Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will dir bestimmt nichts unterstellen,
aber das erste, was du findest, wenn du nach diesen beiden Worten googlest, ist das Sturmlied.
"Dem Text entstammt die Parole „Deutschland, erwache!“, die immer noch in Neonazi-Kreisen aufgegriffen wird."

Ich bin mir nicht sicher, ob du damit in Verbindung gebracht werden möchtest.
Du musst nit immer das Haar in der Suppe suchen das war ironisch gemeint in Deutschland Erwacht niemand mehr außer die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl 🤷🏻‍♂️🙈😉

Ich schätze mal, dieser Herr hat keinen Neidkomplex.
Trotzdem ist er für die Einführung von Vermögenssteuer, deutlicher Erhöhung der Erbschaftssteuer und es kann wohl kaum jemand behaupten, er hätte sozialistisch/kommunistische Ansätze.
Danke für das Posten! War sehr interessant und der Herr war ein bisschen netter zum Anhören als der Hr Grupp von Trigema.

Wenn jemand nicht so deiner Meinung ist, kann er ja noch von Glück reden, wenn er "nur" verwirrt bezeichnet wird.
Wer so aussieht und nicht kapiert wieso ihm die Frau wegläuft IST verwirrt!
Sonst neigst du ja zu kräftigeren, beleidigenderen Ausdrücken.
Beweise?

Angesichts dieser Einschätzung... wäre es da nicht sinnvoller, die Kräfte darauf zu konzentrieren, dass das Volk nicht weiter rechts, als "unbedingt notwendig" wählt?
Da sind wir ausnahmsweise mal 100%ig einer Meinung. Die AfD ist nicht die Lösung sondern der weitere Absturz.

Das ist wie mit einer Bordsteinschwalbe in St. Pauli. Sie präsentiert die Titten, wackelt mit dem Arsch, macht einen Kussmund und verspricht dir ungeahnte erotische Wonnen.

Gehst Du auf das Angebot ein, wachst du pleite, ausgeraubt, mit 'nem Tripper und einem dicken Schädel in der Gosse wieder auf und erkennst dass Versprechen nicht unbedingt gehalten werden und es nie die Absicht gab dir lustvolle Momente zu bereiten.

Nur was sind die realistischen Konstellationen?
CDSU als stärkste Kraft… und dann. Koalition mit der SPD!
Die gerade auf dem Parteitag quasi offene Tore für alle aus aller Welt beschlossen haben.

Oder die Grünen mit Schnatterinchen die am liebsten heute noch alle Gaza Bewohner, alle Frauen aus Afghanistan samt Familien, alle Syrer, alle Verfolgten, alle Armen, alle Klimaflüchtlinge aufnehmen würde.

Ernsthaft? 😱

Das heisst doch nur das Chaos vergrössern bis wir irgendwann Bürgerwehren und einen veritablen Bürgerkrieg haben und die AfD auf 50% schiesst! 😱

Mir fehlt eine praktikable Aussicht.

Ich wünsche mir eine SPD wie in Dänemark die endlich die Zeichen der Zeit erkennt und dementsprechend handelt!

Wenn man sich den Jahresrückblick vom Dieter Nuhr Anschaut (manche sollten sich's zweimal Anschauen)und die Lampe geht nit an in der Birne bei denen isch halt Hopfen und Malz verloren 🤷🏻‍♂️

Wenn man sich den Jahresrückblick vom Dieter Nuhr Anschaut (manche sollten sich's zweimal Anschauen)und die Lampe geht nit an in der Birne bei denen isch halt Hopfen und Malz verloren 🤷🏻‍♂️
Ich hab den angeguckt und dachte das hat er erfunden mit den 60000 Euro die jeder einfach so erhalten sollte. Tatsächlich haben das die Jusos wirklich gefordert.🙄

Im übrigen habe ich das Gefühl der Umgangston hier war gemässigter als der Andalusienurlauber jeden Tag etwas in dem Thread geschrieben hat, hoffentlich kommt er bald wieder heim🙂

Wenn man sich das Wertegerüst mal ansieht wird schnell klar, dass viel zu leisten nicht automatisch honoriert wird. Und da darf man dann das Leistungsprinzip eines Profi-Fußballers schonmal hinterfragen…
Das ist der falsche Ansatz. Das ist der Markt. Angebot und Nachfrage.

Und es gibt eben wesentlich mehr die einen Reifen montieren können als ein Unternehmen erfolgreich leiten.

Wenn es hunderttausend Musialas, Messis, Ronaldos, Mbappé gibt verdienen die auch nicht mehr soviel!

Gibt‘s aber nicht. Und die verdienen sich ihr Geld durch weltweite Vermarktung, glaub mir, die sind nicht mal überbezahlt.
Wenn das reichste Prozent Deutschlands auf 5% Zinsen ihrer reinen Kapitalerträge verzichten würde wäre Deutschland innerhalb einer Dekade schuldenfrei…
Das sind immer so Kinderrechnungen, schnell erstellt und genauso unrealistisch.

Steuersystematisch auch nicht einzusehen.
Ausserdem glaubst Du doch nicht im Ernst, dass wenn soviel Geld zusätzlich ins System strömen würde jemand wie eine Esken ihre klebrigen Fingerchen davon lassen würde.

Da wird dann wieder die „soziale Gerechtigkeit“ bemüht von der keiner weiss was es sein soll und was als Schlagwort seit 100 Jahren von der SPD missbraucht wird.

Ich behaupte mal wenn das in 100 Jahren nicht realisiert werden konnte, dann isses eh sinnlos.

Ich denke es gibt Mittel und Wege Vermögende und Vermögendste mehr in die Verantwortung zu nehmen ohne ihnen zwangsläufig und aus ihrer Sicht damit zu schaden.
Warum soll man das tun? Das ist so der Reflex wo viel ist, kann man auch viel holen! Um dann eine verantwortungslose Politik mit viel Geldverschwendung weiter forcieren zu können.

Und was passiert wenn D schuldenfrei ist, was überhaupt nicht erstrebenswert ist. Glaubst Du im Ernst dann wird die zusätzliche Steuer zurück genommen?

Dann kann ich Dir auch den Weihnachtsmann verkaufen.

...und ansonsten ließ mal deine Kommentare quer.

Sonst neigst du ja zu kräftigeren, beleidigenderen Ausdrücken.
Du willst Schnatterinchen, eine süsse, kleine Figur aus einer Kinderserie als kräftigen beleidigenden Ausdruck werten?

Ernsthaft?

Schau Dir doch unsere Aussenministerin an.. Snatter, snatter, snatter…. 360 Grad Wenden, Kobolde, Bacon… es kommt nur Unsinn raus. Und DAS soll man nicht kommentieren dürfen? 😳🙈

Typischer Fall von Fake News. Es war das Verfassungsgericht dass die ach so wunderbar funktionierende Vermögenssteuer für nicht mehr haltbar erklärte.
Fake News ist schon ne steile Ansage, wenn man sie selber produziert:

"1995 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass eine unterschiedliche steuerliche Belastung von Grundbesitz und sonstigem Vermögen mit Vermögensteuer nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG) vereinbar sei."

Also: Es ging ausschließlich um die Gleichbehandlung von Grundbesitz vs. sonstigem Vermögen. Und weiter:

"In den Beratungen zum Jahressteuergesetz 1997 stellte die damalige Bundesregierung zwar fest, dass es keinen verfassungsrechtlichen Zwang zur Abschaffung der Vermögensteuer gebe, trotzdem wird seither die Vermögensteuer mit Wirkung ab 1997 nicht mehr erhoben, obwohl das Vermögensteuergesetz weiterhin in Kraft ist."

Auf den Rest gehe ich gar nicht mehr ein, ist mir zu blöd.

