Tuono - welche Heizgriffe ??

Es ist mir ja langsam schon echt peinlich den Spruch wieder und wieder zu bringen, aber "das Geile am Mopedfahren ist doch, dass alle Mopeds auf ihre eigene Art geil sind", oder?
Ich habe mir gestern ne 30 Jahre alte Honda XL 600 gekauft, die in drei Wochen dann bei mir ist. Darf ich mich jetzt nur eingeschränkt freuen, weil meine Tuono so viel geiler ist?
Mir sind solche Überlegungen egal - ich freue mich einfach wie Bolle über den Neuzugang und darüber, dass ich wieder nen neuen Kollegen kennen gelernt habe. Und ne Beschäftigung für den Winter habe ich kostenlos mitbekommen ;-)

Geil sind dicke Titten und schnacksln und dann kommt das geniale, die V4;)
 
Du musst wohl selber schnell nachmessen wenn du sicher sein willst - ist ja eine kurze Sache.
Ich habe bis jetzt die Patronen jeweils in LSL X01 Lenker eingebaut und da braucht man die mit 14mm.

22mm ist auf jeden Fall falsch - das ist der Aussendurchmesser des Lenkers im Griffbereich.
 
Also was ich weiss ist innen ein Gewinde im Lenker , welches ich schon mal gemessen habe. Der Durchmesser was so um die 11,8mm.
Ich bin mir nicht sicher ob man ohne fräsen die 12mm Patrone reinbekommt. Im übrigen hab ich die Coolride bei der Ducati meiner Frau verbaut und die ist glücklich damit.
 
Hallo V4 Gemeinde, den Bericht habe ich damals in die Rubrik Benzingespräche gestellt.

Die unendliche Geschichte ist doch tatsächlich zu Ende.
Angefangen hat sie, als ich um Weihnachten vor lauter Langeweile, mal meinen Papierkram
zu ordnen begann.
Da kam mir doch glatt, ein schon seit Jahren vergessener Gutschein meiner Frau über eine
Griffheizung entgegengeflogen.

Der sollte damals für meine Fazer FZS 1000 sein.

Kurzer Hand informierte ich mich über viele mögliche Ausführungen und kam dabei auf die Firma Cool Ride.
Begeistert vom unsichtbaren Verbau im Lenker, kleinem Taster und einer 5 stufigen LED-Anzeige hatte ich meinen Favorit auserwählt.
Innerhalb weniger Tage kam das kleine Päckchen. Wow, die Teile sind schon vom äußeren Eindruck sehr hochwertig und erstklassig verarbeitet.

Am nächsten Tag voller Tatendrang die Garage beheizt und meinen Lenker demontiert.
Na ja was soll ich sagen. Ihr wisst wohl schon was kommt.
Genau ein neuer Lenker, weil der Serienlenker innen noch eine Scheibe eingeschweißt hat.
Nach ausgiebiger Suche hier im Forum fiel die Wahl auf den LSL-AX01.

Im Zuge der Suche entdeckte ich einen Beitrag vom Forumsmitglied mrmike.
Der hatte doch tatsächlich die Griffheizung von Cool Ride verbaut.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die vielen Tips und Ratschläge bei Ihm bedanken.
Hab Ihn mit meinen vielen Fragen regelrecht durchlöchert.


Der Verbau ist ein wenig umfangreich aber auch für einen Laien wie ich es bin machbar.

Die Patronen habe ich wie mrmike so im Lenker verkabelt, das nur noch zwei Leitungen in der linken Armatur durch ein 4 mm Loch austreten. Danach Frontverkleidung demontiert und in den originalen Kabelbaum zwei Strippen eingezogen. Die sind im Armaturengehäuse mit den aus dem Lenker kommenden Leitungen über Kabelschuhe verbunden.
Der Platz in der Armatur ist gerade für zwei Steckverbindungen ausreichend.

Anschließend den Halter der Frontverkleidung auseinandergebaut. Da findet sich in der rechten Hälfte ein Hohlraum in den das Steuergerät reinpasst.
Die Stromzufuhr ist auf der rechten Seite unten am Halter herausausgeführt, da hab ich auch den
USB Stecker rausstehen lassen.

Das ist natürlich Geschmacksache aber ich brauche keinen USB Anschluß. Das evtl. später mal
eine USB-Möglichkeit besteht kommt man da super ran.

An der originalen USB-Stelle habe ich meinen Taster verbaut weil ich nichts am Lenker möchte. Natürlich so, dass dieser über den Stecker trennbar ist.
Übrigens liefert Cool Ride das System mit wasserdichten Steckern.

Die Stromzufuhr hab ich incl. dem Signalkabel vom Steuergerät in einem Bougierschlauch zur Batterie geführt.
Über den mitgelieferten Stromdieb ist das Signalkabel an einem der Sicherungskabel angeschlossen.
Macht Sinn, weil nur bei eigeschalteter Zündung die Griffheizung aktiviert werden kann.

Die 5 stufige LED Anzeige sollte wie bei mrmike an der Armatur seitlich positinier werden.
Leider hat auf der gummierten Anzeige kein Doppelklebeband festen Halt gefunden.

Ich wollte Cool Ride kontaktieren und bei der Suche nach der Telefonnummer sah ich das die Firma in Solingen beheimatet ist.
Ja so ein Zufall, ich bin zu Zeit bald wöchentlich geschäftlich in Wuppertal.
Bin natürlich gleichmal vorbeigefahren.

Leute da war ich echt sprachlos.
Habe dort den Inhaber Mark Schildmann kennengelernt. Ein super Typ, der mir Einblick in seine Produktion und Entwicklung gewährte.
Da muss ich schon sagen, ein Perfektionist und Erfindergeist. Im Positiven einfach ein Verrückter.
Solch Maschinen und Gerätschaften wie in seiner Produktionsstätte hab ich noch nie gesehen.
Da bleibt kein Wunsch offen.

Zuhause hab ich mir dann eine Schablone gebastelt und diese auf CAD übernommen.
Die Datei hab ich dann Cool Ride gesendet.

Der Mark Schildmann war auch begeistert und hat die Form mit seinem 3D Flüssigharz Drucker umgesetzt. Das Gerät ist der Wahnsinn. Eine Genauigkeit von einem 100 stel mm ohne Nachbearbeitung der Oberfläche.

Die Aufnahme der LED Anzeige ist für mein Empfinden super gelungen und fügt sich optisch sehr gut
zum Dashboard.

Wie immer ist halt dies Geschmacksache.

So hatte die unendliche Geschichte für mich ein echtes Happy End.
Nun bin ich ein glücklicher Griffheizungsfahrer und genieße diesen Luxus.

Inzwischen habe ich die Heizung schon mehrmals in gebrauch gehabt und bin immer noch begeistert.




Das System funktioniert tadellos, da kann ich nur Beste Empfehlungen aussprechen.

Viele Grüße Robert
 
Also was ich weiss ist innen ein Gewinde im Lenker , welches ich schon mal gemessen habe. Der Durchmesser was so um die 11,8mm.
Ich bin mir nicht sicher ob man ohne fräsen die 12mm Patrone reinbekommt. Im übrigen hab ich die Coolride bei der Ducati meiner Frau verbaut und die ist glücklich damit.
Sollten 11.8mm sein. Ich musste innen leicht aufreiben sonst hätten die 12er nicht gepasst. Funktionieren aber super
 
Also zusammenfassend ... 12mm Patronen bestellen ... und Original-Lenker innen leicht aufreiben?
Lenkergewichte passen dann noch normal oder muss ich durch das Aufreiben des Original-Lenkers noch etwas beachten?

Grüße
 
Du solltest dafür sorgen das die Patronen guten Kontakt zum Lenker bekommen. Sie vertragen es nicht wenn sie die Wärme nicht ableiten können,und Mr.Coolride meinte das könnte zu Beschädigungen führen. Die Frage ist auch wie weit das Gewinde in den Lenker führt,und ob hinter dem Gewinde ein Kontakt möglich ist, oder ob da nur eine kurze Buchse im Lenker sitzt.
Bei dem Preis den Aprilla für den Orginal Lenker aufruft habe ich mich zum Kauf eines Zubehörlenkers entschlossen . Der ist auch breiter und die Kröpfung konnte ich mir auch passend aussuchen. Die Heizung funktioniert jedenfalls 1a ,und ich würde nie wieder ohne fahren.....
 
Also zusammenfassend ... 12mm Patronen bestellen ... und Original-Lenker innen leicht aufreiben?
Lenkergewichte passen dann noch normal oder muss ich durch das Aufreiben des Original-Lenkers noch etwas beachten?

Grüße
Ja soweit alles richtig.

Die originalen Lenkergewichte passen. Kann wenn gewünscht am Wochenende Fotos machen
 
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12mm hatte ich auch bei der 12er Dorso. Hab's mit nem 12er Bohrer aufgebohrt und alles hat prima gepasst.
 
Hallo Leute, verfolge eure Unterhaltung interessiert, da ich ein Griffheizung von Coolride in die 2017er Tuono einbauen will. Ich kann nach dem Nachmessen gestern Abend auch für die Neue bestätigen, dass der Lenkerinnendurchmesser ebenfalls unter 12 mm ist und sich ein Gewinde mit 30 mm Tiefe zur Aufnahme des Schwingungsdämpferhalters im Lenker befindet.
Man muss also auch den Lenker auf 12 mm aufbohren. Eine 90 mm lange Heizpatrone müsste genau an der Innenseite des Griffes abschließen, wenn man sie außen 30 mm von Lenkerrand entfernt, einsteckt.
Ich hoffe, das war einigermaßen veständlich. ;)
Ist es eigentlich kompliziert, die Frontverkleidung abzumachen?
 
Falsch da die Patrone im Normalfall ziemlich ans Ende des Lenkers kommt , sowie der Griff. Abbau der Frontverkleidung is schon a Challenge.
 
Wenn die Heizpatrone nahe am Lenkerende eingeklebt wird, befidet sich die Patrone ca. 15 mm in der viel größeren Bohrung des Schwingungsdämpfers und hat in diesem Bereich keinen Kontakt mit der Lenkerinnenseite. So hab' ich gestern das 'Problem' erkannt. Meiner Meinung muss die Patrone bündig mit Beginn der 11,8 mm Bohrung eingeklebt werden und das sind 30 mm von der Lenkeraußenseite.
Wenn es eine bessere Lösung gibt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen. Wichtig ist doch der bestmögliche Verbau.
 
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Schau einfach in der Einbauanleitung nach. Da steht nix von 3cm oder? Wenn du sie 3cm weiter hinten einbaust heizt du die Amatur. Richtig ist es nicht.
 
Die Einbauanleitung hilft da nix, die Innenseite des Lenkers mit dem großen Hohlraum überträgt keine Wärme. Haben nicht auch die 15er und 16er Tuonos den von mir beschriebenen Lenker mit dem Hohlraum mit Gewinde für den Schwingungsdänpferhalter? Bin ich der einzige mit dem 'Problem' ? Wer weiß' etwas Genaues und würde mich bitte informieren?
 
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