Tuono - welche Heizgriffe ??

Interessant!
Ich wollte auch Coolride Heizpatronen mit dem Koso Schalter betreiben und habe dann davon abgesehen weil er "nur" bis 30Watt angegeben war.

Gem. div. Beiträgen scheint es aber trotzdem gut zu funktionieren und so werde ich es dann auch mal versuchen - kann dann immer noch auf eine andere Lösung wechseln, wenn es den Schalter verbraten sollte ;-)

Gruss Mike
 
Ich wollte auch Coolride Heizpatronen mit dem Koso Schalter betreiben und habe dann davon abgesehen weil er "nur" bis 30Watt angegeben war.
Nirgends steht geschrieben, dass er nur 30W verträgt. Auf das, was so ein Typ aus dem Kundensupport von Koso sagt, würde ich nichts geben. Ich nehme eher an, dass die Angabe der Belastbarkeit sich auf die von Koso normalerweise verwendeten Heizgriffe bezieht und einfach so übernommen wurde. Das Ding wird irgendwo in Asien hergestellt und soll einfach nur die Anforderungen des Anbieters (Koso) erfüllen.
Ich kann dir nur mitteilen, dass diese Kombination bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme funktioniert.

kann dann immer noch auf eine andere Lösung wechseln, wenn es den Schalter verbraten sollte ;-)
Dafür wird man notfalls auch eine Lösung finden. Der Koso ist eben relativ unauffällig, funktionell und sieht nicht nach Bastellösung aus.
 
Hab jetzt die Koso bei meiner Tuono und Street Triple verbaut. Bei der Triumph war es deutlich leichter da alles auf Anhieb gepasst hat. Bei der Tuono muss man doch ein wenig anpassen. Links den Schalter für die TC und rechts war der Griff zu klein aber mit nem guten Dremel kein Problem.

Gruß Jan

IMG_8121.jpeg


IMG_8120.jpeg


IMG_8126.jpeg
 
Hallo.
Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich die Koso HG 13 schon bei meiner Duke 790 verbaut.
Ich habe auch eine Tuono Factory E5. Ist das auf den Bildern auch eine E5?
Sind das bei dir auch die HG 13? Wo hast du dieses " große " Y Verbindungsstück untergebracht und wo die Stromzufuhr abgegriffen?

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
Ja ist eine E5 und viel Platz dafür war wirklich nicht. Hab ein direktes Kabel von der Batterie gezogen rechts am Tank vorbei ( wo der Kabelstrang verläuft) wenn man die rechte Verkleidung abnimmt sieht man die Hauptleitung die zum Cockpit führt dort bin ich entlang. Ist alles über ein Relais geschaltet, angesteuert über den USB Anschluss. Das Relais dafür liegt direkt hinter dem Dashboard und die Steuerung für die Griffe hinter der inneren rechten Verkleidung vom Cockpit. Bis dorthin kann man auch schön von unten die einzelnen Anschlussleitungen der Griffe ziehen.
 

Anhänge

  • IMG_8132.jpeg
    IMG_8132.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8131.jpeg
    IMG_8131.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 64
Das Adapterstück im Lenker Befestigung des Lenkerendengewichts ist M18 und wohl ein Feingewinde. Welche Steigung ist das dann? Da gibt's es laut Google 1; 1,25; 1,5.
 
Das Adapterstück im Lenker Befestigung des Lenkerendengewichts ist M18 und wohl ein Feingewinde. Welche Steigung ist das dann? Da gibt's es laut Google 1; 1,25; 1,5.
Ist das korrekt dass ich das selbst versuchen kann zu messen.
Steigung = Abstand zwischen 4 Gewindespitzen / 4?
 
Das Adapterstück im Lenker Befestigung des Lenkerendengewichts ist M18 und wohl ein Feingewinde. Welche Steigung ist das dann? Da gibt's es laut Google 1; 1,25; 1,5.
Ich meine eine Steigung von 1,5mm gemessen zu haben.

Ist das korrekt dass ich das selbst versuchen kann zu messen.
Steigung = Abstand zwischen 4 Gewindespitzen / 4?
Ja, kannst Du so messen.
Oder auch nur einen Gewindegang messen (von Spitze zu Spitze), da sollte 1,5mm raus kommen.
 
Im LSL X01 an meiner Tuono sind Coolride Patronen verbaut, und die Heizung funktioniert so wie sie soll. Die Drähte sind über die Schaltereinheit auf der linken Seite geführt. Es gibt keine Stelle an der man sieht, dass Heizgriffe verbaut sind. Eingeklebt hat die übrigens ein Schweizer.😉
Hallöchen,
Möchte auch Heitzpatronen verbauen,
Welche hast du verbaut?
Mit 21mm Durchmesser?

