Only 2017er!

Aussage 1. Beim Anbau der akra Titan Slip on wird ein passendes mapping aufgespielt. Da der akra ein Absorptionsdämpfer ist und der originale ein Reflexionsdämpfer.
Die arbeiten beiden mit dem gleichen Prinzip, das ist nicht richtig das die unterschiedlich arbeiten. Akra Titan auf meiner Tuono 2018

Aussage 2. Dieses mapping gibt es nur per freischaltcode von Aprilia den man beim Neukauf der akra Anlage bekommt und der dann nach der Benutzung an die Fahrgestellnummer gebunden ist.
Genau so ein Blödsinn, das einzige was tatsächlich gemacht werden muss, ist das die Klappensteuerung neu auf die Klappe im Akra angelernt oder besser gesagt eingestellt wird dann ist alles OK. Ohne Nummer Ohne Code etc.
Würde also im Ergebnis bedeuten ich kann einen Akra Titan nicht gebraucht kaufen da ich den Code und damit das passende mapping nicht bekomme.

Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.
Richtig ist auch nicht so

Alles natürlich mit der Annahme das du den hier für die Modelle ab 2017 meinst.
https://www.wsc-shop.de/product_inf...prilia-rsv4-rr---rf-und-tuono-ab-2017-ec.html[/QUOTE]

und hier das Prinzip des originalen .. genau das gleiche nur mehr Volumen. Ab 6:40 min. geht es los.

 
Wenn der Auspuff original Aprilia ist dann hat er auch auf der Innenseite oder auf der Stelle irgendeine Nummer
 
Habe die Suche bemüht, war aber irgendwie zu doof was zu finden oder es gab einfach dazu nicht diese konkrete Frage:

Lohnt sich der E4-Akra Eurer Meinung nach? Die Optik mal außen vor... nur bezüglich Sound?!
 
Klar lohnt sich der, da gibts bezüglich Sound keine Diskussion.

Gruß
Günter
 
Is schon präsenter, einfach nur geil und schön bassig, lauter wirds dann ab 5500 wenn die Klappe voll auf ist. Die YouTube Files geben das nicht her, danach klingt m. E. der originale besser? Hab es nicht bereut den Akra trotzdem zu kaufen.
 
Deswegen frage ich... die Videos, die ich gefunden habe, machen mMn soundmäßig keinen Unterschied zum originalen ESD. Also live doch lohnenswert?! Hm... dann muss ich ja doch mal gucken :D

Vielen Dank schonmal @ggk !
 
Hab's im was hast du heute mit deinem Bike gemacht Thread auch schon geschrieben. Der Sound ist um Längen besser. Einfach kerniger dumpfer lauter wenn die Klappe offen ist. Aber Trotzdem Zivil solange sie zu ist. Ist jeden Cent wert das teil. Kommt auf YouTube Videos nicht im Ansatz rüber.
Woher kommst du denn? Da findet sich doch bestimmt ein V4 Treiber in der Nähe wo du Mal horchen. Kannst.
 
Hab's im was hast du heute mit deinem Bike gemacht Thread auch schon geschrieben. Der Sound ist um Längen besser. Einfach kerniger dumpfer lauter wenn die Klappe offen ist. Aber Trotzdem Zivil solange sie zu ist. Ist jeden Cent wert das teil. Kommt auf YouTube Videos nicht im Ansatz rüber.
Woher kommst du denn? Da findet sich doch bestimmt ein V4 Treiber in der Nähe wo du Mal horchen. Kannst.
steht doch da: Rostock ;)
https://v4-forum.de/members/knechtrootrecht.4382/
 
Genau @Ralph - komme aus Rostock. Gefühlt bin ich (leider) hier in der Gegend der einzige mit ner E4 V4 von Aprilia :D
 
Habe die Suche bemüht, war aber irgendwie zu doof was zu finden oder es gab einfach dazu nicht diese konkrete Frage:

Lohnt sich der E4-Akra Eurer Meinung nach? Die Optik mal außen vor... nur bezüglich Sound?!
Für Blinde nein, für alle anderen ein absolutes MUSS!

Edit: Für Blinde und die, die ihre Bella nur von links sehen, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Akra 2000 € Wert ist, hängt vom jeweiligen Portmonee ab und wie sehr der Besitzer am Inhalt hängt/bereit ist Geld für sein Hobby auszugeben.
Persönliche Meinung: Sound alleine rechtfertig den Preis nicht. Optik und Gewichtsersparnis von 2,3 kg allerdings schon.
Trotzdem ist mein Portmonee zu klein (:
 
Finde ihn für den preis zu wenig Ansprechend. Er ist nicht lauter (sagen auch die PS Leute beim RSV 4 Vergleich). Nicht wirklich ästhetisch für mich persönlich und ich finde den extra herrausstehenden kat echt hässlich. Aber ist Geschmackssache und vorallem willst du 1800€ plus für einen Slip On ausgeben?
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin der Meinung, dass der Akra weder optisch noch akustisch (ohne ihn live gesehen oder gehört zu haben) 2000€ Wert sein kann. Es ist ein SlipOn! Und Euro4 hin oder her, der Preis ist in meinen Augen 'ne Unverschämtheit. Natürlich kostet die Entwicklung entsprechend, die Verarbeitung ist vermutlich sehr gut und ja, wenn sowas für Aprilia entwickelt wird ist sicher vorher klar, dass davon weniger verkauft werden wird als bei anderen Moped-Modellen, für die ein ähnlicher ESD gebaut wird. Trotzdem: Der Preis ist ein Ausschlusskriterium.

Nun habe ich ja aber hier nicht gefragt, weil ich am Ende einfach nur sagen wollte, dass er zu teuer ist... :D Ich habe gefragt, weil ich spontan die Chance hatte, ihn zu einem deutlichen besseren Kurs zu bekommen. Das musste relativ schnell gehen und deswegen waren Eure rasch gegebenen Antwort sehr hilfreich, denn ich habe zugeschlagen. Der Preis, den ich bezahlt habe, ist immer noch kein Schnäppchen aber eben aus meiner Sicht deutlich angemessener und damit überhaupt eine Option. Für den original Preis bzw. "Straßenpreis" hätte ich ihn im Leben nicht gekauft. Dafür finde ich den originalen ESD nicht unattraktiv genug und der Sound ist ja auch am Werk bereits sehr ordentlich.

Ich freue mich nun jedenfalls darauf, den Akrapovic die nächsten Tage anbauen zu können und bin gespannt, wie er live aussieht und klingt.

PS: ich brauche noch eine Halterung für den Akra... hat noch jemand eine abzugeben?
 
Motoplex
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