Hallo,
ich möchte Vollzug anmelden
Zuerst möchte ich mich bei Kai
@Zillo für die super Unterstützung bedanken
Ohne Kais Hilfe wäre ich nicht so gut voran gekommen, bzw. hätte es vielleicht garnicht geschafft. DANKE nochmal!
Die Seiten #332 und #336 beschreiben schon das wesentliche an Material, elektrisches Datenblatt/Zeichnung.
Die Kosten betragen ca. 50 bis 70€. Das teuerste war der Koso Typ K5 Schalter mit 35€.
Als ich alles was an Material benötigt wird zusammen hatte, habe ich einen Probelauf gestartet (siehe Bild).
Anhang anzeigen 124344
Das auf dem Bild rechte braune Kabel soll Zündungsplus simulieren. Das auf dem Bild linke braune Kabel hatte ich vergessen zu entfernen
es sollte garnicht vorhanden sein. Wie ihr seht, glüht die 3D Heizpatrone (schnell) ordentlich.
Danach machte ich mich daran die Aluteile für die Heizpatronen zu drehen (siehe Skizze).
Anhang anzeigen 124347Anhang anzeigen 124348
Die tiefe des 6mm Loches ist so gewählt das die 3D Drucker Heizpatrone in der Mitte des Griffes sitzt. Das M6 Gewinde auf der linken Seite ist zum besseren entnehmen der Heizpatronen bei evtl. Schwierigkeiten/Austausch. Die weißen Scheibchen sind aus Teflon und betragen einen Durchm. von 16mm.
Beim einsetzen der Aluteile in den Lenker kommen die Teflonscheibchen zwischen dem Aluteil und der Aufnahme der Lenkerendengewichte. Somit wird das ganze fixiert und wackelt nicht im Lenker. Ich habe sie jetzt vorerst nicht verklebt.
Das nächste Bild zeigt den Testlauf am Mopped.
Anhang anzeigen 124349Anhang anzeigen 124353
Wie ihr seht habe ich den Koso Schalter links verbaut. Gefällt mir besser. Die Bedieneinheit ist ja mit dem kleinen Kunststoffzapfen gegen verdrehen am Lenker gesichert. Den habe ich entfernt und soweit nach innen geschoben und wieder geklemmt das der Koso sauber anliegt. Die 3D Heizpatronen sind mit einem Kleber der bis 1500°C hitzebeständig ist im Aluteil verklebt. Ich hoffe es funktioniert dauerhaft. Nach einschalten der Heizung konnte man das Aluteil nach ca. 30 Sekunden nicht mehr anfassen.
Die Kabel zu den Heizgriffen habe ich auf der rechten Seite nach vorne in die Kanzel verlegt. Die fliegende Sicherung ist direkt neben der Batterie. Das Relais sitzt vorne links in der Kanzel. Zündungsplus habe ich mir über das Abblendlicht in der Kanzel geholt. Um das Relais habe ich noch einen Schaumstoff fixiert damit es bei der Fahrt nicht beschädigt wird.
Anhang anzeigen 124350
Da mir das Loch zwischen den Lenkerböcken garnicht gefällt, habe ich links und rechts neben den Bedienelementen die Löcher von unten mit einem Durchm. von 5,5mm gebohrt und soweit möglich innen entgradet. Die Kabel der Heizpatronen sind mit zwei übereinender gelegten Schrumpfschläuchen gegen durchscheuern gesichert.
Anhang anzeigen 124352
Leider kann ich die Temperatur außen an den Griffen nicht messen da ich kein Messgerät besitze. Nach dem starten und einschalten der Griffheizung habe ich nach ca. 2min. eine Erwärmung gespührt und sie wurden stetig wärmer. Die Aluteile sind, wenn man es so nennen kann, saugend in den Lenker verbaut. Wobei der Lenker innen doch sehr rau ist. Falls zu wenig Wärme übertragen wird, werde ich die Aluteile doch noch verkleben. Aber das muss ich erst in der Praxis testen.
Ich hoffe es ist verständlich dokumentiert und ich habe nichts wesentliches vergessen
Bei Fragen, bitte fragen.