"1995 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass eine unterschiedliche steuerliche Belastung von Grundbesitz und sonstigem Vermögen mit Vermögensteuer nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG) vereinbar sei."
Damit bestätigt Wikipedia doch Twisters Aussage ?!?!!?
Weil, in der Praxis besteht eben das Problem, den Wert von Grundbesitz festzustellen ( damals gab es sogenannte Einheitswerte, die aber Jahrzehnte alt waren ), was z. B. bei reinem Geldvermögen natürlich simpel ist.
Der Verwaltungsaufwand dafür wäre vergleichsweise groß, so dass von den Steuermehreinnahmen vermutlich nicht sonderlich viel übrig bleiben
würde . . . . . . Ich habe damals in der Steuerberatungsbranche gearbeitet und kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern

Fake News ist schon ne steile Ansage, wenn man sie selber produziert:
Das ist schon gewagt. Mir Fake News zu unterstellen. Nur zur Klarstellung. Nicht alles was in die persönliche Vorstellungswelt nicht hinein passt fällt unter Fake News. Es können auch Wahrheiten darunter sein. Ist manchmal schmerzhaft, aber wohl nötig.

Du redest von einer Vermögenssteuer die bis 1996 angeblich wunderbar funktionierte und dann von der Regierung Kohl ohne Not abgeschafft worden sei!

Das 3 Unwahrheiten auf einmal.

- Das Bundesverfassungsgericht hat klargemacht dass es eben KEINE wunderbar funktionierende Steuer war.

- Das Bundesverfassungsgericht hat klargemacht dass die Steuer in ihrer augenblicklichen Ausgestaltung nicht länger bestehen darf. Also nicht die Regierung Kohl hat sie abgeschafft sondern das Bundesverfassungsgericht.

- Und dass sie nicht mehr erhoben wird war auch nicht ohne Not, sondern entsprang der klaren Erkenntnis dass man ein Bürokratiemonster hätte schaffen müssen um sie nach den Vorgaben aus Karlsruhe neu zu gestalten.

Ich verstehe schon dass man verzweifelt wenn die Realität so garnicht zur eigenen Weltsicht passen will. Aber das ist nun wirklich nicht meine Schuld. Köpfe nicht den Überbringer der schlechten Nachricht.

Nein.

Und die Aussage, dass die Regierung Kohl die Vermögenssteuer abgeschaft hat, bleibt bestehen.
Das ist schlicht nicht wahr. Die Regierung hätte sich des Verfassungsbruchs schuldig gemacht wenn sie die klaren Vorgaben aus Karlsruhe NICHT beachtet hätten. Und die Vorgaben waren die Vermögenssteuer in dieser Form nicht länger bestehen zu lassen.

Dass nur eine Regierung Gesetze erlassen und für nichtig erklären kann ist nun mal der Gewaltenteilung geschuldet. Aber den Eindruck den Tuona verzweifelt versucht aufrecht zu halten dass eine wunderbar funktionierende Steuer ohne Not von Kohl gekillt worden sei um den Reichen ein Geschenk zu machen ist einfach nicht wahr!

Das ist der falsche Ansatz. Das ist der Markt. Angebot und Nachfrage.

Und es gibt eben wesentlich mehr die einen Reifen montieren können als ein Unternehmen erfolgreich leiten.

Wenn es hunderttausend Musialas, Messis, Ronaldos, Mbappé gibt verdienen die auch nicht mehr soviel!

Gibt‘s aber nicht. Und die verdienen sich ihr Geld durch weltweite Vermarktung, glaub mir, die sind nicht mal überbezahlt.

Das sind immer so Kinderrechnungen, schnell erstellt und genauso unrealistisch.

Steuersystematisch auch nicht einzusehen.
Ausserdem glaubst Du doch nicht im Ernst, dass wenn soviel Geld zusätzlich ins System strömen würde jemand wie eine Esken ihre klebrigen Fingerchen davon lassen würde.

