Tuono - welche Heizgriffe ??

Originallenker? Dann viel Spass beim Einkleben der 17er Patronen 😜
Lass es doch besser von jemandem machen der sich damit auskennt - das macht dann auch mehr Freude wenn die passenden Teile richtig verbaut sind.

Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig đŸ„ł
 

AnhÀnge

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Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig đŸ„ł
Ich verstehe nicht, wie du das originale Lenkergewicht wieder festschrauben willst,wenn die Gewindeschraube aufgebohrt ist.
Gruß Stephan
 
Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig đŸ„ł

Hi, hat der Lenker dann durchgÀngig die 12mm ?
Die Patrone muss ja FormschlĂŒssig am Lenker innen anliegen damit die WĂ€rmeabfuhr nach aussen funktioniert !
Ansonsten wĂŒrde ich es auch so machen wollen !

Ne andere Frage reicht die Standart Variante oder muss es Deluxe sein ! Pro und Contra wĂŒrde mich interessieren !

Liebe GrĂŒĂŸe Bernd
 
Hi, hat der Lenker dann durchgÀngig die 12mm ?
Die Patrone muss ja FormschlĂŒssig am Lenker innen anliegen damit die WĂ€rmeabfuhr nach aussen funktioniert !
Ansonsten wĂŒrde ich es auch so machen wollen !

Ne andere Frage reicht die Standart Variante oder muss es Deluxe sein ! Pro und Contra wĂŒrde mich interessieren !

Liebe GrĂŒĂŸe Bernd

Hi,

nein er hat weiter innen einen kleineren Durchmesser. SchÀtze mal so 11 oder 10mm. Das haben hier aber alle einfach etwas aufgebohrt auf 12mm, dann passt die Patrone exakt rein. Sobald ich mehr Zeit habe baue ich es ein und werde es bebildern und beschreiben. Unterschied ist nur die Steuerung der Patronen. Standard hat nur einen Schalter mit 25% 0 % und 100%. Deluxe ist mit LED Anzeige etc.

Ich habe die Standard und dazu eine CSL Steuerung mit TempfĂŒhler etc. relativ gĂŒnstig hier im Forum erhalten.

Gruss

Christoph
 
Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig đŸ„ł

Das löst dir das eigentliche Problem nicht. Das Gewinde im Lenker ragt einen knappen cm weiter in den Lenker hinein als es fĂŒr die Gewindeschraube nötig ist. Hier hast du nun einen kleinen Bereich wo die Heizpatrone keinen Kontakt mit dem Lenker hat. Vielleicht ist das ja vernachlĂ€ssigbar, mit meinem QualitĂ€tsanspruch lĂ€sst sich das aber nicht vereinbaren und darum habe ich HĂŒlsen gedreht.
Zudem wollte ich die Heizpatronen zum Griffgummi einmitten um eine optimale WĂ€rmeverteilung zu erreichen. Nach mir sitzen deine Patronen nun etwas zu weit aussen im Lenker.
Sicher alles kein Problem was die Funktion angeht, aber ich mache es einfach immer so gut wie möglich und darum ist es bei mit manchmal etwas aufwÀndiger.

Gruss Mike
 
Das löst dir das eigentliche Problem nicht. Das Gewinde im Lenker ragt einen knappen cm weiter in den Lenker hinein als es fĂŒr die Gewindeschraube nötig ist. Hier hast du nun einen kleinen Bereich wo die Heizpatrone keinen Kontakt mit dem Lenker hat. Vielleicht ist das ja vernachlĂ€ssigbar, mit meinem QualitĂ€tsanspruch lĂ€sst sich das aber nicht vereinbaren und darum habe ich HĂŒlsen gedreht.
Zudem wollte ich die Heizpatronen zum Griffgummi einmitten um eine optimale WĂ€rmeverteilung zu erreichen. Nach mir sitzen deine Patronen nun etwas zu weit aussen im Lenker.
Sicher alles kein Problem was die Funktion angeht, aber ich mache es einfach immer so gut wie möglich und darum ist es bei mit manchmal etwas aufwÀndiger.

