Tuono - welche Heizgriffe ??

Ich hätte sonst noch ne Steuerung von Coolride übrig - damit ist es besser gelöst als mit dem ollen Schalter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich denke du hast einen fehlerhaften Schalter...meine muss ich schon deutlich drücken....

Laut Coolride ist der geringe Bestaetigungsweg normal:
Der von uns verbaute Taster schliesst bereits nach ca. 0,5 - 1mm Betätigungsweg und kann dann noch mehrere mm weiter eingedrückt werden. Das ist normal.
Wenn Sie aber das Problem haben, daß der Leistungssteller auf einen Gasstoß reagiert, dann testen Sie doch bitte, ob er das auch tut, wenn die Steckverbindung zum Taster getrennt ist.

Ich habe heute noch mit dem Chef von Coolride am Telefon gesprochen um Ursachenforschung zu betreiben. Im Vorfeld habe ich den Motor kurz laufen lassen und am Gas gespielt, das Problem tritt auf (2x), aber leider nicht immer. Ich habe dann den Taster vom Lenker entfernt und in der Hand gehalten und das Problem ist innerhalb des gleichen Zeitraums wie zuvor nicht mehr aufgetreten. Nachdem ich ihm erklaert hatte, dass es aktuell nicht moeglich ist einfach die Steckverbindung nur zum Testen zu trennen, da die ganze Front abmontiert werden muss und ich eine Loesung zu diesem Zeitpunkt benoetige, da ich die Front nicht noch zweimal abbauen will, hat er mir vorgeschlagen, dass er mir das Kabel (mit Stecker) des Tasters zukommen laesst, damit ich einen anderen Taster (zumindest testweise) montieren kann. Das war zumindest mein Plan B. Sehr freundich von Coolride(y) Er hat mir auch gesagt, dass es vor der aktuellen Serie von Tastern schon 2 andere Serien (bzw. Hersteller) gegeben haette. Eventuell gibt es da bezueglich dem Ansprechverhalten Unterschiede, aber das ist nur meine Vermutung.
Ich bin dann abends noch 10km zu einem Bekannten und zurueck gefahren. Auf der Hinfahrt hat sich die Balkenanzeige 2x geaendert, auf der Rueckfahrt 1x. Die Aenderung war nicht waehrend der Fahrt, sondern nur wenn ich an Kreuzungen gestoppt hatte, aber eben auch nicht immer:unsure:
Ich habe dann heute noch einen Drucktaster mit den (hoffentlich) identischen Massen bestellt und werde am Wochenende testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Lenker mit verbauten Coolride loswerden will ... gerne PN!

Schliesslich ist ja jetzt Sommer! ;)

Mir ist noch eingefallen das du zur Ursachenforschung auch bitte die Möglichkeit in Betracht ziehst das das Steuergerät der Heizung und deren Kabel zu dicht an Zündspule oder Kabel liegt. Auch das ist mir schon bei einer vom Händler verbauten CR an einer CB1000r vorgekommen... die Bargraph Anzeige benahm sich zeitweise wie ein Lauflicht in Zeitlupe, und das Ganze nicht wirklich reproduzierbar. Marc und ich haben damals etwas länger gebraucht bis wir der Sache auf die Spur gekommen sind.

die Möglichkeit in Betracht ziehst das das Steuergerät der Heizung und deren Kabel zu dicht an Zündspule oder Kabel liegt

Die Geschichte mit der EMV hatte der Herr Coolride auch angesprochen. Allerdings habe ich das Steuergeraet und alle Kabel im Vorbau montiert. Das einzige Kabel was nach hinten geht ist die Stromversorgung. Wo genau liegt die Zundspuele bzw. deren Kabel :unsure:

Nach einer kurzen Testfahrt heute glaube ich auch nicht mehr an einen defekten Schalter. Ich habe die Steuerung ausgelassen und wenn es der Schalter einfach mal so ausloesen sollte, dann haette ich erwartet, dass die Heizung irgendwann angeht, das ist aber nicht passiert.

Morgen werde ich endlich Zeit fuer eine ausgedehnte Fahrt haben und das ganze mal genauer beobachten...

Ich habe Heizhandschuhe von Gerbing, einfach das geilste überhaupt. Die Heizdrähte sind außen, da wo der Fahrtwind die Finger auskühlt, innen am Griff werden die Finger nicht kalt...
Solche habe ich auch. Auch die Heizung außen so bleiben alle Finger warm was ich nie bei Heizgriffen hatte. Dort waren die Hände von außen immer trotzdem kalt. Handschuhe mit Akku habe ich und die halten bis zu 5 std. Einfach toll.

Morgen werde ich endlich Zeit fuer eine ausgedehnte Fahrt haben und das ganze mal genauer beobachten...

Bin etwas spaet dran (muss ja auch mal Moped fahren), aber ich habe im April noch einige Tests gemacht, wobei sich herausgestellt hat, dass es nicht am Schalter liegt. Ich hatte einen erkenntnisreichen E-Mail Austausch mit Mr. Coolride und der Verdacht hat sich auf EMV Einstrahlung auf den Temperatursensor (bzw. Kabel) verhaertet. Mr. Coolride hat mir angeboten ein komplett neues Steuergeraet zu schicken(y), da ab 30. April ein Update verfuegbar gewesen waere, welches eine bessere Filterung des Eingangssignals des Temperatursensors gemacht haette. Ich wollte diese zusaetzliche Fehlerquelle entfernen und ich habe ihn gebeten mir ein Steuergeraet ohne Sensor zu schicken.

Ich habe es dann eingebaut und seit dieser Zeit keine Probleme mehr :D

So, die Coolride sind im Original Lenker verbaut. Einwandfrei 👍
Das schlimmste waren die Kabel vorne unterm Tacho 🙈 was ein gewurschtel.

Hab mir Aluhülsen drehen lassen und passend abgelängt. Etwas eingeschlitzt zum eindrehen. 12mm Patronen gingen saugend rein. Den Lenker hab ich ein Stück weit auf 12mm aufgebohrt. Kein Problem.

Anhänge

• 20190510_101752.jpg
    20190510_101752.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20190509_183934.jpg
    20190509_183934.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20190510-WA0008.jpeg
    IMG-20190510-WA0008.jpeg
    485,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20190510-WA0018.jpeg
    IMG-20190510-WA0018.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 100
Ach ja, Hülsen sind M18 x 30mm Feingewinde mit 1,5er Steigung. Dann innen mit 12er Bohrer hohlgebohrt.

Ja und die Patronen stehen jetzt innen frei im Lenker ???
Die hast nur in der Aluhülse verklebt ??

Mhhh, bin genervt... 😤
Mal Kontakt zu Coolride aufgenommen...
Nach ca. 25 Minuten Fahrt auf Stufe 5 blinkten sie nur noch und heizten nicht mehr. Nach Stop an der Tanke und Moped einschalten dann alles wieder ok.
Kannst ja bei über 200 Euro nicht sein ...

Mhhh, bin genervt... 😤
Nach ca. 25 Minuten Fahrt auf Stufe 5 blinkten sie nur noch und heizten nicht mehr. Nach Stop an der Tanke und Moped einschalten dann alles wieder ok.
Ausbauen und ein paar gescheite Handschuhe kaufen. Ausserdem kann es ja nicht immer so kalt bleiben, nää!

Mhhh, bin genervt... 😤
Hallo JessG, hört sich nach Abschalten durch Überlastung an. Eigentlich nicht möglich, wenn du die Patronen sauber vergossen hast.
Vielleicht ist es ja nur ein Hardwarefehler an der Steuerung. Ich drücke dir beide Daumen, dass es einfach zu lösen ist und nicht Lenker und Patronen Sondermüll sind.

Mr. Coolride meint das die wahrscheinlichste Variante ein Wackler ist (Japanstecker etc.)
Kurzer meint er wäre eher weniger wahrscheinlich. Ich hab auch beim einziehen der Kabel etc. mords aufgepasst.

Alles nochmal auf machen und prüfen 🙈 Naja, sonst hätt ich ja nix mehr zu Schrauben.

Mr. Coolride meint das die wahrscheinlichste Variante ein Wackler ist (Japanstecker etc.)
Kurzer meint er wäre eher weniger wahrscheinlich. Ich hab auch beim einziehen der Kabel etc. mords aufgepasst.

Alles nochmal auf machen und prüfen 🙈 Naja, sonst hätt ich ja nix mehr zu Schrauben.
Sehr dubios! Halte uns auf dem Laufenden. Das Problem ist für alle mit Coolride Heizgriffen interessant.
Und viel Erfolg bei der Suche.

Wenn die Bargraph Anzeige normal weiter blinkt und die Griffe nicht mehr heizen wird die Verbindung zwischen Griff und Steuergerät unterbrochen sein. Bei falscher Verkabelung, Kurzschluß, oder Störung in der Steuerung blinkt die Anzeige mit einem Fehlercode. Ich denke du findest den Fehler an der Steckverbindung der Patronenanschlüsse oder deren Kabel.😎

Falls hier jemand mit ließt der noch im Besitz einer alten Tuono mit der alten CR Heizungsanzeige ist: Ich bin noch im Besitz einer Bargraph Halterung für das alte Cockpit wie im Beitrag 67 abgebildet . Die würde ich gegen ein lecker Pils eintauschen,da ich für den Halter keine Verwendung mehr habe.... ;-)

Motoplex
Zurück
Oben