Ja, der Gauck ist schon absolut bemerkenswert in seinen Analysen.
Ich finde es echt schade, wenn so undifferenziert über die Erfolge der AFD geschrieben wird.
Mal abgesehen davon dass grün/rot den Bogen - aus meiner Sicht - komplett überspannen, gibt es aber noch andere Gründe.
Mittlerweile ist auch die letzte Partei dahinter gekommen, dass man die Migrationspolitik reformieren muß. Wenn bei gegebenen Mitteln/Ressourcen/Wohnungen, auf einmal die Zahlen massiv steigen, muß man reagieren. Das wäre doch in jedem Familienhaushalt und in jeder Firma exakt das gleiche (zumindest in meiner Welt, in der man Geld noch erwirtschaften muß)!
Ich bin hin und wieder bei uns im Gemeinderat dabei. Bei uns sind alle Ressourcen erschöpft und viele Leute die persönlich großen Einsatz bringen, sind nur noch frustriert.
Aktuell kommen wir aus 3 Jahren Corona-Kater, dem teuersten Winter aller Zeiten und Rekordinflation. Die Situation ist wirtschaftlich also nicht vergleichbar mit 2015.
Es darf nicht sein, dass der Eindruck erweckt wird, dass der Staat schwach ist => siehe Silvester 2015 in Köln, 2023 in Berlin, Wirecard, die Clans und den Umgang mit den Klimaklebern.
Es kann doch nicht sein, dass D es akzeptiert dass Rettungskräfte angegriffen werden!!! Ich brauche keine populistischen Schnellverfahren wg einer Schlägerei im Schwimmbad, wie die Union mal wieder fabuliert. Das ist auch komplett unseriös. Aber wenn Straftaten keine Konsequenzen haben, geht es so weiter und dann werden kleingeistige Menschen reflexartig nach einer starken Hand fragen. Das KANN keine demokratische Partei wollen.
Zur amtierenden Regierung:
Die Leute sind auch nicht blöd und lassen sich von einer komplett unqualifizierten KGE in einer Talkshow verklickern dass in D die Städte brennen werden, wenn wir jetzt nicht sofort alle Wärmepumpen einbauen und E-Auto fahren. Drehen wir die Argumentation mal um. Wenn wir jetzt alle in D Wärmepumpen eingebaut haben, brennen dann nur in D keine Städte mehr?
Während jeder informierte Bürger GENAU weiß dass in China wie irre neue Kohlekraftwerke aus dem Boden gestampft werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html
Diese ständige Verunsicherung durch Ankündigungen.
Es darf einfach nicht sein, dass ständig unausgegorene Ideen rauskommen ohne interne Abstimmung. Diese ganze Mist beim Heizungsgesetz hatte bisher nur negative Folgen (siehe Absatzzahlen Heizungssysteme). Ein Jahr wußte keine Sau was aus Verbrauchersicht die günstigste Lösung ist. Selbst aktuell ist es fraglich.
Bsp: Ich liege meiner Firma schon seit Jahren beim Thema Photovoltaik in den Ohren. Einer unser Produktionsstandorte verbraucht im Jahr ca 40.000.000 KW. Früher gab es Industriestrom für ca 5c und PV hätte sich nicht gerechnet. Aktuell kostet der Strom ca 23c und PV würde sich rechnen. Die Investitionen sind aber zurückgestellt bis Habeck endlich sagt was Sache ist bei seinem 6c Strom. Wenn er klug ist knüpft er die Subventionen an Investitionen in EEG.
Und hier die nächste Wahnsinnsidee die zu früh aufschlägt...
https://www.focus.de/politik/deutsc...-gruener-identitaetspolitik_id_199571716.html
Zur Opposition:
Wenn sich die Union bloß nicht so unfassbar dämlich anstellen würde, dann könnten sie total easy diese Wähler gewinnen. Aber was will man machen mit einem/einer Söder/Merz/Bär/Klöckner/Scheuer/Dobrindt...
Aktuell ist Vertrauen, Maß und Mitte verloren. Und die gilt es wiederzufinden....