Ist das doof .....

Die deutschen Vorschriften müssen natürlich in jedem Fall eingehalten werden, da gibt es im Nachhinein keine Kompromisse.🤮
Scheinbar gibt es ja Wohnraum ohne Ende.🤔

Das sehe ich ganz anders!
Wenn man schon 50cm höher bauen darf wie erlaubt, dann muss man nicht noch über 70cm drauflegen ;-)
Jetzt hat die Stadt mal ein Statement gesetzt und der nächste Bauherr wird sich genau überlegen, ob er betrügt.

Cuxman

Das sehe ich ganz anders!
Wenn man schon 50cm höher bauen darf wie erlaubt, dann muss man nicht noch über 70cm drauflegen ;-)
Jetzt hat die Stadt mal ein Statement gesetzt und der nächste Bauherr wird sich genau überlegen, ob er betrügt.

Cuxman
Eine Geldstrafe tut‘s auch. Das ist doch kleinliche Krümelkacke!

Ein Haus abreissen deswegen. Den Mehrwert in Rechnung stellen, Strafe obendrauf, die muss sein und aus die Maus.

200.000 Ausreisepflichtige im Land lassen, „Vollstreckungsdefizite“ beklagen aber Häuser abreissen von denen die Werte schaffen. Denen hamse doch ins Hirn gekackt! 🤬

Da wird schon einiges im Vorwege gelaufen sein, bis so eine Anordnung kommt.
Den gleichen Fall hatten wir hier auch, wo einfach eine halbe Etage auf den Wohnkomplex gebaut wurde.
Auch so "Investoren-Landgewinner" die meinten, sie könnten sich über alle Regeln stellen.
Die paar Euro Strafe jucken die überhaupt nicht, Hauptsache sie können mehr Miete kassieren.
Es wird nach Bauantrag genehmigt und nicht nach "ich mache mir meine Welt wie sie mir gefällt" ;-)
Was Ausreisepflichtige damit nun zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Die paar Euro Strafe jucken die überhaupt nicht,
Das kommt immer drauf an wieviele paar Euros. Wie ich schon schrieb kann man den Mehrwert ja leicht errechnen. Du kannst jedem Unternehmen Geldstrafen auferlegen die weh tun. Es kommt nur auf die Anzahl der Stellen vor dem Komma an.

Aber in meinen Augen ist es sinnvoller Wohnraum zu erhalten und das Ganze über Geldstrafen zu regeln als jetzt ein fast fertiges Gebäude abzureissen.

Das ist ja nicht nur eine Strafe für den Bauunternehmer, das ist auch eine Strafe für die Nachbarn etc. Erst Baulärm, Dreck, Laster, Stau und dann das gleiche zum Abriss um dann nochmal den eventuellen Neubau zu ertragen. Na Danke!

Fraglich ist auch ob die Firma das finanziell überhaupt verkraftet. Vielleicht gehen die auch Pleite deswegen.
Dann hast Du unter Umständen einen grossen Schutthaufen der am Ende vom Steuerzahler finanziert beseitigt werden muss.

Das beschäftigt dann zusätzlich die Gerichte. Das ist doch alles Quatsch. Vorwärts schaun, für die Gemeinde durch die Strafe zusätzliche Einnahmen generieren, Woihnraum erhalten und weiter geht‘s! Allemal sinnvoller als Werte sinnlos zu vernichten.

Was das Ganze mit Ausreisepflichtigen zu tun hat kann ich Dir sagen. Du kannst nicht gelassen hundertausenden schwersten Rechtsbrüchen jeden Tag gelassen zusehen weil das politisch von Schwachköpfen gewollt ist und auf der anderen Seite jedes Parkticket bis zur Erzwingungshaft verfolgen und Häuser, die einen Ticken zu hoch sind, abreissen. Das versteht kein Mensch.

Das untergräbt in fataler Weise das Rechtsverständnis und das Vertrauen in den Staat insgesamt. Und als Konsequenz haben wir dann Rechtsradikale im Bundestag die uns nur zu gerne nach Moskau verkaufen würden bei 20%+.

Entweder der Staat schert sich einen Dreck um die Einhaltung von Recht und Gesetz, duldet No-go-areas und „Vollstreckungsdefizite“, dann baut aber auch bitte jeder wie er mag.

Oder es wird ÜBERALL konsequent auf die Einhaltung des Rechts geachtet.

You can‘t have it both ways!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gegen die Bauvorschriften für dieses Bauland verstoßen haben, kann jeder Nachbar dagegen klagen, und das
durch alle Instanzen 🙈.
Wenn er Pech hat reißt er die Hütte dann in 10 Jahre ab.

Ich habe damals für meine Mieter eine Dachterrasse gebaut, mit Einwilligung meiner direkten Nachbarn und Baugenehmigung.
Weiter entfernt war ein Pensionär der langweile und Kontakte hatte.
Ergebnis, da ich nach 2 Jahren keine Lust mehr hatte.
Die Terrasse darf als solche nicht benutzt werden, und der Zugang muss verschlossen sein. Gelegentliche Kontrollgänge zur Inspektion des Daches sind gestattet.
Bei zuwider Handeln gibt es ein Bußgeld.

Die Terrasse durfte so als solche stehen bleiben, aber eben nicht benutzt werden. Obwohl eine Baugenehmigung vorhanden war.
Aber dem Sachbearbeiter ein Fehler vorgeworfen wurde, brauchte ich die Kosten nicht tragen und nicht zurück bauen 🤢.

Also es gibt keinen Sinn oder Gerechtigkeit, wenn Du einen Pensionär in der Nachbarschaft hast, der Langeweile hat,da er zu den 80% gehört die vorzeitig in Pension gehen 😞

Das kommt immer drauf an wieviele paar Euros. Wie ich schon schrieb kann man den Mehrwert ja leicht errechnen. Du kannst jedem Unternehmen Geldstrafen auferlegen die weh tun. Es kommt nur auf die Anzahl der Stellen vor dem Komma an.
Manche Baufirmen sind da sehr kreativ sich jeglicher Verantwortung zu entziehen.

Im Moment wird der gesamte Neubau durch wenige große Unternehmen dominiert. Wenn ich denen nun noch solche Wettbewerbsvorteile durchgehen lassen, dann wird es für andere noch schwerer, Wohnraum zu schaffen. Also entweder der Staat reguliert es für alle oder für niemanden.
Jetzt bin ich ja selber eher Freund von Minimalregulierung, aber Bauhöhe halte ich jetzt nicht für die absurdeste Beschränkung.

Die 200.000 Ausreisepflichtigen haben bestimmt auf der Baustelle geschafft.

Manche Baufirmen sind da sehr kreativ sich jeglicher Verantwortung zu entziehen.
Da sieht man, wie wenig Ahnung Du in der Materie hast.
1. Bauherr ist verantwortlich für die Baugenehmigung.
2. Der Bauherr ist verantwortlich für geprüfte und freigebene Pläne.
3. Der BH kann natürlich eine Projektsteuerung sprich Bauüberwachung beauftragen.
Aber die Baufirmen, besonders die großen Player werden bestimmt nicht dagegen handeln, da der BH dann nicht die arbeiten bezahlen müsste,da sie nicht zulässig sind.
Und da auch schon nicht mehr von Fahrlässigkeit, sondern mit Glück vielleicht grober Fahrlässigkeit, aber eigentlich als Vorsatz abgetan wird. Und da Reden wir nicht mehr von nur einem Bußgeld 😔

Ist doch wieder viel lärm um nichts… der Bauherr hat offenbar bewusst sogar noch über eine erteilte Sondertraufhöhe hinaus gebaut und sich dann um eine Anpassung gedrückt. Mit nun drohendem Abriss ist er da auf ein Mal kompromissbereit…
Man sollte zumindest mehr als nur die Schlagzeile lesen…

Fakt ist doch, wir haben zur Zeit zu wenig Wohnraum und wenn da mal einer nicht ganz korrekt gebaut hat, sonst aber von dem Gebäude keine Gefahr ausgeht, könnte und sollte man das aus meiner Sicht mit einer ordentlichen Geldstrafe regulieren. Ein fertiges Gebäude abreißen ist außerdem eine Umweltsauerrei, da so ein Bau eine Menge Co2 freisetzt, aber wenn es um Einhaltung von Bürokratie geht, interessiert das wohl keinen.
Die Bürokratie sorgt eh dafür, mit deutlich zu vielen Beamten, dass Deutschland immer weiter den Bach runter geht und da ihr Job ja so anstrengend ist, gehen 80% vorzeitig in den Ruhestand und das obwohl sie nichts eingezahlt haben und zur Belohnung gibt es auch noch eine Rente, die deutlich über dem Durchschnitt liegt und zwar sehr deutlich.👎
200.000 Ausreisepflichtige im Land lassen, „Vollstreckungsdefizite“ beklagen aber Häuser abreissen von denen die Werte schaffen. Denen hamse doch ins Hirn gekackt! 🤬
Das ist halt zur Zeit Recht und Gesetz bei uns, da ihnen auf Kosten der Steuerzahler noch ein Anwalt zur Verfügung gestellt wird, kann so eine Ausreisepflicht sich halt auch über Jahre hinziehen. Bedankt euch bei den Froschfarbenden, so und jetzt möchte ich wieder Daumen nach unten sehen, von den Froschfarbenden Sympathisanten, die Deutschland in den Ruin treiben.

Also wenn ich das richtig sehe ist sowohl das Gebäude daneben wie das dahinter höher! 😳😱

Ein „herausragen“ aus einer Ansammlung von Gebäuden ist danit schon mal nicht gegeben.

10 Jahre kloppen die sich um 76 cm!

Deutschland hat fertig! Da kommt noch nicht mal der Russe vorbei und will es haben. 🤪🙈😱🤣🤣🤣🤣🤣

Hier haben sich einige wieder zuviel Afd-Propaganda ins Hirn geblasen.
Ausreisepflichtig ist ein Status im Asylrecht. Er heißt, Gott sei Dank, nicht, dass sie gleich morgen ausreisen müssen, da es verschiedene Stadien der Duldung gibt:

Das hier ist übrigens auch interessant, für Leute die ständig nach Ausweisung von Migranten schreien:

Also wenn ich das richtig sehe ist sowohl das Gebäude daneben wie das dahinter höher! 😳😱

Ein „herausragen“ aus einer Ansammlung von Gebäuden ist danit schon mal nicht gegeben.

10 Jahre kloppen die sich um 76 cm!

Deutschland hat fertig! Da kommt noch nicht mal der Russe vorbei und will es haben. 🤪🙈😱🤣🤣🤣🤣🤣
Hier in Deutschland, dürfen in sehr vielen Gebieten, Neubauten eine gewisse Höhe nicht mehr überschreiten, und eigentlich ist es auch nicht verkehrt, wenn man mal über den eigenen Tellerrand schaut.
Letzteres ist ein generelles Problem der Menschen, und wir deutschen sind da absolut auf Weltniveau.
Deswegen werden in Düsseldorfer und Kölner Innenstadt gewisse Gebäude nicht abgerissen, weil der Neubau nicht mehr so hoch gebaut werden darf. Da aber ein Teilabriss mit Kernsanierung wirtschaftlich ein Fiasko ist.
Gibt es da ein neues Geschäftsmodell, was angewendet wird.
Das wird dann aber, ein ganz heißes Eisen, darauf weiter.......
Und eigentlich bin ich ja gerade auf einer Tagung, wo ich darüber aufgeklärt werde, wieviel Jahre ich bekommen kann, wenn man mir gewisse Sachen nachweisen kann 😫🫣

Die deutschen Vorschriften müssen natürlich in jedem Fall eingehalten werden, da gibt es im Nachhinein keine Kompromisse.🤮
Scheinbar gibt es ja Wohnraum ohne Ende.🤔
Also ich bin ja weiß Gott kein Fan von überbordender Bürokratie, aber irgendwo muss es halt auch einmal eine Grenze geben, sonst geht es hier irgendwann zu wie in gewissen südliche Urlaubsländern wo schwarz, d. h. ohne Genehmigung oder statische Berechnungen mal eben ein weiteres Geschoss auf die vorhandene Hütte gebaut wird...

Ich habe einen Geschäftskollegen in dessen Nachbarschaft jemand neu hinzugezogen ist und ein EFH gebaut hat. Dieser arrogante Typ hat sich von Anbeginn an mit der ganzen Nachbarn angelegt und seinen direkten, im allgemeinen geschätzten und beliebten Nachbarn, auf jede nur erdenkliche Art und Weise sauer gefahren und angeschwärzt.

Und also begab sich dass jener "Bestands"-Nachbar den Neubau nebenan auch einmal genauer unter die Lupe genommen hat. Dabei hat sich herausgestellt, daß die Traufhöhe etwa 1m über dem zulässigen Wert lag: Anzeige bei der Baubehörde. Der komplette Dachstuhl inkl. Kniestock und Giebelwände mußte rückgebaut und neu errichtet werden, wohlgemerkt nach Bezug des Gebäudes!

Ein Nachbar von mir plant gerade ein Fertighaus (Fertighaus statt Massivbau weil die Fertighausfirma das Anrecht auf den begehrten Bauplatz hat). Zum Glück rechtzeitig wurde festgestellt, daß die Firma das Haus etwa einen dreiviertel Meter zu hoch geplant hatte. Mein Nachbar ist mit diesem Problem auf dem Rathaus vorstellig geworden und ohne große Diskussion wurde ihm im Rahmen des Ermessensspielraums der anscheinend übliche halbe Meter gewährt. Den restlichen viertel Meter hat der Architekt der Fertighausfirma über leicht reduzierte Geschosshöhen geholt.

Geht also wenn man will und vernünftig mit den Leuten spricht.

Im Unterschied dazu geht aus dem verlinkten NDR-Artikel jedoch klar hervor, daß der Bauherr bzw. die Baufirma des MFH genauso hätte verfahren können, dies jedoch nicht getan hat. Ganz im Gegenteil wurde hier vorsätzlich bzw. dummdreist versucht sich über geltendes Recht hinwegzusetzen mit dem bekannten Ausgang. Meiner Meinung nach völlig verdient!

ps
Die wesentlichen Gründe für mangelnden Wohnraum hierzulande sind leicht zu recherchieren und dürften allgemein bekannt sein:

Signifikanter Bevölkerungszuwachs durch Migration, ukrainische "Flüchtlinge" usw.
Knappe und damit teure Bauplätze. Diese Ressource ist nunmal endlich...
Überbordende Bauvorschriften, sowohl im energetischen Bereich, als auch in den Bereichen Statik, Brand- sowie Schallschutz, Installation usw. welche u. a. einen enormen Planungs- sowie Koordinationsaufwand, überhöhten Materialverbrauch usw. erzwingen
On Top der ganze "EU-Müll" wie Lieferkettengesetz, CO2 Abgabe (Diese wird sich 2027 übrigens etwa verdreifachen) usw. usf.

Da sieht man, wie wenig Ahnung Du in der Materie hast.
1. Bauherr ist verantwortlich für die Baugenehmigung.
2. Der Bauherr ist verantwortlich für geprüfte und freigebene Pläne.
3. Der BH kann natürlich eine Projektsteuerung sprich Bauüberwachung beauftragen.
Aber die Baufirmen, besonders die großen Player werden bestimmt nicht dagegen handeln, da der BH dann nicht die arbeiten bezahlen müsste,da sie nicht zulässig sind.
Und da auch schon nicht mehr von Fahrlässigkeit, sondern mit Glück vielleicht grober Fahrlässigkeit, aber eigentlich als Vorsatz abgetan wird. Und da Reden wir nicht mehr von nur einem Bußgeld 😔
Bauherr und Baufirma sind aber auch gern mal gar nicht so unabhängig voneinander. Also ja, du hast erfolgreich ein Haar gespalten. In meiner Lebenserfahrung ist das aber oft einen Firmenkonglomerat gewesen, wo überall die selben Namen wieder auftauchten.

Deine Ahnung von der Materie scheint irgendwie auch nicht sonderlich umfangreich zu sein.

Bauherr und Baufirma sind aber auch gern mal gar nicht so unabhängig voneinander. Also ja, du hast erfolgreich ein Haar gespalten. In meiner Lebenserfahrung ist das aber oft einen Firmenkonglomerat gewesen, wo überall die selben Namen wieder auftauchten.

Deine Ahnung von der Materie scheint irgendwie auch nicht sonderlich umfangreich zu sein.
Da hast Du nicht ganz unrecht aber auch nicht ganz Recht.
Da gibt es viele Baufirmen, Investoren und Projektbetreuer die unter den selben Namen, oder die selben Leute Hintergrund die Fäden ziehen. Aber die sind rechtlich alle getrennt als eigenständige GmbH.
Bei großen privaten Projekten, wird heute meist aus mehreren Firmen eine neue Investoren Gesellschaft gegründet. Die dann mehrere Großprojekte gleichzeitig anfangen.
Dann gehen mitten im Rohbau, oder bei offene Baugrube mit Wasserhaltungskosten und temporärer Sicherung der Baugrube Insolvenz.

Da fallen dann ein Haufen an Kosten an , die Ruinen kommen in den Medien und die Politik ist gefordert.
Am Ende wird ein neuer Investor gefunden, der die weiter baut, mit einen Haufen an Zugeständnisse von Seiten der Kommune / Politik.
Und wenn Du bei den neuen Investoren genauer hinschauen tust, ziehen da am Ende nicht selten, die selben Personen wieder die Fäden.
Grand Central in Düsseldorf hat glaube ich 4 Jahre gedauert, und im Endeffekt bezahlt die Stadt Düsseldorf richtig drauf.
Oder Berlin, die Türme Max und Moritz ist glaube der 3 Investor Konkurs.
Aber da ist es ja egal, da Rohbau fertig, und die gefickten sind ja nur die, die da vor 10 Jahren eine Wohnung gekauft haben .
Wie gesagt Ahnung habe keine, aber Erfahrung.

Das ist ein Foto. Perspektivische Verzerrung ist normal bei zweidimensionaler Darstellung.
Also bei dem Gebäude nebenan zähle ich 4 Geschosse plus Dachgeschoss! Bei dem besagten nur 3! 😳
1,76 m, Du bist echt die Chef-Unke.
Also im Video ist von 76 cm die Rede! Ich vermute 50 cm Abweichung ist gestattet und 50 cm wurden extra genehmigt. Macht in toto 1 Meter, bleiben 76 cm übrig!

Die Chef-Unke nehme ich mal als Kompliment.
Ich sag immer Optimisten leiden unter Informationsdefizit und einer emotionalen Störung.
Pessimisten sind die Realisten.

Das ist halt zur Zeit Recht und Gesetz bei uns, da ihnen auf Kosten der Steuerzahler noch ein Anwalt zur Verfügung gestellt wird, kann so eine Ausreisepflicht sich halt auch über Jahre hinziehen. Bedankt euch bei den Froschfarbenden, so und jetzt möchte ich wieder Daumen nach unten sehen, von den Froschfarbenden Sympathisanten, die Deutschland in den Ruin treiben.

Nochmal, zum langsamen Mitdenken: Das ist das Asyl-Recht. Ausreisepflichtig ist ein Status, der sowohl abgelehnte Asylanträge als auch Leute umfasst, die ihren Aufenthalt überziehen, da fallen z.B. auch ausländische Studis darunter:

Und ich bin sehr froh darum, dass das Asyl-Recht Abstufungen kennt, weil ich es zum Kotzen finde, wenn wir alle nicht-Deutschen einfach wie Scheiße behandeln, weil wir ungerechtfertigte Angst um unser Pfründe haben. Migration ist nichts Schlechtes. Und auch das nochmal, weil es anscheined nicht wahrgenommen oder absichtlich ignoriert wurde:

Und apropos Froschfarben:
  • Das Asyl-Recht in Deutschland ist in seinen wesentlichen Zügen von 1993, also von der Regierung Kohl IV (CDU/CSU/FDP).
  • Es gab zwei Reformen, Asyl-Paket 1 von 2015, Regierung Merkel 3 (CDU/CSU/SPD), und
  • Asyl-Paket 2 von 2016, immer noch Regierung Merkel 3 (CDU/CSU/SPD).
Wo zum Henker siehst Du da die Grünen, außer in Deiner Phantasie?

Motoplex
Zurück
Oben