D
DelUser_282
Guest
Ich denke man könnte das Gewunde ausfräsen und auf die gleiche Grösse wie das Innenrohr bringen. Danach eine grössere Patrone nehmen und die Schwingungsdämpfer an der Patrone anschrauben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen, ich kann vollen Erfolg beim Einbau der Coolride Heizpatronen melden.
Verwende weiterhin den Originallenker. Um die Heizpatronen möglichst weit nach außen zu bekommen habe ich für jedes Lenkerende eine M18x 30 Feingewindeschraube im richtigen Maß der Heizpatrone hohlgebort. Wichtig zum einfachen Hohlbohren mit der Standbohrmaschine ist, dass der Mutterkopf dran bleibt, damit die Schraube fest eingespannt werden kann. Genaues Zentrieren ist wichtig, damit sich das Loch mittig in der Schraube befindet.
Anschließend habe ich die Schrauben in die Lenkerenden eingeschraubt und erst am Schluss den überstehenden Schraubenkopf abgesägt.
Nun konnte ich die Heizpatrone mit Epoxidharz verklebt einsetzen. Die Kabel beider Patronen habe ich an der linken Lenkerseite in unmittelbarer Nähe der Spiegelschelle aus dem Lenker kommen lassen. An dieser Spiegelschelle habe ich auch den Taster der Steuerung befestigt.
Zuerst wollte ich die Kabel in der Kabelhülse des linken Lenkerschalters versteckt nach unten in die Verkleidung der Lampenmadke bringen, hab dies aber aufgegeben, es waren zu viele Kabel um sie noch unterzubringen. Also habe ich einen weitere Hülse mit den neuen Kabeln zu der Stelle verlegt, wo auch alle originalen Kabel in die linke Seite der Verkleidung geführt weden.
Ich muss nicht erwähnen, dass ich zum ersten Mal die Lampenmaske mitsamt den Seitenverkleidungen abmontieten musste. Ging aber leichter als erwartet.
Die Kabel führte ich zur linken Seite der Lampenmadke, wo sich ein Hohlraum befindet, welcher die passende Größe für die Steuerung hat. Da ich dieSteuetung mit Temperatursensor verwende, habe ich den Sensor nach unten verlegt, mittig in die Plastikverkleidung oberhalb des Vorderrades ein Loch in passender Größe gebohrt un den Sensor nach unten ezwas herausstehen lassen. Natürlich wurde der Sensor festgeklebt, so dass er sich nicht lose rütteln kann. So kann der Fahrtwind direkt am Sensor die exakteTemperatur vorgeben, man sieht nichts davon und das zu lange Kabel konnte ich aufgerollt hinter der Verkleidung verstecken.
Die Kabel zur Batterie habe ich auf der rechten Seite der Tuono mit den anderen Kabelsträngen innerhalb des Rahmens verlegt. Dazu sollte man den Tank anheben oder abnehmen, da die Kabelführung total eng zwischen Rahmen und Motor liegt. Es passt aber alles super.
Die LED Anzeige der Heizung habe ich unterhalb der Verkleidung des Windschildes mit Epoxidhatz geklebt. Da die Verkleidung schwarz ist, fällt die ebenfalls schwarze LED Anzeige der Heizung nicht besonders auf. Das Kabel der Anzeige läuft direkt nach hinten in die Spitze der Verkleidung, bevor es links zur Steuerung abbiegt, so dass man auch nichts davon sieht.
Der Verbau der Heizsteuerung war ziemlich fummelig, da alle Kabel ziemich lang waren und aufgerollt werden mussten. Nur die Heizleitungen der Patronen konnte man kürzen. Außerdem wollte ich durch den Platzbedarf der Steuerung keine Spannungen in die Verkleidung beim Zusammenbau bringen.
Aber alles war auch für mich Laien machbar.
Da man eigentlich nicht viel sieht, waren aussagekräftige Bilder nicht einfach zu machen.
Auf die hohlgebohrten Schrauben war ich besonders stolz, so dass ich davon Bilder machte. Ebenfalls habe ich die bereits bearbeiteten Lenketenden abgelichtet.
Top gemacht, gefällt mir,Hallo zusammen, vielleicht waren meine Erklärungen unverständlich. Ich versuch's etwas ausführlicher.
Die Lenkerendengewichte an den Enden des Lenkers sind im Lenker durch eine M18 Feingewindeschraube, welche sich ca. 30mm in den Lenker erstreckt mit einer M6 Imbusschraube befestigt. Der eigentliche Hohleaum des Lenkers beträgt nur 12mm. Wenn man die Heizpatrone ohne das eingesetzte Hohlgewinde einsetzen würde, hätte ma an den Lenkeraußenseiten einen 3cm langen Raum, añ dem die Heizpatrone nicht anliegen würde oder mañ müsste die Patrone weiter nach innen in den Lenker schieben, so dass die Griffe nicht kompltt beheizt würden, sondern ein Teil der Lenkeramaturen.
Um also die Heizpatronen möglichst außenbündig zu verbauen und damt die ganze Grifffläche zu beheizen, habe ich den durch das nun fehlende Gewinde des Lenkerendengewichtshalters ( mir fällt keine andere Bezeichnung ein) entstandenen Hohlraum von ca. 3 cm Länge durch die Hohlschraube verschlossen und nun eine vollständige Auflage der Heizpatrone erreicht.
Ich hoffe, es war nun etwas verständlicher. Ich habe mich in diesem Beitrag schon im Oktober mit einem Forumsmitglied darüber unterhalten. Vielleicht hilft dieser Beitrag auch beim Verstehen. Grüße