Weniger Aprilia-VertragshÀndler?

The never ending story đŸ«Ł.

Ich hoffe nur fĂŒr den neuen HĂ€ndler, er ist sich bewusst auf was er sich da eingelassen hat đŸ«Ł.
Keine Bange, der ist bei uns schon ewig im GeschĂ€ft und kennt alle Höhen und Tiefen, auch schon mit italienischen Bikes.😉
Sogar mit KTM und CF-MOTO

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange, der ist bei uns schon ewig im GeschĂ€ft und kennt alle Höhen und Tiefen, auch schon mit italienischen Bikes.😉
Sogar mit KTM und FC-MOTO
das hast du sicher falsch verstanden, Fruchti meint:
der HĂ€ndler wird nicht wissen, worauf er sich mit Dir eingelassen hat đŸ˜…âœŒïž

Ich bin sonst eher der stille Mitleser, aber das Thema bewegt mich doch. Ich beobachte die Entwicklung – aber es wird ja bekanntlich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

ZunĂ€chst dachte ich, mich betrifft das Ganze nicht mehr direkt. Meine Tuono V4 ist ab August ohnehin aus der Garantie raus. Denkste. Wie es der Zufall so will, wird ĂŒber den Winter die Gabel undicht – ein weiterer Garantiefall, leider.

Die verzweifelte HĂ€ndlersuche

Mein bisheriger HĂ€ndler hat den neuen Aprilia-Vertrag nicht unterschrieben und ist somit raus. Also begann die Suche nach einer Alternative. Doch die Aprilia-Webseite ist keine große Hilfe – dort scheint jeder und sein Hund als HĂ€ndler gelistet zu sein. Ich habe insgesamt acht HĂ€ndler kontaktiert:

- Zwei davon waren nie fĂŒr MotorrĂ€der ĂŒber 125ccm zustĂ€ndig.
- Drei haben komplett mit Aprilia aufgehört.
- Zwei nehmen keine Neukunden mehr, vor allem keine fĂŒr Garantiearbeiten.

Beim letzten HĂ€ndler habe ich immerhin einen Termin bekommen – allerdings mit 1,5 Monaten Wartezeit.

Entfernung und Erreichbarkeit

Von den Entfernungen ganz zu schweigen: Mein vorheriger HĂ€ndler war schon nicht gerade um die Ecke, aber jetzt muss ich noch weiter fahren. Ich weiß, viele im Forum haben kein Problem damit, ihr Motorrad auf den HĂ€nger zu laden und quer durch die Republik zu fahren. Aber fĂŒr die meisten Fahrer – insbesondere die jĂŒngere 660-Fraktion – sieht das anders aus. Wer nicht auf den Luxus eines AnhĂ€ngers zurĂŒckgreifen kann, ist darauf angewiesen, dass ihn Familie oder Freunde zum HĂ€ndler bringen. Und da macht es einen großen Unterschied, ob die Fahrt 30 Minuten oder 1-2 Stunden dauert.

Zweifel an der neuen HĂ€ndlerstrategie

Bei dem HĂ€ndler, bei dem ich nun einen Termin habe, bin ich gespannt, wie das wird. Der Internetauftritt wirkt mehr nach "Roller-Bastelbude" als nach professioneller Motorrad-Werkstatt. Die hochtrabenden PlĂ€ne von Aprilia, nur noch auf "GlaspalĂ€ste" zu setzen, haben zumindest gefĂŒhlt nicht funktioniert.

FĂŒr mich als Kunden ist die Situation schlicht eine Katastrophe: Ich habe meinen HĂ€ndler verloren und bekomme stattdessen Kopfschmerzen.

DĂ©jĂ -vu mit KTM

Das erinnert mich stark an KTM vor zwei Jahren: Damals schlossen zwei HĂ€ndler in meiner NĂ€he, und der nĂ€chste war fast 100 km entfernt. Das hatte zur Folge, dass in meinem Freundeskreis zwei KTMs und meine eigene wĂ€hrend der Garantiezeit direkt verkauft wurden. Niemand wollte mehrmals im Jahr zwei Stunden zum HĂ€ndler fahren, zumal KTM mit erheblichen ZuverlĂ€ssigkeitsproblemen zu kĂ€mpfen hatte. Heute ist mein Freundeskreis komplett KTM-frei – und wir wissen, wie es um KTM aktuell steht.

