Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe dir recht, dass es am Staat und nicht an den Flüchtlingen liegt.
Ein Freund von mir war HR Chef bei einem Unternehmen in der Versicherungswirtschaft und suchte händeringend MathematikerInnen und InformatikerInnen. Als die ersten Flüchtlingswellen aus der Ukraine kamen, kam er auf den Gedanken, dass er die dort finden könne und wandte sich an die BA. Nach einigem aufwendigen Hin- und Her musste er feststellen, dass das mit dieser Behörde so nicht funktioniert. Er hat einfach keine bekommen und Vermittlungen waren auch nicht drin.

Aber so eine Behörde ist halt wie ein Tankschiff. Wenn du da am Ruder drehst, dauert es ewig, bis sich tatsächlich was ändert.
Nachdem ich mir vorhin mal die Zahlen abgeholt habe, scheint es so, dass die Behörde immer noch intensiv mit Excel als zentrale Datenverarbeitung operiert.

Sorry, aber das ist jetzt arg populistisch.
Ich räume ein, dass meine Informationen, die ich aus dem inneren bekommen habe nicht ganz aktuell sind.
So ist es einige Jahre her, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte an diesem IT Jahrhundert Werk mitzuarbeiten. Ich kannte da einige persönlich, die daran sowohl in Entwicklung, als auch Projektleitung beteiligt waren. Ein Freund von mir hatte für den Entwurf von makrogestützten Excelformularen Prämien bekommen, welche dann jahrelang bundesweit Verwendung fanden als integraler Bestandteil der Arbeitsabläufe.
Aber es freut mich, wenn sie all diese Probleme tatsächlich in den Griff bekommen haben.

Und die Geschichte mit den Ukrainern lässt du dir am besten von ihm selbst erzählen. Wir machen bestimmt dieses Jahr mal eine Tour.

PS: Vielleicht bin ich auch ein wenig durch die populistische Darstellung dieses Amtes beeinflusst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nur nicht so doll, dafür die gesamte IT-Abteilung der BA in Haftung zu nehmen.
Ich glaube du beziehst das zu stark auf die IT.
Letztlich sind es die Berater, die immer auf aktuellstem Stand sein sollten.
Die IT ist "nur" das Werkzeug. Aber selbst wenn das Werkzeug perfekt sein sollte, was mir aus Erfahrungen in vielen anderen Bereichen eher nicht so geläufig ist, sind es immer noch die Leute, welche die Software und Infrastruktur bedienen.

Im Endeffekt zählen für mich Taten mehr als Aussagen in Talkshows.
Das hier ist für mich ein viel größeres Problem, als die Karkeler in den Talkshows:
=> Ergebnis: Das Ergebnis: Je weniger Sie verdienen, desto stärker werden Sie zusätzlich belastet.

Warum sollten die Linken Falconer verprügeln wollen?. Seine o.a. Aussage zur Belastung der Geringverdiener könnte auch aus dem linken Flügel der SPD kommen 😉 .

Das Excel-Macros verwendet werden, ist ja nix besonderes. Excel ist ja nicht per se schlecht, es kommt halt drauf an, wofür es Verwendung findet.
Nicht korrekt ist hingegen, dass Excel-Macros ein "integraler Bestandteil der Arbeitsabläufe" der offiziellen IT ist.
Das ist so Korrekt.

Es handelt sich auch nicht um Excel, sondern um die mit VBA entstandene Word Dokumentenverwaltung/-abläufe, welche auch nach 20 Jahren noch benutzt wird.
Bisherige Erneurungs- bzw. Ablöseversuche sind an schlechterer Leistungsbilanz gescheitert.

Heil sieht es wohl mittlerweile auch als verbesserungswürdig an und will sich dem Thema wohl selber annehmen. Wir werden sehen...

Aus meiner Sicht hat Herr Heil einen Sch....dreck gemacht!
Die Ampelregierung steht wegen diesem Thema so derart unter Druck, dass sie nun ENDLICH etwas machen müssen.

Es war die CDU/CSU, die das Thema aufgrund der überzogenen Erhöhung aufgegriffen haben!
Freiwillig hätte Heil die Aussagen der Kürzung beim Bürgergeld NIEMALS getätigt.
Esken stellt Merz als Rechten hin und Heil macht auf ein mal die gleiche Aussage. Man kann gar nicht so laut lachen wie man müsste :cool:

Weder SPD noch die Grünen hatten das Thema illegale Zuwanderung auf dem Schirm.
Bis Herr Merz (ich mag ihn auch nicht besonders) mit "die kleinen Pascha´s" anfing, fing die Ampel an zu reagieren.

Und auch die CDU/CSU waren die Parteien, die der Ukraine das uneingeschränkte Versorgungsrecht absprechen wollen.
Auch hier hat Herr Merz den Anstoß ausgelöst, mit der Aussage, sie würden uns die ohnehin schon wenigen freien Termine blockieren.
Recht hat er!

Eine Bekannte von mir ist Zahnärztin.
Wenn sie nicht schnell einen Termin bekommen, beschweren sie sich bei der Krankenkasse, dass der Zahnarzt sie abgelehnt hätte zu behandeln.
Da sie nur die Grundversorgung erhalten, wollen sie dann mit Bargeld hochwertigeren Zahnersatz kaufen.
Das soll bei uns in der Stadt kein Einzelfall sein.

Nur mal so nebenbei ;-) Ich war vom 13.12.-20.12 auf Gran Canaria im Hotel Costa Meloneras (2500Betten).
Laut der Reiseleitung waren 12% der Gäste aus der Ukraine!
Ja, auch die anderen Nationalitäten wurden in Prozent angegeben!

Die Ampel ist nur am REAGIEREN und hat noch nie agiert.
Bestes Beispiel konnte man heute wieder im Radio hören.
Das "Grüne Kennzeichen" bleibt den Bauern erhalten und die Dieselsubventionen werden schrittweise auf Jahre herabgestuft.
Haben sie wohl Schiss vor dem angekündigten Generalstreik ;-)

Von der staatlich angeordneten Lohnerhöhung des Mindestlohns mal ganz abgesehen.
Sie hilft NIEMANDEN. Mit ihr werden alle anderen Lohngruppen auch mit angehoben. Somit natürlich auch die Waren und Dienstleistungen.
Reine Inflationstreiber.

Der CDU wurde vorgeworfen das sie alles kaputt gespart haben.
In den letzten 2 Jahren wurde bei uns weder eine Schule saniert noch wurden unsere Straßen instand gebracht.
Aber eine 0,5% Versteuerung für E-Dienstwagen auf den Weg bringen und im gleichen Zuge die "Vorzüge der Dienstwagenreglung" an den Pranger zu stellen und diese abschaffen wollen.

Sorry, ich verstehe die Politiker der Ampel nicht!!

Cuxman

Ich versteh die Erwartung an ukrainische Flüchtlinge nicht ganz. Das sind keine Wirtschaftsflüchtlinge, wenn die teuren Zahnersatz wollen, dann kaufen sie ihn. Wenn sie einen Zahnarzt brauchen, dann gehen sie hin. Und wenn sie Bürgergeld kriegen dann nehmen sie es. Als faul kenne ich sie aber auch nicht, wenn sie einen Job kriegen können arbeiten die auch.

Was man vielleicht mal tun müsste, ist den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu vereinfachen. In Zeiten, wo sich jeder über fehlendes Personal beschwert über Arbeitsgenehmigungen und Blue Cards diskutieren zu müssen, erscheint mir widersinnig.

Ich versteh die Erwartung an ukrainische Flüchtlinge nicht ganz. Das sind keine Wirtschaftsflüchtlinge, wenn die teuren Zahnersatz wollen, dann kaufen sie ihn. Wenn sie einen Zahnarzt brauchen, dann gehen sie hin. Und wenn sie Bürgergeld kriegen dann nehmen sie es. Als faul kenne ich sie aber auch nicht, wenn sie einen Job kriegen können arbeiten die auch.

Was man vielleicht mal tun müsste, ist den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu vereinfachen. In Zeiten, wo sich jeder über fehlendes Personal beschwert über Arbeitsgenehmigungen und Blue Cards diskutieren zu müssen, erscheint mir widersinnig.
Dann bist Du nicht in dem Leben, wo ich lebe ;-)
Den Basiszahnersatz wollen sie von unserem Staat und das Update wollen sie dann selber in Bar bezahlen.
Die Frage ist doch, WARUM bekommen sie es pauschal bezahlt, obwohl sie keinen Nachweis erbringen müssen, die Bedürftigkeit zu haben.
Bei den staatlichen Zuwendungen würde ich es als "geflüchteter" Ukrainer nicht mal in Betracht ziehen mir Arbeit zu suchen. Egal wie fleißig ich bin.
Man könnte mit einer neuen S-Klasse nach Deutschland kommen und trotzdem stehen ihnen die Leistungen zu!

Nur mal so nebenbei ;-) Ich war vom 13.12.-20.12 auf Gran Canaria im Hotel Costa Meloneras (2500Betten).
Laut der Reiseleitung waren 12% der Gäste aus der Ukraine!
Ja, auch die anderen Nationalitäten wurden in Prozent angegeben!
Was willst du uns damit sagen?

Dann bist Du nicht in dem Leben, wo ich lebe ;-)
Den Basiszahnersatz wollen sie von unserem Staat und das Update wollen sie dann selber in Bar bezahlen.
Die Frage ist doch, WARUM bekommen sie es pauschal bezahlt, obwohl sie keinen Nachweis erbringen müssen, die Bedürftigkeit zu haben.
Bei den staatlichen Zuwendungen würde ich es als "geflüchteter" Ukrainer nicht mal in Betracht ziehen mir Arbeit zu suchen. Egal wie fleißig ich bin.
Man könnte mit einer neuen S-Klasse nach Deutschland kommen und trotzdem stehen ihnen die Leistungen zu!
Äh klar, den Basiszahnersatz will ich auch vom Staat, den Rest muss ich halt selber zahlen. Warum sollten für sie aufgrund ihrer Herkunft andere Regeln gelten? Die Erkenntnis, dass sich Arbeit für manche nicht mehr lohnt, ist keine ukrainische Erfindung. Da hat sich unser Sozialstaat nunmal hinentwickelt. Ich halte es nicht für nicht für schlau, eine Klassengesellschaft nach Aufenthaltsstatus oder sonstigen Kriterien einzuführen. Wenn ich nicht will, dass Flüchtlinge verelenden, als Obdachlose auf der Straße enden oder kriminell werden, dann muss ich ihnen entweder einen Job ermöglichen, mit dem sie ihr Leben selber regeln können oder ich gewähre ihnen Sozialleistungen.

Im Moment fördern wir Zuwanderung, wir sind aber leider nicht so weit, dass wir Zuwanderer vernünftig gesellschaftlich und wirtschaftlich integrieren. Das ist unser Fehler, nicht der der Zugewanderten.

Ist das eigentlich erstrebenswert für ein begrenztes Aufgabenfeld wie das der BA für eine überschaubare Menge von Kunden, so eine riesige IT zu fahren?

Als ITler wage ich an der Effizienz zu zweifeln. Das muss doch mit weniger "Eisen" gehen.

Äh klar, den Basiszahnersatz will ich auch vom Staat, den Rest muss ich halt selber zahlen
Wenn Du den Rest selbst zahlen kannst, hast Du aber vermutlich keinen Anspruch auf Bürgergeld, denn für die die schon länger hier leben, gilt dass die Bedürftigkeit nachgewiesen werden muss. Für die die noch nicht so lange hier leben gilt das offensichtlich nicht, wie will man das auch prüfen ?

Wir reden hier aber auch von einem sehr kleine Teil der Dokumente, bei der die Scripten dazu genutzt werden, rechtssichere Anschreiben zu gestalten.
Über 90% der verschickten Dokumente werden sowieso automatisiert erstellt.
Naja, das ist so ungefähr wie die Kapitalverteilung unter den Menschen.
Es sind tausende VBA Doc, welche halt nur gelegentlich und vor allem individuell benötigt werden. Die zentral automatisierten Schreiben sind aus AV Sicht nicht mal 10, dafür aber in rauhen Mengen.

Dem Tuona beschwert sich ja immer wen Dialekt geschrieben wird.

Ich beschwer mich jetzt mal wegen den Abkürzungen.

BA wois ich, TVÖD....bekomm ich auch noch hin....Aber der Rest ........

Wenn Du den Rest selbst zahlen kannst, hast Du aber vermutlich keinen Anspruch auf Bürgergeld, denn für die die schon länger hier leben, gilt dass die Bedürftigkeit nachgewiesen werden muss. Für die die noch nicht so lange hier leben gilt das offensichtlich nicht, wie will man das auch prüfen ?
Dann ist aber doch euer Problem nur, dass ihr verschiedene Annahmen macht. Wenn der Nachweis nicht geführt werden kann, ob jemand bedürftig ist, kann man das ja erstmal nur erstmal per Annahme festlegen. Welchen Fehler erachte ich denn nun als schlimmer?

Dem Tuona beschwert sich ja immer wen Dialekt geschrieben wird.

Ich beschwer mich jetzt mal wegen den Abkürzungen.

BA wois ich, TVÖD....bekomm ich auch noch hin....Aber der Rest ........
VBA = Visual Basic for Applications
AV = Arbeitsvermittler

Ich mach mal eine doofe Schätzung. Die letzten Arbeitslosenzahlen sprachen von 2,6 Mio. Dann kommen sicher noch Unternehmen auf Stellensuche dazu, sagen wir mal es sind 3 Mio. Das ist jetzt nicht riesig.
Naja manchmal sind es auch so 6 Mio Arbeitssuchende aktuell kannst du so von ca. 4 Mio ausgehen.
Richtig Plus Arbeitgeber mit allen möglichen Fragen
Plus Kurzarbeit
Plus Berufsberatung
Plus Kindergeld
Plus Winterbau
Plus Berufsausbildungsbeihilfe

Merkst du was?

AV= richtiger: Arbeitsvermittlung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex