BMW nicht mehr auf der Intermot und der EICMA

• Ersteller Ersteller User_2107
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde die kleinen Feste zum Saisonstart mit den neuen Modellen der Händler deutlich besser als Messen.
Nicht so viele Menschen, Probefahrten sind möglich und man kann beim Händler seines Vertrauens gleich den Kaufvertrag unterschreiben.
@SilverSurfer soll doch der OEM den Händler unterstützen, ein Budget für solche Auftaktevents einräumen, Vorführer hinstellen und jeder hat was davon
Vorführ Fzge werden zusätzlich vom Herstellern subventioniert , aber die kosten dafür tragen letztendlich den händler, Wir haben die möglichkeit den Aprilia Truck mit zusätzliche vorführmotorräder kostenlos zu buchen für einzelne events, das versuchen wir einmal im Jahr unter normalle bedingungen ( ohne Corona ) hinzubekommen,
Für die regional messen, ( Dortmund , Leipzig, Hamburg etc, ) mussen wir händler die Motorräder stellen und hinbringen ( ausser neuigkeiten ) aber Piaggio bezahlt der stand gebühr, die Ich meine z.b. in Dortmund um die €50000 sein sollen für die 4 Tage messe.

Deswegen finde ich die kleinen Festeln einfach schöner. @Vince was zeigt denn die Erfahrung ist lukrativer für dich? Messe oder Fest?

Deswegen finde ich die kleinen Festeln einfach schöner. @Vince was zeigt denn die Erfahrung ist lukrativer für dich? Messe oder Fest?
Beides , Lokal ist es immer gut viele leute im geschäft zu haben bei so einen event, aber die Regonal messen geben mir die möglichkeit mich ausserhalb meinen kreis bekannt zu machen

Für mich müssen die großen internationalen Messen nicht unbedingt sein. Ich gehe lieber auf die regionalen, kleinen Messen. Die Chance etwas in Ruhe anzugucken und eventuell Probe zu sitzen ist dort viel größer. Kein Stundenlanges Warten um mal näher ran zu kommen. Außerdem lassen sich auf kleinen Regionalmessen viel leichter Gespräche mit dem Händler führen. Das finde ich deshalb wichtig, da ich nicht nur ein neues Moped kaufen möchte, sondern auch den entsprechenden Service dazu haben möchte. Das läßt sich in einem persönlichen Gespräch immer gut herausfiltern. Für die ersten Informationen kann man das Internet bemühen, kaufentscheidend ist für mich immer der Besuch beim Händler direkt oder auf der Regionalmesse. Auch wenn die kleinen Messen nicht den ganzen Markt darstellen können sind doch meist die Marken vertreten, die mich interessieren und ich kann mich genügend informieren und die Produkte "erfühlen".
Mein Fazit: Ganz ohne Messen sollte nicht sein.

Nicht zu vergessen die unzähligen Hersteller von Zubehör. Das ist für mich persönlich auch sehr interessant.

BMW baut ja seine online Präsenz stark aus. Zonko bespricht ja z.Z. in der BMW-Welt alle Modelle im Detail. Da kann der Kunde zwar nicht Probesitzen, aber sich über alle technischen Details der Maschinen informieren. Wenn er dann Interesse an einer BWM entwickelt, kann er ja beim Händler probesitzen und fahren, bevor er den Kaufvertrag unterschreibt.

Mein Fazit: BMW reduziert zwar die Messepräsenz, baut aber gleichzeitig die Internet-Werbung stark aus (siehe R-18). Das ist unterm Strich vermutlich Kosten-effizienter. Im Automobilsektor gibt es ja sogar schon Virtual Stores, da sehen keine Fahrzeuge mehr, sondern der Kunde beschnüffelt die Autos via 3D-Computeranimation.

Ich finde jeder Händler sollte das individuell machen.
Meine Fahrzeuge habe ich früher immer bei Honda Wellbrock gekauft. Ich bin dort kein Kunde mehr, weil Honda keine Modelle baut die mich ansprechen.
Die haben neben der Honda Roadshow im März auch mehrere Veranstaltungen im Jahr gehabt.
Beim Winterfrühstück (immer um den 19.12. herum) wurden in der Werkstatt riesige Pfannen mit Rührei und Lachs aufgebaut.
Kaffee dazu, und die Hütte war jedes Jahr voll!
Ich habe dort insgesamt 5 Fahrzeuge bei der Aktion gekauft.
Überschaubare Anfahrt, Kumpels kommen mit, Fachpersonal für Mopeds/Klamotten und Tuning.
Und ein schönes Frühstück für lau ;-)

Klar muss man sich etwas einfallen lassen. Aber ein Roadshow-Truck vor der Tür bringt mir absolut gar nichts!
Wohlmöglich noch mit Gewinnspielen wo man 10 Visierreinigungstücher gewinnen kann. :cool:
Kann ich die Modelle nicht jederzeit Probe fahren, ist es nicht der richtige Händler für mich!

Wenn ich mich für einen Modelltyp interessiere, weis ich schon genug über die einzelnen Modelle.
Habe ich mich grundsätzlich für einen R4 entschieden, werde ich sicherlich nicht mal eben auf einen V2 umschwenken.
Den Rest macht 1000PS online. (obwohl, naja lassen wir das ;-) )
Da ich die Neuheiten die auf den Messen präsentiert werden nicht am nächsten Tag kaufen kann,
ist es irrelevant ob ich sie dort sehe oder ein paar Wochen später beim Händler.

Cuxman

Bei der Roadshow von Aprilia kannst Du Fahrzeuge Probe fahren, da die geladenen Fahrzeuge angemeldete Vorführer sind.

Bei der Roadshow von Aprilia kannst Du Fahrzeuge Probe fahren, da die geladenen Fahrzeuge angemeldete Vorführer sind.
Wollte ich grade sagen. Fairerweise... Aprilia kommt mit einem Truck daher und so ziemlich das komplette Programm (also auch Guzzi) lässt sich mal testen. Sogar bei uns im Norden, wo wir nur einen Händler haben; der aber mehr auf Roller von Piaggio, als auf Aprilia spezialisiert ist. Ansonsten ist aus Schleswig-Holstein eine Probefahrt nur in Garbsen, Berlin möglich.
Leeres Aprilia-Land hier. Kann man im übrigen auch schön auf der Probefahrt-Karte von Aprilia sehen.
Im übrigen steht @Vince da auch nicht drauf. 😋

Was muss ein Händler für Voraussetzungen mitbringen im groben um an dieser Roadshow teilzunehmen?
Jeder Motorradhändler kann den Showtruck für eine Veranstaltung anfordern und das dazu kostenfrei. Das Problem ist, einen Termin zu bekommen, da z. B. im Frühjahr es sehr viele Anfragen diesbezüglich gibt, die zwangsläufig nicht alle bedient werden können.

Wollte ich grade sagen. Fairerweise... Aprilia kommt mit einem Truck daher und so ziemlich das komplette Programm (also auch Guzzi) lässt sich mal testen. Sogar bei uns im Norden, wo wir nur einen Händler haben; der aber mehr auf Roller von Piaggio, als auf Aprilia spezialisiert ist. Ansonsten ist aus Schleswig-Holstein eine Probefahrt nur in Garbsen, Berlin möglich.
Leeres Aprilia-Land hier. Kann man im übrigen auch schön auf der Probefahrt-Karte von Aprilia sehen.
Im übrigen steht @Vince da auch nicht drauf. 😋

Vince ist auch unter dem Menüpunkt " Probefahrt " zu finden. ;)

Vince ist auch unter dem Menüpunkt " Probefahrt " zu finden. ;)
Die Website funktioniert im Safari mobil auf meinem iPhone SE2 nicht richtig. Bei mehr als einem Händler kann ich bei dem unteren die Details nicht einblenden

Motoplex
Zurück
Oben