Also bei dem Satz muss ich eingrätschten, sorry !
Auch ich hab Migrationshintergrund. Mein Vater ist 1970 mit einem zwei Jahresvertrag für die Firma Muhr in Altenhof nach Deutschland geholt worden. Mein Vater wollte nur definitiv die zwei Jahre in Deutschland abarbeiten, um sich eine eigene Spedition in der Heimat zu gründen.
ABER !
Kurz bevor die Frist von Arbeitsvertrag ablief kam der Chef persönlich zu meinem Vater und bat ihm und 6 weitern Gastarbeitern HIER ZU BLEIBEN !
Die Firma Muhr hat sich um ALLES gekümmert von Wohnungen bis Schulplätze .
Glaub’s mir meinen Eltern ist es damals nicht leicht gefallen alles hinter sich zulassen.
Als mein Vater Anfang der 80er bei einem Verkehrsunfall verstarb hat sich die Firma Muhr wieder für uns eingesetzt und uns überall unterstützt wo sie nur konnten.
Der Chef persönlich ist mit dem Leichnam meines Vater‘s in die Türkei geflogen und hat an der Beerdigung teilgenommen.
Auch meine Mutter hat nach ihren Pflichtjahren ihre 7 Sachen gepackt und ist in ihre Heimat zurück !
Ich kenne sehr viele Gastarbeiter die nach ihren Pflichtjahren wieder zurück sind !
Nur wir, die Kinder bleiben hier !
Ich bin 1973 hier in Olpe geboren, jetzt lieber
@Berserkervmax sag du mir doch wo jetzt meine Heimat ist ???
In Deutschland bin ich der Türke und in der Türkei der Deutsche !
Und nein, ich gehöre nicht zu den Türken die hier in Deutschland für die Türkei wählen geht !
Ich fühle mich in Deutschland zu Hause und wähle auf für Deutschland und für meine deutschen Nachbarn bin ich zu viel deutsch.
Sorry, musste jetzt mal raus .