Gruss Mike

verstehe was du meinst. ich bin da eher pragmatisch und schĂ€tze auch, dass weder der kleine Bereich noch die evtl. nicht auf den Milimeter genau unter dem Griff sitzende Heizpatrone spĂŒrbar schlechtere Heizleistung verursachen. Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht. Muss mir das noch in Ruhe anschauen...wenn da wirklich zu viel Spiel sein sollte gibt es ja auch noch flĂŒssiges Aluminium z.B. um das aufzufĂŒllen. Machen muss ich es jetzt, schliesslich habe ich die Schraube ja nun "zerstört".
 
verstehe was du meinst. ich bin da eher pragmatisch und schĂ€tze auch, dass weder der kleine Bereich noch die evtl. nicht auf den Milimeter genau unter dem Griff sitzende Heizpatrone spĂŒrbar schlechtere Heizleistung verursachen. Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht. Muss mir das noch in Ruhe anschauen...wenn da wirklich zu viel Spiel sein sollte gibt es ja auch noch flĂŒssiges Aluminium z.B. um das aufzufĂŒllen. Machen muss ich es jetzt, schliesslich habe ich die Schraube ja nun "zerstört".

Zur Not gibtÂŽs die Schraube ja auch noch neu: http://www.wendelmotorraeder.de/endstueck-schwinggew_ap8121520-p-1037417.html?ref=expl
 
verstehe was du meinst. ich bin da eher pragmatisch und schĂ€tze auch, dass weder der kleine Bereich noch die evtl. nicht auf den Milimeter genau unter dem Griff sitzende Heizpatrone spĂŒrbar schlechtere Heizleistung verursachen. Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht. Muss mir das noch in Ruhe anschauen...wenn da wirklich zu viel Spiel sein sollte gibt es ja auch noch flĂŒssiges Aluminium z.B. um das aufzufĂŒllen. Machen muss ich es jetzt, schliesslich habe ich die Schraube ja nun "zerstört".
Kannst von mir eine gebrauchte bekommen, wenn es gar nicht geht. Gruß Stephan
 
Danke euch...aber es ja schon mein Ziel, die Dinger einzubauen. Bin auch nach wie vor optimistisch, dass die Griffe nachher schön warm werden. Muss einfach mal Zeit haben zum Basteln...
 
Danke euch...aber es ja schon mein Ziel, die Dinger einzubauen. Bin auch nach wie vor optimistisch, dass die Griffe nachher schön warm werden. Muss einfach mal Zeit haben zum Basteln...
Bin mal gespannt wie es dir so ergeht !
Wenn das funzt dann mach ich das auch so wie du !
Kannst uns ja mal teilhaben lassen ! In Bild und Wort !
Liebe GrĂŒĂŸe Bernd
 
Hallo hat auch jemand die Heizgriffe von CLS verbaut? Ich meine nicht die Patronen sondern die Griffe von Oxford
Ich kann mich nicht entscheiden welches System ich verbauen soll 😕
 
Hallo hat auch jemand die Heizgriffe von CLS verbaut? Ich meine nicht die Patronen sondern die Griffe von Oxford
Ich kann mich nicht entscheiden welches System ich verbauen soll 😕
Hi, ich hatte an meiner Tuono 1000 von 2012 das System von CLS mit Heizgriffe und digitaler Steuerung.
War sehr zufrieden. Temperatur regelte automatisch, plus individueller Einstellungen. Nur der Platz am linken Lenkerende ist sehr knapp. Bei mir wurde das Griffgummi am Ende um ca 1 cm abgeschnitten.
Gruß Stephan
 
So, hier meine kleine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung fĂŒr eine V4R Tuono 2013 (ohne ARPC)

ihr braucht folgendes:

Coolride 12mm Heizpatronen
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12er Bohrer

Habe beide Heizpatronen vorher kurz getestet, werden ordentlich heiss ;-)
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1. Demontage original Lenkerenden und Gewindeschrauben

2. die beiden Schrauben mit 12er Bohrer aufbohren. Unbedingt darauf achten, dass die Bohrung gerade ist!

