Darum werden es die deutschen Automobilhersteller in Zukunft verdammt schwer haben und bestimmt bleiben noch deutlich mehr Arbeitsplätze auf der Strecke, wie heute erwartet.
Ich finde den Typen schon sehr anmaßend über ein Geschäftsfeld zu urteilen wenn er die Konzernstrategien für die Zukunft gar nicht kennt!
Da z.B. Mercedes ganz klar gesagt hat, das sie sich nur noch um das Luxussegment kümmern wollen, kann der Markt eines 40000$ E-Autos in China nicht mehr ihre Zielgruppe sein.
Nicht umsonst wird es in Zukunft keine A,B-Klassen, Kombi´s ect. mehr geben.
Die Truck Sparte ist schon länger eine eigenständige Marke, deren Vertrieb Mercedes am liebsten ganz abstoßen würde.
Auch früher gab es schon China Autohersteller die ganz groß und mit viel Geld auf den Deutschen Markt stoßen wollten. Brilliance zum Beispiel
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Der Schuß ging dann auch nach hinten los als sie gemerkt haben das der Deutsche Mechaniker nicht 80 Std. die Wochen für 500.- arbeitet und der Europäer einen ganz anderen Qualitäts- und Serviceanspruch hat.
Denn genau aus diesem Grund werden im asiatischen Raum so gerne Deutsche Fahrzeuge gekauft ;-)
Mercedes möchte also nur noch große Limousinen verkaufen. Diese funktionieren aber leider nicht mit einem Akku-Pack ;-)
Ich bin den EQV gefahren und habe ich genauso bewegt wie meine 220 V Klasse.
Kurz um, ich wäre nicht mal nach Hannover mit einer Füllung gekommen (230km)
Ich besitze mehrere 3,5to Sprinter Pritschen mit 160 PS und einer Zuladung von 1600KG die jeden Tag voll ausgenutzt werden.
Die Fahrzeuge werden jeden Tag um die 200km bewegt.
Kein Mensch kann mir sagen wie das in Zukunft realisiert werden soll.
Die Elektro Amazon Sprinter stehen jedenfalls permanent in der Werkstatt.
Die Zuladung beträgt nicht ganz eine Tonne und die reale Reichweite liegt in der Stadt bei knapp 80km mit dem kleinen Akku.
Sind die Fahrzeuge älter wie 1 Jahr, sinkt die Akkuleistung auf unter 80%!
Ich habe selber jahrelang bei Daimler als Transporterverkäufer gearbeitet.
Bis heute weis keiner (auch nicht in den Werken) wie die ganzen Diesel "Handwerker-Trappos" ersetzt werden sollen.
Komplett auf E-Fahrzeuge zu setzen wäre wohl fatal.
Ich sehe den Wasserstoff (direkter Antrieb) als endgültige Lösung.