Tuono - welche Heizgriffe ??

Gibt es eigentlich irgendwelche Erhebungen dazu, ob Aprilias V4 `s , die mit Heizgriffen ausgestattet wurden, eher zu defekten Lichtmaschinen neigen oder Ladungsprobleme der Batterie haben?

Gruß Ingo #57
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Erhebungen dazu, ob Aprilias V4 `s , die mit Heizgriffen ausgestattet wurden, eher zu defekten Lichtmaschinen neigen oder Ladungsprobleme der Batterie haben?

Gruß Ingo #57
Überhaupt nicht Ingo, wir wechseln ca 5 bis 6 Limas im Jahr aus und hab ganz wenige Fzge mit Heizgriffe, und die die wir verbaut haben sind noch mit ihre erste Lima unterwegs, und da sind maschinen mit über 30 000KM Unterwegs
 
Ich hab diese beiden Varianten von Koso verbaut:
Für die Frau die optisch schöneren mit ca 30W:
https://www.kosoeurope.com/beleucht...1-l-120mm-k-type-schalter-schwarz-10-cm?c=331

Und an die Tuono hab ich diese Montiert mit ca 50W:
https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-heizgriffe/heizgriffe/1096/beheizte-griffe-1-1-1/8?c=331

Nagelt mich jetzt nicht auf die Variante der Griffe fest, ich habe die Maße gerade nicht im Kopf aber darum geht es ja gerade nicht.

Auf jeden Fall kann man sagen dass die Kontrolleinheit im Ring, die optisch ansprechendere Variante, für ca 30W Dauerleistung ausgelegt ist.
Ich schreibe hier von Ca-Werten, weil ich den Strom gemessen, mir aber nicht notiert habe und den gerundeten Wert noch im Gedächtnis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die HG13 auch an eine 22er Tuono V4 ? Den Schalter links zu modifizieren damit es bündig abschließt scheint ja nicht problematisch zu sein. Wie sieht es auf der Gasgriffseite aus ? Wollte erst die Daytona 89820 mit integriertem Schalter nehmen aber die kann ich wohl nicht so clean verbauen wie die HG.
 
Hallo.
Habe jetzt die HG 13 (aber 130mm) an meiner KTM 790 Duke montiert. Ging eigentlich ganz gut. Allerdings muss man das Y- Verteilstück mit den etwas zu langen Kabeln, welche zu den Griffgummis gehen, auch irgendwo unterbringen. Passte so gerade in den "Kasten " hinter den Scheinwerfer. Die Leitungen zu den Griffgummis kann man kaum kürzen, die Stromzuleitung schon.

Viele Grüße aus der Eifel
Sheriff
 
Ich habe mir noch etwas Gedanken zu der Heizpatronen Variante gemacht.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit das Alu Rundmaterial mit einer Abstufung abzudrehen, sodass es genau den Innenmaßen des Lenkers entspricht? Wenn man das außen anschlitzt (oder ein Innensechskant Loch einfräst) und ein passendes außengewinde aufschneidet, kann man es in den Lenker einschrauben.

Oder muss es zwingend in den Lenker verklebt werden, weil sonst die Wärme nicht richtig durchgeleitet wird?

Sry für die rudimentäre Zeichnung.
Bin offen für Ideen und Kritik

PXL_20231219_212709883.jpg
 
Ich habe 1x die Heizpatronen von Coolride in den Lenker geklebt und mich dann geärgert das nach Defekt einer Patrone der Lenker auf den Müll konnte.Danach hatte ich nie mehr Kleber verwendet und die Heizleistung war identisch.Die Befestigung im Lenker habe ich durch ein Stück Benzinschlauch auf einer M6 Schraube am Lenkerende gelöst .Die Verklebung ist zur Wärmeabgabe nicht nötig ,auch wenn Coolman da immer anderer Meinung war.Ob das heute mit den ganzen Lenkerenden und Spiegelgedöns noch funktioniert ...k.A. für lenkergewichte bei der Tuono hat es gereicht,der Lenker war für die patronen die ich hatte etwas zu eng,aber ein dicker langer Bohrer hat es gerichtet.
 
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit das Alu Rundmaterial mit einer Abstufung abzudrehen, sodass es genau den Innenmaßen des Lenkers entspricht? Wenn man das außen anschlitzt (oder ein Innensechskant Loch einfräst) und ein passendes außengewinde aufschneidet, kann man es in den Lenker einschrauben.

Oder muss es zwingend in den Lenker verklebt werden, weil sonst die Wärme nicht richtig durchgeleitet wird?
12mm Rundmaterial in einen 22mm Lenker wird nicht gut funktionieren. Die Wärmeableitung geschieht dann im wesentlichen nur über den "Gewindeanteil".
Einkleben ist wohl nicht zwingend erforderlich, so lange du mit dem Rundmaterial (in welchem die Patrone steckt) eine gewisse Passung erreichst, dürfte der Wärmeverlust vermutlich kaum spürbar sein.
 
12mm Rundmaterial in einen 22mm Lenker wird nicht gut funktionieren. Die Wärmeableitung geschieht dann im wesentlichen nur über den "Gewindeanteil".
Einkleben ist wohl nicht zwingend erforderlich, so lange du mit dem Rundmaterial (in welchem die Patrone steckt) eine gewisse Passung erreichst, dürfte der Wärmeverlust vermutlich kaum spürbar sein.
Der Lenker hat ja einen Außendurchmesser von 22mm.
Und wird vom Innendurchmesser 11,3mm auf 12mm aufgebohrt.
Das 12mm Rundmaterial müsste doch dann fast saugend da rein gehen?
 
Für die Heizpatronenfans: Es gibt 2-Komponenten-Wärmeleitpasten auf Silikonbasis. Bei Verwendung so einer Paste sollte die Patrone bei Defekt durch drehen auch wieder gelöst und aus dem Lenker ziehbar sein. Wäre evtl. bei Selbstbau zu beachten sich eine Möglichkeit zur Demontage zu schaffen.
 
Der Lenker hat ja einen Außendurchmesser von 22mm.
Und wird vom Innendurchmesser 11,3mm auf 12mm aufgebohrt.
Das 12mm Rundmaterial müsste doch dann fast saugend da rein gehen?
Der originale Lenker hat am Ende bereits einen Gewindeeinsatz. Dieser müsste aus meiner Sicht entfernt werden und dann das Rundmaterial passen wählen, oder drehen lassen.
Dann ggf. mit etwas Kleber an 2 Punkten nur fixieren.
Kann dir das aber nicht genau sagen, da ich einen anderen Lenker fahre.
Der Originale liegt als Ersatz im Keller.
 
Moin,
das Material für die Griffheizung habe ich bestellt und liegt bereit ;)
Wenn ich mein optisches Tuning am Moped beendet habe, gehe ich die Sache an und werde auch berichten (und evtl. auch nachfragen).

Das Alu werde ich versuchen so passend zu drehen das ich erstmal nichts kleben muss (möchte). Falls zu wenig Heizleistung ankommt verklebe ich mit dem Silikon aus dem oben genannten Grund um es bei einem Defekt wieder zu lösen.

@Munky. Nach deiner Zeichnung sitzen die Heizelemente innen. Ich werde auf jeden Fall das Loch so tief bohren das die Heizelemente in der Mitte sitzen, zwecks besserer/gleichmäßigerer Wärmeabgabe. Mit der Mitte meine ich die Lenkergriffmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der originale Lenker hat am Ende bereits einen Gewindeeinsatz. Dieser müsste aus meiner Sicht entfernt werden und dann das Rundmaterial passen wählen, oder drehen lassen.
Dann ggf. mit etwas Kleber an 2 Punkten nur fixieren.
Kann dir das aber nicht genau sagen, da ich einen anderen Lenker fahre.
Der Originale liegt als Ersatz im Keller.
Ja genau am Anfang ist der Durchmesser größer M13 wegen des Adapters, den würde ich weglassen und dann das Rundmaterial passend für M13 nehmen und weiter hinten abdrehen auf 12mm. Somit entfällt der Adapter für die Lenkerenden.

Moin,
das Material für die Griffheizung habe ich bestellt und liegt bereit ;)
Wenn ich mein optisches Tuning am Moped beendet habe, gehe ich die Sache an und werde auch berichten (und evtl. auch nachfragen).

Das Alu werde ich versuchen so passend zu drehen das ich erstmal nichts kleben muss (möchte). Falls zu wenig Heizleistung ankommt verklebe ich mit dem Silikon aus dem oben genannten Grund es bei einem Defekt wieder zu lösen.

@Munky. Nach deiner Zeichnung sitzen die Heizelemente innen. Ich werde auf jeden Fall das Loch so tief bohren das die Heizelemente in der Mitte sitzen, zwecks besserer/gleichmäßigerer Wärmeabgabe. Mit der Mitte meine ich die Lenkergriffummimitte.
Ist nur ne rudimentäre Zeichnung.
Das Rundmaterial sollte grob die Größe des Griffgummis haben und genau Mittig darunter sitzen, zumindest so meine Idee.

Ob die Heizpatrone mittig in das Rundmaterial eingeklebt werden kann, weiß ich noch nicht. Oder ob die Kabel zu dick sind.
 
Hallo,
ich bin ja an den selbstgebauten Heizgriffen dran.
Jetzt geht es um das, oder die Löcher in den Lenker bohren. Und da bin ich mir sowas von unschlüssig. Soll ich ein einzelnes Loch in der Mitte des Lenkers bohren was mir überhaupt nicht gefällt, oder links und rechts direkt neben der Griffeinheit zwei Löcher bohren, was mir optisch am besten gefallen würde. Die Kabel können dann direkt mit all den anderen Kabel vom Lenker weg zur Steuerung geführt werden. Bei dem einzelnen Loch in der Mitte sieht man das Kabel sehr deutlich was mir nicht gefällt.

Die zwei Löcher müssten jeweils 5mm und das einzelne Loch in der Mitte müsste 6mm betragen.
Mir geht es auch um die Frage ob außerhalb der Klemmung das Bohren erlaubt ist. @Vince hat doch auch eine Zeit lang Coolride verbaut. Wo wurde da der Lenker gebohrt?
 
5, bzw. 6mm ist schon ganz ordentlich. Sind die Kabel der Druckerpatronen so dick?
Ich bohre immer mittig zwischen den Lenkerklemmböcken.
 
Hallo,

ich möchte Vollzug anmelden ;)
Zuerst möchte ich mich bei Kai @Zillo für die super Unterstützung bedanken(y)
Ohne Kais Hilfe wäre ich nicht so gut voran gekommen, bzw. hätte es vielleicht garnicht geschafft. DANKE nochmal!
Die Seiten #332 und #336 beschreiben schon das wesentliche an Material, elektrisches Datenblatt/Zeichnung.
Die Kosten betragen ca. 50 bis 70€. Das teuerste war der Koso Typ K5 Schalter mit 35€.
Als ich alles was an Material benötigt wird zusammen hatte, habe ich einen Probelauf gestartet (siehe Bild).
IMG_20231222_140848.jpg
Das auf dem Bild rechte braune Kabel soll Zündungsplus simulieren. Das auf dem Bild linke braune Kabel hatte ich vergessen zu entfernen :ROFLMAO: es sollte garnicht vorhanden sein. Wie ihr seht, glüht die 3D Heizpatrone (schnell) ordentlich.
Danach machte ich mich daran die Aluteile für die Heizpatronen zu drehen (siehe Skizze).
IMG_20231229_163425.jpgIMG_20231229_160505.jpg
Die tiefe des 6mm Loches ist so gewählt das die 3D Drucker Heizpatrone in der Mitte des Griffes sitzt. Das M6 Gewinde auf der linken Seite ist zum besseren entnehmen der Heizpatronen bei evtl. Schwierigkeiten/Austausch. Die weißen Scheibchen sind aus Teflon und betragen einen Durchm. von 16mm.
Beim einsetzen der Aluteile in den Lenker kommen die Teflonscheibchen zwischen dem Aluteil und der Aufnahme der Lenkerendengewichte. Somit wird das ganze fixiert und wackelt nicht im Lenker. Ich habe sie jetzt vorerst nicht verklebt.
Das nächste Bild zeigt den Testlauf am Mopped.
IMG_20240102_160825.jpgIMG_20240102_163023.jpg
Wie ihr seht habe ich den Koso Schalter links verbaut. Gefällt mir besser. Die Bedieneinheit ist ja mit dem kleinen Kunststoffzapfen gegen verdrehen am Lenker gesichert. Den habe ich entfernt und soweit nach innen geschoben und wieder geklemmt das der Koso sauber anliegt. Die 3D Heizpatronen sind mit einem Kleber der bis 1500°C hitzebeständig ist im Aluteil verklebt. Ich hoffe es funktioniert dauerhaft. Nach einschalten der Heizung konnte man das Aluteil nach ca. 30 Sekunden nicht mehr anfassen.
Die Kabel zu den Heizgriffen habe ich auf der rechten Seite nach vorne in die Kanzel verlegt. Die fliegende Sicherung ist direkt neben der Batterie. Das Relais sitzt vorne links in der Kanzel. Zündungsplus habe ich mir über das Abblendlicht in der Kanzel geholt. Um das Relais habe ich noch einen Schaumstoff fixiert damit es bei der Fahrt nicht beschädigt wird.
IMG_20240103_133820.jpg
Da mir das Loch zwischen den Lenkerböcken garnicht gefällt, habe ich links und rechts neben den Bedienelementen die Löcher von unten mit einem Durchm. von 5,5mm gebohrt und soweit möglich innen entgradet. Die Kabel der Heizpatronen sind mit zwei übereinender gelegten Schrumpfschläuchen gegen durchscheuern gesichert.
IMG_20240103_133859.jpg
Leider kann ich die Temperatur außen an den Griffen nicht messen da ich kein Messgerät besitze. Nach dem starten und einschalten der Griffheizung habe ich nach ca. 2min. eine Erwärmung gespührt und sie wurden stetig wärmer. Die Aluteile sind, wenn man es so nennen kann, saugend in den Lenker verbaut. Wobei der Lenker innen doch sehr rau ist. Falls zu wenig Wärme übertragen wird, werde ich die Aluteile doch noch verkleben. Aber das muss ich erst in der Praxis testen.
Ich hoffe es ist verständlich dokumentiert und ich habe nichts wesentliches vergessen ;)
Bei Fragen, bitte fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben