Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Zweifelsfall gibt es ja noch den www.rsv4-shop.de dort bekommt Ihr das passende Oel incl. Original Oelfilter und Original Dichtring (mehr als Wichtig) für die Oelablaßschraube.
https://www.wsc-shop.de/product_inf...lwechselpaket-aprilia-rsv4-und-tuono-v4r.html
Na das ist gewiss ein Kupfer oder Aluring. Schraube wird mit Drehmoment angezogen, das Material des Dichtringes gibt ein wenig nach. Somit Einweg Produkt. Denn eine erneute Abdichtung ist nicht zu garantieren.
Würde ich mir als Laie so herleiten...
Da kann man sicher sein, das er auch passt, und der richtige ist, wobei der Preis für den Dichtring wirklich unerheblich ist, liegen idr zwichen 1 - 1,50 €kann man kurz erläutern, warum der originale Dichtring so wichtig ist? Ölfilter ist soweit klar...oder bezog sich das auf de Filter?
Es geht grundsätzlich nicht um den originalen Dichtring, sondern eher um den originalen Ölfilter. Ich könnte dich jetzt plump auf die Forumsuche hinweisen, aber dann biste Stunden beschäftigtkann man kurz erläutern, warum der originale Dichtring so wichtig ist? Ölfilter ist soweit klar...oder bezog sich das auf de Filter?
Es geht grundsätzlich nicht um den originalen Dichtring, sondern eher um den originalen Ölfilter. Ich könnte dich jetzt plump auf die Forumsuche hinweisen, aber dann biste Stunden beschäftigt.
Kurzfassung war (soweit ich das aus meinem Erbsenhirn noch nachvollziehen kann), dass das Nebenfluss-Ventil bei Drittherstellern sich nicht identisch öffnet wie beim Originalen. Es gab hier (glaub sogar nachweislich) zwei Vorfälle mit Motorschäden, wo es auf einen minderwertigen Ölfilter zurückzuführen war. Dieser soll wohl nicht/zu wenig öffnen, wohl durch den sich lösenden Kleber im Filter, welcher selbigen verkleben und dadurch weniger Ölfluss gewährleisten soll.
Der Dichtring muss sowieso getauscht werden, so wie bei jedem Fahrzeug. Federkraft lässt logischerweise nach...
Greets
ja klar, APRILIA-garantie mit selber tausch/service .. voll gutDOCH Johnny es geht um den originalen Ring. Denn dieser gehört mit zu dem Ölwechsel-kit von Aprilia. Wie will aprilia sicherstellen das nur zertifizierte Teile in der Garantiezeit genommen werden? Genau, durch ihre EIGENEN ORIGINALEN Produkte. Sollen die bei jedem Motorschaden jede einzelene Dichtung überprüfen? Also gibt es zertifizierte Teile - nennt man auch Original. Damit ist man "sicher"...
Das ganze ist super simpel = Willst DU Garantie in der Garantiezeit nimmste Original Teile, fertig!
https://v4-forum.de/threads/wartungskosten.5055/page-8#post-86472Vince schrieb:Zu info, Aprilia Original Ölfilter teil nr 857187 UVP € 18,98 inkl Mwst und benutze eine neue Original abblassschrauben dichtring, Wir haben eine RSV 4 in der Werkstatt gehabt der in einen freien werkstatt war, und einen minimal großere aussendurchmesser an der Dichtring den Gewinde versaut hat und soger ein riss in der wanne verursacht hat
MotulWarum empfiehlt AP eigentlich ELF-Öle?
Kenne die Marke aus dem sonstigen Auto/Motorrad-Bereich eher weniger...
und jetzt kommt's !!
Gibt's (bessere) Alternativen?
![]()