Wieso fällt denn immer diese böse Wort "Zensur"?!
Mir gehts bei dem oft mit meinem Namen verbundenen Thema "Off-Topic" schlussendlich darum, dass die Dynamik, die sich im Thread entwickelt, dem eigentlichen Thema bzw. Threadersteller gegenüber unfair wird, da er teilweise seine Frage oder Thema noch nicht einmal abgehandelt hat und es dann zu Abschweifungen driftet.
Um gottes willen, davon lebt dieses Forum und das find ich ja super, dass hier so rege Beiträge mit, vor allem auch, technisch und grundsätzlich fundiertes Wissen zusammenkommen.
Es ist aber schon seit jeher eine Grunddisziplin in Internet-Foren gängig, welche das gegenseitige Respektieren zum guten Ton gehören lässt- da es sonst wirklich in Spam ausartet. Dieses wurde schon jeher als Netiquette definiert und lässt sich überall ergooglen. Es gibt halt nun einmal auch einige Neuankömmlinge bzgl. Internetforen, die eben diese Gepflogenheiten nicht kennen. Es ist ja nichts böses, sondern einfach nur ein paar Tipps um den Umgang mit Threads und Posts korrekt zu hantieren.
Keiner soll hier irgendwas löschen, aber hin und wieder merkt man ja selbst, dass es Diskussionsthemen gibt, die in einem extra dafür angelegten Thread besser aufgehoben wären, um das Thema separat und hinterher auch nachvollziehbar vom Ursprungs-Thema abzukoppeln. Würde hin und wieder die Qualität des Forums weiter anheben. Es erleichtert vielen die Suche und den Bezug der Postings - sonst fühlst dich ja gezwungen 15 Seiten durchzulesen, in der Hoffnung, zwischen den Zeilen noch etwas sinnvolles aufgreifen zu können. Kostet den Leser Zeit und frustriert auch teilweise.
Genug zu dem Thema, schweife zu weit ab

.
✌ Peace and Harmony ✌