Ich habe mein ganzes Leben in einem CSU geführten Bundesland gelebt.
Zu Strauß Zeiten war ich in der Schule, habe mitbekommen, dass an anderen Schulen Schüler aufgrund einer "Stoppt Strauß" Plakette
von der Schule geflogen sind, wie 1981 in Nürnberg eine
Massenverhaftung stattfand und die Jugendlichen teilweise bis zu 3 Tage in irgendwelchen Gefängnissen untergebracht wurden, ohne dass die Eltern informiert wurden.
Wie die WAA in Wackersdorf mit Gewalt aufgebaut werden sollte. Bei den Demonstrationen kenne ich Geschichten von beiden Seiten. Auch ein Bekannter von mir wurde damals als junger Polizist dort verheizt.
Zudem gibt es seit 2021 das
Polizeiaufgabengesetz, welches berechtigt bei "drohender Gefahr" Personen in Präventivhaft zu nehmen. So wurden Klimaaktivisten schon weggesperrt, obwohl sie sich noch gar nicht festgeklebt haben. Theoretisch könnte ich auch verhaftet werden, wenn ich den Schlüssel der Tuono umdrehe. Weil ich könnte ja rasen.
Über die "hervorragenden" Verkehrsminister, die aus meinem Bundesland kamen, brauche ich wohl kein weiteres Wort zu verlieren.
Und unseren aktuellen Ministerpräsidenten wollte ich schon als unerschöpfliche Energiequelle ausloben, da sich dieser schneller dreht, als jedes Windrad.
Ich schätze, das hat geprägt.
Zudem versuchen Politiker dieser Partei auch wirklich der Regierung zu schaden.
Zu sehen im April bei Martin Huber während einer Lanz Sendung. Ich hab da mal an die Stelle vorgespult.
Auch sonst ist dieser Talk recht erhellend, wenn man in Erwägung zieht, dass es einen Klimawandel geben könnte, und wie die bay. Staatsregierung darauf reagiert.
Die CSU habe ich jedenfalls noch nie gewählt. Und CDU könnte ich nicht mal wählen, selbst wenn ich wollte.
Aber ich gebe zu, dass ich die CSU genau dann wählen würde, bestünde die Gefahr, dass in Bayern die AfD die stärkste Partei werden könnte.
Die CSU ist natürlich ein hartes Brot..
Als Student hätte ich sie auch niemals gewählt.
Zumal in dieser Zeit die SPD und Grünen noch (aus meiner Sicht) fähiges Personal hatten und sich um relevante Dinge gekümmert haben (Geringverdiener und Umweltschutz).
Ja, zu den Verkehrsministern der CSU braucht man nichts zu sagen. Das ist eigentlich unglaublich.
Was die Präventivhaft angeht, so bin ich auf der Seite der Justiz in Bayern.
Wenn jemand schon mal auf dem Boden geklebt hat und bereits ankündigt direkt nach seiner ersten Verhaftung dies wieder zu tun, dann ist es erstens sehr dumm von dieser Person es anzukündigen (!!) und aus meiner Sicht völlig ok die Präventivhaft anzuwenden.
Bei Corona wurden Jugendliche mit `nem Streifenwagen durch den Park gejagt (!!!), dass war viel weiter entfernt von normalem Menschenverstand.
Im Endeffekt zählen für mich Taten mehr als Aussagen in Talkshows.
Das hier ist für mich ein viel größeres Problem, als die Karkeler in den Talkshows:
=> Ergebnis: Das Ergebnis: Je weniger Sie verdienen, desto stärker werden Sie zusätzlich belastet.
Zum Klimawandel kann ich nur sagen, dass es viele einzelne kleine Dinge gibt die jeder selber machen kann und die speziell durch den CO2 Preis in die richtige Richtung gebracht werden. Wieso die Grünen sich darüber hinaus ständig die Hände verbrennen (wollen), ist mir nicht klar.
- Wenn eine Klimageld als Rückzahlung für Kleinverdiener versprochen wird, die Kosten sogar höher steigen als geplant, dann aber das Geld nicht gezahlt wird, dann ist das ziemlich dumm!
- Wenn ein Heizungsgesetz gemacht wird mit astronomischen Kosten für Haushalte und Staat (und somit für alle), aber mit vergleichsweise kleinem Hebel (Kosten/Nutzen), dann ist das ebenfalls dumm und in diesem Fall auch noch teuer. Und das sage ich als Fan der Wärmepumpe...
Aus meiner Sicht verspielt die Ampel aktuell jeglichen gesellschaftlichen Konsens den es jemals bei Thema Klimaschutz gegeben hat. Ich habe da einfach mehr erwartet. Würde die CDU es besser machen??? Eher nein. Zumindest glaube ich aber, dass eine Laufzeitverlängerung der übrigen AKW`s besser wäre als Kohle hochzufahren. Und ich glaube es wäre besser über den CO2 Preis + Klimageld die Transformation zu steuern. Der Austausch der Heizungen von Fossil zu Strom wäre dann zwar langsamer (ohne Zwang), aber man würde den gesellschaftlichen Konsens nicht komplett aufkündigen, wie es aktuell geschieht. Mit der Förderung der Wärmepumpe fördert man die Hersteller und installierenden Betriebe mehr, als den Endverbraucher im Endeffekt. Das ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.
Klimaschutz kann sowieso nur weltweit erfolgreich sein. Das ist übrigens ein riesen Unterschied zu Umweltschutz, der kann auch lokal erfolgen.
Die Bürger sind klug genug zu verstehen, dass es dem Klima NICHTS bringt sich eine Wärmepumpe und Dämmung zu installieren, für horrende Kosten, wenn parallel in China 300 neue Kohlekraftwerke installiert werden oder eine Milliarde Inder und Chinesen darauf brennen sich den westlichen Lebensstandard zu eigen zu machen. Oder wenn mit einer subventionierten Umrüstung eines Stahlkonzerns, mit weniger Geld eine größere CO2 Einsparung möglich wäre, als mit dem Umrüsten auf WP und Dämmung. Wenn dann ein KGE sich in eine Talkshow setzt und von brennenden oder absaufenden Städten fabuliert, wenn man sich nicht an die Agenda hält, dann ist das mindestens genau so unseriös wie die CDU mit der Diskussion um die Obergrenzen. Aus meiner Sicht ist es noch schlimmer.
Wo ist die Einsicht dass ein Putin exakt soweit gehen wird, wie wir ihn gehen lassen? Hoffentlich hört man auf den Pistorius und zieht die richtigen Schlüsse. Wenn der Typ aus dem Osten seine Pläne durchzieht, braucht keiner mehr an Klimaschutz und Wärmepumpe zu denken. Die USA mit Trump werden uns nicht helfen - Nato Artikel 5 hin oder her.
Auch wenn mir gleich die Linken im Forum an die Gurgel gehen. Aus meiner Sicht wird sich zu stark auf das Finanzieren des Bürgergelds fokussiert, statt der Anhebung des Mindestlohns und der Geringverdiener. Es wird zu wenig dafür getan Bürgergeldempfänger und Migranten in eine Beschäftigung und weg vom Tropf des Staates zu bringen. Das war aus meiner Sicht bei einer SPD mal anders...
Focus: "
Insgesamt erhielten demnach bis Juli 2023 genau 576.747 Familien Bürgergeld. 354.826 dieser Familien besaßen keine deutsche Staatsangehörigkeit. (62%) Davon wiederum waren nur 15 Prozent aus einem EU-Mitgliedstaat." Vielleicht ist dann "Bürgergeld" sogar der falsche Ausdruck.
Wie lange denkt man denn dass eine solcher Trend gut geht bei einer erstarkenden AFD? Hier muß man ran und zwar sofort!
Und nein, ich wurde nicht von der Bildzeitung, Neoliberalen oder ähnlichen Menschen "gehirngewaschen"...und es liegt auch nicht daran, dass eine Frau Esken ihre Pläne nicht gut genug erklärt hat. Ich halte dies einfach für falsch unter Berücksichtigung aller mir vorliegenden Fakten und Erfahrungen die ich Laufe meines Lebens auch im Ausland (nicht Urlaub, sondern Arbeit) sammeln durfte. Und ich lese Links, Mitte und Rechts...möchte mich aber nicht einer Richtung anschließen.
Ich habe nicht per se etwas gegen die Ampel, ich habe sogar alle drei Parteien mal gewählt. Auch deren Tempo ist besser als in den Koalitionen davor. Ich finde nur einen Großteil der getroffenen Entscheidungen scheiße oder handwerklich beschissen gemacht! Ich habe mir wirklich anderes erhofft und stehe zwischen den Stühlen...
BTW:
Alle Politiker können einem Igel einen Kamm verkaufen. Aber kaum einer tut was er sagt oder nötig wäre....
Manchmal können wir Wähler die politischen Maßnahmen nicht richtig beurteilen, weil wir nicht tief genug im Detail stecken. Aber das Ergebnis können wir recht gut beurteilen...