BMW nicht mehr auf der Intermot und der EICMA

  • Ersteller Ersteller User_2107
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Ich bin halt auch noch eher die Generation Anfassen, Draufsitzen, Spüren und v.a. Fahren!
Aber bez. Informationen sind die Online-Präsentationen schon der Hammer. Ich weiss jetzt grad z.B. von der neuen Speed Tripple schon ziemlich viel, so dass ich dann nur noch Anfassen, Draufsitzen, Spüren und v.a. Fahren will ;)
 
Ich halte das für eine sehr gefährliche Entwicklung.
Bisher konnte man auf so eine Messe gehen, sich die Dinger anschauen, relativ entspannt die Kritikpunkte feststellen, abhaken und vergessen.
Jetzt muss man dazu zum Händler, hat meist gar nicht richtig Zeit zum gucken, bekommt gleich den Schlüssel in die Hand und im Falle einer Emotion wie bei einer V4 unterschreibt man nach Rückkehr gleich den schon vorbereiteten Kaufvertrag.
Gerade eher ungefestigte Personen wie ich werden durch eine solche Taktik in einen Strudel des Fahrzeugwechsels gezwungen, dem am Ende nur noch mit einer Suchtberatung beizukommen ist.
 
Ich bin halt auch noch eher die Generation Anfassen, Draufsitzen, Spüren und v.a. Fahren!
Aber bez. Informationen sind die Online-Präsentationen schon der Hammer. Ich weiss jetzt grad z.B. von der neuen Speed Tripple schon ziemlich viel, so dass ich dann nur noch Anfassen, Draufsitzen, Spüren und v.a. Fahren will ;)
Ich bin zwar eher eine Randgruppe bei den Motorradfahrern (Mitte 30, Familie usw.), sehe das aber auch so.
Die Digitalen Infos sind super, um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen und um dann eine Hand voll Modelle in die Auswahl zu nehmen. Dann auf der Messe sitzen, fühlen und ausschließen.
Ich war auf der Suche nach was nacktem mit ordentlich Dampf, Abs und was, das richtig sexy ist.
Von der Sitzprobe her war eine MT-10 in der engeren Wahl, weil die wie ein Turnschuh passt.
Die hat interessanterweise die digitalen Infos im Nachhinein aus dem Rennen geschossen.
Das eine ergänzt das andere und umgekehrt meiner Meinung nach. Wenn man streng nach Testberichten kauft, ist das sicher auch ok, aber nach dem Anteil der Testsiege müsste man dann ja zu BMW greifen. Weil die ja die besten und tollsten Moppeds bauen, die jeder haben muss :rolleyes:

Ich bin jedenfalls froh, dass dieses kleine italienische Teufelchen sich in meinem Hinterkopf fest gesetzt hat und sein wir ehrlich: das Factory-Heck an unseren Bellas, der Sound und der brutale V4 sind zum Niederknien, das kann man nicht mit rationalen Gründen argumentieren oder aufwiegen :love:
 
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist genau, was ich schon schrieb.
Treffen, potentielle Neukunden (aka Familie (insbesondere Kinder), oder Freunde) mitbringen. -- Ich weiß nicht, wie sich das in Zahlen auswirkt. Ich weiß allerdings, dass ich ne Menge wirklich gutverdienender Menschen kenne, die weder in Foren, noch sonst gern im Internet unterwegs sind.
Für "Internetgedöns" haben die ihre Mitarbeiter. Meist junge Leute, denen wiederum das Geld fehlt, sich ein 20k Moped zu kaufen. Sie selber fahren halt das, was im Bekanntenkreis so rumgurkt. AMG, M5, 11er und seit einiger Zeit auch noch ein paar mit SUVs. Und die, die zudem noch Moped fahren, kaufen halt das, was der Nachbar oder Freund so hat und empfiehlt.
Nur weil jemand Bankdirektor ist, bedeutet das nicht zwangsweise, dass er sich außerhalb seines Ökosystems viel und gern mit dem Internetauftritt anderer befasst. Allerdings weiß er, wie er auf Messen Geld verdient und ausgibt. 🤷🏽‍♂️

Ach ja. Mir ist aufgefallen, dass Mopeds immer mehr auch optisch zu einem passen sollen (müssen). Die Frage "Wie sehe ich darauf aus?" ist oft auf den Messen zu hören. Und das geht halt nunmal nur direkt.
Für mich persönlich ist der direkte Vergleich an zentralem Ort hilfreich. Und im Internet sehe ich nur Zahlen und schöne Bilder. Ob ich auf dem Mofa wirke, wie ein Affe auf dem Schleifstein, weil einfach zu klein, das Ding, oder umgekehrt, sehe ich dort nicht. Zumindest noch nicht.
 
...ich fahre seit den 90igern immer gerne auf Motorradmessen.
Ein BMW Stand kostet ein Haufen Geld, die Verkaufen auch kein Motorrad auf der Messe, die wollen mit ihren Produkt den Kunden überzeugen das er zum nächsten Händler rennt und eine Bestellung aufgibt.
Doch was passiert wenn die großen Hersteller die Messen verlassen.
Die kleinen Händler leben davon das sie auf Messen ihr Produkt vorstellen und an den Mann bringen können.
Der Beruf Messebauer hängt auch daran, das Messenpersonal usw.
Bin der Meinung das große Hersteller die großen Zahnräder sind und die kleineren, kleinere Zahnräder und nur wenn alle mitmachen können alle damit Leben.
Deshalb finde ich die Dortmund-Messe besser wie die Köln-Messe, in Dortmund kann man auch Kaufen.
Meine Holde war einmal mit, sie meinte danach, das ich schlimmer bin wie jede Frau beim Schuhe kaufen.
2 x habe ich schon selber auf der Messe gestanden, einmal Fighterrama die es mal in Duisburg gab und einmal auf der Boot in Düsseldorf.
Respekt an die, die auf der Messe stehen aber es kommt sehr viel auf die Truppe an.
Bei der Fighterrama waren wir als e.V. da, da hieß es mit Freunden ab Nachmittags "Hoch die Tassen" und Feiern bis spät in die Nacht.
Auf der Boot war ich in der "Taucher-Halle", auch hier noch schöne Aktivitäten nach der Messe mit anderen Herstellern.
Am Tag beschnüffeln sich die Hersteller und am Abend wird einiges klar gemacht.

Bin ganz klar für Messen, da hängt ein Riesen Rattenschwanz dran.
 
Ja, Messen wo man grad vor Ort kaufen kann sind super, z..B. Friedichshafen. Dann noch der Messerabatt, da kann man richtige Schnäppchen machen!
 
Ich finde es kein gute Schritt, Obwohl es viel aufwand ist z.b. die ganze hin und her die wir betreiben müssen um Fzge nach Dortmund zu bringen und an den Sonntag abend zurück, , Ich bin gerne auf messen, auch als aktiver aussteller, Ich finde das persönlicher Kontakt zu die leute gerade das salz in der suppe ( oder für @Artemis , der korriander in der Curry :LOL: :LOL: :LOL: ) beim Motorrad , Es ist auch der möglichkeit nicht nur das produkt zu representieren und verkaufen , sondern sich selbst .
Messen haben sich auch bewährt über die jahren, Online ist mir zu steril, möchte Ich mich nicht mit anfreunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut für Messen!

Grade im Januar wo nix ist mit fahren, da treffen sich die Apriliabikers aus Dresden und gehen mal über die Messe... Das ist einfach lustig und man kann schon mal auf den Altersgefährten (Indian und Harley) rumsitzen oder ein 90k custom bike bestaunen... Ich finde das als Event klasse und wenn dann mal ne panigale aufheult und alle Haltung annehmen... Da ist die Welt doch in Ordnung...

Und die Tussen interessieren mich null... Nahe Null.
 
Ich bin absolut für Messen!

Grade im Januar wo nix ist mit fahren, da treffen sich die Apriliabikers aus Dresden und gehen mal über die Messe... Das ist einfach lustig und man kann schon mal auf den Altersgefährten (Indian und Harley) rumsitzen oder ein 90k custom bike bestaunen... Ich finde das als Event klasse und wenn dann mal ne panigale aufheult und alle Haltung annehmen... Da ist die Welt doch in Ordnung...

Und die Tussen interessieren mich null... Nahe Null.
Seh Ich genau so, Es ist nicht nur Motorrad Fahren, es ist das ganze drum herum auch dazu, Die freundschaften, Die Treffen, die ausfahrten, die messen, Es ist auch im Dortmund wenn die leute aus den Forum auf den stand kommen, es ist wie ein treffen alte freunde, . Ich erklär jede 16 Jährige der bei uns eine 125 er kauft bei der Fzg übergabe, das er mich wahrscheinlich sein leben lang nicht vergisst und das diesen tag wahrscheinlich sein leben verändern wird, Er wird mit sein Motorrad neue wege gehen, neuer Freundschaften schliessen, und so viel spass haben, all das gehört zu Motorrad Fahren, Ich kenn niemanden ausser familien mitglieder die nichts mit Motorräder zu tuen haben, und das wird zum teil verloren gehen wenn alles online im wohnzimmer statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh Ich genau so, Es ist nicht nur Motorrad Fahren, es ist das ganze drum herum auch dazu, Die freundschaften, Die Treffen, die ausfahrten, die messen, Es ist auch im Dortmund wenn die leute aus den Forum auf den stand kommen, es ist wie ein treffen alte freunde, . Ich erklär jede 16 Jährige der bei uns eine 125 er kauft bei der Fzg übergabe, das er mich wahrscheinlich sein leben lang nicht vergisst und das diesen tag wahrscheinlich sein leben verändern wird, Er wird mit sein Motorrad neue wege gehen, neuer Freundschaften schliessen, all das gehört zu Motorrad Fahren, Ich kenn niemanden ausser familien mitglieder die nichts mit Motorräder zu tuen haben, und das wird zum teil verloren gehen wenn alles online im wohnzimmer statt findet.
Auf den Punkt gebracht... Perfekt 👍
 
Ich war letztes Jahr das erste Mal nach gefühlten 20 Jahren in Dortmund auf der Messe, hatte nur den Grund das ich mit den Leuten von Bacaa persönlich sprechen wollte. Natürlich hab ich auch den ein oder anderen Mopedstand angeschaut, zb. Yamaha, und auch den Stand vom Yamaha XJR Forum. Aprilia war ja leider nicht vertreten. Es war auch wenig los an dem Tag, nahezu "leer". Man konnte überall in Ruhe schauen, was natürlich Coronabedingt war. Sonst bin ich nie gerne auf Messen gewesen, weil viel zu voll, ich mag diese Menschenmassen nicht,wo man ständig angerempelt wird. Wenn ich etwas neues kaufen möchte, dann informiere ich mich online und dann gibt es ein oder 2 Marken wofür ich mich entschieden habe. Dann fahre ich gerne zum nächsten Händler und schaue mir das Moped dann in real an. @Vince, mittlerweile dürfen die "Frischlinge" mit 15 die 125er fahren 😉
 