Da wird dann wieder die „soziale Gerechtigkeit“ bemüht von der keiner weiss was es sein soll und was als Schlagwort seit 100 Jahren von der SPD missbraucht wird.

Ich behaupte mal wenn das in 100 Jahren nicht realisiert werden konnte, dann isses eh sinnlos.

Warum soll man das tun? Das ist so der Reflex wo viel ist, kann man auch viel holen! Um dann eine verantwortungslose Politik mit viel Geldverschwendung weiter forcieren zu können.

Und was passiert wenn D schuldenfrei ist, was überhaupt nicht erstrebenswert ist. Glaubst Du im Ernst dann wird die zusätzliche Steuer zurück genommen?

Dann kann ich Dir auch den Weihnachtsmann verkaufen.
Da muss ich dir widersprechen.
Die Regeln des Marktes geben den Dingen einen rein monetären Wert und basieren ausschließlich auf individuellen bzw. kollektiven Bedürfnissen. Dem Markt ist es egal, ob diese Bedürfnisse generisch, gesellschaftlich wertvoll, moralisch vertretbar ungesund oder gern auch mal rechtswidrig sind. Insofern taugen die Regeln des Marktes allein nicht für die Beurteilung einer Leistung, die über eine rein monetäre Sichtweise hinausgeht.

Dann kommt hinzu, dass die anbietenden Akteure des Marktes es oft perfektioniert haben, die Bedürfnisse der Nachfragenden nicht nur zu bedienen, sondern sie zu steigern und maximal zu verwerten. Frag mal den Drogendealer um die Ecke oder die Tabak-Industrie…
Aber auch - um mal beim Fußball zu bleiben - der Fan wird möglichst auf allen Kanälen angesprochen um die Bindung zu erhöhen und so möglichst viel aus ihm herauszupressen… je besser das funktioniert, desto mehr Anbieter springen mit auf und dann geht es sukzessive um ganz andere Themen als Fußball… Verbände, Sponsoren, Übertragungsrechte, Lizenz- und Vorverkaufsgebühren, Ticketversicherer, Spielerberater und was weiß ich nicht alles. Und wenn das Pferd nicht mehr schneller werden kann, holt man sich halt mal die NFL als Pony mit Wachstumschancen daneben…

Ich habe einen Jungen im Bekanntenkreis der mit 14 von einem Fußball-Zweitligisten gescoutet wurde. Für ihn ein kleiner Traum inklusive ordentlich Taschengeld und Ausrüstung, der aber auch seine Schattenseiten hat. Jetzt ist er mit Vertrag auf dem Sportinternat des Vereins und weg von daheim. Beschulung in Mindeststundenanzahl, natürlich Sport, viel Englisch, den Rest so gut wie nötig… halt hauptsächlich was man so braucht als angehender Profi… Nach der Schule Training, Spiele, Trainingslager…. Ein vernünftiger Schulabschluss oder ne Berufsausbildung sind da zeitlich nicht eingeplant.
Mit Kumpels kicken ist jetzt vertraglich verboten - die Investition muss ja geschützt werden. Nun hat der Scout vom Erstligisten angeklopft… bessere Konditionen noch weiter weg von daheim… die Maschinerie läuft… wer sich darauf einlässt, wird vom „System Fußball“ soweit wie möglich aufgebaut und getragen. Aber Talent alleine reicht da nicht und du stehst immer auf ner Falltür… Wenn die Leistung nicht mehr genügt oder du dich ernster verletzt bist du ansatzlos raus.
Der Profi-Fußballer macht also Sport, macht das außerordentlich gut und verdient dafür auch eine entsprechende Entlohnung. Dass sein Jahreseinkommen dann aber nicht selten höher ausfällt, als das komplette Lebenseinkommen eines Durchschnittsverdieners erscheint mir unverhältnismäßig und nicht dem Leistungsprinzip entsprechend. Und es ist insbesondere verglichen mit anderen Sportarten ungerechtfertigt, wo vergleichbares geleistet wird. Nur der „Marktwert“ ist entscheidend, wieviel kann der einzelne Spieler zum wirtschaftlichen Erfolg des Vereins beitragen, wie viel mehr Geld kann er den Fans aus dem Portemonnaie saugen… wieviel Investion lohnt sich… die Sportart an sich ist völlig austauschbar, siehe z.B. USA, wo Football, Basketball und Baseball die Cash-Cows sind und „Soccer“ keine große Relevanz hat. Der monetäre Wert des deutschen Profifußballs ist quasi völlig generisch und steht in nahezu keinem Zusammenhang zur eigentlichen sportlichen Qualität.
Jetzt ist die Fußballbranche noch vergleichsweise harmlos und in anderen Branchen geht es deutlich „unanständiger“ zu.

