Only 2017er!

WSC-Neuss Shop
Ich hatte es am Auspuff abgehängt ich hatte kurz eine Fehlermeldung ca5 Minuten nachdem habe ich sicher 7000km gemacht und hatte nie mehr eine fehlermledung :)
 
Hallo
Für auf die Rennstrecke, werde mit einem anderen Topf fahren.
...

Warum anderen Endtopf auf der Rennstrecke?
Ich denke, es gibt nur 2 "sinnvolle" Wege:
Entweder alles original lassen
oder bei Race-Topf, dann auch Race-ECU oder zumindest Race-Mapping flashen (lassen),
dann hat sich das mit den Zügen auch erledigt, brauchst nur irgendwie befestigen.
 
Servus Maeru1,

Die Züge kannst Du sauber hinter dem Verkleidungsdreieck verlegen.
Anhang anzeigen 42491

Hallo roku
Vielen Dank für dein Input, genau so etwas wollte ich hören ;)
Hast du einfach eine Schlaufe gemacht um sie unter die Seitenabdeckung zu bekommen ?
Und du hast die Züge somit auch nur unten am Topf ausgehängt und oben nicht ?
Danke und Gruss Mario
 
Hallo roku
Vielen Dank für dein Input, genau so etwas wollte ich hören ;)
Hast du einfach eine Schlaufe gemacht um sie unter die Seitenabdeckung zu bekommen ?
Und du hast die Züge somit auch nur unten am Topf ausgehängt und oben nicht ?
Danke und Gruss Mario

Genau so habe ich es auch gemacht! Seitenteil ab, Züge darunter (mit Gaffatape umwickelt dass nichts zerkratzt) und das Seitenteil wieder drauf.
Hält schon seit 4000km ohne Probleme :)

Anbei ein Bild, da siehst du es (direkt am Federbein gehen die beiden Züge hoch) :)
 

Anhänge

  • geil4 - Kopie.jpg
    geil4 - Kopie.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 284
Hallo
Super, danke euch.
Werde das die Tage einmal genauer anschauen und sehen wie sich das am schönsten machen lässt 👌👌
 
Hallo

Heute werde ich meinen Euro 4 akrapovic an meine tuono basteln 😂

Wie straff bzw wie muss ich die bowdenzüge für die Auspuffklapoe einstellen? Ich werd eh bei meinen Aprilia Händler noch vorbei fahren aber das zumindest alles einigermaßen passt 🙈

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Euro3 Akrapovic passt auch ohne Probleme. Wer was anderes behauptet hat keinen Plan.
Das Standgeräusch werden ich die Woche testen, aber wirklich lauter als der originale mit offener Klappe ist der nicht. 5dba sind ja eh Toleranz vom Gesetzgeber.

Ach vom Krümmerwinkel gibt es keine Probleme.
 

Anhänge

  • 20190319_092521 - Kopie.jpg
    20190319_092521 - Kopie.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo

Heute werde ich meinen Euro 4 akrapovic an meine tuono basteln 😂

Wie straff bzw wie muss ich die bowdenzüge für die Auspuffklapoe einstellen? Ich werd eh bei meinen Aprilia Händler noch vorbei fahren aber das zumindest alles einigermaßen passt 🙈

Mit freundlichen Grüßen


So Auspuff dran... jetzt habe ich erstmal beide bowdenzüge gestrafft und beim ersten Anlassen habe ich gemerkt das die Klappe zur Hälfte geöffnet is...🙈

Das bedeutet ja das ich den unteren Zug straffen muss und den oberen lockern muss so lange bis im Stand bei standgas die Klappe geschlossen is... sehe ich das richtig oder hab ich nen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen
 
Die DB Messung haben wir und beim Tüv gemacht.
So gut wie keine Abweichung. 104-105dba mit Eater :/

Original mit Klappe offen 98-99dba.

Der E4 Akra ist da mal deutlich lauter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Mal einer folgende Aussagen Verifizieren? Vielleicht am besten einer unserer beiden Händler @Vince oder @WSC-Neuss


Aussage 1. Beim Anbau der akra Titan Slip on wird ein passendes mapping aufgespielt. Da der akra ein Absorptionsdämpfer ist und der originale ein Reflexionsdämpfer.

Aussage 2. Dieses mapping gibt es nur per freischaltcode von Aprilia den man beim Neukauf der akra Anlage bekommt und der dann nach der Benutzung an die Fahrgestellnummer gebunden ist.
Würde also im Ergebnis bedeuten ich kann einen Akra Titan nicht gebraucht kaufen da ich den Code und damit das passende mapping nicht bekomme.

Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.
 
Kann mir Mal einer folgende Aussagen Verifizieren? Vielleicht am besten einer unserer beiden Händler @Vince oder @WSC-Neuss


Aussage 1. Beim Anbau der akra Titan Slip on wird ein passendes mapping aufgespielt. Da der akra ein Absorptionsdämpfer ist und der originale ein Reflexionsdämpfer.

Aussage 2. Dieses mapping gibt es nur per freischaltcode von Aprilia den man beim Neukauf der akra Anlage bekommt und der dann nach der Benutzung an die Fahrgestellnummer gebunden ist.
Würde also im Ergebnis bedeuten ich kann einen Akra Titan nicht gebraucht kaufen da ich den Code und damit das passende mapping nicht bekomme.

Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.

Aussage 2 hat mir mein freundlicher auch so bestätigt für die RSV ab MY2017.
 
da muss man wohl unterscheiden,
a) Race-Mapping bei Aprilia aufspielen lassen erfordert Freischaltcode, den Code kann man auch nachträglich kaufen.
b) Race-Mapping auf andere Weise aufspielen erfordert keinen Code
 
Ich rede von e4 akra Titan Slip on.

Und so weit ich das verstanden habe ist das akra mapping, falls es so etwas gibt auch nicht identisch zum Race mapping.

Und Frage vorweg genommen, falls man den Code braucht und ihn nachträglich auch für eine gebrauchte Anlage kaufen kann. Was kostet der dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kenntnisstand ist: es gibt keinen Code beim e4 Slip on. Den fährt man mit dem Standard Mapping.
Code gibt es beim Race Only Akra Carbon, anderes Mapping wenn Kat weg.... Akra und Race sind meines Wissens nach das gleiche und bringen noch andere Dinge mit. Lambda/SLS/Auspuffklappe aus.

Anderes Mapping hat erst mal nix mit Absorption vs Reflexion zu tun.
 
Bei E4 Akra Slip On brauchst du KEIN anderes Mapping.

Habe gerade mal in den Original-Auspuff geleuchtet,
auch der sollte ein Absorptionsschalldämpfer sein, ist innen ein gerades perforiertes Rohr von hinten bis zur Klappe und vor der Klappe ist nur noch der Kat.

Akra und Race Mapping SOLLTEN gleich sein, habe ich aber noch nicht überprüft.

Wegen Code, frage deinen Händler, sollte vielleicht 50 Euro kosten,
aber dir fehlt ja dann das Mapping.
Der Händler wird dir das Mapping und den Code zusammen verkaufen.
 
Motoplex
Oben Unten