Und wenn ich so an meine V4 denke: In zwei Jahren hatte ich vier GarantiefĂ€lle, plus den jĂ€hrlichen Service. Wenn ich mir vorstelle, fĂŒr jede dieser Arbeiten nun noch weiter fahren zu mĂŒssen – ich weiß nicht.

Auswirkungen auf zukĂŒnftige KĂ€ufe

Auch mein Plan, mir dieses Jahr eine neue 660 zuzulegen, hat sich damit wohl erledigt. Es geht nicht nur darum, fĂŒr den Kauf weit zu fahren – das wĂ€re noch verkraftbar. Aber wenn die ZuverlĂ€ssigkeit so ist wie bei meiner V4, möchte ich mir das einfach nicht antun jedes Mal so weit zu fahren. Vielleicht wird es eine gebrauchte Maschine außerhalb der Garantie, aber auch da bleibt die Sorge: Wenn schon eine "kleine" Maschine zum finanziellen Grab werden kann, wenn man die SchĂ€den direkt aus eigener Tasche bezahlen muss.

So schaut man sich um: Yamaha mit der R7 oder Triumph mit der 765 bieten nicht nur attraktive Alternativen – sie haben auch deutlich kĂŒrzere Wege zu den HĂ€ndlern.

Fazit: Ohne HÀndler verkauft man keine MotorrÀder

Ohne ein HĂ€ndlernetz verkauft man keine MotorrĂ€der. Es ist schön, ambitionierte PlĂ€ne fĂŒr "LuxushĂ€ndler" zu haben, aber das ist fernab der RealitĂ€t – besonders fĂŒr eine so kleine Marke wie Aprilia. Ein kleiner, aber kompetenter HĂ€ndler ist immer besser als gar kein HĂ€ndler. Außerdem federt ein gutes HĂ€ndlernetz solche oben genannten ZuverlĂ€ssigkeitsprobleme ab.

Alles in allem: Die aktuelle Situation ist fĂŒr mich als Kunden frustrierend.

Frach doch mal bei @Vince nach wem von Piaggio Du das in cc senden darfst.

Ich kann die schlauen Powerpoint Folien förmlich riechen!

„Neue europaweite strategische Angleichung.. blaaahh blubber, QualitĂ€tsinitiative.. wĂŒrg, kotz
 Hebung von verschĂŒtteten Potentialen
 lalalala
HĂ€ndlertransformation
.. traaaaraaahhh
 StĂ€rkung der Marke
. LalĂŒlala
.

Irgendeine „schlaue“ Unternehmensberatung die anschliessend 5 Ferraris allein vom Bonus kaufen und in 4-5 Jahren dann als Troubleshooter doppelt soviel kassieren wenn Aprilia so riiiiiichtig tief in der Scheisse steckt weil der Markt sich nicht den Vorhersagen entsprechend entwickelt hat!

Der macht einfach was anderes als befohlen
 da kann dann keiner was dafĂŒr!

Ich bin sonst eher der stille Mitleser, aber das Thema bewegt mich doch. Ich beobachte die Entwicklung – aber es wird ja bekanntlich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

ZunĂ€chst dachte ich, mich betrifft das Ganze nicht mehr direkt. Meine Tuono V4 ist ab August ohnehin aus der Garantie raus. Denkste. Wie es der Zufall so will, wird ĂŒber den Winter die Gabel undicht – ein weiterer Garantiefall, leider.