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3. wenn die Lenkerendschrauben aufgebohrt sind und die Patronen satt reinpassen muss der Lenker ebenfalls auf 12mm aufgebohrt werden. Er hat vorher einen Durchmesser von 11mm. Also minimale Erweiterung. Die LĂ€nge mĂŒsst ihr euch selbst ĂŒberlegen. Ich habe es ca. 2 cm lĂ€nger als die Patronen sind gemacht damit die Patronen etwas weiter innen sitzen und nicht direkt mit dem Lenkerende aufhören. So sitzen sie auch ziemlich zentriert zu den Griffen.

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4. Nun mĂŒssen noch die Kabel in den Lenker gezogen werden. DafĂŒr die Schaltereinheit mit ihren beiden Schrauben sowie den Spiegel mit einer Schraube lösen.
Unter der Schaltereinheit sind bei mir 2 Löcher...perfekt fĂŒr die Kabel von rechts und links. So muss ich nichts bohren. Nur das recht Loch (Richtung Gasgriff) benutzen, in das andere Rastet die Schaltereinheit ein 👍
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Habe beide Kabel super easy mit einem dĂŒnnen Draht durchziehen können. Nur das rechte Loch nutzen, das andere ist fĂŒr die Schaltereinheit
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5. nun mĂŒssen sie nur noch mit dem mitgelieferten Kleber verklebt werden und an das jeweilige System angeschlossen werden.

In dieser Position werden sie dann verklebt, bitte unbedingt darauf achten, dass der Abstand Patrone zum Lenkerende mindestes so hoch ist, wie die beiliegenden DĂ€mmscheiben von Coolride. Danach kann man originale Lenkerendgewichte samt originaler Schraube weiterverwenden. Dadurch wird diese Aktion unsichtbar.
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Kurzer Test ergab ziemlich schnell wohlig warme 35 Grad, beide Seiten sind ziemlich identisch warm 😍

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6. nach erfolgreichem Test und idealer Positionierung, mĂŒssen die Patronen mit dem mitgelieferten Kleber eingeklebt werden. Die gelben DĂ€mmscheiben (dienen der WĂ€rmeabschirmung nach innen, sonst habt ihr auch super warme Lenkerendgewichte 😇 ) einsetzen. Ich habe sie nicht verklebt, die passen so satt rein.

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7. original Lenkerendgewichte sowie Lenkerendgewichtschrauben montieren, FERTIG 😁

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8. Funktionstest (Hinweise fĂŒr Leute mit CLS Steuerung)

Die CLS Steuerung lĂ€sst nur maximal 80% der möglichen Leistung durch und reagiert auf Spannungsschwankungen. Soll heissen, erst wenn man wirklich fĂ€hrt und die Lima mehr Spannung als im Standgas erzeugt, steuert die CLS die Patronen mit max. 80% an, was wohlig warme HĂ€nde bereitet. Weiterhin wird sie automatisch durch einen Temperatursensor ab 15 Grad eingeschaltet. Sprich, die Patronen werden niemals die 130 Grad ( wie anfangs getestet) erreichen und man muss sich keine Sorgen machen, dass sich irgendwelche Gummiteile "verdĂŒnnisieren" weil die Lenker so heiss werden.

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Wie ihr seht, eigentlich kein Hexenwerk. Ist in weniger als 2 Stunden gemacht.

Falls was unklar ist oder Fragen auftreten, einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr saubere Dokumentation! 👍 Sieht toll aus.

Aber eine Frage hab ich doch noch. Du schreibst man muss den Lenker „minimal“ erweitern. Von 11 auf 12 mm. Das klingt jetzt nicht wild, zugegeben.
Aber wenn Du es andersherum siehst, die WandstÀrke von dem Lenker ist sagen wir 2 mm (keine Ahnung wieviel es ist) dann nimmst Du 0,5 mm auf jeder Seite weg, das wÀren 25% und das finde ich ist mehr als minimal. Und Du kannst ja auch nicht 100% sicher sein dass vielleicht auf einer Seite 0,7 mm weggenommen wird und auf der anderen 0,3 mm. Dann wÀren das schon 35%.
Hast Du keine Sorge dass Du die StabilitÀt des Lenkers zu stark schwÀchst und er beim harten Anbremsen mal kollabieren könnte.

