Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist es hier im Forum so, dass die jeweilige Seite versucht wirklich jede Entscheidung
Ich denke, das ist nicht so. Die Abschaffung der Agrardieselsubvention habe ich von Beginn an für einen Fehler gehalten.
Weniger wegen der Kosten, sondern wegen der zu erwartenden Bauernproteste, welche diese in die Fänge der AfD treiben wird.
Außerdem war es ein entschiedener Fehler der Ampel, die Tür nicht zuzusperren während der Beratungen zum Heizungsgesetz. Eine FDP, die sich öffentlich als Opposition innerhalb der Regierung gebärdet (z.B. E-Fuels, wo nach aktuellem Stand eine Versorgung auf längere Zeit unrealistisch sein wird). Ein Kanzler, der mal gelegentlich ins Rampenlicht kommt, seine Sätze dann so verklausuliert, dass man sich schwer tut zu verstehen, was er eigentlich meint. Insgesamt finde ich die Kommunikation und Selbstdarstellung der Regierung - charmant gesagt - deutlich verbesserungswürdig.
Zum Heizungsgesetz: Was da dann alles behauptet wurde... da saß der CSU Generalsekretär Mayer beim Lanz und hat aufgeregt verkündet, dass in 2024 alle ihre Heizungen rausreißen und durch Wärmepumpen ersetzen müssen.
Das ist etwas, was ich anprangere. Panik, die auch von Seiten der Union geschürt wird. Merz mit seinen Behauptungen, die Asylanten kämen nur, um sich die Zähne machen zu lassen, wohingegen wir armen Bundesbürger nicht mal einen Termin bekommen. Aiwanger, der an der Grenze "illegale Flüchtlinge" zurückweisen will, wohl wissend, dass das mit dem europäischen Asylgesetz gar nicht machbar wäre. Und ein Herr Söder, der auch keine Gelegenheit auslässt, über die Grünen zu schimpfen.
Und dann glauben die Herren von der Union auch, dass die Bürger die 16 Jahre Merkel vergessen haben, oder so toll finden, dass man sie unbedingt wieder haben will.
Indem man sich der AfD in der Rhetorik annähert. Wenn der Bürger sich also an die 16 Jahre Union erinnert und feststellt, dass die "Versprechen" sich teilweise jenen der AfD ähneln, warum sollte er dann nicht gleich das Original wählen?

Denkst du ernsthaft dass sich der Bürger mehr von der Rhetorik der CDU beeinflussen lässt, als den tatsächlichen Mehrkosten denen er sich seit zwei Jahren gegenüber sieht und den horrenden Kosten die ihm noch entstehen werden und der ständigen Investitionsunsicherheit - maßgeblich begründet durch den Angriffskrieg der Russen und der Politik der Ampel?
Ich habe da so meine Zweifel.
Beides zahlt mit Sicherheit bei der AFD ein, aber die Rhetorik der CDU/FW als Hauptgrund zu nennen ist schon gewagt.

Bei der Migrationspolitik der EU und der BRD, die man wohl mittlerweile zweifelsohne als außer Kontrolle und gescheitert ansehen darf, ist wohl den meisten Leuten klar, dass die Schuld gleichermaßen bei der vorherigen, wie der jetzigen Regierung liegt.

Die BRD kommt nur raus aus dem Dilemma wenn CDU und Ampel zusammen arbeiten. Und das bedeutet auch Kompromisse bei den Entscheidungen.
Abgesehen von unseriösen Lippenbekenntnissen (beiderseitig) sind wir davon aber weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ernsthaft dass sich der Bürger mehr von der Rhetorik der CDU beeinflussen lässt,
Oh nein! Da hast du mich falsch verstanden.
Die Union ist den Leuten auch im Gedächtnis geblieben, liefert aber jetzt keine Lösungen, sondern springt nur auf den Zug der AfD auf.
Bzw. es sind die gleichen Sprüche wie noch von Seehofer mit der Obergrenze, die ja auch nur Sprüche blieben.
Warum sollte man dann die Union und nicht das Original AfD wählen, welches noch gar keine Möglichkeit hatte zu enttäuschen?

