Only 2017er!

Gab es doch etliche Berichte und Versuche dazu.
Im Fazit wars dann: Maximale Power nur beim Original. Andere alles zwischen eins und zehn PS weniger.

Wenn ne SD1290 5PS weniger hat, merkt das doch keine Sau beim fahren... Soweit ich weiß, hatten alle Hersteller extreme Schwankungen, was die Leistung betrifft. Also schon beim Original Endtopf. Wer nun das Pech hat, ne Leistungsschwache zu erwischen und sich dann nochmal 8PS oder so killt, wegen Endtopf, wundert sich nur. 😋

Edit meint:
Für die Akra mit Racemapping von *bearacer sollen es tatsächlich +10PS sein. Allerdings ohne Straßenzulassung, sagt mein Freundlicher.
 
Im amerikanischen Forum hat AF1 Racing ein Kit zusammengestellt, was die Tuono auf (und sogar etwas drüber) Leistungsniveau der rsv4 bringt.
Kostenpunkt 1000Dollar für den ganzen Spaß (ohne Akra). Die reden dann allerdings auch von +20ps (mit Akra). 😋

Edit: Diagramm und Quelle vergessen:
https://www.apriliaforum.com/forums...h-Stage-3-Development&highlight=stage+iii+oft
PINK: Stock 2016 RSV4 RF
BLUE: 2017 RSV4 RF with Akrapovic slip-on and Race ECU
RED: 2017 Tuono Factory with Akrapovic Evo exhaust, RSV4 induction kit and OpenFlash Tablet (Stage 3 tune)
diagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im amerikanischen Forum hat AF1 Racing ein Kit zusammengestellt, was die Tuono auf (und sogar etwas drüber) Leistungsniveau der rsv4 bringt.
Kostenpunkt 1000Dollar für den ganzen Spaß (ohne Akra). Die reden dann allerdings auch von +20ps (mit Akra). 😋

Edit: Diagramm und Quelle vergessen:
https://www.apriliaforum.com/forums...h-Stage-3-Development&highlight=stage+iii+oft
PINK: Stock 2016 RSV4 RF
BLUE: 2017 RSV4 RF with Akrapovic slip-on and Race ECU
RED: 2017 Tuono Factory with Akrapovic Evo exhaust, RSV4 induction kit and OpenFlash Tablet (Stage 3 tune)
Anhang anzeigen 37765

Ich will hier keine neue Diskussion anfangen, aber 170 PS/176 PS bei einer 16er/17er RSV4 RF, mit Akra und Race ECU?! Das stimmt doch was nicht... 🤔
 
Hallo
Du darfst natürlich nicht vergessen das die Leistungsangaben hier am Rad gemessen wurden.
Die Leistungsangaben welche die Hersteller angeben, sind die Motoren Leistungen.

Grüsse
 
Da bin ich jetzt auch von ausgegangen, dass am Hinterrad gemessen worden ist. Dennoch erschreckende, 30 PS Verlust.

Sorry, wenn ich nochmal spamme.

Keine Ahnung unter welchen Bedingungen die Ponys in USA gemessen wurden, in Deutschland hat die 2015/16er RSV4 wohl min. 186 Pferdestärken. :unsure:

http://v4-forum.de/threads/prüfstandsleistung-rsv4-rf-2016.10741/#post-131584
http://v4-forum.de/threads/neue-rsv4-2015-erfahrung-auf-der-rennstrecke.7399/page-3#post-86750
http://v4-forum.de/threads/gedankenspiele-rsv4-aus-2016-oder-17.14122/page-2#post-185789

Jetzt kann ich wieder beruhigt wieder zum Stammtisch! :ROFLMAO:
 
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Kann bitte einer von den FACHLEUTEN hier mal erklären, warum es erforderlich sein soll, nach dem Anbau des Euro4-Akra die Auspuffklappe neu anzulernen bzw. zu justieren. Ich verstehe nicht, warum das notwendig sein soll, wenn man die Seilzüge genau wie beim Originaltopf wieder anbaut. Mein Kumpel hat jedenfalls den Akra selbst angebaut und fährt seitdem ohne Probleme.
 
Kann bitte einer von den FACHLEUTEN hier mal erklären, warum es erforderlich sein soll, nach dem Anbau des Euro4-Akra die Auspuffklappe neu anzulernen bzw. zu justieren. Ich verstehe nicht, warum das notwendig sein soll, wenn man die Seilzüge genau wie beim Originaltopf wieder anbaut. Mein Kumpel hat jedenfalls den Akra selbst angebaut und fährt seitdem ohne Probleme.

Ich kann es mir nur so erklären das die Klappe einfach einen weiteren Weg zurück legt oder einfach etwas mehr zug benötigt um zu öffnen ... oder vielleicht auch weniger spiel im Seil.
Und wenn nichts eingestellt wird dann öffnet sie vielleicht nicht 100% oder der Motor läuft gegen einen Widerstand wenn er weiter öffnen möchte aber die Klappe schon offen ist.
Anderes kann ich mir das nicht erklären.
 
Kann bitte einer von den FACHLEUTEN hier mal erklären, warum es erforderlich sein soll, nach dem Anbau des Euro4-Akra die Auspuffklappe neu anzulernen bzw. zu justieren. Ich verstehe nicht, warum das notwendig sein soll, wenn man die Seilzüge genau wie beim Originaltopf wieder anbaut. Mein Kumpel hat jedenfalls den Akra selbst angebaut und fährt seitdem ohne Probleme.
Einbauanleitungen kann man glauben schenken oder nicht, aber es wird darauf hingewiesen die Klappe neu anzulernen. Dazu muss erstmal die Nullstellung gefunden werden und dann müssen die Seilzüge entsprechend justiert werden. Mithilfe des P.A.D.S Diagnosegeräts steuert man dann die Klappe an und wenn alles passt, dann gibt es keine Probleme ansonsten zeigt das Gerät einen Fehler an.
Ich hab zugesehen und es ist wichtig das die Klappe sauber schließt und auch ganz öffnet.
Aber das darf gerne jeder selber halten wie er will, nur wenn ich dann an so was anfange zu sparen, wenn ich mir nen ESD für knapp 2000€ montiere, naja.
 
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Ich hatte diese Woche nochmal SC Project angeschrieben ob was kommt... Die Antwort (en) sind der Knaller... 1te Mail, es ist nicht geplant für die Euro 4 Modelle etwas zu bauen und es wird nichts kommen... Dann 5 Minuten später kommt 2te Mail.. Gegen Ende des Jahres wird was kommen.. 😆.. Was soll man denn da noch glauben wenn die selbst nicht wissen ob was kommt... Scheinbar weiß da die rechte Hand nicht was die linke macht 🤔🤔
 
Ich hatte diese Woche nochmal SC Project angeschrieben ob was kommt... Die Antwort (en) sind der Knaller... 1te Mail, es ist nicht geplant für die Euro 4 Modelle etwas zu bauen und es wird nichts kommen... Dann 5 Minuten später kommt 2te Mail.. Gegen Ende des Jahres wird was kommen.. 😆.. Was soll man denn da noch glauben wenn die selbst nicht wissen ob was kommt... Scheinbar weiß da die rechte Hand nicht was die linke macht 🤔🤔
Selbe Antwort hatte ich auch erhalten, jedoch kam bei mir keine 2. Mail. Das wäre natürlich sehr schön,aber mal abwarten
 
Wie schaut es in Österreich aus? Weiter vorn gab es aussagen die den arrow betrafen das das nur in Deutschland ein Problem gäbe...

Wonach richtet sich es in Österreich was gefahren werden darf?
 
Hallo zusammen

Habe nun auf meiner 17er Tuono mit E4 Akra mal das Race Mapping getestet.
Sie läuft damit sicher ein Bisschen geschmeidiger als mit dem EU und US Map, die Klappe scheint aber immer offen zu sein und macht sie dadurch sehr laut. Das Patschen beim Zurückschalten (mit Kupplung) hat man dann auch in der vollen Dröhnung. Leistungsmässig habe ich keinen spührbaren Unterschied bemerkt.
Für den Betrieb auf der Strasse ist mir die Lautstärke aber nicht sozialverträglich und ich habe nun wieder auf das USA Map zurückgerüstet. Das funktioiniert sehr gut (ohne Euro4 Loch) und bleibt für mich der Gehimtip!

Gruss Mike
 
Motoplex
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