Keine Kritik, mich wĂŒrde nur interessieren ob Du Dir dahingegend Gedanken oder Berechnungen gemacht hast.
 
Sehr saubere Dokumentation! 👍 Sieht toll aus.

Aber eine Frage hab ich doch noch. Du schreibst man muss den Lenker „minimal“ erweitern. Von 11 auf 12 mm. Das klingt jetzt nicht wild, zugegeben.
Aber wenn Du es andersherum siehst, die WandstÀrke von dem Lenker ist sagen wir 2 mm (keine Ahnung wieviel es ist) dann nimmst Du 0,5 mm auf jeder Seite weg, das wÀren 25% und das finde ich ist mehr als minimal. Und Du kannst ja auch nicht 100% sicher sein dass vielleicht auf einer Seite 0,7 mm weggenommen wird und auf der anderen 0,3 mm. Dann wÀren das schon 35%.
Hast Du keine Sorge dass Du die StabilitÀt des Lenkers zu stark schwÀchst und er beim harten Anbremsen mal kollabieren könnte.

Keine Kritik, mich wĂŒrde nur interessieren ob Du Dir dahingegend Gedanken oder Berechnungen gemacht hast.
Danke dir.

Der Lenker ist ja sowieso aussen auch schon weiter vom Durchmesser, nur ganz innen ist er enger. Daher nehme ich ihm auch nur an diesen beiden Stellen etwas weg. Habe nicht gemessen wie lang die gebohrte LĂ€nge genau ist. Aber das sind sicher nicht mehr als 10 cm je Seite wo ich 1mm abgenommen habe. Genau berechnen lĂ€sst sich das schwer, aber das sind 100 pro weniger als 25%, daher mach ich mir da absolut keinen Kopf. Außerdem fĂŒge ich dem Lenker danach ja letztlich wieder eine Ă€hnliche StabilitĂ€t zu. Die Patronen sind ja genauso stabil oder vielleicht sogar stabiler als der Lenker an seiner dĂŒnnsten Stelle. Richtig verklebt ist es dann also eher stabiler als schwĂ€cher wĂŒrde ich sogar behaupten. Der Lenker macht im Vergleich zu einem Alu Lenker aus dem Zubehör einen massiv besseren Eindruck, deswegen habe ich auch den originalen genommen statt einen aus dem Zubehör.

Muss natĂŒrlich jeder fĂŒr sich entscheiden, bin ja auch kein MaterialprĂŒfer/Ingenieur auf diesem Gebiet und kann meine Aussagen diesbezĂŒglich garantieren.
 
Was ich wirklich interessant finde: ich kenne niemanden (in der Schweiz), der Heizpatronen verbaut. Bei uns werden eigentlich (m.W. bzw. in meinem Umfeld) ausschliesslich Heizgriffe verbaut, z.B. von Koso oder IXS. Auch ich baue diese an (fast) alle meine MotorrĂ€der. Mich dĂŒnkt die Montage viel einfacher, die einzigen Nachteile sind die sichtbaren Kabel und, dass ev. die Griffe dicker sind als die Originalen. DafĂŒr muss ich keine Löcher in den Lenker bohren (darf man das ĂŒberhaupt?) und habe keine UmstĂ€nde mit den Lenkerendgewichten etc.
Ich frage mich auch, wie es mit der EffektivitĂ€t aussieht. Metall leitet ja bekanntlich besser als Gummi und ich frage mich, ob da nicht schon die ganze Front (Lenker, Böcke, Gabelbrille etc. bis runter zur Vorderachse 😀) heiss ist, bevor die Gummigriffe warm werden.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Hat schon mal jemand Patronen mit Heizgriffen verglichen? Ich lasse mich gern belehren und wĂŒrde, wenn es Vorteile gibt, sicher auch mal Patronen ausprobieren.
 
Motoplex
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