Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja wenn man Atomkraft nutzt hat man halt weniger CO2 Ausstoß. Ganz einfach. (Anderes als CO2 bei Produktion wird ja nicht gerechnet. Rückbau betrachtet auch keiner oder die Endlagerfrage).

Ihr wolltet alle den Ausstieg oder? Zumindest sagt dies die Bundesregierung
Sicherlich sind die aktuellen Reaktoren in toto gesehen keine so wahnsinnig prickelnde Idee.
Am Ende teuer, kompliziert, Endlager, Gefahr… blabla…

Aber wenn ich die Dinger ready to use im Vorgarten stehen habe, dann nutze ich doch lieber Atomkraft und vergrössere den strahlenden Haufen um 0,05% als Millionen Tonnen Kohle teilweise aus Australien zu verfeuern und mich zu wundern wieso das nicht CO2 neutral ist! 🤔😫😱

Tja wenn man Atomkraft nutzt hat man halt weniger CO2 Ausstoß. Ganz einfach. (Anderes als CO2 bei Produktion wird ja nicht gerechnet. Rückbau betrachtet auch keiner oder die Endlagerfrage).

Ihr wolltet alle den Ausstieg oder? Zumindest sagt dies die Bundesregierung
Du hast natürlich Recht und das ist mir auch klar 😔.
Ich habe im Gegensatz zu anderen nicht die eine richtige Lösung parat 😉.
Ich bin für die Variante von allen ein bisschen, in der Hoffnung, das irgendwas immer geht.
Bin auch kein Freund von Atomkraft, aber wir sind doch sowieso mitten drin, wenn was passiert.
Über unsere Nachbarn mit dem Atomkraftwerke schimpfen, ihnen aber gerne den Strom abnehmen.
Meine bescheidene Meinung ist, wenn gegen was bin, dann mit allen Konsequenzen.
Weil wenn ich auch die Konsequenz für meine Entscheidung trage ohne wenn und aber,
Überlege ich vielleicht Mal, bevor ich einfach nur dagegen bin, aber ich nicht den Preis dafür bezahlen muss.

Die EU hat ja nun den Strom, der Kernkraftwerke als grüne Energie eingestuft, was den einen oder anderen Regierenden so gar nichts gepasst hat und in Diskussionen gerne mal weggelassen wurde (wird).
Letztendlich blieb den Grünen aber nichts anderes übrig als die Kernkraftwerke vom Netz zu nehmen um nicht vollends das Gesicht zu verlieren. Zu dem musste man auch Altgrüne, wie den Kollegen Trettin behilflich sein dessen Lebenswerk zu vollenden. Nicht vernünftig finde ich, dass Herr Habeck umgehend und gleichzeitig die Forschungsgelder für Kernenergie gestrichen hat. OK mit Vernunft hat das sowieso nichts zu tun ..

Das sehe ich tatsächlich anders… wir können den Nachbarländern nicht vorschreiben, wie sie ihren Strom erzeugen. Aber im Verbundnetz wäre es Augenwischerei zu glauben, bei dem im Ausland bezogenen Strom wäre kein Atomstrom dabei. Die Briten sind vielleicht auch nicht begeistert, dass sie noch deutschen Kohlestrom im Mix haben, obwohl sie selbst keinen mehr erzeugen. Aber so what…
Der Umkehrschluss zu sagen, weil die anderen es machen, müssen wir es auch machen ist aber Blödsinn. Das lernt man schon als Kind… nur weil andere Mist machen heißt das nicht, dass man den gleichen Mist machen muss oder der Mist dadurch besser wird.

Wenn du alle Technologien „so irgendwie ein bisschen“ parallel laufen lässt, erreichst du unter Umständen nicht die kritische Masse, die es bräuchte, um einzelne Zweige weiter zu optimieren… und du hast in jedem Zweig Interessenvertreter, die mit mehr oder weniger fragwürdigem Lobbyismus alles für den Erhalt ihrer Nische tun… nicht weil es effizient ist oder großen Sinn ergibt, sondern nur weil es einfacher und bequemer ist.

