Tuono - welche Heizgriffe ??

Ich denke man könnte das Gewunde ausfräsen und auf die gleiche Grösse wie das Innenrohr bringen. Danach eine grössere Patrone nehmen und die Schwingungsdämpfer an der Patrone anschrauben.
 
Zuerst mal danke, dass du dir wegen meinem Vorhaben einige konstruktive Gedanken gemacht hast.(y)
Mein erster Gedanke, wenn ich den Lenker auf den Gewindedurchmesser des Schwingungsdämpfer aufbohren würde, wäre, dass durch die geringe Wandungsstärke des Lenkers im Griffbereich das Teil bei höherer Beanspruchung(muss z.B. das Motorrad am Griff vor Umfallen halten) nicht mehr stabil ist und sich verbiegen würde.
Du hast mich auf eine andere Idee gebracht. Statt Ausbohren könnte mann einen ' Gewindestopfen' in Größe des Schwingungsdämpferhalters einschrauben, der mit dem Lenkerende abschließt und durch den man ein 12 mm Loch für die Heizpatrone gebohrt hat. Somit würde die Patrone bündig mit dem Lenker abschließen und trotzdem kein Hohraum vorhanden sein. Muss mich nur informieren, ob es solche Gewindestangen mit ca. 17 mm Durchmesser gibt.
 
Ja, du kannst dir aus Alu für beide Seiten eine Hülse drehen mit dem passenden Aussengewinde - ich hatte das auch schon mal im Sinn.
Einfacher geht es aber wohl wenn du einen Zubehörlenker nimmst, der keine Innengewinde an den Enden hat.
 
Einen Zubehörlenker würde ich nehmen, wenn mir der originale nicht passen würde. Ich bin mit dem Aktuellen sehr zufrieden. Auch nach zwei Wochenendtouren mit über 1500km Strecke hatte ich keine Verspannungen im Schulterbereich. Bei meiner alten Bandit habe ich erst beim dritten Anbaulenker dieses Ergebnis gehabt.
Ich denke, ich werde passende Schrauben oder Gewindestangen suchen, auf die passende Länge abschneiden und darin das Loch für die Patrone bohren. Wenn alles verklebt ist, müsste das passen.
Für den Einbau der Steuerung suche ich noch einen passenden Ort im Frontbereich, so dass die richtige Außentemperatur angezeigt wird. Das wird u.a. mein Winterprojekt.
Danke für deine mentale Unterstützung(y).
 
Kann noch ein bisschen dauern, bis Ende Oktober ist für mich noch Saison.;) In den langen, kalten Wintermonaten ist so ein Umbau einzige Möglichkeit, mit seiner Bella etwas Zeit zu verbringen.
Wenn erste Erfolge vorhanden sind, melde ich mich wieder.
 
@Masterofblaster

Und erste Erfolge?



Würde mich auch gern an dieses Projekt wagen.
Hatte auch schon mit coolride Kontakt.
Für diese schöne LED Anzeige, die sich Top ins Cockpit einfügt will er 30 Euro extra .

MfG
 
"Für diese schöne LED Anzeige, die sich Top ins Cockpit einfügt will er 30 Euro extra "

Du meinst den Halter für die Anzeige?.... die LED Anzeige ist ja dabei,und kann mit dem mitgelieferten Spezialklebeband auch formschön am Cockpit befestigt werden...aber der Halter für das Cockpit ist schon sehr geil.(y)
Die Steuerung habe ich rechts unter der Seitenverkleidung am Kabelbaum eingebaut und den Fühler für das Thermostat nach vorne an den Frischluft Einlass unter der Maske mit einem Kabelhalter vom Scotti befestigt.
 
Da ich kein Freund davon bin ,das schweineteure Orginal zu zerstören,habe ich mir in der Bucht einen ABM Booster Lenker 0420 für nen Fuffi besorgt und den montiert.
Ich habe die Temperatursteuerung seit sie angeboten wird und bin sehr zufrieden. Vor allem im Herbst auf Passfahrten in den Dolomiten und am Gardasee,empfinde ich es als sehr angenehm nicht nachregeln zu müssen wenn es schnell ,steil nach oben geht. Der Vorteil das ganze Jahr mit den dünnen gut belüfteten Sporthandschuhen fahren zu können ,ist auch nicht zu verachten.
 
Hallo zusammen, ich kann vollen Erfolg beim Einbau der Coolride Heizpatronen melden.
Verwende weiterhin den Originallenker. Um die Heizpatronen möglichst weit nach außen zu bekommen habe ich für jedes Lenkerende eine M18x 30 Feingewindeschraube im richtigen Maß der Heizpatrone hohlgebort. Wichtig zum einfachen Hohlbohren mit der Standbohrmaschine ist, dass der Mutterkopf dran bleibt, damit die Schraube fest eingespannt werden kann. Genaues Zentrieren ist wichtig, damit sich das Loch mittig in der Schraube befindet.
Anschließend habe ich die Schrauben in die Lenkerenden eingeschraubt und erst am Schluss den überstehenden Schraubenkopf abgesägt.
Nun konnte ich die Heizpatrone mit Epoxidharz verklebt einsetzen. Die Kabel beider Patronen habe ich an der linken Lenkerseite in unmittelbarer Nähe der Spiegelschelle aus dem Lenker kommen lassen. An dieser Spiegelschelle habe ich auch den Taster der Steuerung befestigt.
Zuerst wollte ich die Kabel in der Kabelhülse des linken Lenkerschalters versteckt nach unten in die Verkleidung der Lampenmadke bringen, hab dies aber aufgegeben, es waren zu viele Kabel um sie noch unterzubringen. Also habe ich einen weitere Hülse mit den neuen Kabeln zu der Stelle verlegt, wo auch alle originalen Kabel in die linke Seite der Verkleidung geführt weden.
Ich muss nicht erwähnen, dass ich zum ersten Mal die Lampenmaske mitsamt den Seitenverkleidungen abmontieten musste. Ging aber leichter als erwartet.
Die Kabel führte ich zur linken Seite der Lampenmadke, wo sich ein Hohlraum befindet, welcher die passende Größe für die Steuerung hat. Da ich dieSteuetung mit Temperatursensor verwende, habe ich den Sensor nach unten verlegt, mittig in die Plastikverkleidung oberhalb des Vorderrades ein Loch in passender Größe gebohrt un den Sensor nach unten ezwas herausstehen lassen. Natürlich wurde der Sensor festgeklebt, so dass er sich nicht lose rütteln kann. So kann der Fahrtwind direkt am Sensor die exakteTemperatur vorgeben, man sieht nichts davon und das zu lange Kabel konnte ich aufgerollt hinter der Verkleidung verstecken.
Die Kabel zur Batterie habe ich auf der rechten Seite der Tuono mit den anderen Kabelsträngen innerhalb des Rahmens verlegt. Dazu sollte man den Tank anheben oder abnehmen, da die Kabelführung total eng zwischen Rahmen und Motor liegt. Es passt aber alles super.
Die LED Anzeige der Heizung habe ich unterhalb der Verkleidung des Windschildes mit Epoxidhatz geklebt. Da die Verkleidung schwarz ist, fällt die ebenfalls schwarze LED Anzeige der Heizung nicht besonders auf. Das Kabel der Anzeige läuft direkt nach hinten in die Spitze der Verkleidung, bevor es links zur Steuerung abbiegt, so dass man auch nichts davon sieht.
Der Verbau der Heizsteuerung war ziemlich fummelig, da alle Kabel ziemich lang waren und aufgerollt werden mussten. Nur die Heizleitungen der Patronen konnte man kürzen. Außerdem wollte ich durch den Platzbedarf der Steuerung keine Spannungen in die Verkleidung beim Zusammenbau bringen.
Aber alles war auch für mich Laien machbar.
Da man eigentlich nicht viel sieht, waren aussagekräftige Bilder nicht einfach zu machen.
Auf die hohlgebohrten Schrauben war ich besonders stolz, so dass ich davon Bilder machte. Ebenfalls habe ich die bereits bearbeiteten Lenketenden abgelichtet.
 
So, für heute reicht's. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wie steht es mit deinem Heizgriffeinbau matze 1100?
 
Hallo zusammen, ich kann vollen Erfolg beim Einbau der Coolride Heizpatronen melden.
Verwende weiterhin den Originallenker. Um die Heizpatronen möglichst weit nach außen zu bekommen habe ich für jedes Lenkerende eine M18x 30 Feingewindeschraube im richtigen Maß der Heizpatrone hohlgebort. Wichtig zum einfachen Hohlbohren mit der Standbohrmaschine ist, dass der Mutterkopf dran bleibt, damit die Schraube fest eingespannt werden kann. Genaues Zentrieren ist wichtig, damit sich das Loch mittig in der Schraube befindet.
Anschließend habe ich die Schrauben in die Lenkerenden eingeschraubt und erst am Schluss den überstehenden Schraubenkopf abgesägt.
Nun konnte ich die Heizpatrone mit Epoxidharz verklebt einsetzen. Die Kabel beider Patronen habe ich an der linken Lenkerseite in unmittelbarer Nähe der Spiegelschelle aus dem Lenker kommen lassen. An dieser Spiegelschelle habe ich auch den Taster der Steuerung befestigt.
Zuerst wollte ich die Kabel in der Kabelhülse des linken Lenkerschalters versteckt nach unten in die Verkleidung der Lampenmadke bringen, hab dies aber aufgegeben, es waren zu viele Kabel um sie noch unterzubringen. Also habe ich einen weitere Hülse mit den neuen Kabeln zu der Stelle verlegt, wo auch alle originalen Kabel in die linke Seite der Verkleidung geführt weden.
Ich muss nicht erwähnen, dass ich zum ersten Mal die Lampenmaske mitsamt den Seitenverkleidungen abmontieten musste. Ging aber leichter als erwartet.
Die Kabel führte ich zur linken Seite der Lampenmadke, wo sich ein Hohlraum befindet, welcher die passende Größe für die Steuerung hat. Da ich dieSteuetung mit Temperatursensor verwende, habe ich den Sensor nach unten verlegt, mittig in die Plastikverkleidung oberhalb des Vorderrades ein Loch in passender Größe gebohrt un den Sensor nach unten ezwas herausstehen lassen. Natürlich wurde der Sensor festgeklebt, so dass er sich nicht lose rütteln kann. So kann der Fahrtwind direkt am Sensor die exakteTemperatur vorgeben, man sieht nichts davon und das zu lange Kabel konnte ich aufgerollt hinter der Verkleidung verstecken.
Die Kabel zur Batterie habe ich auf der rechten Seite der Tuono mit den anderen Kabelsträngen innerhalb des Rahmens verlegt. Dazu sollte man den Tank anheben oder abnehmen, da die Kabelführung total eng zwischen Rahmen und Motor liegt. Es passt aber alles super.
Die LED Anzeige der Heizung habe ich unterhalb der Verkleidung des Windschildes mit Epoxidhatz geklebt. Da die Verkleidung schwarz ist, fällt die ebenfalls schwarze LED Anzeige der Heizung nicht besonders auf. Das Kabel der Anzeige läuft direkt nach hinten in die Spitze der Verkleidung, bevor es links zur Steuerung abbiegt, so dass man auch nichts davon sieht.
Der Verbau der Heizsteuerung war ziemlich fummelig, da alle Kabel ziemich lang waren und aufgerollt werden mussten. Nur die Heizleitungen der Patronen konnte man kürzen. Außerdem wollte ich durch den Platzbedarf der Steuerung keine Spannungen in die Verkleidung beim Zusammenbau bringen.
Aber alles war auch für mich Laien machbar.
Da man eigentlich nicht viel sieht, waren aussagekräftige Bilder nicht einfach zu machen.
Auf die hohlgebohrten Schrauben war ich besonders stolz, so dass ich davon Bilder machte. Ebenfalls habe ich die bereits bearbeiteten Lenketenden abgelichtet.

Warum hast da eine Hohlschraube reingemacht ?? Zum Lenkerende befestigen ??
 
Wenn die Schraube nur 30mm hat funktioniert das mit der Wärmeableitung an den Lenker doch gar nicht,und du erwärmst mit der Patrone auch nur den Bereich 30mm vom Lenkerende zur Armatur..d.h. ..da wo ich den Lenker fest anfasse ist Luft zwischen Hohlschraube/Patrone und dem Alu des Lenkers. Die Heizpatronen haben 80mm,also hängen 50mm im Hohlraum des Lenkers ,oder hast du den hinter dem Gewinde mit dem Spezial Kleber aufgefüllt. Ich hatte das bei der MV auch mal so gelöst und der Griff wurde auch warm...aber der Versuch den Rest nachher noch durch ein Loch aufzufüllen scheiterte leider. Die Patronen funktionieren nur wenn der Kontakt auf ganzer Länge und Fläche gegeben ist, und werden laut Mr. Coolride zerstört wenn sie ohne vollflächigen Kontakt verbaut werden. Die einzige Möglichkeit das zu erreichen wäre den Lenker auszugießen oder das Gewinde zu entfernen und eine dicke Patrone einzukleben.
 
Hallo zusammen, vielleicht waren meine Erklärungen unverständlich. Ich versuch's etwas ausführlicher.
Die Lenkerendengewichte an den Enden des Lenkers sind im Lenker durch eine M18 Feingewindeschraube, welche sich ca. 30mm in den Lenker erstreckt mit einer M6 Imbusschraube befestigt. Der eigentliche Hohleaum des Lenkers beträgt nur 12mm. Wenn man die Heizpatrone ohne das eingesetzte Hohlgewinde einsetzen würde, hätte ma an den Lenkeraußenseiten einen 3cm langen Raum, añ dem die Heizpatrone nicht anliegen würde oder mañ müsste die Patrone weiter nach innen in den Lenker schieben, so dass die Griffe nicht kompltt beheizt würden, sondern ein Teil der Lenkeramaturen.
Um also die Heizpatronen möglichst außenbündig zu verbauen und damt die ganze Grifffläche zu beheizen, habe ich den durch das nun fehlende Gewinde des Lenkerendengewichtshalters ( mir fällt keine andere Bezeichnung ein) entstandenen Hohlraum von ca. 3 cm Länge durch die Hohlschraube verschlossen und nun eine vollständige Auflage der Heizpatrone erreicht.
Ich hoffe, es war nun etwas verständlicher. Ich habe mich in diesem Beitrag schon im Oktober mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten. Vielleicht hilft dieser Beitrag auch beim Verstehen. Grüße
 
Hallo zusammen, vielleicht waren meine Erklärungen unverständlich. Ich versuch's etwas ausführlicher.
Die Lenkerendengewichte an den Enden des Lenkers sind im Lenker durch eine M18 Feingewindeschraube, welche sich ca. 30mm in den Lenker erstreckt mit einer M6 Imbusschraube befestigt. Der eigentliche Hohleaum des Lenkers beträgt nur 12mm. Wenn man die Heizpatrone ohne das eingesetzte Hohlgewinde einsetzen würde, hätte ma an den Lenkeraußenseiten einen 3cm langen Raum, añ dem die Heizpatrone nicht anliegen würde oder mañ müsste die Patrone weiter nach innen in den Lenker schieben, so dass die Griffe nicht kompltt beheizt würden, sondern ein Teil der Lenkeramaturen.
Um also die Heizpatronen möglichst außenbündig zu verbauen und damt die ganze Grifffläche zu beheizen, habe ich den durch das nun fehlende Gewinde des Lenkerendengewichtshalters ( mir fällt keine andere Bezeichnung ein) entstandenen Hohlraum von ca. 3 cm Länge durch die Hohlschraube verschlossen und nun eine vollständige Auflage der Heizpatrone erreicht.
Ich hoffe, es war nun etwas verständlicher. Ich habe mich in diesem Beitrag schon im Oktober mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten. Vielleicht hilft dieser Beitrag auch beim Verstehen. Grüße
Top gemacht, gefällt mir,
Aber mal ehrlich ohne schönreden ich hatte die Coolride auf meiner SC59 wie lange dauert es bei dir bis du warme Finger bekommst?
 
Motoplex
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