Tuono - welche Heizgriffe ??

WSC-Neuss Shop
Was ich wirklich interessant finde: ich kenne niemanden (in der Schweiz), der Heizpatronen verbaut. Bei uns werden eigentlich (m.W. bzw. in meinem Umfeld) ausschliesslich Heizgriffe verbaut, z.B. von Koso oder IXS. Auch ich baue diese an (fast) alle meine Motorräder. Mich dünkt die Montage viel einfacher, die einzigen Nachteile sind die sichtbaren Kabel und, dass ev. die Griffe dicker sind als die Originalen. Dafür muss ich keine Löcher in den Lenker bohren (darf man das überhaupt?) und habe keine Umstände mit den Lenkerendgewichten etc.
Ich frage mich auch, wie es mit der Effektivität aussieht. Metall leitet ja bekanntlich besser als Gummi und ich frage mich, ob da nicht schon die ganze Front (Lenker, Böcke, Gabelbrille etc. bis runter zur Vorderachse 😀) heiss ist, bevor die Gummigriffe warm werden.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Hat schon mal jemand Patronen mit Heizgriffen verglichen? Ich lasse mich gern belehren und würde, wenn es Vorteile gibt, sicher auch mal Patronen ausprobieren.

Im LSL X01 an meiner Tuono sind Coolride Patronen verbaut, und die Heizung funktioniert so wie sie soll. Die Drähte sind über die Schaltereinheit auf der linken Seite geführt. Es gibt keine Stelle an der man sieht, dass Heizgriffe verbaut sind. Eingeklebt hat die übrigens ein Schweizer.😉
 
Im LSL X01 an meiner Tuono sind Coolride Patronen verbaut, und die Heizung funktioniert so wie sie soll. Die Drähte sind über die Schaltereinheit auf der linken Seite geführt. Es gibt keine Stelle an der man sieht, dass Heizgriffe verbaut sind. Eingeklebt hat die übrigens ein Schweizer.😉

Na dann passt das sicher 🤗 😅
 
Eine Griffheizung an einer Aprilia Tuono ist sowieso schon so eine Sache, da möchte ich dann wenigstens vermeiden, dass Leute das auf den ersten Blick erkennen können 😂 Sonst gibt es da glaube tatsächlich keine Pro-Contra. Bei meinen Tests bisher war die Erwärmung des Lenkers punktuell und steht der Aufwärmzeit zu einer im Griff integrierten in nichts nach. Bei meinem CSL Paket war eine Griffheizung dabei, daher konnte ich das gut testen. Aber wie gesagt, jedem das Seine 🤗
 
4. Nun müssen noch die Kabel in den Lenker gezogen werden. Dafür die Schaltereinheit mit ihren beiden Schrauben sowie den Spiegel mit einer Schraube lösen.
Unter der Schaltereinheit sind bei mir 2 Löcher...perfekt für die Kabel von rechts und links. So muss ich nichts bohren. 👍

Habe beide Kabel super easy mit einem dünnen Draht durchziehen können.
Anhang anzeigen 54763

Schau dir das noch mal an vor dem Einkleben der Patronen.
Eines dieser Löcher wird sicher noch von der Schaltereinheit belegt.
 
Was ich wirklich interessant finde: ich kenne niemanden (in der Schweiz), der Heizpatronen verbaut. Bei uns werden eigentlich (m.W. bzw. in meinem Umfeld) ausschliesslich Heizgriffe verbaut, z.B. von Koso oder IXS. Auch ich baue diese an (fast) alle meine Motorräder. Mich dünkt die Montage viel einfacher, die einzigen Nachteile sind die sichtbaren Kabel und, dass ev. die Griffe dicker sind als die Originalen. Dafür muss ich keine Löcher in den Lenker bohren (darf man das überhaupt?) und habe keine Umstände mit den Lenkerendgewichten etc.
Ich frage mich auch, wie es mit der Effektivität aussieht. Metall leitet ja bekanntlich besser als Gummi und ich frage mich, ob da nicht schon die ganze Front (Lenker, Böcke, Gabelbrille etc. bis runter zur Vorderachse 😀) heiss ist, bevor die Gummigriffe warm werden.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Hat schon mal jemand Patronen mit Heizgriffen verglichen? Ich lasse mich gern belehren und würde, wenn es Vorteile gibt, sicher auch mal Patronen ausprobieren.

Ja, das ist so weil Coolride bei uns in der Schweiz vermutlich noch nicht so bekannt ist.
Als ich das System vor ein paar Jahren meinem Händler gezeigt habe, hat er gesagt er suche schon lange so etwas und hat es mittlerweilen auch schon bei einigen Kundenfahrzeugen eingebaut.
Ich habe die Heizpatronen nun auch schon an 4 Fahrzeugen eingebaut und immer zusammen mit der CLS Heizgriffsteuerung.
Die Zweifel sind völlig unberechtigt - die Heizleistung der Patronen ist sehr gut und reichen völlig aus. Ich habe an der Caponord noch die originalen Heizgriffe, diese werden aber nie so warm wie die Griffe an meiner Tuono mit Coolride Heizpatronen.

Gruss Mike
 
Schau dir das noch mal an vor dem Einkleben der Patronen.
Eines dieser Löcher wird sicher noch von der Schaltereinheit belegt.

Danke, das mache ich noch. Vermutlich sind bei den ARPC Modellen sogar beide Löcher schon belegt, da ist ja sonst noch eine Schalttrommel zusätzlich dran.
 
Hab jetzt auch mal die Coolride verbaut und getestet ! Der Zeitabstand sind 6 Minuten !
Finde ich schon ganz gut !
Liebe Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 20200214_134447.jpg
    20200214_134447.jpg
    279 KB · Aufrufe: 109
  • 20200214_135031.jpg
    20200214_135031.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 128
Das müsste viel schneller gehen. Wie hast du sie angeschlossen?
Das müsste viel schneller gehen. Wie hast du sie angeschlossen?

Noch gar nicht !
Hab einfach ne Autobatterie genommen die grad rumstand und Kabel dranngetüdeld um beide Patronen auf Funktion nach Einbau zu testen !
Wie voll die Batterie war kann ich nicht sagen aber auf jeden FAll nicht über 12 Volt !

Werde nächste Woche mal die Richtige Verkabelung machen und den Motor dazu laufen lassen !
Aber die Griffe werden warm und das ist schön !

Liebe Grüße Bernd
 
Noch gar nicht !
Hab einfach ne Autobatterie genommen die grad rumstand und Kabel dranngetüdeld um beide Patronen auf Funktion nach Einbau zu testen !
Wie voll die Batterie war kann ich nicht sagen aber auf jeden FAll nicht über 12 Volt !

Werde nächste Woche mal die Richtige Verkabelung machen und den Motor dazu laufen lassen !
Aber die Griffe werden warm und das ist schön !

Liebe Grüße Bernd
ich möchte es auch nicht mehr missen. war dieses Jahr schon 3 mal mit den Griffen fahren und es ist ein Traum. Vor allem mit der CSL Steuerung...die geht ja von allein an und aus. Spitzenmässig...erst gestern 200 km im Schwarwald von 2 Grad bis 20 Grad alles dabei. Und immer schön warme Finger 👌
1581919965560.png
 
Glücklich wer die Heizung schon hat. Mr.Coolride kann im Augenblick schon keine thermostatgesteuerten Systeme mehr liefern da die Platinen dank Corona nicht mehr eintreffen. Ich glaube der Rattenschwanz der da dran hängt wird uns auch in anderen Bereichen erst im Laufe des Jahres einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklich wer die Heizung schon hat. Mr.Coolride kann im Augenblick schon keine Thermostatgesteuerten Systeme mehr liefern da die Platinen dank Corona nicht mehr eintreffen. Ich glaube der Rattenschwanz der da dran hängt wird uns auch in anderen Bereichen erst im Laufe des Jahres einholen.

ja das ist glaube vielen nicht bewusst, was es ausmacht wenn nichts mehr von China abgeht. Die sind sowieso schon meistens heillos überfordert und müssen viel nachholen/nacharbeiten nach CNY, aber das jetzt ist eine andere Nummer. Bin gespannt wie das weiter geht...
 
Glücklich wer die Heizung schon hat. Mr.Coolride kann im Augenblick schon keine Thermostatgesteuerten Systeme mehr liefern da die Platinen dank Corona nicht mehr eintreffen. Ich glaube der Rattenschwanz der da dran hängt wird uns auch in anderen Bereichen erst im Laufe des Jahres einholen.
aber ich hätte noch die einfach Steuerung (Schalter mit 25% / aus / 100%) liegen falls du die brauchen kannst.
 
Hat jemand auch die Standard Variante mit dem 25/100% Schalter an einer Tuono vor 2015 verbaut ??

Wohin mit dem Schalter ? Möchte den nich sooo sichtbar aber trotzdem gut erreichbar anbauen !

Hat jemand ne Idee oder Bilder !?
 
Hi Jungs,

da ich meine Tiger samt Coolride Patronen verkauft hab werde ich mir, da ich etwas verwöhnt bin, das wohl auch an die Tuono bauen.
Die passende Steuerelktronik hat mir damals ( vor 6 Jahren ) ein findiger Elektroniker aus einem anderen Forum gebaut. Die Steuerung war für die Tiger genial mit einer 3 farbigen LED ( in der Armaturenverkleidung )konnte diese farblich 6 verschiedene Heizstufen darstellen die mittels eines kleinen Drucktaster ( hatte ich in der rechten Schaltereinheit, wo Licht und Blinkerschalter bedient werden verbaut) angesteuert wurden.
Die eigentliche Steuereinheit war unter der Verkleidung bei der Tiger gut unterzubringen.
Falls es für jemand interessant sein sollte er hat auch ne Hompage http://cvieth.bplaced.net/motorrad_griffheizung.html mein erster Kontakt nach 6 Jahren hat er auch direkt beantwortet.
Hier mal Bilder von meiner Tiger mit der LED und dem Taster.
Nur mal als Alternative zu den anderen Steuerungen.
Wie ist den der Platz bei der Tuono unter der Armaturenverkleidung ?
Ich denke einen Drucktaster bei Tuono so unterzubringen wird etwas schwieriger ?
Hat jemand bereits diese Steurung verbaut ?
 

Anhänge

  • heizgriffe1.jpg
    heizgriffe1.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 106
  • Heizgriffe2.jpg
    Heizgriffe2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo zusammen hab die Cool Ride verbaut und am Freitag in der früh zur Arbeit dann bei 3 Grad Temperatur getestet !

Voll geil wie schnell die Pfoten warm werden ist einfach genial das System !!

Kann ich nur weiter empfehlen
 
Motoplex
Oben Unten