Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Keine Bange, der ist bei uns schon ewig im GeschÀft und kennt alle Höhen und Tiefen, auch schon mit italienischen Bikes.The never ending story.
Ich hoffe nur fĂŒr den neuen HĂ€ndler, er ist sich bewusst auf was er sich da eingelassen hat.
das hast du sicher falsch verstanden, Fruchti meint:Keine Bange, der ist bei uns schon ewig im GeschÀft und kennt alle Höhen und Tiefen, auch schon mit italienischen Bikes.
Sogar mit KTM und FC-MOTO
Das habe ich damit eingeschlossen.das hast du sicher falsch verstanden, Fruchti meint:
der HĂ€ndler wird nicht wissen, worauf er sich mit Dir eingelassen hat![]()
Ich kriege Augenkrebs bei dem SchreibfehlerKeine Bange, der ist bei uns schon ewig im GeschÀft und kennt alle Höhen und Tiefen, auch schon mit italienischen Bikes.
Sogar mit KTM und FC-MOTO
Sorry, zuviel FuĂball geschaut (FuĂball Club).Ich kriege Augenkrebs bei dem Schreibfehler
FC-Moto ist ein Laden fĂŒr Motorrad Bekleidung und Fahrer AusrĂŒstung
Du meinst den den Motorradhersteller cf-moto![]()
Frach doch mal bei @Vince nach wem von Piaggio Du das in cc senden darfst.Alles in allem: Die aktuelle Situation ist fĂŒr mich als Kunden frustrierend.
Ich bin sonst eher der stille Mitleser, aber das Thema bewegt mich doch. Ich beobachte die Entwicklung â aber es wird ja bekanntlich nicht alles so heiĂ gegessen, wie es gekocht wird.
ZunĂ€chst dachte ich, mich betrifft das Ganze nicht mehr direkt. Meine Tuono V4 ist ab August ohnehin aus der Garantie raus. Denkste. Wie es der Zufall so will, wird ĂŒber den Winter die Gabel undicht â ein weiterer Garantiefall, leider.
Die verzweifelte HĂ€ndlersuche
Mein bisheriger HĂ€ndler hat den neuen Aprilia-Vertrag nicht unterschrieben und ist somit raus. Also begann die Suche nach einer Alternative. Doch die Aprilia-Webseite ist keine groĂe Hilfe â dort scheint jeder und sein Hund als HĂ€ndler gelistet zu sein. Ich habe insgesamt acht HĂ€ndler kontaktiert:
- Zwei davon waren nie fĂŒr MotorrĂ€der ĂŒber 125ccm zustĂ€ndig.
- Drei haben komplett mit Aprilia aufgehört.
- Zwei nehmen keine Neukunden mehr, vor allem keine fĂŒr Garantiearbeiten.
Beim letzten HĂ€ndler habe ich immerhin einen Termin bekommen â allerdings mit 1,5 Monaten Wartezeit.
Entfernung und Erreichbarkeit
Von den Entfernungen ganz zu schweigen: Mein vorheriger HĂ€ndler war schon nicht gerade um die Ecke, aber jetzt muss ich noch weiter fahren. Ich weiĂ, viele im Forum haben kein Problem damit, ihr Motorrad auf den HĂ€nger zu laden und quer durch die Republik zu fahren. Aber fĂŒr die meisten Fahrer â insbesondere die jĂŒngere 660-Fraktion â sieht das anders aus. Wer nicht auf den Luxus eines AnhĂ€ngers zurĂŒckgreifen kann, ist darauf angewiesen, dass ihn Familie oder Freunde zum HĂ€ndler bringen. Und da macht es einen groĂen Unterschied, ob die Fahrt 30 Minuten oder 1-2 Stunden dauert.
Zweifel an der neuen HĂ€ndlerstrategie
Bei dem HĂ€ndler, bei dem ich nun einen Termin habe, bin ich gespannt, wie das wird. Der Internetauftritt wirkt mehr nach "Roller-Bastelbude" als nach professioneller Motorrad-Werkstatt. Die hochtrabenden PlĂ€ne von Aprilia, nur noch auf "GlaspalĂ€ste" zu setzen, haben zumindest gefĂŒhlt nicht funktioniert.
FĂŒr mich als Kunden ist die Situation schlicht eine Katastrophe: Ich habe meinen HĂ€ndler verloren und bekomme stattdessen Kopfschmerzen.
DĂ©jĂ -vu mit KTM
Das erinnert mich stark an KTM vor zwei Jahren: Damals schlossen zwei HĂ€ndler in meiner NĂ€he, und der nĂ€chste war fast 100 km entfernt. Das hatte zur Folge, dass in meinem Freundeskreis zwei KTMs und meine eigene wĂ€hrend der Garantiezeit direkt verkauft wurden. Niemand wollte mehrmals im Jahr zwei Stunden zum HĂ€ndler fahren, zumal KTM mit erheblichen ZuverlĂ€ssigkeitsproblemen zu kĂ€mpfen hatte. Heute ist mein Freundeskreis komplett KTM-frei â und wir wissen, wie es um KTM aktuell steht.
Und wenn ich so an meine V4 denke: In zwei Jahren hatte ich vier GarantiefĂ€lle, plus den jĂ€hrlichen Service. Wenn ich mir vorstelle, fĂŒr jede dieser Arbeiten nun noch weiter fahren zu mĂŒssen â ich weiĂ nicht.
Auswirkungen auf zukĂŒnftige KĂ€ufe
Auch mein Plan, mir dieses Jahr eine neue 660 zuzulegen, hat sich damit wohl erledigt. Es geht nicht nur darum, fĂŒr den Kauf weit zu fahren â das wĂ€re noch verkraftbar. Aber wenn die ZuverlĂ€ssigkeit so ist wie bei meiner V4, möchte ich mir das einfach nicht antun jedes Mal so weit zu fahren. Vielleicht wird es eine gebrauchte Maschine auĂerhalb der Garantie, aber auch da bleibt die Sorge: Wenn schon eine "kleine" Maschine zum finanziellen Grab werden kann, wenn man die SchĂ€den direkt aus eigener Tasche bezahlen muss.
So schaut man sich um: Yamaha mit der R7 oder Triumph mit der 765 bieten nicht nur attraktive Alternativen â sie haben auch deutlich kĂŒrzere Wege zu den HĂ€ndlern.
Fazit: Ohne HÀndler verkauft man keine MotorrÀder
Ohne ein HĂ€ndlernetz verkauft man keine MotorrĂ€der. Es ist schön, ambitionierte PlĂ€ne fĂŒr "LuxushĂ€ndler" zu haben, aber das ist fernab der RealitĂ€t â besonders fĂŒr eine so kleine Marke wie Aprilia. Ein kleiner, aber kompetenter HĂ€ndler ist immer besser als gar kein HĂ€ndler. AuĂerdem federt ein gutes HĂ€ndlernetz solche oben genannten ZuverlĂ€ssigkeitsprobleme ab.
Alles in allem: Die aktuelle Situation ist fĂŒr mich als Kunden frustrierend.
Damit meine ich verkaufen. kenne das Spiel zu gut mit einem neuen HĂ€ndler zu finden... bisher habe ich auch in der Saison wenn was Kaputt (2 x Kerzenschaftdichtung, linke Amatur)war an der Tuono innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen. Das Thema wird nun rum sein. Ich mĂŒsste nun noch RĂŒsselsheim oder Coburg bei der Aprilia (120 oder 180 km einfach)Wie meinst du "abtreten"?
HĂ€ BMW halten sichSorry, BMW und Triumph halten sich bei uns auch schon seit Jahrzehnten.
Italiener wechseln so hÀufig, wie andere ihre Unterhose.
Ganz besonders Ducati ist bei uns ein Wanderpokal.
oder auch mal ĂŒber den Tellerrand rausschauenDas Leben ist zu kurz, um auch nur eine Minute der Emotionen zu verpassen, die mir meine Tuono beschert. Alle anderen MotorrĂ€der sind lĂ€cherlich dagegen. Muss man halt einmal pro Jahr ein paar Stunden mehr investieren, wenn kein HĂ€ndler in der NĂ€he ist. Hat man wirklich keine Zeit, lĂ€sst man vom Vince abholen. Oder eben alles selber machen.
Du bisch der Beschde so machen wir dasDas Leben ist zu kurz, um auch nur eine Minute der Emotionen zu verpassen, die mir meine Tuono beschert. Alle anderen MotorrÀder sind lÀcherlich dagegen. Muss man halt einmal pro Jahr ein paar Stunden mehr investieren, wenn kein HÀndler in der NÀhe ist. Hat man wirklich keine Zeit, lÀsst man vom Vince abholen. Oder eben alles selber machen.