Regina bringt wartungsfreie Ketten für den Aftermarket

WSC-Neuss Shop
...diese Paranoia wegen Regina Ketten, werde ich wohl nie mehr verstehen können.....Kettenspannung noch beim Händler überprüfen....habe in den letzten Jahren nicht EIN neues Motorrad übergeben bekommen wo die Kette nicht zu straff eingestellt war.....

Wenn einer eine nagelneue, noch nicht entfettete Regina abgeben will (Voraussetzung sie wurde an der Vernietung getrennt) gebe ich gerne 50,00 € inkl. Versand
 
Ich habe die neue Tuono V4 bestellt und warte noch auf die Lieferung. Die Kette habe ich gleich mit bestellt und die ist schon beim 😀! Fehlt also fast nichts mehr.
 
Ich habe die neue Tuono V4 bestellt und warte noch auf die Lieferung. Die Kette habe ich gleich mit bestellt und die ist schon beim 😀! Fehlt also fast nichts mehr.
Klingt irgendwie zweideutig, da man bei der Bestellung einer neuen Tuono ja immer eine Kette mitbestellt.😉
Oder hast du zusätzlich noch eine vernünftige Kette dazu bestellt?
 
...habe in den letzten Jahren nicht EIN neues Motorrad übergeben bekommen wo die Kette nicht zu straff eingestellt war.....
Ist leider so.
Ich war gestern bei meiner Tochter um an ihrem neuen Mopped Kennzeichen und Batterie zu montieren und die Kette war auch gespannt wie eine Gitarrenseite. (n)
Zur Regina,
wer wirklich glaubt, das wenn die Kettenrollen eine gewisse Beschichtung haben, beim Ritzel und Kettenrad aber alles beim Alten bleibt, daraus ein Wartungs-freier/armer Kettensatz wird, wird auch noch an den Weihnachtsmann glauben.
Sowas kann niemals ohne Schmierung funktionieren, es sei dem, man begnügt sich mit geringen Laufleistungen.

Grüße Michl
 
Ich habe meine Ketten immer spätestens getauscht, wenn roter Staub, also Rost unter den O oder X-Ringen hervor kam. Wenn eine Kette überhaupt nicht geschmiert wird, wird sie mit Sicherheit wärmer und die X-Ringe leiden mehr, den Rest besorgt der Staub und Dreck. Wenn man allerdings so ein Schmierpissbecher dran hat, sieht man eventuell den Roststaub nicht und holt so schon aus einer Kette alles raus, bis das der Tod uns scheidet, oder das Getriebe.
Ich ziehe da eine halbwegs Pflege und einen rechtzeitigen Wechsel eindeutig vor.
 
Ich habe meine Ketten immer spätestens getauscht, wenn roter Staub, also Rost unter den O oder X-Ringen hervor kam. Wenn eine Kette überhaupt nicht geschmiert wird, wird sie mit Sicherheit wärmer und die X-Ringe leiden mehr, den Rest besorgt der Staub und Dreck. Wenn man allerdings so ein Schmierpissbecher dran hat, sieht man eventuell den Roststaub nicht und holt so schon aus einer Kette alles raus, bis das der Tod uns scheidet, oder das Getriebe.
Ich ziehe da eine halbwegs Pflege und einen rechtzeitigen Wechsel eindeutig vor.
Den roten Staub sieht man auch bei Kettenöler ganz gut. In der Regel auf der Innenseite.
 
Den roten Staub sieht man auch bei Kettenöler ganz gut. In der Regel auf der Innenseite.
Da der Roststaub aus den X-Ringen kommt, sieht man es immer innen.
Kommt ja auch auf die Einstellung von dem Öler an, da habe ich schon beklagenswerte Zustände gesehen und auch Schmierpisse.

Vielleicht hat Regina jetzt den Marketingchef von KTM, was die Versprechungen erklären könnte.😜
 
Ich gehe davon aus, dass die Einzelteile der Kette vor dem Verpressen zur Kette mit DLC beschichtet wurden. Demnach ist auch innerhalb der O-Ringe DLC drauf.
DLC ist nur sehr hart, sondern hat auch einen geringeren Reibwiderstand als Stahl auf Stahl. Das sind zwei Eigenschaften, die in der Tribologie bewährt sind als Verschleißschutz. Die Tribologie sagt auch, dass harte Werkstoffe in Kombination mit dazu relativ weichen Reibpartnern sehr gut funktionieren. Beispiel: Weiches Gleitlager auf gehärteter Kurbelwelle.

Wer die BMW Entwicklungsorganisation schon mal kennen lernen durfte, weiß, dass die Jungs nichts verbauen wenn die internen Validierungsergebnisse und die des Lieferanten nicht belastbar sind.

Ich mache mir da wenig Sorgen um die versprochene Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie zweideutig, da man bei der Bestellung einer neuen Tuono ja immer eine Kette mitbestellt.😉
Oder hast du zusätzlich noch eine vernünftige Kette dazu bestellt?
Huah, ja ich möchte die Neue gleich mit der HPE-Kette fahren.
Aber der 😀hat mir eben so nett geschrieben, dass die HPE-Kette schon mal da sei und nur noch der Rest fehlen würde. Bislang hatte ich an der Tuono den CLS-Öler, den ich mir nun sparen kann.
 
Na dann haben wir doch schon nen Tester.
Zum probieren eindeutig zu teuer. Mal ganz davon abgesehen, dass sie bei dem Preis mindestens 50000 Kilometer halten müsste, was ich ganz stark bezweifle. Ritzel und Kettenrad hält jedenfalls nicht so lange und man sollte immer wenn möglich komplett wechseln.😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-194205_Google.jpg
    Screenshot_20210418-194205_Google.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 42
Bislang hatte ich an der Tuono den CLS-Öler, den ich mir nun sparen kann.
Das würde ich mir aber gut überlegen.
Mein aktueller Kettensatz hat mit CLS-Öler 60000 km drauf und ist immer noch in einem exzellenten Zustand und macht bestimmt locker nochmal 20000 km.
Aber für so kurze Eisdielentouren dürfte so eine Regina schon taugen. 😉

Grüße Michl
 
Zum probieren eindeutig zu teuer. Mal ganz davon abgesehen, dass sie bei dem Preis mindestens 50000 Kilometer halten müsste, was ich ganz stark bezweifle. Ritzel und Kettenrad hält jedenfalls nicht so lange und man sollte immer wenn möglich komplett wechseln.😉
Dein Vergleich hinkt wahrscheinlich.

Normale Kette
+ Kettenreiniger
+ Reinigungsmittel für die Felge
+ Reinigungsmittel für den Knaas in der Kettenführung und hinter der Ritzelabdeckung
+ Kettenfett
+ persönlichem Reinigungszeitaufwand
...jeweils für ca. x0.000 km.

Und jeder dieser Posten wird vom Benutzer unterschiedlich bewertet....
 
Dein Vergleich hinkt wahrscheinlich.

Normale Kette
+ Kettenreiniger
+ Reinigungsmittel für die Felge
+ Reinigungsmittel für den Knaas in der Kettenführung und hinter der Ritzelabdeckung
+ Kettenfett
+ persönlichem Reinigungszeitaufwand
...jeweils für ca. x0.000 km.

Und jeder dieser Posten wird vom Benutzer unterschiedlich bewertet....
Oh manno was soll ich dann Putzen😂
 
Dein Vergleich hinkt wahrscheinlich.

Normale Kette
+ Kettenreiniger
+ Reinigungsmittel für die Felge
+ Reinigungsmittel für den Knaas in der Kettenführung und hinter der Ritzelabdeckung
+ Kettenfett
+ persönlichem Reinigungszeitaufwand
...jeweils für ca. x0.000 km.

Und jeder dieser Posten wird vom Benutzer unterschiedlich bewertet....
Frag mal z.B. @Jürgen65 , so Kettenpflege kann auch wie eine Therapie sein.😜
 
Motoplex
Oben Unten