Die verzweifelte HĂ€ndlersuche

Mein bisheriger HĂ€ndler hat den neuen Aprilia-Vertrag nicht unterschrieben und ist somit raus. Also begann die Suche nach einer Alternative. Doch die Aprilia-Webseite ist keine große Hilfe – dort scheint jeder und sein Hund als HĂ€ndler gelistet zu sein. Ich habe insgesamt acht HĂ€ndler kontaktiert:

- Zwei davon waren nie fĂŒr MotorrĂ€der ĂŒber 125ccm zustĂ€ndig.
- Drei haben komplett mit Aprilia aufgehört.
- Zwei nehmen keine Neukunden mehr, vor allem keine fĂŒr Garantiearbeiten.

Beim letzten HĂ€ndler habe ich immerhin einen Termin bekommen – allerdings mit 1,5 Monaten Wartezeit.

Entfernung und Erreichbarkeit

Von den Entfernungen ganz zu schweigen: Mein vorheriger HĂ€ndler war schon nicht gerade um die Ecke, aber jetzt muss ich noch weiter fahren. Ich weiß, viele im Forum haben kein Problem damit, ihr Motorrad auf den HĂ€nger zu laden und quer durch die Republik zu fahren. Aber fĂŒr die meisten Fahrer – insbesondere die jĂŒngere 660-Fraktion – sieht das anders aus. Wer nicht auf den Luxus eines AnhĂ€ngers zurĂŒckgreifen kann, ist darauf angewiesen, dass ihn Familie oder Freunde zum HĂ€ndler bringen. Und da macht es einen großen Unterschied, ob die Fahrt 30 Minuten oder 1-2 Stunden dauert.

Zweifel an der neuen HĂ€ndlerstrategie

Bei dem HĂ€ndler, bei dem ich nun einen Termin habe, bin ich gespannt, wie das wird. Der Internetauftritt wirkt mehr nach "Roller-Bastelbude" als nach professioneller Motorrad-Werkstatt. Die hochtrabenden PlĂ€ne von Aprilia, nur noch auf "GlaspalĂ€ste" zu setzen, haben zumindest gefĂŒhlt nicht funktioniert.

FĂŒr mich als Kunden ist die Situation schlicht eine Katastrophe: Ich habe meinen HĂ€ndler verloren und bekomme stattdessen Kopfschmerzen.

DĂ©jĂ -vu mit KTM

Das erinnert mich stark an KTM vor zwei Jahren: Damals schlossen zwei HĂ€ndler in meiner NĂ€he, und der nĂ€chste war fast 100 km entfernt. Das hatte zur Folge, dass in meinem Freundeskreis zwei KTMs und meine eigene wĂ€hrend der Garantiezeit direkt verkauft wurden. Niemand wollte mehrmals im Jahr zwei Stunden zum HĂ€ndler fahren, zumal KTM mit erheblichen ZuverlĂ€ssigkeitsproblemen zu kĂ€mpfen hatte. Heute ist mein Freundeskreis komplett KTM-frei – und wir wissen, wie es um KTM aktuell steht.

Und wenn ich so an meine V4 denke: In zwei Jahren hatte ich vier GarantiefĂ€lle, plus den jĂ€hrlichen Service. Wenn ich mir vorstelle, fĂŒr jede dieser Arbeiten nun noch weiter fahren zu mĂŒssen – ich weiß nicht.

Auswirkungen auf zukĂŒnftige KĂ€ufe

Auch mein Plan, mir dieses Jahr eine neue 660 zuzulegen, hat sich damit wohl erledigt. Es geht nicht nur darum, fĂŒr den Kauf weit zu fahren – das wĂ€re noch verkraftbar. Aber wenn die ZuverlĂ€ssigkeit so ist wie bei meiner V4, möchte ich mir das einfach nicht antun jedes Mal so weit zu fahren. Vielleicht wird es eine gebrauchte Maschine außerhalb der Garantie, aber auch da bleibt die Sorge: Wenn schon eine "kleine" Maschine zum finanziellen Grab werden kann, wenn man die SchĂ€den direkt aus eigener Tasche bezahlen muss.

So schaut man sich um: Yamaha mit der R7 oder Triumph mit der 765 bieten nicht nur attraktive Alternativen – sie haben auch deutlich kĂŒrzere Wege zu den HĂ€ndlern.