Das mit der Zusammenarbeit wäre sicherlich wünschenswert. Weil so bedauerlich es finde, bezahle ich ja die Diäten von Herr Söder und Merz mit.
Dann würde ich mir wünschen, wenn sie auch konstruktive Beiträge leisten würden und nicht den Eindruck vermitteln würden, sie würden Restaurationspolitik betreiben wollen, also genauso wie 2020 weitermachen. Und nicht nur versuchen, jede Gelegenheit zu nutzen, der Ampel eine reinzuwürgen.

Du kämpfst wirklich standhaft für SPD und Grüne ;)

Mir geht das Krakele auch auf den Sack. Zumal einiges, wie du sagst, nicht mit den aktuellen gesetzlichen Regelung konform ist. In ungleich größerem Maße - weil aktuell in Regierungsverantwortung - geht mir aber auf den Sack, dass diese Regelungen nicht im Interesse der EU und der BRD signifikant geändert werden. Des Weiteren werden Angebote zur Zusammenarbeit gemacht, die sich dann später nur als nominell entlarven lassen. Aus meiner Sicht ein ganz schwaches Bild von Ampel und demokratischer Opposition.

Man sollte nicht alle seiner Mitbürgen für blöd halten. Wer in der ARD die Nachrichten schaut, sieht wie eine rechte Regierungschefin in Italien quasi kaum Lösungen für das Migrationsthema bieten kann. Und dort brennt der Busch lichterloh!! Damit entlarvt sie auch alle anderen Konservativen. Die Versprechungen kann sie nicht einhalten.

Ohne übergreifende Zusammenarbeit kann man manche Problem nicht lösen. Wollen wir hoffen dass diese Einsicht nicht zu spät kommt...

Das Problem ist meines Erachtens, dass man sich im modernen Berufspolitikertum immer weiter von der Sachebene entfernt und immer weniger in der Lage ist, pragmatische Lösungen für die Probleme der Zeit zu finden. Da wird von allen (!) zu großen Teilen Parteipolitik betrieben, die längst nicht das Wohl des Wählers oder Landes an erster Stelle hat. Da nehme ich keinen aus - das ist ein systematisches Problem. Und, dass es gerade an so vielen Ecken knirscht, kann man leider nicht nur eine Partei, einem Kopf oder einer Ampel in die Schuhe schieben - das sind die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte, in denen man weitgehend versucht hat, "reibungslos" zu regieren. Da kann man fast schon nachvollziehen, dass einige meinen, in der "neuen" Alternative einen Ausweg zu sehen. Aber wenn man sich die Besetzungen so anschaut, sind die gar nicht so neu und haben sich schnell in der Welt der Berufspolitiker zurecht gefunden. Echte Alternativen gibt es derzeit nicht. Gefühlt nur Schreihälse, Selbstdarsteller oder die, die die Füße still und die Taschen auf halten. Nicht mal für grobe Fehler werden sie zur Verantwortung gezogen... Das ist alles ziemlich desillusionierend.

edit: und umso mehr nerven mich die Leute, die meinen, mit nem Kreuz an ner anderen Stelle und ner Menge Anti-Ampel-Memes wäre irgendwem geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Putin Fan Frau Esken, wird ihrem Idol immer ähnlicher 🤢, wer mir nicht zu jubelt ist gegen mich und gehört verboten.
Nur wie naiv muss man sein, wenn die AFD bei 37% liegt und die SPD bei 3% das ein Verbot die Lösung ist 😣.
Wo doch selbst der Kanzler, vor ein paar Wochen noch behauptete, dass er da sich keine Sorgen macht 😏.
Meine Überzeugung ist das die 37% garantiert nicht rechts sind.
Aber wenn man die Leute in eine Ecke dränge, kann es passieren
Eine 3% Partei , sucht die Fehler nicht bei sich, sondern beim Wähler, dagegen sind die Grünen ja schon Politprofis
Anhang anzeigen 124325
Von den Zahlen her könnten das die Prognosen für die Landtagswahl in Sachsen in diesem Jahr sein. Zum Glpck liegen die oft ziemlich daneben. Ich hab bei der letzten Landtagswahl schon taktisch gewählt um der AFD den ein oder anderen Parlamentssitz noch streitig zu machen. Vielleicht muss das dieses Land auch einfach mal ein paar Jahre aushalten. Dass wir auf absehbare Zeit noch einen Weltkrieg mit der Bundeswehr lostreten, ist unwahrscheinlich. Man denke nur an den Papierkram.

Ich hab bei der letzten Landtagswahl schon taktisch gewählt um
So Mache ich eigentlich schon ewig, einfach was nach meiner naiven Denkweise, das geringere Übel wär, oder wenn die sowieso schon hoch gehandelt werden dagegen, damit sie nicht zu stark werden.
Vielleicht nicht richtig, aber demokratisch 😏.
Und bei Kommunalwahlen ist mir Partei völlig schnuppe, da kommt es auf die Person an.
. Man denke nur an den Papierkram
Da hast Du sowas von recht 😎😂

So Mache ich eigentlich schon ewig, einfach was nach meiner naiven Denkweise, das geringere Übel wär, oder wenn die sowieso schon hoch gehandelt werden dagegen, damit sie nicht zu stark werden.
Nee, so einfach ist es leider nicht immer. Beispiel: Wenn du ein Direktmandat in deinem Wahlkreis befürchtest, was nicht in deinem Sinn ist, dann wähle den Kandidaten, der die größte Konkurrenz ist. Den magst du vielleicht auch nicht, aber vielleicht ist der dann nicht Mitglied in einer gesichert rechtsextremen Vereinigung.
Ähnlich ist das mit Parteien.
Die obige Prognose ist aber so dermaßen schwierig, dass man eigentlich nur CDU wählen kann. Dass deren Brandmauer stabil ist, glaube ich persönlich allerdings nicht. Jetzt könnte man Linke wählen, mit denen will aber die CDU noch weniger zu tun haben und würde wahrscheinlich auch der CDU-Basis einen noch größeren Sprung über den eigenen Schatten abverlangen. Eine Schwarz-Dunkelrote Zusammenarbeit ist daher auch fraglich, wenn eine sichere Mehrheit mit der AFD möglich ist. Bleiben also nur noch die Grünen, denn der Rest schafft nicht mal die 5% Hürde.
Ich hoffe also ganz stark, dass sich die politische Landschaft hier nochmal deutlich ändert.

Eine dunkelrot schwarze Zusammenarbeit hast Du doch eh schon in Thüringen??? Die Linke hat dort doch keine Mehrheit.... 😇

Nee, so einfach ist es leider nicht immer. Beispiel: Wenn du ein Direktmandat in deinem Wahlkreis befürchtest, was nicht in deinem Sinn ist, dann wähle den Kandidaten, der die größte Konkurrenz ist. Den magst du vielleicht auch nicht, aber vielleicht ist der dann nicht Mitglied in einer gesichert rechtsextremen Vereinigung.
Ähnlich ist das mit Parteien.
Die obige Prognose ist aber so dermaßen schwierig, dass man eigentlich nur CDU wählen kann. Dass deren Brandmauer stabil ist, glaube ich persönlich allerdings nicht. Jetzt könnte man Linke wählen, mit denen will aber die CDU noch weniger zu tun haben und würde wahrscheinlich auch der CDU-Basis einen noch größeren Sprung über den eigenen Schatten abverlangen. Eine Schwarz-Dunkelrote Zusammenarbeit ist daher auch fraglich, wenn eine sichere Mehrheit mit der AFD möglich ist. Bleiben also nur noch die Grünen, denn der Rest schafft nicht mal die 5% Hürde.
Ich hoffe also ganz stark, dass sich die politische Landschaft hier nochmal deutlich ändert.
Also ob man Belzebub oder mit Satan einen Pakt eingehen will ist eigentlich Jacke wie Hose. Beidesmal verliert man die unsterbliche Seele und die CDU wäre mit dem Klammerbeutel gepudert wenn sie die Linken oder die AfD auch nur mit der Kohlenzange anfassen würde.

