Italienische Konkurrenz

Noch was zu den Kosten: Das Geld, was ich beim Kauf einer Aprilia RSV4 RF spare im Vergleich zu der Pani V4 S, kann man in die technische Individualisierung der RF stecken: Z.B. das Öhlins Fahrwerk beim Spezialisten individuell auf mich abstimmen, was dann garantiert besser funktioniert wie die Elektronik - Fahrwerke, Maßnahmen zur Gewichtserleichterung usw. und sofort. Dann habe ich ein Fahrzeug, was auf mich bzw. meine Bedürfnisse abgestimmt habe und daher bestens funktioniert und kein Fahrzeug teurer gekauft von der Stange, was trotz aller technischer Gimmicks nicht so optimal wie ein auf mich individualisiertes Fahrzeug funktioniert, was mich dazu auf dem Kringel auch noch schneller macht.
 
Noch was zu den Kosten: Das Geld, was ich beim Kauf einer Aprilia RSV4 RF spare im Vergleich zu der Pani V4 S, kann man in die technische Individualisierung der RF stecken: Z.B. das Öhlins Fahrwerk beim Spezialisten individuell auf mich abstimmen, was dann garantiert besser funktioniert wie die Elektronik - Fahrwerke, Maßnahmen zur Gewichtserleichterung usw. und sofort. Dann habe ich ein Fahrzeug, was auf mich bzw. meine Bedürfnisse abgestimmt habe und daher bestens funktioniert und kein Fahrzeug teurer gekauft von der Stange, was trotz aller technischer Gimmicks nicht so optimal wie ein auf mich individualisiertes Fahrzeug funktioniert, was mich dazu auf dem Kringel auch noch schneller macht.
Actio - Reactio

Wenn man Menschen mit aller Gewalt in eine Ecke schieben will, drücken sie dagegen.

Ich fange langsam an, aus purem Widerspruch, Ducati besser zu finden...
 
Nur mal so für einen Hobbyracer ist Leistung das allerwichtigste, weil mehr Leistung bedeutet man durchfährt die langen geraden schneller, was sich sofort in schnellere Rundenzeit niederschlägt und Überholmanover durch ausbeschleunigen sind auch sehr einfach.

Dieses machen von Fahrwerken und Bremse is nice to have aber problematisch da für die meisten nicht nutzbar, bei Fahrwerk kann es auch kontraproduktiv werden, da bei einem zu langsamen Speed das Fahrwerk nicht arbeitet und man eher wieder langsamer wird.

Dieses schlechtreden der Ducati is a schmarrn, des is ein richtiges geiles Teil was sie da hingestellt haben. Das muss man anerkennen und fertig.
Was ich aber cool finde das nach den ersten Test man sagen kann das die Freaks mit der nicht wirklich schneller sind als mit ner RSV4 oder R1, spricht dafür das die heutigen Superbikes alle auf einen sehr gutem Niveau sind.
 
Fahrwerke, die standardmäßig verbaut sind, sind eine Kompromißlösung und je nach Auslegung geeignet für den täglichen Gebrauch auf der Straße oder auf dem Track. Das Gleiche gilt für Bremsanlagen.Da ich in meinem Leben im Gelände wie auch Rennstrecke sportlich lange unterwegs war und dabei Serienfahrwerke und auf mich und meine Möglichkeiten und Fähigkeiten überarbeitete Fahrwerke fahren konnte, bin ich durch diese Erfahrungen zu der Überzeugung gelangt, dass von einem Experten überarbeitetes Fahrwerk jeden schneller macht, der fahren kann. Das gilt auch im gleichen Maße für Bremsanlagen.
Im Test werden klar Schwächen der Ducati z. B. beim Anbremsen erwähnt. Bei so einem modernen, weil neuen Motorrad, hätte ich das nicht erwartet. Diesbezüglich hat z. B. die Aprilia ganz klar Vorteile, trotz ihres Alters. Da hat Max Biaggi ganze Arbeit geleistet, was bis heute klar fahrtechnisch und trotz geringerer Leistung und mit den folgenden Überarbeitungen und den daraus resultierenden Verbesserungen immer noch mit den Neuen mithalten kann und zu einem akzeptablen Paket - Preis. Und das beeindruckt mich nun wirklich.
 
Sehe ich auch so. Nachdem ich mein Fahrwerk umgebaut hab, bzw. umbauen lassen hab, kann ich viel länger viel entspannter schnell fahren und fühle mich viel sicherer aufm Bike, weils viel stabiler beim Bremsen und rausbeschleunigen ist. Lieber 10PS weniger, dafür mit besseren Fahrwerk.
 
Nur mal so für einen Hobbyracer ist Leistung das allerwichtigste, weil mehr Leistung bedeutet man durchfährt die langen geraden schneller, was sich sofort in schnellere Rundenzeit niederschlägt und Überholmanover durch ausbeschleunigen sind auch sehr einfach.

Dieses machen von Fahrwerken und Bremse is nice to have aber problematisch da für die meisten nicht nutzbar, bei Fahrwerk kann es auch kontraproduktiv werden, da bei einem zu langsamen Speed das Fahrwerk nicht arbeitet und man eher wieder langsamer wird.

.

Sorry, aber Deine These unterstuetze ich nur wenn es um Fahrten auf der Autobahn oder mit sehr langen Geraden und langezogenen Kurven geht....
Auf kurviger Landstrasse sehe ich das ueberhaupt nicht so. Nicht Power macht schnell sondern Fahrbarkeit des Motorrads und Linienwahl.
Sehr viele Leute sind mit der Kraft einer 1000 er ueberfordert und koennen sie garnicht nutzen... weil sie vor der Kurve schon die Hose voll haben...
Ein gut auf das Gewicht, die Reifen und die Art zu fahren abgestimmtes Fahrwerk ist Gold wert und bringt Sicherheit... und das macht schnell...

Wenn man sich am Kurveneingang zusammenbremst weil Maschine fahrwerkstechnisch nicht richtig abgestimmt ist... und am Kurvenscheitelpunkt sich nicht traut aufzudrehen und die Power zu nutzen ist jeder 600 er Fahrer vorbei.... das ist das was man auf kurviger Landstrasse bei uns im Bergischen staendig erlebt...

Ich stelle sogar die These dagegen auf:
Ein Hobbyracer fuehlt sich auf einer 1000 er schnell... aber die Meissten waeren auf einer 600 er schneller...
 
Sorry, aber Deine These unterstuetze ich nur wenn es um Fahrten auf der Autobahn oder mit sehr langen Geraden und langezogenen Kurven geht....
Auf kurviger Landstrasse sehe ich das ueberhaupt nicht so. Nicht Power macht schnell sondern Fahrbarkeit des Motorrads und Linienwahl.
Sehr viele Leute sind mit der Kraft einer 1000 er ueberfordert und koennen sie garnicht nutzen... weil sie vor der Kurve schon die Hose voll haben...
Ein gut auf das Gewicht, die Reifen und die Art zu fahren abgestimmtes Fahrwerk ist Gold wert und bringt Sicherheit... und das macht schnell...

Wenn man sich am Kurveneingang zusammenbremst weil Maschine fahrwerkstechnisch nicht richtig abgestimmt ist... und am Kurvenscheitelpunkt sich nicht traut aufzudrehen und die Power zu nutzen ist jeder 600 er Fahrer vorbei.... das ist das was man auf kurviger Landstrasse bei uns im Bergischen staendig erlebt...

Ich stelle sogar die These dagegen auf:
Ein Hobbyracer fuehlt sich auf einer 1000 er schnell... aber die Meissten waeren auf einer 600 er schneller...