Ich finde die Entscheidung von BMW schade, aber in die Richtung wird es wohl gehen. Aber wenn ich mir die Internetpräsentation von so manchem Hersteller anschaue, ist das eine reine Selbstbeweihräucherung. Das schaue ich mir nur bei den Firmen an, bei denen ich das beruflich muss, sonst schalte ich spätestens nach ein paar Minuten aus.
Klar, BMW wird seine Kunden, und die, die mit dem Gedanken spielen, eine BMW zu kaufen, erreichen. Aber wer gerade BMW nicht auf dem Schirm hat, der wird sich das wohl nicht anschauen.
Wenn ich über eine Messe schlender, dann schaue ich mir fast alles an, auch Sachen, die ich sonst wohl nie entdecken würde. Dadurch habe ich auch schon Sachen gekauft (teils im Nachgang), die ich sonst nicht gekauft hätte. Das betrifft jetzt nicht ganze Motorräder sondern Zubehör, Kleidung usw. Und gerade diese Firmen für die kleinen Produkte, werden es schwerer haben, ihre Produkte bekannt zu machen, wenn es keine Messen mehr geben sollte. Ich befürchte, wenn BMW und andere nicht mehr zu den Messen gehen, wird so manche Messe nicht mehr stattfinden.
Die Entscheidung von BMW könnte der Anfang vom Ende sein. Aber genau diese Entwicklung habe ich im Sommer 2020 schon erwartet - und aus Sicht von BMW kann ich es auch nachvollziehen.
 
Nun ja. Entscheidungen lassen sich ja revidieren. Und auch BMW hört auf seine Klientel.
Vielleicht zwangsweise, vielleicht auch einfach so.

@wizzard : Also mich interessieren die schon. -- Leider bekomme ich dann immer Schläge in den Nacken, aber das gehört dazu. Die von Suzuki sehen am besten aus. Und ich meine nicht die Mofas 😂
 
Was passiert eigentlich mit den Messe-Bauten, wie bspw. dem opulenten von BMW, wenn die Messe vorbei ist?
 
Was passiert eigentlich mit den Messe-Bauten, wie bspw. dem opulenten von BMW, wenn die Messe vorbei ist?
Das wird meistens von Messebaufirmen gemacht. Grundgerüste sind wiederverwendbar und werden mit Sicherheit eingelagert, spezielle, sagen wir mal Deko, wird vermutlich, wenn nicht wiederverwendbar "entsorgt"..
 
Ich finde es kein gute Schritt, Obwohl es viel aufwand ist z.b. die ganze hin und her die wir betreiben müssen um Fzge nach Dortmund zu bringen und an den Sonntag abend zurück, , Ich bin gerne auf messen, auch als aktiver aussteller, Ich finde das persönlicher Kontakt zu die leute gerade das salz in der suppe ( oder für @Artemis , der korriander in der Curry :LOL: :LOL: :LOL: ) beim Motorrad , Es ist auch der möglichkeit nicht nur das produkt zu representieren und verkaufen , sondern sich selbst .
Messen haben sich auch bewährt über die jahren, Online ist mir zu steril, möchte Ich mich nicht mit anfreunden

Wir hatten ja auch mal einen Stand auf der Intermot in Köln und wir zwei sind uns da mal persönlich über den Weg gelaufen. Auf die Intermot gehe ich aber nie wieder, kostet ein Heidengeld und verkaufen darf man eh nichts. Wir hatten einen Haufen Leute aus Fernost am Stand die alles genau angeguckt haben und dazu noch Fotos gemacht hatten wozu kann man sich wohl denken.
Die Messe in Friedrichshafen ist aber nett, ist zwar auch nicht ganz billig, aber sehr angenehm zum Auf-und Abbauen und man unterhält sich auch immer ganz gut, verkaufen lässt sich auch noch was.
 
Ich bin auch für Messen. Wäre ich nicht auf die Messen gefahren, würde ich keine Aprilia fahren. Draufsetzen...fühlen...riechen...ihr wisst was ich meine.
Wenn alles nur noch online präsentiert wird, ist jedes Motorrad das Beste auf dem Markt. Immer im perfekten Winkel gefilmt und angestrahlt. So erkennt man nix.
Dann werden die Präsentationen meist in Heimatsprache oder Englisch gehalten. Ich kann zwar Englisch..und mich auch verständigen, aber Deutsch finde ich dann für mich schon verständlicher wenn es um spezielle Dinge geht.
Auch würde ich ohne Messe und auf den Motorrädern zu sitzen, bestimmt keine 200km und mehr fahren, zu allen Marken um diese Probefahren. Eher im Umkreis von 50km. Und da finde ich nur KTM, Kawasaki, BMW, Ducati und auch Aprilia bei einem Choleriker als Händler.
Auf Messen lernt man viele Gleichgesinnte kennen und auch Händler. wäre mehr als trauig, wenn das verloren gehen würde.
 
Ich fand die großen Messen früher ganz gut, weil man wirklich alles auf einmal zu sehen bekam. Dazu konnte man, in der Zeit ausserhalb der Saison, Leute treffen die man sonst in dieser Zeit kaum sieht. Früher sind wir mit dem Bus, organisiert von einem regionalen Händler, nach Mailand gefahren. Da war die Messe der Aufhänger für einen Trip wie man ihn, bis vor einem Jahr noch, nach Ischgl machte.

Das Problem an den großen Messen ist, meiner Meinung nach, der Aufwand, der in den letzten Jahren enorm nach oben geschraubt worden ist. Messestände, Shows zur Produktpräsentation, Veranstaltungen während der Messe, für Presse, Geschäftspartner und Zulieferer, das Catering, alles hat Dimensionen angenommen, die das Ganze einfach unglaublich teuer machen. Ich kenne das von meinem Arbeitgeber. Alle 2 Jahre haben wir unsere größte Messe und ich bin seit über 20 Jahren dabei. Die Kosten für unsere Firma haben sich in dieser Zeit mindestens verfünffacht. Der Umsatz unserer Firma hat sich in dieser Zeit vielleicht verdoppelt, und ein direkter Zusammenhang mit der Messeaktivität ist dabei nur schwer herzustellen. Unseren Wettbewerbern geht es bei den Messekosten ähnlich. Der Hauptgrund ist der Gleiche wir bei den Motorrad- und Automessen, und wahrscheinlich geht es vielen anderen Branchen auch so.

Bei uns hat das vor ca. 12 oder 14 Jahren angefangen. Einer der Wettbewerber überraschte alle mit einem neuen Stand. Man sah sofort, dass das richtig viel Geld gekostet hat. Die Folge war ein Konter der anderen 2 Jahre später. Seither versucht jeder, jedes Mal etwas Neues, Größeres, Besseres zu bieten, und das in einer erzkonservativen Branche. Das geht heute bis zu Standpartys mit Gourmet Catering und Auftritten von B-Promis. Total überzogen, aber keiner will nachgeben. Inzwischen wissen das Viele und es besteht die Hoffnung, dass durch die Covid-Pause sich da wieder etwas ändert. Diese Selbstbeweihräucherung kostet ein Vermögen und bringt dem Kunden nichts, im Gegenteil, diese Kosten stecken im Produkt.

Aber was tun? Entweder kehrt man wieder zurück zu dem was früher mal funktioniert hat oder man steigt aus. Interessant ist, dass gerade BMW sich, als einer der Treiber dieses Prozesses, zurückzieht. Mir als Endkunde würden die kleinen regionalen Messen genügen. In der Regel bekommt man dort auch alles zu sehen was es Neues gibt. Das Umfeld ist "normaler" und die Eintrittspreise auf einem tragbaren Niveau. Allerdings konkurrieren diese Messen inzwischen auch mit den XXL-Händlern wie zum Beispiel Limbächer bei uns im Süden. Man sieht dort auch fast alles, kann kommen wenn man will, und bezahlt keinen Eintritt.
 
Ich bin auch ganz klar für die Messen, ich wollte mir damals die Kawa z1000 kaufen weil die so geil aussah auf den Bildern. Als vor der Stand war ich geschockt 😱😱. Dann ab rüber zu Aprilia und da sah ich die Tuono und da war es um mich geschehen
 
Ich finde die kleinen Feste zum Saisonstart mit den neuen Modellen der Händler deutlich besser als Messen.
Nicht so viele Menschen, Probefahrten sind möglich und man kann beim Händler seines Vertrauens gleich den Kaufvertrag unterschreiben.
@SilverSurfer soll doch der OEM den Händler unterstützen, ein Budget für solche Auftaktevents einräumen, Vorführer hinstellen und jeder hat was davon
 
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