Schneller könnte sie garnicht ihre Wählerbasis verprellen.

Es wäre der SPD zu wünschen einen ähnlichen Turnaround (das bedeutet eine 180 Grad Wende, nicht 360 Grad wie von Schnatterinchen beschrieben!😳🤣😱) hinzulegen wie die Sozialisten in Dänemark.

Aber mit dem vorhandenen Personal unmöglich.

DAS ist WIRKLICH unrealistisch :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Das geht schon darum nicht weil im Kriegsfall Olaf Scholz der IBuK (Inhaber der Befehls-und Kommandogewalt) wäre.

Wenn der schon über ein Jahr braucht einen Panzer zu liefern, wie lange braucht der dann bis er mal einen Feuerbefehl gibt.

Bis dahin ist der Russe schon in Biarritz und badet.

Du kämpfst wirklich standhaft für SPD und Grüne ;)
Ich habe mein ganzes Leben in einem CSU geführten Bundesland gelebt.
Zu Strauß Zeiten war ich in der Schule, habe mitbekommen, dass an anderen Schulen Schüler aufgrund einer "Stoppt Strauß" Plakette von der Schule geflogen sind, wie 1981 in Nürnberg eine Massenverhaftung stattfand und die Jugendlichen teilweise bis zu 3 Tage in irgendwelchen Gefängnissen untergebracht wurden, ohne dass die Eltern informiert wurden.
Wie die WAA in Wackersdorf mit Gewalt aufgebaut werden sollte. Bei den Demonstrationen kenne ich Geschichten von beiden Seiten. Auch ein Bekannter von mir wurde damals als junger Polizist dort verheizt.
Zudem gibt es seit 2021 das Polizeiaufgabengesetz, welches berechtigt bei "drohender Gefahr" Personen in Präventivhaft zu nehmen. So wurden Klimaaktivisten schon weggesperrt, obwohl sie sich noch gar nicht festgeklebt haben. Theoretisch könnte ich auch verhaftet werden, wenn ich den Schlüssel der Tuono umdrehe. Weil ich könnte ja rasen.
Über die "hervorragenden" Verkehrsminister, die aus meinem Bundesland kamen, brauche ich wohl kein weiteres Wort zu verlieren.
Und unseren aktuellen Ministerpräsidenten wollte ich schon als unerschöpfliche Energiequelle ausloben, da sich dieser schneller dreht, als jedes Windrad.
Ich schätze, das hat geprägt.

Zudem versuchen Politiker dieser Partei auch wirklich der Regierung zu schaden.
Zu sehen im April bei Martin Huber während einer Lanz Sendung. Ich hab da mal an die Stelle vorgespult.
Auch sonst ist dieser Talk recht erhellend, wenn man in Erwägung zieht, dass es einen Klimawandel geben könnte, und wie die bay. Staatsregierung darauf reagiert.

Die CSU habe ich jedenfalls noch nie gewählt. Und CDU könnte ich nicht mal wählen, selbst wenn ich wollte.
Aber ich gebe zu, dass ich die CSU genau dann wählen würde, bestünde die Gefahr, dass in Bayern die AfD die stärkste Partei werden könnte.

Ich habe mein ganzes Leben in einem CSU geführten Bundesland gelebt.
Zu Strauß Zeiten war ich in der Schule, habe mitbekommen, dass an anderen Schulen Schüler aufgrund einer "Stoppt Strauß" Plakette von der Schule geflogen sind, wie 1981 in Nürnberg eine Massenverhaftung stattfand und die Jugendlichen teilweise bis zu 3 Tage in irgendwelchen Gefängnissen untergebracht wurden, ohne dass die Eltern informiert wurden.
Wie die WAA in Wackersdorf mit Gewalt aufgebaut werden sollte. Bei den Demonstrationen kenne ich Geschichten von beiden Seiten. Auch ein Bekannter von mir wurde damals als junger Polizist dort verheizt.
Zudem gibt es seit 2021 das Polizeiaufgabengesetz, welches berechtigt bei "drohender Gefahr" Personen in Präventivhaft zu nehmen. So wurden Klimaaktivisten schon weggesperrt, obwohl sie sich noch gar nicht festgeklebt haben. Theoretisch könnte ich auch verhaftet werden, wenn ich den Schlüssel der Tuono umdrehe. Weil ich könnte ja rasen.
Über die "hervorragenden" Verkehrsminister, die aus meinem Bundesland kamen, brauche ich wohl kein weiteres Wort zu verlieren.
Und unseren aktuellen Ministerpräsidenten wollte ich schon als unerschöpfliche Energiequelle ausloben, da sich dieser schneller dreht, als jedes Windrad.
Ich schätze, das hat geprägt.

Zudem versuchen Politiker dieser Partei auch wirklich der Regierung zu schaden.
Zu sehen im April bei Martin Huber während einer Lanz Sendung. Ich hab da mal an die Stelle vorgespult.
Auch sonst ist dieser Talk recht erhellend, wenn man in Erwägung zieht, dass es einen Klimawandel geben könnte, und wie die bay. Staatsregierung darauf reagiert.

Die CSU habe ich jedenfalls noch nie gewählt. Und CDU könnte ich nicht mal wählen, selbst wenn ich wollte.
Aber ich gebe zu, dass ich die CSU genau dann wählen würde, bestünde die Gefahr, dass in Bayern die AfD die stärkste Partei werden könnte.
Die CSU ist natürlich ein hartes Brot.. :ROFLMAO: Als Student hätte ich sie auch niemals gewählt. ;)
Zumal in dieser Zeit die SPD und Grünen noch (aus meiner Sicht) fähiges Personal hatten und sich um relevante Dinge gekümmert haben (Geringverdiener und Umweltschutz).

Ja, zu den Verkehrsministern der CSU braucht man nichts zu sagen. Das ist eigentlich unglaublich. :X3:

Was die Präventivhaft angeht, so bin ich auf der Seite der Justiz in Bayern.
Wenn jemand schon mal auf dem Boden geklebt hat und bereits ankündigt direkt nach seiner ersten Verhaftung dies wieder zu tun, dann ist es erstens sehr dumm von dieser Person es anzukündigen (!!) und aus meiner Sicht völlig ok die Präventivhaft anzuwenden.
Bei Corona wurden Jugendliche mit `nem Streifenwagen durch den Park gejagt (!!!), dass war viel weiter entfernt von normalem Menschenverstand.

Im Endeffekt zählen für mich Taten mehr als Aussagen in Talkshows.
Das hier ist für mich ein viel größeres Problem, als die Karkeler in den Talkshows:
=> Ergebnis: Das Ergebnis: Je weniger Sie verdienen, desto stärker werden Sie zusätzlich belastet.

Zum Klimawandel kann ich nur sagen, dass es viele einzelne kleine Dinge gibt die jeder selber machen kann und die speziell durch den CO2 Preis in die richtige Richtung gebracht werden. Wieso die Grünen sich darüber hinaus ständig die Hände verbrennen (wollen), ist mir nicht klar.
- Wenn eine Klimageld als Rückzahlung für Kleinverdiener versprochen wird, die Kosten sogar höher steigen als geplant, dann aber das Geld nicht gezahlt wird, dann ist das ziemlich dumm!
- Wenn ein Heizungsgesetz gemacht wird mit astronomischen Kosten für Haushalte und Staat (und somit für alle), aber mit vergleichsweise kleinem Hebel (Kosten/Nutzen), dann ist das ebenfalls dumm und in diesem Fall auch noch teuer. Und das sage ich als Fan der Wärmepumpe...
Aus meiner Sicht verspielt die Ampel aktuell jeglichen gesellschaftlichen Konsens den es jemals bei Thema Klimaschutz gegeben hat. Ich habe da einfach mehr erwartet. Würde die CDU es besser machen??? Eher nein. Zumindest glaube ich aber, dass eine Laufzeitverlängerung der übrigen AKW`s besser wäre als Kohle hochzufahren. Und ich glaube es wäre besser über den CO2 Preis + Klimageld die Transformation zu steuern. Der Austausch der Heizungen von Fossil zu Strom wäre dann zwar langsamer (ohne Zwang), aber man würde den gesellschaftlichen Konsens nicht komplett aufkündigen, wie es aktuell geschieht. Mit der Förderung der Wärmepumpe fördert man die Hersteller und installierenden Betriebe mehr, als den Endverbraucher im Endeffekt. Das ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.
Klimaschutz kann sowieso nur weltweit erfolgreich sein. Das ist übrigens ein riesen Unterschied zu Umweltschutz, der kann auch lokal erfolgen.
Die Bürger sind klug genug zu verstehen, dass es dem Klima NICHTS bringt sich eine Wärmepumpe und Dämmung zu installieren, für horrende Kosten, wenn parallel in China 300 neue Kohlekraftwerke installiert werden oder eine Milliarde Inder und Chinesen darauf brennen sich den westlichen Lebensstandard zu eigen zu machen. Oder wenn mit einer subventionierten Umrüstung eines Stahlkonzerns, mit weniger Geld eine größere CO2 Einsparung möglich wäre, als mit dem Umrüsten auf WP und Dämmung. Wenn dann ein KGE sich in eine Talkshow setzt und von brennenden oder absaufenden Städten fabuliert, wenn man sich nicht an die Agenda hält, dann ist das mindestens genau so unseriös wie die CDU mit der Diskussion um die Obergrenzen. Aus meiner Sicht ist es noch schlimmer.

Wo ist die Einsicht dass ein Putin exakt soweit gehen wird, wie wir ihn gehen lassen? Hoffentlich hört man auf den Pistorius und zieht die richtigen Schlüsse. Wenn der Typ aus dem Osten seine Pläne durchzieht, braucht keiner mehr an Klimaschutz und Wärmepumpe zu denken. Die USA mit Trump werden uns nicht helfen - Nato Artikel 5 hin oder her.

Auch wenn mir gleich die Linken im Forum an die Gurgel gehen. Aus meiner Sicht wird sich zu stark auf das Finanzieren des Bürgergelds fokussiert, statt der Anhebung des Mindestlohns und der Geringverdiener. Es wird zu wenig dafür getan Bürgergeldempfänger und Migranten in eine Beschäftigung und weg vom Tropf des Staates zu bringen. Das war aus meiner Sicht bei einer SPD mal anders...
Focus: "Insgesamt erhielten demnach bis Juli 2023 genau 576.747 Familien Bürgergeld. 354.826 dieser Familien besaßen keine deutsche Staatsangehörigkeit. (62%) Davon wiederum waren nur 15 Prozent aus einem EU-Mitgliedstaat." Vielleicht ist dann "Bürgergeld" sogar der falsche Ausdruck.
Wie lange denkt man denn dass eine solcher Trend gut geht bei einer erstarkenden AFD? Hier muß man ran und zwar sofort!
Und nein, ich wurde nicht von der Bildzeitung, Neoliberalen oder ähnlichen Menschen "gehirngewaschen"...und es liegt auch nicht daran, dass eine Frau Esken ihre Pläne nicht gut genug erklärt hat. Ich halte dies einfach für falsch unter Berücksichtigung aller mir vorliegenden Fakten und Erfahrungen die ich Laufe meines Lebens auch im Ausland (nicht Urlaub, sondern Arbeit) sammeln durfte. Und ich lese Links, Mitte und Rechts...möchte mich aber nicht einer Richtung anschließen.

Ich habe nicht per se etwas gegen die Ampel, ich habe sogar alle drei Parteien mal gewählt. Auch deren Tempo ist besser als in den Koalitionen davor. Ich finde nur einen Großteil der getroffenen Entscheidungen scheiße oder handwerklich beschissen gemacht! Ich habe mir wirklich anderes erhofft und stehe zwischen den Stühlen...

BTW:
Alle Politiker können einem Igel einen Kamm verkaufen. Aber kaum einer tut was er sagt oder nötig wäre....
Manchmal können wir Wähler die politischen Maßnahmen nicht richtig beurteilen, weil wir nicht tief genug im Detail stecken. Aber das Ergebnis können wir recht gut beurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst begrüße ich es, dass die Diskussion versachlicht wird und sich von polemischem Phrasendreschen entfernt.
Danke dafür.
Focus: "Insgesamt erhielten demnach bis Juli 2023 genau 576.747 Familien Bürgergeld. 354.826 dieser Familien besaßen keine deutsche Staatsangehörigkeit. (62%) Davon wiederum waren nur 15 Prozent aus einem EU-Mitgliedstaat." Vielleicht ist dann "Bürgergeld" sogar der falsche Ausdruck.
Allerdings verstehe ich nicht, was an dieser Stelle die "focusiering" auf eine einzelne Gruppe innerhalb der Bürgergeldempfänger beschränkt.
Die Zahlen kann man, wenn man sich die Mühe machen will, auf der Seite der Bundesanstalt für Arbeit beziehen.
Insgesamt bezogen 5,5 Millionen Bürgergeld aus unterschiedlichen Motiven. Davon waren 2,9 Millionen Deutsche, knapp 2,6 Millionen Ausländer. Und was ist eine Familie? Gehört dazu auch die Kindergärtnerin, die keinen Job annehmen kann, weil sie selbst keinen Kita Platz für ihr eigenes Kind bekommt?
Dann werden gerne die Zahlen so hingedreht, wie man sie gerne hätte. Wenn man dann sagt, dass lediglich 5% der Deutschen, aber 65% der Ukrainer Bürgergeldempfänger seien, dann unterschlägt man gerne den Umstand, dass diese meist aufgrund bürokratischer Hürden und/oder Sprachbarrieren nicht arbeiten können.
2,6 Millionen sind unter 30, ziemlich genau fifty-fifty Männlein-Weiblein. Und auch Ost-West ist gemessen an der Einwohnerzahl ausgewogen.

Quellen:

Die Quelle war der Focus ;-) Ich wollte mich nicht fokussieren. Es ist eins von vielen Themen.
Hier der Artikel: https://www.focus.de/finanzen/news/...d-laengst-ein-migrantengeld_id_246059699.html

Ich bin keiner der Bürgergeldempfänger als Taugenichtse tituliert. Zumal es wahnsinnig viele Gründe gibt, in diese Situation zu kommen. Damit erreichen die jeweiligen Politiker eh nur das Gegenteil. Ich bin alt genug um zu wissen dass fördern nur in Kombination mit fordern funktioniert. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob es ein Problem ist dass in Deutschland die Sozialleistungen hoch und die Quote der arbeitenden Migranten niedrig ist.
Ich sehe es als äußerst verbesserungswürdig an. Und das Problem ist hier die Politik und nicht die Migranten oder Geflüchteten selber.
"Laut Thränhardt sind in Deutschland nur 18 Prozent der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in Lohn und Arbeit. Nur Österreich (14 Prozent) und die Schweiz (18 Prozent) weisen ähnlich schlechte Zahlen auf. In Dänemark, so der Wissenschaftler, hätten 74 Prozent der Ukrainer eine bezahlte Beschäftigung, in Polen und der Tschechischen Republik zwei Drittel, in den Niederlanden, Großbritannien und Irland mehr als die Hälfte. Das wirkt sich auf die Sozialleistungen aus, die der Staat zahlen muss. Thränhardt zufolge erwartet Polen für 2023 von den Ukrainern sogar mehr Steuereinnahmen als Ausgaben."

Heil sieht es wohl mittlerweile auch als verbesserungswürdig an und will sich dem Thema wohl selber annehmen. Wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben