ECU Programmierung

MotoMax

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit 3 Jahren mir von Gabro was auf meine 1100er Tuono spielen lassen.
Es ging darum, dass Konstantruckeln zu verbessern, Klappe ging gleich auf und mehr Fülle in der Mitte.
War quasi RACE Map auf Originalauspuff, kein Race am Tacho.
Beim Service aktuell ist aufgefallen, dass der Demand Sensor defekt ist.

Da beim Übermitteln an AP der Datenstand etc. weitergegeben wird, wurde mir gesagt, dass bei Software 2 Smileys und ein Quadrat war statt der Software Nummer.
Ich nehme an, das war der Gabro Flash.
Da die Kollegen so keinen Antrag stellen konnten, haben sie mir ein Aprilia Update aufgespielt.

Ich nehme jetzt an, dass das Gabro Map somit gelöscht wurde und gegen das Original wieder überspielt ist.
Einen Zwischenspeicher oder so gibt es nicht oder, um sich das Map wieder zu holen ... denke nicht, die Werkstatt hat zumindest nichts abgespeichert.

GuzziDiag hab ich nicht .... wurde immer alles nur über PADS gemacht.

Eigentlich bleibt mir nur mehr die Tatsache hin zu nehmen, dass der Flash (Kohle) futsch ist, aber zumindest ein sehr teures Neuteil ins Moped kommt.
Sprich, wenn ich wieder den oder einen Race Softwarestand haben möchte, bleibt mir nur der Gang zu Gabro, Flash mittels Guzzi etc. oder ?

Wieso nimmst Du nicht eine eigene ECU für die Gabro Software und eine für die Aprilia Software.
Dann bist Du safe und ein überspielen kann nicht mehr passieren.

Tja, ich Trottel hab meine Original ECU von der RSV4 (HW310) verkauft um einen Spott .....
Hätte ich auf das vor einen halben Jahr gedacht :-(

Am Besten immer vorher mit IAW-Reader das Map auslesen und dann kannst du es später mit IAW-Writer wieder flashen.
Jetzt bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es wieder über Gabro zu machen oder jemand hier hat das Selbe File und kann es dir senden.

Gruss Mike

Geht aber dann nur über ein Flash System oder eben Guzzi Diag.
Über PADS geht das nicht oder

Geht aber dann nur über ein Flash System oder eben Guzzi Diag.
Über PADS geht das nicht oder

Ja, ist alles Freeware, nur die Kabel kosten ein paar €.
Kannst aber dann problemlos wieder mit PADS zugreifen wenn das File auf der ECU ist.
Mit PADS sind solche Sachen leider nicht möglich - da geht nicht mal ein Downgrade auf eine ältere SW Version.

Hat denn schon mal jemand ein Gabro-Map von einer ECU runtergezogen und auf eine andere draufgespielt? Wäre ja eine interessante Lösung, aber halt unfair gegenüber Gabro.

Man kann alles runterziehen und auf eine gleiche Ecu spielen. Guzzidiag kann das.

Ich konnte mein mapping halt eben leider nicht vorher sichern. Wenn wer was ggf hat, wäre das was für mich natürlich.

Steht bei euch eigentlich race am Tacho, das was ich drauf hatte nämlich nicht. Eigentlich war ich ja auf ein sst map für meine rsv4 auf der Suche, jetzt durch den Zwischenfall beim Service halt tuono jetzt überhaupt blank.

Ich muss mir das mit dem guzzidiag mal reinziehen bzw mal wo anschauen der das hat. Wenn sich dann mal vielleicht was wegen Software ergeben würde, natürlich a feine Sache.

Nochmal zum gabro schick ich es nicht. Da fahr ich lieber wieder original in der Hoffnung dass das rütteln mit neuen demand sensor vielleicht auch besser ist.

Ich konnte mein mapping halt eben leider nicht vorher sichern. Wenn wer was ggf hat, wäre das was für mich natürlich.

Steht bei euch eigentlich race am Tacho, das was ich drauf hatte nämlich nicht. Eigentlich war ich ja auf ein sst map für meine rsv4 auf der Suche, jetzt durch den Zwischenfall beim Service halt tuono jetzt überhaupt blank.

Ich muss mir das mit dem guzzidiag mal reinziehen bzw mal wo anschauen der das hat. Wenn sich dann mal vielleicht was wegen Software ergeben würde, natürlich a feine Sache.

Nochmal zum gabro schick ich es nicht. Da fahr ich lieber wieder original in der Hoffnung dass das rütteln mit neuen demand sensor vielleicht auch besser ist.

Kannst dir zumindest die "normale" Race-Map drauf spielen. Nicht so gut wie ne Gabro aber schon mal nen Fortschritt.

Ein Forumskollege aus dem schönen Niederösterreich kann mir helfen. Werde bei Zeiten bei ihm vorbei schauen, vielleicht auch mit ihm gemeinsam was machen. Hab aber original Topf drauf, wie verhält sich die dicke mit dem race mapping?

Hatte ich auch ne weile am Laufen und war gut. Gerüchte weise soll da der Kat etwas leiden. Aber irgendwer hier hatte das 10k am laufen ohne was negatives zu berichten zu haben.

Ich wurde doch Gabro mal fragen, weil es das geleiche steurgerät ist, konnte er es zu kleien geld machen. Es ist winter, das es was dauert macht doch nichts?

Pads kann kein maps sicheren. Es ist gemacht um nur maps auf zu spielen die gehören zum motorrad. Und falls ein bezahlte code dazu ist, auch racemaps.

Motoplex
Zurück
Oben