Als entschiedener Gegner der Atomkraft, hätte in der aktuellen Situation auch ich die Dinger weiter laufen lassen.
Allerdings nicht ohne eine planmäßige Revision und ohne Brennstäbe macht das ganze auch keinen Sinn.
Die Ausserdienststellung wurde schon lange (von der Union) vor der Ukraine Krise beschlossen. Alle Wartungen wurden herausgezögert, bzw. es wurde so geplant, dass keine mehr stattfinden müssen und es wurden natürlich auch keine Brennstäbe mehr bestellt. Lieferzeit ca. 1,5 Jahre und die Dinger gibt es nicht im Baumarkt.
Bedeutet, wir bräuchten jetzt rund 1,5-2 Jahre, um die alten AKWs in Betrieb zu nehmen.
Demzufolge macht das alles gar keinen Sinn mehr. Vielleicht hätte man sie noch 1-2 Monate weiterlaufen lassen können. Aber ehrlich... ist das jetzt einen Aufreger wert?
Ja, das ist genau die abgrundtiefe Dämlichkeit der Ampel, der Grünen?
Wenn mein Heizöltank plötzlich im Februar den Geist aufgibt, er vielleicht noch 2-3 Monate hält, aber bestimmt nicht über den nächsten Winter, dann kümmere ich mich um Alternativen, WENN ICH NICHT VÖLLIG BRAINDEAD BIN!
Aber unsere grünen Ideologen reagieren überhaupt nicht und beten stur das Mantra: „Die böse Atomkraft muss weg!“
Jeder der auch nur mehr als eine intakte Hirnzelle hat, hätte im Februar '22 alle Atomkraftwerke auf Weiterbetrieb geschaltet. Brennelemente bestellt und zwar presto!
Statt dessen stellt sich dieser Trittin vor die Kamera und erzählt dass er sein Leben lang gegen Atomkraft gekämpft hat und er sich sein Lebenswerk jetzt nicht von einer existentiellen Energiekrise kaputt machen lässt.
Was interessiert mich Scheissdeutschland, es geht hier um mein Lebenswerk.
Diese aufgeblasene, arrogante, dumme Sack.
Man baut mit Milliardenaufwand Flüssiggasterminals anstatt in Nordeutschland selber zu fracken, kauft man Frackinggas aus USA.
Anstatt Atomkraft Kohle! Und dann bemerkt man „H U C H“ wir haben ja hohe Strompreise. Wie konnte das passieren. Da müssen wir ganz dringend die Industrie subventionieren sonst wandert die ab oder geht pleite.
Machen wir doch noch ein paar Milliarden Schulden, darin sind wir suuuper. Und scheissen damit unsere oberdumme Politik zu damit sie keiner mehr sieht.
Und nein, vor über einem Jahr haben wir uns nicht um Brennstäbe gekümmert. Und jetzt ist es wohl zu spät. Und es geht um das Lebenswerk von Herrn Trittin!
Wir dilettieren einfach weiter… weil wir sind die Guten, die anderen verstehen das nur nicht. Wir setzen das zur Not auch mit Gewalt durch, wir dürfen das, wir sind die Guten.