Die Tatsache, dass Leistung meist in rein monetärem Maßstab gemessen wird, führt dann eben dazu, dass Branchen / Berufe ohne adäquat skalierbares Gewinnpotenzial unterbewertet sind. Eben jene Berufe haben aber oft aus gesellschaftlicher Sicht einen hohen Stellenwert. Und da knirscht es dann bei der Leistungsbeurteilung.

Und dann implizierst du, dass hohe Gehälter auch nur an jene ausgezahlt werden, die entsprechend leisten. Das ist eben aber oft garnicht eindeutig zu bewerten und z.B. wie jüngst bei den Boni für die DB-Führung auch, naja ich nenne es mal erklärungsbedürftig.

Zum Thema Kinderrechnung: ich meine nicht, dass man es genau so machen sollte, es geht um ein Verständnis der Dimensionen. Insofern brauchst du auch nicht mit Esken und Co argumentieren - wie gesagt nur ein Gedankenspiel. Und nicht mal mein eigenes, sondern vom Pispers.
Ich denke, die paar Milliarden Zinsen für die Staatsverschuldung könnten besser in Infrastruktur, Bildung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit angelegt werden. Vermutlich hätte das reichste Prozent nichtmal was dagegen. Die meisten dürften an guten Standortfaktoren durchaus interessiert sein.

Aber was mittel- und langfristig gut wäre für das Land kriegt im Moment irgendwie keiner auf die Kette… ich habe meine eigene Sicht auf die Dinge und die ist nicht rot, schwarz, grün oder sonstwas…

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Drama der Grundsteuerreform kann man sich gerade anschauen. Das wird noch unterhaltungswert kriegen.

Mal was anderes: Ich hatte gerade so einen typisch deutschen Fremdschämmoment. Gut gegessen im Restaurant, stehen danach zu viert draußen, rauchen noch eine Kippe. Sind fertig, wollen ins Auto einsteigen. Quatscht uns ein Typ mit einem Glas in der Hand an. Ich dachte erst, vielleicht zu laut gewesen, o hätte gekauft. Nein, er belehrt uns, dass es 15EUR kostet, wenn wir unsere Kippen in den Gulli auf der Straße schmeißen.

Naja, das Drama der Grundsteuerreform kann man sich gerade anschauen. Das wird noch unterhaltungswert kriegen.

Mal was anderes: Ich hatte gerade so einen typisch deutschen Fremdschämmoment. Gut gegessen im Restaurant, stehen danach zu viert draußen, rauchen noch eine Kippe. Sind fertig, wollen ins Auto einsteigen. Quatscht uns ein Typ mit einem Glas in der Hand an. Ich dachte erst, vielleicht zu laut gewesen, o hätte gekauft. Nein, er belehrt uns, dass es 15EUR kostet, wenn wir unsere Kippen in den Gulli auf der Straße schmeißen.
Warum ist das zum Fremdschämen 😏
Ist in anderen Ländern viel teurer, wenn man erwischt wird 😜.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben