Continental Road Attack 3

Servus,

der RA3 nähert sich hinten dem Wechsel, der vordere geht noch für mind. 1500 km. Laufleistung hinten: 5.500 km. So eine Laufleistung hatte ich schon eine Ewigkeit nicht mehr. Damit ist bei mir der RA3 für runde 1000 km mehr am Hinterrad gut als der SA3.

Gerade den Road Attack 3 hinten gewechselt. Bisher beste Laufleistung mit 4700 km (Flanke aber deutlich unter 1,6 mm). Vollkommen legal waren es ca. 500 km weniger. Gegenüber Power RS und Rosso 3 hielt er jetzt 1000-1500 km länger.
Der RA3 hatte auch noch gegen Ende ausreichend Grip, der Power RS verlor da einiges mehr.
Vorderreifen geht bestimmt noch 1000 km.

Gerade den Road Attack 3 hinten gewechselt. Bisher beste Laufleistung mit 4700 km (Flanke aber deutlich unter 1,6 mm). Vollkommen legal waren es ca. 500 km weniger. Gegenüber Power RS und Rosso 3 hielt er jetzt 1000-1500 km länger.
Der RA3 hatte auch noch gegen Ende ausreichend Grip, der Power RS verlor da einiges mehr.
Vorderreifen geht bestimmt noch 1000 km.
Mach mal ein Bild vom Reifen.
Also meiner ist nun 2500km drauf und bei meiner Fahrweise hier in Hamburg und Umland hält der bestimmt 7000km :)

Mach mal ein Bild vom Reifen.
Also meiner ist nun 2500km drauf und bei meiner Fahrweise hier in Hamburg und Umland hält der bestimmt 7000km :)

In Hamburg hätte der bei mir auch bestimmt länger gehalten. Der wurde im Allgäu, auf der Alb, Frankreich und Österreich gefahren. Da hat man vermutlich deutlich mehr starken Beschleunigungsanteil in Schräglage, als auf den geraden Strecken bei dir. Zur Vergleichbarkeit oben dann die Rosso 3 und Power RS Laufleistungen die unter ähnlichen Bedingungen gelaufen sind.

Aus der Kurve raus ziehe ich auch gerne am Gas. In die Kurve rein bin ich jetzt nicht der Typ, der auf der Landstraße im letzten Moment ankert, dafür bin ich zu wenig lebensmüde 😉IMG_20180918_180908.jpg

Ich habe den RA3 jetzt ca. 2.500 km drauf und der sieht schlimmer aus, als die Erstbereifung. Bis jetzt macht er sich aber sehr gut. Denke das der in unserer Gegend (Ruhrgebiet) seine 6.000 km halten wird. Hatte den vor ein paar Wochen im Schwarzwald eingefahren. Da hält er vielleicht 4.000 km. Mein Fahrstil ist der StVO angepasst (+/- ein paar %😬). Ist mein erster Sport-Touren-Reifen. Zuvor war es meistens der Metzler M7. Ich muss sagen, einer der besten Reifen den ich bis her unter dem Po hatte (RA3). Vermittelt ein sehr gutes Gefühl/Vertrauen und auf der Landstraße eine Wucht. Sehr schnell warm und bis jetzt keine Rutscher. Habe den Luftdruck aber etwas abgesenkt. Meine das er damit etwas besser läuft. Macht eine gute Figur und richtig Spass. Der perfekte Reifen für die Landstraße. Gerade wenn es etwas kühler ist, braucht man sich keine Gedanken machen. Auch da stimmt die Performance. Der Pirelli ist da nicht so perfekt zu fahren. Aus meiner Sicht, braucht man für die Landstraße nichts anderes. Die Laufleistung scheint auch zu stimmen. Das passt mir ganz gut, da wir immer ein Stück Autobahn auf jeder Tour haben, um die ersten Kurve zu sehen (Eifel, Bergisches Land etc.).