Würde mich um eine Antwort freuen... 🙂
 
Hallo,

ich möchte Vollzug anmelden ;)
Zuerst möchte ich mich bei Kai @Zillo für die super Unterstützung bedanken(y)
Ohne Kais Hilfe wäre ich nicht so gut voran gekommen, bzw. hätte es vielleicht garnicht geschafft. DANKE nochmal!
Die Seiten #332 und #336 beschreiben schon das wesentliche an Material, elektrisches Datenblatt/Zeichnung.
Die Kosten betragen ca. 50 bis 70€. Das teuerste war der Koso Typ K5 Schalter mit 35€.
Als ich alles was an Material benötigt wird zusammen hatte, habe ich einen Probelauf gestartet (siehe Bild).
Anhang anzeigen 124344
Das auf dem Bild rechte braune Kabel soll Zündungsplus simulieren. Das auf dem Bild linke braune Kabel hatte ich vergessen zu entfernen :ROFLMAO: es sollte garnicht vorhanden sein. Wie ihr seht, glüht die 3D Heizpatrone (schnell) ordentlich.
Danach machte ich mich daran die Aluteile für die Heizpatronen zu drehen (siehe Skizze).
Anhang anzeigen 124347Anhang anzeigen 124348
Die tiefe des 6mm Loches ist so gewählt das die 3D Drucker Heizpatrone in der Mitte des Griffes sitzt. Das M6 Gewinde auf der linken Seite ist zum besseren entnehmen der Heizpatronen bei evtl. Schwierigkeiten/Austausch. Die weißen Scheibchen sind aus Teflon und betragen einen Durchm. von 16mm.
Beim einsetzen der Aluteile in den Lenker kommen die Teflonscheibchen zwischen dem Aluteil und der Aufnahme der Lenkerendengewichte. Somit wird das ganze fixiert und wackelt nicht im Lenker. Ich habe sie jetzt vorerst nicht verklebt.
Das nächste Bild zeigt den Testlauf am Mopped.
Anhang anzeigen 124349Anhang anzeigen 124353
Wie ihr seht habe ich den Koso Schalter links verbaut. Gefällt mir besser. Die Bedieneinheit ist ja mit dem kleinen Kunststoffzapfen gegen verdrehen am Lenker gesichert. Den habe ich entfernt und soweit nach innen geschoben und wieder geklemmt das der Koso sauber anliegt. Die 3D Heizpatronen sind mit einem Kleber der bis 1500°C hitzebeständig ist im Aluteil verklebt. Ich hoffe es funktioniert dauerhaft. Nach einschalten der Heizung konnte man das Aluteil nach ca. 30 Sekunden nicht mehr anfassen.
Die Kabel zu den Heizgriffen habe ich auf der rechten Seite nach vorne in die Kanzel verlegt. Die fliegende Sicherung ist direkt neben der Batterie. Das Relais sitzt vorne links in der Kanzel. Zündungsplus habe ich mir über das Abblendlicht in der Kanzel geholt. Um das Relais habe ich noch einen Schaumstoff fixiert damit es bei der Fahrt nicht beschädigt wird.
Anhang anzeigen 124350
Da mir das Loch zwischen den Lenkerböcken garnicht gefällt, habe ich links und rechts neben den Bedienelementen die Löcher von unten mit einem Durchm. von 5,5mm gebohrt und soweit möglich innen entgradet. Die Kabel der Heizpatronen sind mit zwei übereinender gelegten Schrumpfschläuchen gegen durchscheuern gesichert.
Anhang anzeigen 124352
Leider kann ich die Temperatur außen an den Griffen nicht messen da ich kein Messgerät besitze. Nach dem starten und einschalten der Griffheizung habe ich nach ca. 2min. eine Erwärmung gespührt und sie wurden stetig wärmer. Die Aluteile sind, wenn man es so nennen kann, saugend in den Lenker verbaut. Wobei der Lenker innen doch sehr rau ist. Falls zu wenig Wärme übertragen wird, werde ich die Aluteile doch noch verkleben. Aber das muss ich erst in der Praxis testen.
Ich hoffe es ist verständlich dokumentiert und ich habe nichts wesentliches vergessen ;)
Bei Fragen, bitte fragen.
Hallo,
eine Saison Praxistest ist erledigt.
Hier die kurze Rückmeldung zu den selbstgebauten Heizgriffen.
Sie haben immer wenn sie sollten super funktioniert. Das letzte mal am Samstag auf dem Weg zu Kathibräu🥶 Ich musste nie über die Stufe drei (von fünf) hinaus. Meistens Stufe zwei, oder sogar nur Stufe eins.
 
Motoplex
Zurück
Oben