Only 2017er!

Moin, ich hab Gestern bei Fratzebook ein Video von dem Gabro Typen aus Italien gesehen, wo die Klappe im Puff direkt nach Gang einlegen öffnet. Das können die jetzt wohl so programmieren... Ich weiß nicht ob das neu ist oder ein alter Hut? Klingt jedenfalls (gut) interessant.




Sven
 
wäre Geil wenn man das mit einem Schalter entscheiden könnte, Klappe auf oder zu.

Mit Schalter geht nicht. Ich hab mal mit einem über dieses Thema geredet. Da die Klappenansteuerung nicht nur den Zustand Auf oder Zu kennt ist es problematisch.
Die Klappe bewegt sich bewusst während der Fahrt. Das macht sie aus dem Grund dass sie nicht immer in der gleichen Position steht und irgendwann festgeht.
Die hat scheins immer so ein leichtes Pendeln. Die kennt also nicht nur ja und nein sondern auch Pendeln. Drum gehen da im Stecker auch 5 Kabel ran.

Am Saugrohr - Hub gehen nur 2 Kabel ran. + und -. Das SG wechselt nur + und -. Aber die Hubverstellung kennt ja nur ja oder nein.
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum ihr das permanent öffnen wollt.
Wenn ich an die Ampel rolle und runter schalte ist sie immer noch ne Zeit offen für ein paar Gasstöße und dann schließt sie.
Und beim losfahren bin ich so schnell über 4000 das sie gleich wieder offen ist. Den Sinn kann ich nicht ganz verstehen.
Aber will das hier nicht ausbreiten. war nur meine Meinung.
Die Technik mit den Schaltern interessiert mich auch, aber nur da ich so ein Technikfreak bin.
Also weiter gemacht Jungs. .
Gruß Lutz
 
Ich finds gut das die Klappe zugeht. Immer laut ist doch scheiße, ich denke es ist absolut ok, rel. leise durch die Stadt fahren zu können. Unter 5000U/min kriege ich eh keine GP-Gefühle, die akustisch untermalt werden müssten. Wenn ich auf meiner Tuono sitze, frage ich mich ohnehin jedesmal, wieso das ganze Ding nicht verboten ist ...
 
Um mal wieder zur Diskussion zuürck zu kommen, was denn für unsere 17er Bellas außer dem "hässlichen" Akra (ich weiß ist Geschmacksache) in Frage kommt habe ich mal SC Projekt angeschrieben, wann mit einer "Tröte" zu rechnen ist. MIr persönlich gefällt der SC1-R sehr gut und finde auch der passt sehr gut zur Bella. Da ist keine "Schlaufe" um den Pott gewickelt macht auch was her. SC Projekt fahre ich auch auf meiner XJR und da klingt der ganz gut .. mal schauen wann Antwort kommt und vor allen Dingen was die antworten.
 
Ich will nicht unken, aber ich würde nicht drauf wetten, daß da was kommt. Der V4 ist ja nun wirklich kein Volumenmodell und Euro 5 kommt bald. Könnte mir vorstellen, das da niemand mehr reininvestiert. Ist wohl einfacher das für Moppeds mit Vorschalldaämpfer unter dem Motor zu machen als für unsereinen wo es um den gesamten Auspuff samt Klappe und KAT geht.
Ich wäre schon froh wenn es einen Carbon-Hitzeschutz gäbe, das würde den look schon auflockern.
Mich stört eigentlich am meisten, das der Auspuff so lieblos zusammengebraten ist.
 
Naja, die Euro 5 kommt in 2 Stufen, 2020 die Abgaswerte und 2024 dann die Geräusche... Was ich gelesen habe.. Dauert also noch ein wenig..

Ich hoffe doch daß da noch was kommen wird. Arrows hat ja auch was "halb legales", ob die Klappensteuerung dann unbedingt sein muss... Evtl gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.. DB Eater ist dabei, KAT mit rein und der Ausstoß könnte die Euro 4 erreichen... Die Geräusche wären lt Homepage zumindest wie die der Serie... Mal schauen was die antworten..
 
Hoffen wir das Beste, für unseren Typ Bike gilt ja noch die Tolerierung sogar bis 2021. So wie ich es verstehe, wird was immer kommt, nicht billig sein, das es Klappe und Kat integrieren muss, bzw. ohne Klappe dann einen Geräuschlevel hat, der dem Minimum entsprechen muss. Anyway - hoffen wir das was kommt! (Verdammt viel Hoffnung in unseren letzten Beiträgen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr gegen den E4-Akra habt. Ich muss zugeben auf den ersten Bildern hat er mir auch nicht gefallen. In der Zwischenzeit gefällt er mir aber richtig gut. Passt super zum Mopped. Und ich hab noch keinen negativen Kommentar dazu gehört. Und ich werde echt oft auf meine Tuono angesprochen.
 
Mich würde mal interessieren ob der Motor der Tuono mit offener Klappe in den unteren Drehzahlen runder läuft.
Unter 4000 geht da ja nichts. Im Stadtverkehr schon nervig...
 