Moin,
ich habe seit gestern den zweiten CRA 3 der Saison drauf.
Mich stellt der Reifen vollkommen zufrieden, allerdings bin ich auch nicht auf der Rennstrecke, sondern fast nur auf der Landstraße und von Zeit zu Zeit auf der Autobahn unterwegs.
Der Reifen kommt schnell auf Temperatur, bietet einen sehr guten Grip und hat eine herausragende Laufleistung.
Am Anfang war ich mit 2,5 vorne und 2,9 hinten unterwegs, aber da fährt er sich sehr "trocken" und unkomfortabel. Ich bin dann auf 2,4 und 2,6 runter gegangen und das passt mir jetzt.
Zum Ende wurde der Reifen nervös und unpräzise und zeigte an, dass er sich verabschiedete. Er hatte da noch in der Mitte 1,9 mm Restprofil.
Für mich und mein Fahrvermögen ist das genau der richtige Reifen..
Wenn vorne getauscht werden muss, werde ich mal den Sport Attack aufziehen.
Greetz
Dirk

Bin dieses Jahr im September auf dem Sachsenring damit gefahren, als Regenreifen-Ersatz. Wollte nicht den ganzen Tag rumsitzen und war zu geizig, mir richtige Regenslicks zu holen. Zum Linie-Finden waren die Reifen okay, aber nicht für nasse Zeitenjagd geeignet.
Nachmittags/Abends trocknete die Strecke ab und dann waren sie bei Mischverhältnissen perfekt und ich schaffte mit diesen Touringreifen bei fast trockener Strecke eine 1.41 und das Reifenbild war klasse.
Am nächsten Tag vormittags wollte ich dann mit Slicks unter 1.40 kommen und habe es nicht gepackt, dann halt am Nachmittag, aber da wurde dann das Fahren wegen erreichen des Lärmkontingents eingestellt!
Und so habe ich leider etwas unbefriedigt den Sachsenring verlassen!!!

Tach zusammen,
habe eben mal meine Profiltiefe gemessen. Nach 5400 Km sin noch 1,8 mm drauf. War damit in Norwegen bei bestem Wetter sehr flott unterwegs und vor 2 Wochen im Harz mal die Kurven kratzen. Sonst sehr zügig auf der LS unterwegs. Der Reifentest auf der Renne am 1.5. war mir aufgrund eines highsiders nach der 3 Runde leider nicht mehr möglich. Bin da wohl auf nen Ölfleck gekommen und die TC hatte nicht funktioniert oder sonst irgendeine Verkettung unglücklicher Umstände... Die Reifen waren nicht kalibriert nach dem aufziehen....

Das ist das was ich immer wieder selber denke. Man kann die besten Systeme an Bord haben, und die Regel auch echt sau gut. Also im Scheitelpunkt den Griff voll auf und alles wird Mega gut geregelt. Aber wenn auf der Landstraße auf einmal vom Trecker Sand auf der Straße liegt, oder wie bei dir auf der Renne Öl dann bringt das alles nichts mehr. Das kann kein System der Welt regeln. Daher bin ich auf der Landstraße vorsichtig geworden mit dem am Limit fahren. Da gibt es mir zu viel in dem ich landen könnte.

Aber zurück zum Thema. Der CRA3 macht auf der Landstraße eine Mega gute Figur. Der beste Reifen den ich bis jetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe seit gestern den zweiten CRA 3 der Saison drauf.
...
Am Anfang war ich mit 2,5 vorne und 2,9 hinten unterwegs, aber da fährt er sich sehr "trocken" und unkomfortabel. Ich bin dann auf 2,4 und 2,6 runter gegangen und das passt mir jetzt.
...
Dirk

Bin heute die ersten Meter mit dem RA3 zur Tanke gefahren. Hatte zu Hause auf 2,5/2.9 aufgepumt, wie ich es bei Rosso 3 hatte. War kacke. Kaum Eigendämpfung und ganz komisches indifferentes Gefühl bei Geradeausfahrt, und beim Einlenken, als würde man auf Eis fahren. An der Tanke dann auf 2.4/2.7 abgesenkt. Deutlich besser. Werd am Sonntag dann mal nen echten Ausritt machen. Sieht so aus als würde der Reifen zu viel Druck gar nicht mögen?

Werde heute abend (und morgen) auch den HR CRA3 montieren. Werd mal wie beim RS mit 2.4/2.7 beginnen. Schaunmama.

Motoplex
Zurück
Oben