Kernenergie ist in seiner Gesamtbetrachtung unabhängig vom Risikopotenzial einfach auch teuer, zum Teil teurer als erneuerbare. Die Kosten kann man jetzt mit der besseren Verfügbarkeit rechtfertigen, oder das Geld halt in den Ausbau / die Förderung von Speichertechnologie stecken… und von den Endlagerkosten mal abgesehen ist die Kostenrechnung spätestens beim nächsten Zwischenfall ohnehin im Eimer…

Das Problem ist, dass mittlerweile viel zu viele Pkws vorhanden sind, die 23 Stunden am Tag nur irgendwo rum stehen.
Ich arbeite unter der Woche in Berlin, da stehen im Kiez wo meine Pendlerwohnung ist so viele Autos, die die ganze Woche nie bewegt werden. Ressourcenverschwendung in schönster Form.
Die fahren vermutlich alle später weg als du und kommen früher heim :LOL:

Aber wenn ich die Dinger ready to use im Vorgarten stehen habe, dann nutze ich doch lieber Atomkraft und vergrössere den strahlenden Haufen um 0,05% als Millionen Tonnen Kohle teilweise aus Australien zu verfeuern und mich zu wundern wieso das nicht CO2 neutral ist! 🤔😫😱
Als entschiedener Gegner der Atomkraft, hätte in der aktuellen Situation auch ich die Dinger weiter laufen lassen.
Allerdings nicht ohne eine planmäßige Revision und ohne Brennstäbe macht das ganze auch keinen Sinn.
Die Ausserdienststellung wurde schon lange (von der Union) vor der Ukraine Krise beschlossen. Alle Wartungen wurden herausgezögert, bzw. es wurde so geplant, dass keine mehr stattfinden müssen und es wurden natürlich auch keine Brennstäbe mehr bestellt. Lieferzeit ca. 1,5 Jahre und die Dinger gibt es nicht im Baumarkt.
Bedeutet, wir bräuchten jetzt rund 1,5-2 Jahre, um die alten AKWs in Betrieb zu nehmen.
Demzufolge macht das alles gar keinen Sinn mehr. Vielleicht hätte man sie noch 1-2 Monate weiterlaufen lassen können. Aber ehrlich... ist das jetzt einen Aufreger wert?

Naja, andere Länder (sogar Japan) setzen derzeit wieder verstärkt auf Atomstrom. Wenn Deutschland das nicht möchte, müsste aber die Energiewende zeitnah umgesetzt werden. Das sehe ich aber auch nicht. Irgendwie alles doof hierzulande ;) .

Und da die Niederlande jetzt ja auch nicht mehr soviel billigen Strom von uns bekommt, wollen die jetzt auch ein paar Atomkraftwerke nahe der deutschen Grenze bauen 🤔

Als entschiedener Gegner der Atomkraft, hätte in der aktuellen Situation auch ich die Dinger weiter laufen lassen.
Allerdings nicht ohne eine planmäßige Revision und ohne Brennstäbe macht das ganze auch keinen Sinn.
Die Ausserdienststellung wurde schon lange (von der Union) vor der Ukraine Krise beschlossen. Alle Wartungen wurden herausgezögert, bzw. es wurde so geplant, dass keine mehr stattfinden müssen und es wurden natürlich auch keine Brennstäbe mehr bestellt. Lieferzeit ca. 1,5 Jahre und die Dinger gibt es nicht im Baumarkt.
Bedeutet, wir bräuchten jetzt rund 1,5-2 Jahre, um die alten AKWs in Betrieb zu nehmen.
Demzufolge macht das alles gar keinen Sinn mehr. Vielleicht hätte man sie noch 1-2 Monate weiterlaufen lassen können. Aber ehrlich... ist das jetzt einen Aufreger wert?
Ja, das ist genau die abgrundtiefe Dämlichkeit der Ampel, der Grünen? 🤨

Wenn mein Heizöltank plötzlich im Februar den Geist aufgibt, er vielleicht noch 2-3 Monate hält, aber bestimmt nicht über den nächsten Winter, dann kümmere ich mich um Alternativen, WENN ICH NICHT VÖLLIG BRAINDEAD BIN!

Aber unsere grünen Ideologen reagieren überhaupt nicht und beten stur das Mantra: „Die böse Atomkraft muss weg!“

Jeder der auch nur mehr als eine intakte Hirnzelle hat, hätte im Februar '22 alle Atomkraftwerke auf Weiterbetrieb geschaltet. Brennelemente bestellt und zwar presto!

Statt dessen stellt sich dieser Trittin vor die Kamera und erzählt dass er sein Leben lang gegen Atomkraft gekämpft hat und er sich sein Lebenswerk jetzt nicht von einer existentiellen Energiekrise kaputt machen lässt.
Was interessiert mich Scheissdeutschland, es geht hier um mein Lebenswerk.

Diese aufgeblasene, arrogante, dumme Sack.

Man baut mit Milliardenaufwand Flüssiggasterminals anstatt in Nordeutschland selber zu fracken, kauft man Frackinggas aus USA.

Anstatt Atomkraft Kohle! Und dann bemerkt man „H U C H“ wir haben ja hohe Strompreise. Wie konnte das passieren. Da müssen wir ganz dringend die Industrie subventionieren sonst wandert die ab oder geht pleite.

Machen wir doch noch ein paar Milliarden Schulden, darin sind wir suuuper. Und scheissen damit unsere oberdumme Politik zu damit sie keiner mehr sieht.

Und nein, vor über einem Jahr haben wir uns nicht um Brennstäbe gekümmert. Und jetzt ist es wohl zu spät. Und es geht um das Lebenswerk von Herrn Trittin! 🤮💩

Wir dilettieren einfach weiter… weil wir sind die Guten, die anderen verstehen das nur nicht. Wir setzen das zur Not auch mit Gewalt durch, wir dürfen das, wir sind die Guten. 🤬💩🤮🙈😱

Zuletzt bearbeitet:
Regst du dich eigentlich auch so auf über die 16jährige Politik der Union, die erfolgreich die Solar- und die Windindustrie zerstört hat?
Die damals nach Fukushima auch den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen hat?
Ohne deren Stillstands- und Verweigerungspolitik viele der heutigen Probleme gar nicht erst hätten?
Interessieren dich auch Fakten, wie dass AKWs lediglich 6% zur Stromproduktion beigetragen haben und die franz. letzten Sommer zum einen Teil abgeschaltet werden mussten, weil zu unsicher und andere, weil einfach kein Wasser mehr zur Kühlung vorhanden war? Dass Atomstrom deutlich teurer ist, als jede andere Energieform? Dass seit 70 Jahren daran geforscht wird, was man mit dem Atommüll machen kann und immer noch keine Lösung in Sicht ist? Das sind zwei vollständige Arbeitnehmergenerationen.

Wie schön, dass sich die Union wieder auf ihre Kernkompetenz besinnt. Anstatt konstruktiv an der Lösung der Probleme mitzuarbeiten, "schwärzen" sie jetzt wieder Leute an, weil sie sich familiär zu nahe stehen. Klar, sollte da gemauschelt worden sein, dann muss man dagegen was unternehmen, aber bei aller Liebe... von mafiösen Strukturen, wie aus schwarzen Kreisen behauptet, sind wir da noch meilenweit entfernt.

Ach so.. und zum Fracking. Davon abgesehen, dass wir noch gar nicht wissen, welche Folgen das in einem dicht besiedelten Industrieland hätte, könnte das Gas ohnehin frühestens in 10 Jahren gefördert werden. Falls alles gut geht. Bis dahin haben wir aber hoffentlich den Ausbau der EE und der Energiespeicher derart vorangetrieben, dass dies obsolet sein sollte.

Regst du dich eigentlich auch so auf über die 16jährige Politik der Union, die erfolgreich die Solar- und die Windindustrie zerstört hat?
Whataboutism! 🥱🥱🥱🥱🥱

Interessieren dich auch Fakten, wie dass AKWs lediglich 6% zur Stromproduktion beigetragen haben
Es geht nicht um die absolute Menge, es geht vor allem um die Grundlast. Und bei Dunkelflaute sitzt der Grüne halt im Kalten während der Atomstrom ungerührt weiter fliesst! Und Kohlestrom statt Atomstrom ist ja sooooviel besser!

Ohne deren Stillstands- und Verweigerungspolitik viele der heutigen Probleme gar nicht erst hätten?
Grundsätzlich glaube ich auch dass Atomstrom aus Druckwasserreaktoren herkömmlicher Bauart endlich sein sollte.

Wenn Putin den Krieg nicht begonnen hätte, hätten wir mit Russengas ein preiswerte Brückenenergie gehabt die allen Anforderungen genügt hätte.

Haben wir aber nicht mehr.

Und wenn sich die Bedingungen ändern muss man darauf reagieren. Und genau das können die Grünen nicht. Da ist das Lebenswerk von einem … nein ich schreibe das nicht… Trittin höher zu bewerten als eine existenzielle Krise. Das sagt doch alles.

Wie schön, dass sich die Union wieder auf ihre Kernkompetenz besinnt.
Auf die CDU schimpfen befriedigt sicher das Gemüt ist aber vollkomnen irrelevant. Es regiert die Chaos-Ampel. Und sie haben die fucking Verantwortung der sie nicht nachkommen.
könnte das Gas ohnehin frühestens in 10 Jahren gefördert werden
Das hab ich auch schon anders gelesen. 1-1,5 Jahre.

Und wenn der geneigte Beamte mal den Finger aus dem Arsch zieht und nicht 10 Jahre lang auf einer Genehmigung schläft geht das auch noch schneller.

Und wenn wir gerade von der erfolgreichen Politik der Grünen sprechen.

Noch ein grossartiger Erfolg von Schnatterinchen und Pril-Blumen-Roth.

Extra für 5 h nach Afrika geflogen (CO2, scheissdrauf, wir sind die Guten) einem korrupten Afrikaoligarchen deutsches Kulturgut in den Rachen gestopft, sich vor der versammelten Weltpresse so richtig bis auf die Knochen blamiert und dann mit stolzgeschwellter, grüner Brust wieder nach Hause geflogen…. Ein Grüner würde schreien: „Applaus, Applaus, Applaus… ahahaha!“

IMG_0605.jpeg

...Wenn Putin den Krieg nicht begonnen hätte, hätten wir mit Russengas ein preiswerte Brückenenergie gehabt die allen Anforderungen genügt hätte.

---

Und wenn sich die Bedingungen ändern muss man darauf reagieren. Und genau das können die Grünen nicht. Da ist das Lebenswerk von einem … nein ich schreibe das nicht… Trittin höher zu bewerten als eine existenzielle Krise. Das sagt doch alles...
Zu den "hätten":
Hat Putin aber! Und dies war eigentlich ab 2014 absehbar.
"Brückenenergie" dazu braucht es aber auch die konsequente Entwicklung einer neuen Technologie, auch das vermisste ich spätestens seit 2014!

Zu den "Grünen":
Dafür (Kernkraftaustieg) wurden die Grünen halt von gut 15% gewählt. Das war halt einer der Kernaussagen der Partei!

Ich erinnere mich nicht daran, jemals einen Politiker gesehen zu haben, der so schnell wie H. Habeck damals _reagiert_ hat. Der hat bereits im März 2022 in der Welt Flüssiggas eingekauft und auch die Terminals dafür klar gemacht. Ebenfalls klar geäußert hat er ja auch, dass ihm die Kröten dafür eigentlich nicht schmecken, es aber seiner Meinung nach notwendig ist.
Und durch den Winter 2022/2023 haben sie uns ja eigentlich auch gut gebracht - oder nicht?

über die 16jährige Politik der Union, die erfolgreich die Solar- und die Windindustrie zerstört hat?
Ach Florian, bleibe bitte bei Tatsachen und Wahrheit.
Die 16 Jahre hat , auch wenn es dir vielleicht weh tut, nicht alleine regiert.
Und in den letzten 8 Jahren war es von vielen Politikern beider Parteien, einfach eine trotzige Blockade Politik, die in meinen Augen schon teilweise unverantwortlich und strafbar war.
Und auch, bei Putin standen beide Parteien Schlange um ihm trocken in den After zu kriechen.
Und wenn Du mich jetzt in Quarantäne schickst, egal 😎.
Freue mich trotzdem, mit dir ein oder..... 🍺 in Frohnstetten zu trinken 😂.
In diesem Sinne, es ist wie es ist, und man lebt nur einmal 😢.
Also soll jeder, das beste für sich daraus machen.