Fazit: Ohne HÀndler verkauft man keine MotorrÀder

Ohne ein HĂ€ndlernetz verkauft man keine MotorrĂ€der. Es ist schön, ambitionierte PlĂ€ne fĂŒr "LuxushĂ€ndler" zu haben, aber das ist fernab der RealitĂ€t – besonders fĂŒr eine so kleine Marke wie Aprilia. Ein kleiner, aber kompetenter HĂ€ndler ist immer besser als gar kein HĂ€ndler. Außerdem federt ein gutes HĂ€ndlernetz solche oben genannten ZuverlĂ€ssigkeitsprobleme ab.

Ich denke, dass Du die momentane Situation am eigenen Fall sehr treffend beschrieben hast. Und mit "momentan" meine ich nicht, dass das nur eine kurze Übergangszeit ist und es bald merklich besser wird, wie hier auch schon argumentiert wurde. Ich denke eher, dass es noch sehr viel weiter bergab gehen wird.

Interessant ist, dass immer wieder von angeblichen Aprilia-HÀndlern gesprochen wird (die auch dann auf den offiziellen Aprilia-Seiten auftauchen), die sich dann als Kartei-Leichen herausstellen. Ich glaube da mittlerweile nicht mehr an ein Versehen, sondern an eine wirklich miese Masche, um ein einigermassen existentes HÀndlernetz vorweisen zu können.

Beispiele von neuen fĂ€higen HĂ€ndlern und WerkstĂ€tten hört man leider nur selten. Meistens sind es irgendwelche AutohĂ€user oder Multimarken-HĂ€ndler, die eher durch interessante Finanzierungsmodelle (sowohl der angebotenen Fahrzeuge als auch der eigenen GeschĂ€ftstĂ€tigkeit) auffallen als durch eine solide Werkstatt. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Man mag mich mit Gegenbeispielen gerne LĂŒgen strafen.

Am Ende hat das Spiel immer zwei Teilnehmer: Einen, der es macht - und einen, der es mit sich machen lĂ€sst. Solange sich da also noch zwei finden ist ja alles gut. Sieht fĂŒr mich nur momentan nicht mehr nach einem Zukunftsmodell aus.

Die Zeit wird es zeigen.

Die ganze Situation scheint mir grundsĂ€tzlich eine italienische Vorgehensweise zu sein.đŸ€”
Da werden HĂ€ndler mit neuen VertrĂ€gen gelockt und man beteiligt sich an den Startkosten, sind dann die ersten ein zwei Jahre vorbei, werden die VertrĂ€ge fĂŒr den HĂ€ndler so geĂ€ndert, dass er zwar am Haken hĂ€ngt, aber kaum noch wirtschaftlich arbeiten kann. Auf diesem Wege hören bei uns wieder zwei relativ neue Ducati HĂ€ndler auf. Einer der es sich leisten kann, hat den Vertrag gekĂŒndigt und der andere hat Insolvenz angemeldet. Die einzigen HĂ€ndler die sich in meiner Region schon lange halten, verkaufen Japanische MotorrĂ€der.
Bei mir mit dem neuem HĂ€ndler ist es auch wieder ein Versuch, werde ich da abgezockt, oder er besteht nicht lange, ist dann bei mir definitiv Schluss mit italienischen MotorrĂ€dern. NatĂŒrlich auch, wenn das Moped frĂŒhzeitig wieder die GrĂ€tsche macht und monatelang in der Werkstatt steht. FAR-MOTOR unser neuer Aprilia HĂ€ndler ist ĂŒbrigens noch nichtmal in der Liste im Aprilia HĂ€ndlernetz gelistet.
Motorrad fahren soll ja Spaß machen und wenn einem der Spaß vergeht, wird die Marke irgendwann zweitrangig. Letztendlich muss alles irgendwie passen, Preis Leistung, Spaß und ZuverlĂ€ssigkeit.
Ich habe jetzt der zweiten Marke mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe eine zweite Chance gegeben, mache ich da wieder schlechte Erfahrungen, kaufe ich BMW oder wieder Japaner. Mit Japanern hatte ich nur wenige Probleme, was fast schon wieder langweilig war. Von manchen trennt man sich nur durch Kaltverformung.đŸ€”đŸ™ˆ

Sorry, BMW und Triumph halten sich bei uns auch schon seit Jahrzehnten.👍
Italiener wechseln so hĂ€ufig, wie andere ihre Unterhose.đŸ€ŁđŸ”„
Ganz besonders Ducati ist bei uns ein Wanderpokal.