Um mal wieder zur Diskussion zuürck zu kommen, was denn für unsere 17er Bellas außer dem "hässlichen" Akra (ich weiß ist Geschmacksache) in Frage kommt habe ich mal SC Projekt angeschrieben, wann mit einer "Tröte" zu rechnen ist. MIr persönlich gefällt der SC1-R sehr gut und finde auch der passt sehr gut zur Bella. Da ist keine "Schlaufe" um den Pott gewickelt macht auch was her. SC Projekt fahre ich auch auf meiner XJR und da klingt der ganz gut .. mal schauen wann Antwort kommt und vor allen Dingen was die antworten.

Ich hab in meine Ausstellung eine RF mit SC Project und Race ECU, Optisch top, aber vom geräusch kulisse definitiv nicht auf der Straße zu vertreten, viel zu laut um nicht alle 20 KM angehalten zu werden,
Mit der Akra, nach alle bedenken , und das Ich soweit gehen müsste mit einen "Akra schönsauf Party" im letzten Dezember , ist es im 2018 unsere meist verkaufte zubehör teil, wenn Ich die kunden mit mein vorführer fahren lasse mit montierte Akra, wollen die i.d.r. auch der Akra mit haben, Kannst gerne mal ausprobieren👍, Es läuft so gut das Ich überlege am 01 Dezember
eine " Danke das der Akra so schön ist, Party" zu schmeissen 😂😂😂
 
Habe schon Antwort..

Dear Customer, thanks for your email
At the moment we do not foresee any homologated products on this bike
We remain at your disposal
Thanks and regards


Also ist nix :-(...
 
Ich weiß nicht was ihr gegen den E4-Akra habt. Ich muss zugeben auf den ersten Bildern hat er mir auch nicht gefallen. In der Zwischenzeit gefällt er mir aber richtig gut. Passt super zum Mopped. Und ich hab noch keinen negativen Kommentar dazu gehört. Und ich werde echt oft auf meine Tuono angesprochen.
….geht mir auch so...ich muß gestehen das ich am Anfang auch über den Akra hergezogen bin zwecks aussehen und Preis....klar ..er ist verdammt teuer ( sicherlich zu teuer ) ..aber vom Sound her find ich den genial. Wie der hinten raus brüllt ….da schrei ich manchmal unterm Helm so geil ist das …..bei meinem Händler steht eine mit dem Arrow GP2 glaub....also ich find der sieht bescheiden aus an der Tuono…..wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung
 
Mich würde mal interessieren ob der Motor der Tuono mit offener Klappe in den unteren Drehzahlen runder läuft.
Unter 4000 geht da ja nichts. Im Stadtverkehr schon nervig...
Also keine Ahnung warum deine nicht geht aber meine läuft ab 2000 Touren seidenweich und egal wie ich das Gas drehe geht sie ohne rucken oder rüttelten einfach vorwärts so wie sie es soll. Also ich kann nichts negatives berichten. Auch mit geschlossener Klappe und Akra gefühlt eine harmonische Beschleunigung ohne spührbare Löcher.
 
Also vom fachlichen gesehen würde ich nicht fahren bis zum nächsten Inspektionstermin. Untere Drehzahlen wird nichts passieren. Solange nicht sichergestellt ist was die Klappe wirklich macht kannst auch den Motor platt machen.
Wenn die jetzt macht was sie gerade will kann sein die geht auch mal zu. Und das bei 13000 Umdr.
Ist eher unwahrscheinlich. Aber so etwas wäre mir zu riskant. Wenn sie ganz aufstellen könntest kann nichts passieren ausser einem Strafzettel.
Muss aber jeder selbst entscheiden ob er ohne angelernt rumballert oder erst anlernen lässt und dann Feuer frei.

Frag deinen AP'ler was der dir sagt.
Glaub ich nicht dran, außerdem bin ich noch am einfahren, also nix mit Drehzahlen über 7000
 
Ah sorry, mein Fehler.
Standgeräusch erschien mir Leerlauf logisch, ich messe morgen nochmal bei 5500.

Ist die Klappe dann schon offen im Normalfall oder regelt sie da noch nicht im Standgas ?
Mojen
Hast Du denn das Standgeräusch nochmal gemessen?(bei 5500 mit ausgehängter Klappe)
Gruß
 
Habe heute mal versucht den Sound des E4-Akrapovic einzufangen. Nach dem Schön-Sauf-Event sozusagen ein Schön-Hör-Video. 😇

Ich finde den Sound extrem geil. Auch wenn es schwierig ist den wahren Klang sauber einzufangen. Boxen an! 👆

 
Moin,
finde den Akra Sound auch total geil! Aber je nach Aufnahmegerät oder Abspielgerät nicht aussagekräftig?
Aufgrund diverser Videos vom Sound, auch welche wo Serie und Akra direkt verglichen wurden, fand ich den Originalen besser und hätte mir den Akra fast nicht gekauft?
Aber der Schein trügt und ist life absolut nicht zu vergleichen. das sagt auch jeder der hinterher fährt.
 
Motoplex
Zurück
Oben