Motorenöl

WSC-Neuss Shop
Walter, hoffentlich ist die Garage beheizt, den Daumen deiner Frau möcht ich nicht sehen. Mit Sicherheit schon blau und dick. 😂😂
Die hat ja 2 davon, somit kannst du noch mehrmals die Ablassschraube ausbauen 😂😂
Hat schon einen Gewindeansatz dran
 
PS:
ich weiß auch nicht,
warum es hier so oft so "ausartet".
Kann man nicht ganz normal einen Sachverhalt diskutieren und klären,
ohne polemisch oder ausfallend zu werden?

Solche Beiträge kommen zu Stande



weil einige Leute von sich meinen, sie sind die SUPER-PROFIS und Oberschrauber, haben alles Wissen dieser Welt gepachtet
und das Gegenüber ist ein Depp, der sowieso kein Ahnung hat.

DIES hier schreibt übrigens Motul selber zum 300V:

Sehr geehrter Herr ...,

mit unserer Ölempfehlung auf der Homepage halten wir uns an die Vorgabe des Herstellers.
Dieser empfiehlt synthetisches Öl mit der Viskosität 5W40 und der Freigabe JASO MA2
7100 4T entspricht dieser Vorgabe.
MOTUL 300V 4T Factory Line Road Racing entspricht dieser Vorgabe nicht.
Öle für den Rennsport unterliegen keinen Freigabepflichten.
Ist aber nach den Richtlinien der JASO MA getestet und mit hohen Reibwerten formuliert.


Die Unterschiede 300V zu 7100 4T liegen in der Qualität und der JASO MA2 Freigabe.
300V besteht aus verschiedenen Estern im Grundöl (was das Öl extrem belastungsfähig macht, für den Rennsport halt) und beim 7100 4T ist Ester als „Verstärkung“ Bestandteil des Additivpakets.
Beide Öle sind vollsynthetisch.
...


Mit freundlichen Grüßen

MOTUL Deutschland GmbH

Bernd Adolffs
Technik


Telefon +49 (0) 22 03 / 17 00 - 173
Telefax +49 (0) 22 03 / 17 00 - 199



Das 300V ist sicher ein SEHR GUTES Motoröl !
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Aprilia-Händler das verkauft und einfüllt,
trotzdem hat es NICHT die offiziellen Freigaben
und daher kam meine Frage, wie das in der Garantie-Zeit ist, wenn dieses Öl verwendet wird.
Und jetzt? Wenn du alles richtig machen willst, dann nimm doch das Öl welches eine Freigabe hat und gut ist.
Dann bist du auf der sicheren Seite und hast ein beruhigtes Gewissen, alles gut
 
Bleiben eigentlich nur folgende Fragen offen:

1.) Welcher Sprit ist der Beste für die Aprilia?
2.) Wie schmiert man seine Kette am Besten?
3.) Wo finde ich den Link zum Shop?

Weitermachen!
 
Herrlich. Aber bis zum längsten Ölthread ist glaub ich noch bisschen zu tun.

Wer hat hier eigentlich das heilige 300V in Zweifel gezogen? Für die 16er bin ich mir ziemlich sicher, dass das alle Freigaben hat. Ob sich da 2017/2018 was geändert, weiß ich jetzt nicht. Aber dann wäre ja der Motor fehlkonstruiert, wenn er mit 300V nicht liefe.
 
So, ich fahre jetzt mit meiner KTM zur Inspektion, könnte ich auch locker selber machen, aber der arme Kerl muss ja auch Leben.😉
Der kleine Vorteil, er macht natürlich das richtige Öl rein und stempelt mein Inspektionsheft ab und übermittelt es an KTM. Kleiner Vorteil, wenn ich sie mal verkaufen möchte, ist sie wenigstens Scheckheftgepflegt, was viele Kunden voraussetzen.
Bevor ich gleich meinen Anhänger an hänge, werde ich den Kugelkopf neu fetten, hoffentlich hat mein Fett die richtige Spezifikation. 😁
Hoffentlich ist bald Frühling und alle haben neues Öl drin und frische Midas drauf.👍😜😎
 
So, ich fahre jetzt mit meiner KTM zur Inspektion, könnte ich auch locker selber machen, aber der arme Kerl muss ja auch Leben.😉
Der kleine Vorteil, er macht natürlich das richtige Öl rein und stempelt mein Inspektionsheft ab und übermittelt es an KTM. Kleiner Vorteil, wenn ich sie mal verkaufen möchte, ist sie wenigstens Scheckheftgepflegt, was viele Kunden voraussetzen.
Bevor ich gleich meinen Anhänger an hänge, werde ich den Kugelkopf neu fetten, hoffentlich hat mein Fett die richtige Spezifikation. 😁
Hoffentlich ist bald Frühling und alle haben neues Öl drin und frische Midas drauf.👍😜😎
Genau so sehe ich das auch! Ob Auto oder Motorrad , Scheckheft ist absolutes Muss bei einem Kauf für mich !!
 
Was ich wirklich faszinierend finde ist die Einbürgerung des Begriffes „Scheckheft“ bei Fahrzeugen.

In meinen Augen hat irgendwer mal das phonetisch ähnliche „Check“ als „Scheck“ geschrieben, keiner weiss was es bedeuten soll, aber alle verwenden es.

Vielleicht auch weil die Mischung englisch-deutsch noch ungewohnter ist.

@Vince wie sagt ihr denn im VK zu Checkheft? Sicher nicht Scheckheft! 😂😂😂
 
Bei uns in Österreich nennen wir es "Serviceheft".
Dann gibts es keine Verwechslungen *ggg*
 
Kommt bestimmt aus Prag und heisst eigentlich "Czech heft" im angelsächsisch heisst es "Service Booklet"
 
Nur Servicehefte die beim Hersteller oder bei einer seriösen Werkstatt als Doppel mitgeführt werden sind verlässlich. Mit den verfügbaren technischen Möglichkeiten kann jeder der sich nicht dumm anstellt ein Serviceheft vollständig füllen. Und eine gefakte Ölrechnung ist auch kein Problem.

Gebrauchtkauf von Privat ist und bleibt Vertrauenssache.
 
Nur Servicehefte die beim Hersteller oder bei einer seriösen Werkstatt als Doppel mitgeführt werden sind verlässlich. Mit den verfügbaren technischen Möglichkeiten kann jeder der sich nicht dumm anstellt ein Serviceheft vollständig füllen. Und eine gefakte Ölrechnung ist auch kein Problem.

Gebrauchtkauf von Privat ist und bleibt Vertrauenssache.

Da es seit 2 jahren kein Czechheft mehr gibt bei Aprilia ist der Nachweiss der ausführung der Insp, den Online Registrierung des Inspektions im Piaggio system, Der Roland ist so up to date das er euch alles auf einen USB Stick gibt , Ich bin halt old school und druck euch eine unterschriebene abgestempelte formular in der hand, Diese Forular kann NUR der durchführenede händler ausdrucken, oder runterladen, d.h. wenn ein kunde zu 10000 KM Insp woanders war , und dann zu uns kommt für die 20000 er und hat den Formular nicht bekommen für die 10000er , Ich kanns nochnicht mal nachdrucken, Ich muss mit den händler telefonieren der die 10000 er gemacht hat um es auszudrucken und mir zuzuschicken , daher relative fälschungssicher
 
Da es seit 2 jahren kein Czechheft mehr gibt bei Aprilia ist der Nachweiss der ausführung der Insp, den Online Registrierung des Inspektions im Piaggio system, Der Roland ist so up to date das er euch alles auf einen USB Stick gibt , Ich bin halt old school und druck euch eine unterschriebene abgestempelte formular in der hand, Diese Forular kann NUR der durchführenede händler ausdrucken, oder runterladen, d.h. wenn ein kunde zu 10000 KM Insp woanders war , und dann zu uns kommt für die 20000 er und hat den Formular nicht bekommen für die 10000er , Ich kanns nochnicht mal nachdrucken, Ich muss mit den händler telefonieren der die 10000 er gemacht hat um es auszudrucken und mir zuzuschicken , daher relative fälschungssicher

Genau das meinte ich, nur so hat das auch einen Wert.
 
Ich habe mir für mein Lieblingsschmuckstück einen Ordner angelegt, wo alles an Papierkram zum Motorrad abgeheftet ist. So u.a. auch die Rechnungen über Inspektionen, an dem auch der Kassenbon und der Beleg der Kartenzahlung dran getackert sind. Das sollte doch genug beeindruckender Beweis bei einem späteren Fahrzeugverkauf sein.

Gruß Ingo #57

P.S. an alle Gläubigen von Verschwörungstheorien: fälschen kann man sogar 50,-€ Scheine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin maulig!

Da kommt so ein neuer Fred hoch, ganz tolle Fragestellung: „Welchen Auspuff gibt es für Euro 4 Modelle.“

Was hätte man da alles untersuchen können. Ob TÜV langt, ob Akra wirklich der Einzige ist. Ob man in einer Zeitschleife gefangen ist und alles wieder und wieder erleben kann.

Und dann wird dieses zarte, unschuldige Thema einfach ganz brutal zugemacht.

Jetzt bleibt nur noch der Ölfred.....

Wieviel Liter passen in eine Tuono......😱😜😂
 
Motoplex
Oben Unten