Red ja auch von der Rennstrecke, auf da Straße bräucht ich ned mehr wie 100 Ps des wäre mehr als ausreichend. Und da ist die Standardstraßeneinstellung vom Handbuch auch ok, da braucht ma wirklich gar nichts ändern.

Aber auf der Rennstrecke seh ich des halt anders, da reicht es des Standard oder Öhlins auf einen einstellen zu lassen (da red ich jetzt ned davon cartridge tauschen usw.) Was ja auch sinn macht.
Aber Leistung ist halt einfach was wichtig ist. Das ein R6 Fahrer einen R1 Fahrer platt macht auf der Piste is nichts neues, hat aber mit dem Fahrer zu tun. Wenn beide gleich sind von fahrerischen her, dann kommt des halt zu tragen wenn ich wie bei der Pani 15 PS mehr topend Power habe.
 
Oh man ... erkaufen wir uns nicht mit dem ganzen Tuning, Fahrwerksüberarbeitung etc. nur einen Vorhang, der kaschieren soll, dass wir im Grunde genommen nicht fahren können?
Man sollte mal die Kirsche im Dorf lassen.
Es macht Spaß Geld zu verbrennen und oder zu investieren, aber das ist nicht der primäre Weg, um schneller zu werden.

In Valencia habe ich genau darüber mit Alex Hofmann geredet und auch er hatte angeführt, dass die Serienbikes auf einem sehr hohen Niveau sind, das wir nicht ausreizen können.
Wir fühlen uns nur besser, wenn das Fahrwerk besser arbeitet, aber ob es tatsächlich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich wette, dass niemand hier mit einer RSV4 (von mir aus komplett gepimpt) schneller fährt in Valencia, als Alex mit einer Serien-RSV4.

Wer wirklich schneller fahren möchte, Geld & Zeit zur Verfügung hat, benötigt Training, Training und noch einmal Training inkl. Instrukteuren ....

Wahrscheinlich reichte auch ein Moto3 Bike mit 50 PS mit Maria Herrera drauf... :ROFLMAO: (ca 1:40)
 
Red ja auch von der Rennstrecke, auf da Straße bräucht ich ned mehr wie 100 Ps des wäre mehr als ausreichend. Und da ist die Standardstraßeneinstellung vom Handbuch auch ok, da braucht ma wirklich gar nichts ändern.

Aber auf der Rennstrecke seh ich des halt anders, da reicht es des Standard oder Öhlins auf einen einstellen zu lassen (da red ich jetzt ned davon cartridge tauschen usw.) Was ja auch sinn macht.
Aber Leistung ist halt einfach was wichtig ist. Das ein R6 Fahrer einen R1 Fahrer platt macht auf der Piste is nichts neues, hat aber mit dem Fahrer zu tun. Wenn beide gleich sind von fahrerischen her, dann kommt des halt zu tragen wenn ich wie bei der Pani 15 PS mehr topend Power habe.

In meinen Augen pauschalisierst Du das alles zu sehr. Wir reden hier von Hobbyracern und es gibt durchaus Rennstrecken wo 1000 er Fahrer die Power nicht so ausspielen koennen zbsp Oschersleben....da ist rund und gleichmaessig, richige Linie schnell und nicht pure Power....und eben auch 1000 er Strecken wie zbsp Hockenheimring...

Ebenso hat mir die Standarteinstellung eines Motorrades noch nie gepasst... und wenn man darueber nachdenkt kann es auch nicht passen... denn zwischen ca 55-120 kg des Fahrers muss es Unterschiede geben..

Ob man ein Fahrwerk überarbeiten lassen muss ok.... aber zumindest anstaendig einstellen...
 
So! War heute beim Ducati Händler meines Vertrauens und hab mir den Hobel mal im Original angetan.

Nett, aber haut mich nicht um. Wie @tiger schon völlig zurecht schrieb, sehr kopflastig (optisch natürlich nur) und a bissl viel Plastik.

Die Auspufflösung ist gut. Da fragt man sich dann schon wieso Aprilia den Schornstein der Titanic nachbauen musste um EURO IV hinzubekommen.

Der Verkäufer liess sich nicht davon abhalten die Kiste im Laden anzuschmeissen.

SACKLAUT!

Er behauptete die hätte immer noch 107 db(A). Kann ich nicht nachprüfen, weiss auch nicht ob das nach EURO IV überhaupt noch möglich ist, aber rein gefühlt stimmt es allemal. Lauter als meine Tuono. Da wird es etliche Debatten mit der Rennleitung geben. Das glaubt Dir keiner dass das original zugelassen sein soll. Keine Ahnung wieviel Ducati da geschoben und geschmiert hat. :whistle:

Klingt erstaunlicherweise immer noch wie ein Zweizylinder, sehr Ducati-like!

Was mir noch auffiel. Die Scheinwerfer sind sehr weit zurück gesetzt verbaut. Von vorne kaum zu sehen. Man schaut der Kiste ins Gesicht und hat das Gefühl da fehlt was. So ein bisschen wie ein zahnloses Gebiss.
Dürfte natürlich anders sein wenn das Licht an ist. Vielleicht sieht's dann cool aus.

Der Maestro im Laden meinte übrigens dass die 1000er nächstes Jahr kommt und der 1100er Motor nicht in die Streetfighter kommt. Vielleicht in die Diavel. Kam mir zwar seltsam vor, aber er bestand drauf, Info aus Italia.

Soweit der ganz oberflächliche erste Eindruck. Der Maestro hat mir gleich meine Tel. Nummer rausgeleiert und will mich unbedingt anrufen wenn die Testfahrten losgehen. Also wenn er sooo nett fragt fahre ich auch mal Probe.

Allein schon wegen des Sounds. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So! War heute beim Ducati Händler meines Vertrauens und hab mir den Hobel mal im Original angetan.

Nett, aber haut mich nicht um. Wie @tiger schon völlig zurecht schrieb, sehr kopflastig (optisch natürlich nur) und a bissl viel Plastik.

Die Auspufflösung ist gut. Da fragt man sich dann schon wieso Aprilia den Schornstein der Titanic nachbauen musste um EURO IV hinzubekommen.

Der Verkäufer liess sich nicht davon abhalten die Kiste im Laden anzuschmeissen. SACKLAUT! Er behauptete die hätte immer noch 107 db(A). Kann ich nicht nachprüfen, weiss auch nicht ob das nach EURO IV überhaupt noch möglich ist, aber rein gefühlt stimmt es allemal. Lauter als meine Tuono da wird es etliche Debatten mit der Rennleitung geben. Das glaubt Dir keiner dass das Original zugelassen sein soll. Keine Ahnung wieviel Ducati da geschoben und geschmiert hat. :whistle:

Klingt erstaunlicherweise immer noch wie ein Zweizylinder, sehr Ducati-like!

Was mir noch auffiel. Die Scheinwerfer sind sehr tief verbaut. Von vorne kaum zu sehen. Man schaut der Kiste ins Gesicht und hat das Gefühl da fehlt was. So ein bisschen wie ein zahnloses Gebiss.
Dürfte natürlich anders sein wenn das Licht an ist. Vielleicht sieht's dann cool aus.

Der Maestro im Laden meinte übrigens dass die 1000er nächstes Jahr kommt und der 1100er Motor nicht in die Streetfighter kommt. Vielleicht in die Diavel. Kam mir zwar seltsam vor, aber er bestand drauf, Info aus Italia.

Soweit der ganz oberflächliche erste Eindruck. Der Maestro hat mir gleich meine Tel. Nummer rausgeleiert und will mich unbedingt anrufen wenn die Testfahrten losgehen. Also wenn er sooo nett fragt fahre ich auch mal Probe.

Allein schon wegen des Sound. :D
im geschlossen raum klingt doch alles lauter [emoji121]
 
Motoplex
Zurück
Oben