ werden Sie in Italien nicht finden, da diese Sorte nicht angeboten wird. In Italien gibt es nur Super E5 (Senza piombo) und Super Plus (Benzina verde).25.05.2023
Gruss Rolf
 
Ich mach mir über Sprit nicht solche Gedanke, macht für mich keinen Sinn.
Motorrad bekommt mindestens 98Oktan und Auto ( Turbo mit etwas mehr Leistung) 100/102 Oktan bei Shell/Aral.
Vielleicht nicht nötig aber bei Vollgas ein besseres Gefühl ;).
Es geht eher darum, das du den passenden Spit nicht bekommst
 
Das mit Italien hast du ja in die Runde geworfen, konnte nicht rauslesen ob es den Fragesteller betrifft.
Bin der Meinung das es wahrscheinlich die wenigsten betreffen wird mit dem Sprit. Mir fehlt da auch die Erfahrung aber Super+ sollte man doch heutzutage überall bekommen wo man so ein Motorrad bewegt.
Eine RSV4 wird man wahrscheinlich auch nicht in Italien in abgelegenen Region zwischen Ziegen und Rindern bewegen :X3:.
 
Motoplex
Oben Unten