Meine Meinung/Erfahrung:
Erstmal muß man unterscheiden zwischen LS und Renne (Slicks).
LS: wenn man den Luftdruck senkt, wird der Latsch etwas größer und der Reifen walkt minimalst mehr. Das hat aber recht wenig Einfluß auf die Temperatur im Reifen (ist vernachlässigbar. UA weil mehr Fläche auf dem kalten Boden aufliegt und dem entgegen wirkt).
D.h. hier sollte man allein schauen was der Reifen braucht und ob er arbeitet/funktioniert.
Während man Metzeler/Pirelli/Conti und früher auch Michelin mit etwas mehr Druck fährt, fährt man Bridgestone und Dunlop mit etwas weniger. Und mehr Gedanken muß man sich auf der LS aus meiner Sicht nicht machen.
Wenn man den S21 oder Dunlops mit NTEC Karkasse vorne auf 2,5 Bar fährt, haut es einem die Kronen aus dem Gebiss...das macht überhaupt keinen Sinn! Kein Wunder dass die Reifen immer schlechter als notwendig getestet werden ...
Hier finde ich die Tipps von Bodo sehr gut für Michelin, Metzeler und Pirelli. Bei BT und Dunlop sehe ich es anders...
Ich finde es aber komplett unseriös hier absolute Aussagen zu geben. Zumal man unterschiedliche Mopeds, Anforderungen und Fahrergewichte hat.
Hier sollte man bei allen Tests auch immer ein wenig schauen was die Vorlieben der Tester sind und wer die meiste Werbung schaltet...
Für sich testen macht klug...
Renne:
Hier heizt man mit Reifenwärmern vor und versucht über den Turn die Temperaturen im Fenster zu halten.
Der Druck, bei dem der Reifen am besten arbeitet und nicht aufreisst, ist richtig.
Hier sind die Tipps von gpreifen.com meiner Erfahrung nach immer top.
Die Druckempfehlungen der Hersteller selber (!) und der meisten anderen Seiten (mopedreifen.de) sind meiner Erfahrung nach fast immer zu hoch.
Siehe BT V02 Slick...
Hier gilt es zu beachten dass mit abgesenktem Luftdruck der Latsch größer wird und sich die Hitze entsprechend verteilt. Habe ich zu viel Luft drin, wird der Latsch kleiner und die Temperatur verteilt sich auf den kleinen Latsch und der Patsch überhitzt.
Es gibt noch viel weitere Faktoren (Fahrwerk - speziell Zugstufe öffnen, Hot Tear, Cold tear usw.), aber dieser eine war bei mir mir immer sehr wichtig zu verstehen was ich ändern muß.
Daher habe ich mich nach einigen aufgerissenen Slicks immer an Wolles Tipps gehalten und dann eher von dort aus abgesenkt als erhöht wenn es nicht funktioniert hat.
Auch hier sind absolute Antworten schwierig wenn die Person nicht alle Parameter kennt.
BTW: gegen digitale Fahrweise hilft nix, da sehen alle Reifen scheiße aus...
Bin jetzt raus...wird mir hier zu wild...