Dann bitte nochmal genau lesen. Hab ich so ja auch beschrieben in beiden Absätzen. Und klar nach hoher und geringer Außentemperatur gegliedert.
Je höher die Außentemperatur umso geringer muss der Startluftdruck bei Außentemperatur gewählt werden damit durch die immer stärker werdende Aufheizung des Reifen durch das Fahren einen zu hohen Reifendruck bedingt. Zum Schutz vor Reifenüberhitzung muss der Anfangsdruck auch nach unten begrenzt werden da er sich mit sinkendem Luftdruck anfänglich immer schneller erwärmt. Das werden sich gegenseitig kompensierende Effekte sein. Sozusagen wird irgendwann ein Break-Even eintreten. Wann genau das ist weiß evtl. nur der Hersteller.
Das Thema Reifenmodellierung ist bis heute noch Gegenstand der Forschung. Und dazu gehört halt genau soetwas, wie kann man z.B. Reifen vorausberechnen. Also zum Beispiel die Vorhersage des Dämpfungskoeffizientenverlaufs und der Federsteifigkeiten in Abhängigkeit der Temperatur, etwaige Hystherese-Effekte, die alles andere als homogen sind.
Das, was hier beschrieben, sind grundsätzliche Einflüsse.
Gruß
Daniel
Moin Daniel,
das spiegelt doch aber genau wieder, was ich hier hinterfragt habe?
Mir geht es um die Frage:Ist es nicht andersherum? Bei weniger Luftdruck kommt der Reifen schneller auf Temperatur, da der mir arbeiten/walken muss?
Erwärmt sich ein Reifen bei gleicher Außentemperatur bei niedrigerem Luftdruck schneller oder langsamer? Nach meinem aktuellen Verständnis schneller.
So würde ich auch deine Aussage
deuten?...Zum Schutz vor Reifenüberhitzung muss der Anfangsdruck auch nach unten begrenzt werden da er sich mit sinkendem Luftdruck anfänglich immer schneller erwärmt. ...
Reifen erhitzt sich schneller, wenn der Anfangsdruck niedriger ist?
Außerdem ist die Formulierung mit sinkendem Luftdruck der sich dann immer schneller erwärmt (was Druck als solches ja nicht tut) etwas ungünstig gewählt... nur am Rande, aber wenn man schon von Hystherese-Effekten spricht sollte auch das seine Richtigkeit haben.
Dennoch, ist son Öl- oder Reifen (Mitas) Thema...