Ich lächle nicht und schon gar nicht süffisant.
Tja... Atomstrom ist einiges, aber nicht billig. Der wird überall subventioniert und wurde initial produziert um zu "friedlichen" Zwecken Uran anzureichern.
Über die Kosten der Endlagerung spricht auch keiner, oder?
Übrigens.. Reaktoren, die nur 10% des Abfalls eines heutigen AKW produzieren, wird es vielleicht in 50 Jahren geben. Genauso wie die Kernfusion.
Es wäre wünschenswert, wenn diese Wortwahl so nicht stattfinden würde und sich die Parteien mit etwas mehr Respekt begegnen würden.
Aber das ist wohl illusorisch. Da wird auch gelogen, dass sich die Balken biegen. Da behauptet der CSU Generalsekretär in einer Talkshow, dass wir nächstes Jahr alle unsere fossilen Heizungen rausreissen müssen, was eine glatte Lüge ist,
da wird der Bild gesteckt, welche Optionen in der geschlossenen Sitzung diskutiert werden und verkauft das als Beschluss, obwohl der noch gar nicht stattgefunden hat.
Da wird den Grünen unterstellt, sie hätten die Verantwortung am hohen Benzinpreis, was sie vielleicht begrüßen mögen, aber nicht maßgeblich beeinflusst haben,
da wird die Regierung für den Atomausstieg verantwortlich gemacht, den aber die Vorgängerregierung beschlossen hat und so in ein Gesetz gegossen hat, dass selbst eine Verlängerung juristisch nicht einfach gemacht wurde.
Da wird von meinem Ministerpräsidenten behauptet - bar jeder Realität - man könne die AKWs weiterlaufen lassen. Nur bedauerlicherweise müsste man dazu Brennstäbe bestellen, die erst in 1,5 Jahren geliefert werden könnten. Von den ganzen Sicherheitsüberprüfungen, Sanierungen und fehlendem Personal mal gar nicht zu sprechen.
Da wird behauptet, ich sei ein Grüner, nur weil ich mir die Fakten ansehe und verstanden habe, wie Wissenschaft funktioniert. In Realität habe ich die Grünen exakt einmal 1987 gewählt. Wenn ich geahnt hätte damals, was dieses eine Kreuz für Folgen haben würde...
Mir geht das ganze allmählich am Allerwertesten vorbei. Dass man Klimawandel und Wetter und globale Klimaerwärmung in Kombination mit Wetterextremen nicht auseinanderhalten kann... geschenkt. Dass der alte Indianerspruch mit "und wenn der letzte Fluss vergiftet ... werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.", immer noch nicht in den Profitköpfen angekommen ist, macht mich schon ein wenig trauriger.
Aber da dies so ist und sich vermutlich nie ändern wird, könnte man tatsächlich so weitermachen wie bisher.
Dann tritt halt der Klimawandel mit voller Wucht ein, Millionen werden verhungern, Millionen werden auf der Flucht sein, vornehmlich in die nördlicheren Lande, die dann ihrerseits erkennen werden, dass Menschenrechte nur dann Sinn machen, wenn man sie sich leisten kann und ohne mit der Wimper zu zucken Schießbefehle ausstellen werden.
Aber all das kann mir egal sein, da ich bis dahin nicht mehr auf diesem Planeten weilen werde und da ich vermutlich aus einer Eingebung heraus meinem Fortpflanzungsauftrag nicht nachgekommen bin, brauche ich mir um "meine" Nachkommen keine Sorgen zu machen. Für eure Nachkommen seid ihr schon selber zuständig.
Aber vielleicht hat das ja auch was Gutes. Ich denke für rund eine halbe Milliarde Menschen ist Platz auf dieser Erde, wenn man den anderen Lebensformen auch noch ein wenig Raum geben will. Und wir sind auf einem guten Weg, das zu realisieren.