Mein HĂ€ndler im Spessart (Mo-tec) ist nun auch kein Aprilia HĂ€ndler mehr. Da die Garantie eh abgelaufen ist lasse ich dort weiter die Inspektionen machen, war bisher immer Top zufrieden.

hĂ€tte ich eine Aprilia mit Garantie, wĂŒrde ich diese nun wohl abtreten.

Wie meinst du "abtreten"?
Damit meine ich verkaufen. kenne das Spiel zu gut mit einem neuen HĂ€ndler zu finden... bisher habe ich auch in der Saison wenn was Kaputt (2 x Kerzenschaftdichtung, linke Amatur)war an der Tuono innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen. Das Thema wird nun rum sein. Ich mĂŒsste nun noch RĂŒsselsheim oder Coburg bei der Aprilia (120 oder 180 km einfach)

Sorry, BMW und Triumph halten sich bei uns auch schon seit Jahrzehnten.👍
Italiener wechseln so hĂ€ufig, wie andere ihre Unterhose.đŸ€ŁđŸ”„
Ganz besonders Ducati ist bei uns ein Wanderpokal.
HĂ€ BMW halten sich đŸ€Ł na da kannst einen drauf lassen sonst Brennt der Bunker in MĂŒnchen
wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen kannst doch Noale nit mit MĂŒnchen vergleichen
des isch ja lĂ€cherlich đŸ€·â€â™‚ïž:sneaky:đŸ€·â€â™‚ïž:ROFLMAO:

Mein ehemaliger guter HĂ€ndler meinte zu mir,
Aprilia macht sich allein kaputt.
Die setzen alles auf MotoGP und dort sind sie ja wie wir alle sehen nur Mittelmaß. Nicht das ich es Scheiße finde im Gegenteil schön das sie dabei sind. Aber seid ehrlich da kommt nicht viel. Auch ein JĂŒrgen Martin wird das nicht wirklich Ă€ndern. Wenn doch dann ist es super und wir hoffen das es hĂ€lt.

Und 3 Monate vom Jahr 2025 sind auch rum.
Aprilia hat es immer noch nicht geschafft ihre Seite zu aktualisieren. Wir hier wissen wie die 2025 Modelle aussehen.
Aber da war ja was. Glaub das Internet hat keine Zukunft😜😜😜😜

Das Leben ist zu kurz, um auch nur eine Minute der Emotionen zu verpassen, die mir meine Tuono beschert. Alle anderen MotorrÀder sind lÀcherlich dagegen. Muss man halt einmal pro Jahr ein paar Stunden mehr investieren, wenn kein HÀndler in der NÀhe ist. Hat man wirklich keine Zeit, lÀsst man vom Vince abholen. Oder eben alles selber machen.

Das Leben ist zu kurz, um auch nur eine Minute der Emotionen zu verpassen, die mir meine Tuono beschert. Alle anderen MotorrÀder sind lÀcherlich dagegen. Muss man halt einmal pro Jahr ein paar Stunden mehr investieren, wenn kein HÀndler in der NÀhe ist. Hat man wirklich keine Zeit, lÀsst man vom Vince abholen. Oder eben alles selber machen.
oder auch mal ĂŒber den Tellerrand rausschauen 👆 😂😂

Du bisch der Beschde so machen wir das đŸ€Ÿ đŸïž 🏁(Schbass)Ich geh dann mal ne Runde Fahren muss ja meine
Einfahrkilometer schaffen meint der Flo;)đŸ€Ł

Motoplex
ZurĂŒck
Oben