Tuono - welche Heizgriffe ??

WSC-Neuss Shop
Woher nimmst du diese Info?
Der Schalter fungiert nur als elektronischer Taktgeber. Er macht also nur an/aus und das je nach eingestellter Stufe in unterschiedlichen Heizphasen.
Ich kann dir nur sagen, dass es auf höchster Stufe schon deutlich zu heiß ist. Ich habe selten mehr, als Stufe 3 genutzt.
Hab nach dem Datenblatt des Schalters gesucht aber leider nur Infos auf der Louis Seite gefunden.
War eher eine Frage, das Fragezeichen hat's verschluckt.
 
Hasenschädel halt.

Ich finds echt Schade du machst dir die Arbeit und dann komm so ne unqualifizierte Ansage .

Es gibt Leute die haben das voraus gesehn das so ne Ansage kommt....ich bin einer davon.

Schönen Tag
Das war eine Frage und keine Ansage.
Mal wieder nix sinnvolles beigetragen außer pöbeln, geh wieder in dei Höhle und mach's Tor zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach dem Datenblatt des Schalters gesucht aber leider nur Infos auf der Louis Seite gefunden.
War eher eine Frage, das Fragezeichen hat's verschluckt.
Du machst Dir ja eh keine dran des koschtet doch a 💰 Geld 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣😘
 
Ich habe hier auch noch eine interessante Darstellung wie das funktionieren kann. Da ich von Elektronik keinerlei Ahnung habe, kann ich die Qualität der Infos nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft das etwas,


 
Ich verkneif mir einfach ne Antwort dazu... sonst artet es wieder aus. Danke für deinen Beitrag Jürgen!
wolltest deine Ölvernichtungsmaschine doch eh loswerden.
Dann ersetzt die eben mit einer wo du die Griffheizung werksseitig ordern kannst.
Beim Bolzi seinem Stanly geht das z.B.
Vielleicht machst dann ein paar Pluspunkte bei Ihm ;) 😂🥳
 
Ich habe hier auch noch eine interessante Darstellung wie das funktionieren kann. Da ich von Elektronik keinerlei Ahnung habe, kann ich die Qualität der Infos nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft das etwas,


Hallo Ralf, selbes Prinzip: "Die Elektronik arbeitet als elektronisches Relais. Die Heizleistung wird über eine Änderung der Ein-/Ausschaltdauer der Heizgriffe erreicht."
Ansonsten müsste man die überschüssige Energie bei kleineren Heizstufen mittels Widerständen "verbraten", oder man hat eben nur 2 Stufen wie bei den früheren billigen Daytone-Dingern. Die wechseln dann einfach zwischen parallel (100%) und Reihenschaltung (50%) die Heizleistung.
Ich gehe davon aus, dass sich die 50W auf die Heizleistung der Koso-Heizgriffe bezieht, welche normalerweise damit angesteuert werden. Dem "Taktgeber" ist es aber egal, die maximale Heizleistung bestimmt die Patrone (Dauerstrom). Die muss üblicherweise bei Patronen auch höher sein, da der Lenker mit erwärmt werden muss, was bei den Gummiheizgriffen mit Heizdrähten nicht der Fall ist.
 
P = U^2 / R
Reihenschaltung R=2R
Parallelschaltung R=1/2R
Bei Reihenschaltung also P1 = U^2/2R
Bei Parallelschaltung P2 = U^2/0.5R
P1 = 4xP2
Das heißt du hast entweder die volle Leistung oder 25% davon, nicht 50% und 100%

Und der Taktgeber muss den entsprechenden Strom schalten können. Haben die Patronen also einen kleineren Widerstand, muss der Taktgeber dafür ausgelegt sein.

Munkys Einwurf dass der Taktgeber nur 30W kann ist also berechtigt, denn das heißt im Umkehrschluss dass die Mosfets darin nur einen Dauerstrom von 30W/12V = 2.5A vertragen. Alles darüber dürfte zu einer zumindest verkürzten Lebensdauer führen.
Die meisten dieser Ansteuerelektroniken schalten zum schnellen Vorwärmen für eine begrenzte Zeit sogar auf "Dauer-Ein" und das kann meines Erachtens den Mosfet killen.
80W/12V sind immerhin 6.66A.
 
Zuletzt bearbeitet:
P = U^2 / R
Reihenschaltung R=2R
Parallelschaltung R=1/2R
Bei Reihenschaltung also P1 = U^2/2R
Bei Parallelschaltung P2 = U^2/0.5R
P1 = 4xP2
Das heißt du hast entweder die volle Leistung oder 25% davon, nicht 50% und 100%

Und der Taktgeber muss den entsprechenden Strom schalten können. Haben die Patronen also einen kleineren Widerstand, muss der Taktgeber dafür ausgelegt sein.

Munkys Einwurf dass der Taktgeber nur 30W kann ist also berechtigt, denn das heißt im Umkehrschluss dass die Mosfets darin nur einen Dauerstrom von 30W/12V = 2.5A vertragen. Alles darüber dürfte zu einer zumindest verkürzten Lebensdauer führen.
Die meisten dieser Ansteuerelektroniken schalten zum schnellen Vorwärmen für eine begrenzte Zeit sogar auf "Dauer-Ein" und das kann meines Erachtens den Mosfet killen.
80W/12V sind immerhin 6.66A.
OK ich bin ausgestiegen und komme als Laie nimmer mit 🤣
 
P = U^2 / R
Reihenschaltung R=2R
Parallelschaltung R=1/2R
Bei Reihenschaltung also P1 = U^2/2R
Bei Parallelschaltung P2 = U^2/0.5R
P1 = 4xP2
Das heißt du hast entweder die volle Leistung oder 25% davon, nicht 50% und 100%

Und der Taktgeber muss den entsprechenden Strom schalten können. Haben die Patronen also einen kleineren Widerstand, muss der Taktgeber dafür ausgelegt sein.

Munkys Einwurf dass der Taktgeber nur 30W kann ist also berechtigt, denn das heißt im Umkehrschluss dass die Mosfets darin nur einen Dauerstrom von 30W/12V = 2.5A vertragen. Alles darüber dürfte zu einer zumindest verkürzten Lebensdauer führen.
Die meisten dieser Ansteuerelektroniken schalten zum schnellen Vorwärmen für eine begrenzte Zeit sogar auf "Dauer-Ein" und das kann meines Erachtens den Mosfet killen.
80W/12V sind immerhin 6.66A.
Wenn du Lust hast magst du das nochmal für Elektro Bobs verständlicher beschreiben?
 
Ich habe hier nur versucht zu zeigen, dass man mit der Parallel und Reihenschaltung der zwei Patronen nicht auf die genannten Leistungsstufen von 50 und 100% kommt sondern 25 und 100%.
In der Reihenschaltung addiert sich der Widerstand. In der Parallelschaltung addiert sich der Leitwert, der dem Kehrwert der Widerstände entspricht. Bei 2 gleichen Widerständen ergibt das den halben Wert.
 
Und wenn man sich einen Schalter, der eine Dauerleistung von 30W schalten kann aussucht, dann sollten die Patronen jeweils nur 15W verbraten.
R=U^2/P
R=12Vx12V/15W
R=9.6Ohm
 
ch habe hier nur versucht zu zeigen, dass man mit der Parallel und Reihenschaltung der zwei Patronen nicht auf die genannten Leistungsstufen von 50 und 100% kommt sondern 25 und 100%.
Das ist auch korrekt.
Deshalb war bei den alten Daytonas auch Stufe 1 zu kühl und Stufe 2 zu heiß. Mein Vater hatte die mal.
Zum Schalter: Ich habe nirgends eine Angabe darüber gefunden, welche Heizleistung die Koso Griffe haben, noch für welche Leistung der Koso Schalter ausgelegt ist. Den Angaben auf der Louis Artikelseite würde ich daher erst einmal wenig Vertrauen schenken.
Kann ja auch jeder so machen, wie er möchte. Fakt ist jedenfalls, dass es bei mir seit einigen Jahren absolut problemlos und störungsfrei funktioniert, aller Theorie zu Trotz.
 
Hab beim Hersteller Anfang der Woche nach dem Produkt Datenblatt angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
 
Motoplex
Oben Unten