Ach Florian, bleibe bitte bei Tatsachen und Wahrheit.
Ja gerne.
Aber ist es nicht auch Tatsache, dass die Union stets die Erfolge aus der roten Ecke für sich proklamiert hat und im Gegenzug die SPD auch nur geringen Handlungsspielraum aufgrund ihrer Minorität hatte? Dass die Union jedenfalls klar die Richtung angegeben hat, war auf jeden Fall offensichtlich. Die SPD konnte ihre Themen nur dann durchbringen, wenn sie auf anderen Gebieten deutliche Zugeständnisse machte. Im Nachhinein war es jedenfalls ein Fehler die CDU nicht in eine Minderheitsregierung laufen zu lassen. Die letzte Legislaturperiode hätte die SPD einfach in der Opposition bleiben sollen.

@twister13
Und Whataboutism sehe ich definitiv nicht in dem Hinweis auf die 16 Jahre Unionsführung, die als Grundstein der aktuellen Energiesituation zu sehen ist und damit die vorhandene Ausgangslage darstellt.

Bemerkenswert finde ich auch, wie das konservative Lager stets Rücktritte der politischen Gegner fordert und regelrechte Schlammschlachten veranstaltet, um diesen Gegner zu diffamieren (gerne übrigens mit der Unterstützung von Reichelt & Co), diese Notwendigkeit aber bei Parteigenossen, trotz nachgewiesener Fehltritte (Nüsslein) nicht sieht.

Der hat bereits im März 2022 in der Welt Flüssiggas eingekauft und auch die Terminals dafür klar gemacht.
Genauuuu… einen tiefen Bückling vor dem Teppichflieger gemacht um das gute Gas superteuer einkaufen zu dürfen statt Bohrgenehmigungen in D freizugeben.

Strategisch eine echte Meisterleistung.

Dafür aber noch ein paar Millionen Tonnen Kohle abbaggern, grandios!

Jungs, hört auf zu streiten. Beide Parteien sind mehrheitlich Scheiße. Die Schwarzen und auch die Grünen… es gibt in Deutschland keine Partei und keinen Politiker, der wirklich strategisch denkt. Bei der nächsten Wahl wird wieder durch gewechselt.

Guckt denn keiner die Krönung? Ich meine nicht die in England, sondern die in Bayern. Söder wurde zum König gewählt…Ähh ich meine Spitzenkandidat.
IMG_8972.jpeg
Davon kann der Hofreiter nur träumen…

=>

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzen und auch die Grünen… es gibt in Deutschland keine Partei und keinen Politiker, der wirklich strategisch denkt.
Das ist wohl so. Dummbatze, Idioten, Rechts- wie Linksradikale, Ideologen und Selbstdarsteller, Schönredner, Machtgierige, Nichtsnutze, Egomanen und Mitläufer bevölkern die politische Arena!

Der Politiker denkt an die nächste Wahl, der Staatsmann an die nächste Generation. Wir haben zuviele Politiker und zuwenig Staatsmänner.

Der Einzige der mir in letzter Zeit Respekt abnötigte ist der Palmer aus Tübingen.

Bringt seine Stadt echt nach vorne, gewinnt 3 Wahlen hintereinander und hat keine Scheu auch mal den Mund aufzumachen und laut zu werden.

Wobei die Grünen immer erpicht darauf sind ihm den Mund zu stopfen. Folgerichtig ist er ausgetreten.

Man muss sich das mal vor Augen führen. Schnatterinchen hatte echte Chancen Kanzler zu werden! 😳😱🙈😫

Jungs, hört auf zu streiten. Beide Parteien sind mehrheitlich Scheiße. Die Schwarzen und auch die Grünen… es gibt in Deutschland keine Partei und keinen Politiker, der wirklich strategisch denkt. Bei der nächsten Wahl wird wieder durch gewechselt.

Guckt denn keiner die Krönung? Ich meine nicht die in England, sondern die in Bayern. Söder wurde zum König gewählt…Ähh ich meine Spitzenkandidat.
Anhang anzeigen 113630
Davon kann der Hofreiter nur träumen…

Wie nennt man doch gleich wieder Söders Krone? - sind 11 Buchstaben, fällt mir jetzt aber um's Verrecken nicht ein ...... .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben