Tuono - welche Heizgriffe ??

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Originallenker? Dann viel Spass beim Einkleben der 17er Patronen 😜
Lass es doch besser von jemandem machen der sich damit auskennt - das macht dann auch mehr Freude wenn die passenden Teile richtig verbaut sind.

Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig 🥳
 

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Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig 🥳
Ich verstehe nicht, wie du das originale Lenkergewicht wieder festschrauben willst,wenn die Gewindeschraube aufgebohrt ist.
Gruß Stephan
 
Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig 🥳

Hi, hat der Lenker dann durchgängig die 12mm ?
Die Patrone muss ja Formschlüssig am Lenker innen anliegen damit die Wärmeabfuhr nach aussen funktioniert !
Ansonsten würde ich es auch so machen wollen !

Ne andere Frage reicht die Standart Variante oder muss es Deluxe sein ! Pro und Contra würde mich interessieren !

Liebe Grüße Bernd
 
Hi, hat der Lenker dann durchgängig die 12mm ?
Die Patrone muss ja Formschlüssig am Lenker innen anliegen damit die Wärmeabfuhr nach aussen funktioniert !
Ansonsten würde ich es auch so machen wollen !

Ne andere Frage reicht die Standart Variante oder muss es Deluxe sein ! Pro und Contra würde mich interessieren !

Liebe Grüße Bernd

Hi,

nein er hat weiter innen einen kleineren Durchmesser. Schätze mal so 11 oder 10mm. Das haben hier aber alle einfach etwas aufgebohrt auf 12mm, dann passt die Patrone exakt rein. Sobald ich mehr Zeit habe baue ich es ein und werde es bebildern und beschreiben. Unterschied ist nur die Steuerung der Patronen. Standard hat nur einen Schalter mit 25% 0 % und 100%. Deluxe ist mit LED Anzeige etc.

Ich habe die Standard und dazu eine CSL Steuerung mit Tempfühler etc. relativ günstig hier im Forum erhalten.

Gruss

Christoph
 
Warum habt ihr nicht einfach die verbaute Gewindeschraube auf 12mm aufgebohrt? Hab ich jetzt so gemacht und ist ja nun eigentlich die geilste Lösung ohne anderes Aluminium zu drehen oder was auch immer da teils gemacht wurde. Da schraube ich dann wieder das originale Endgewicht dran und fertig 🥳

Das löst dir das eigentliche Problem nicht. Das Gewinde im Lenker ragt einen knappen cm weiter in den Lenker hinein als es für die Gewindeschraube nötig ist. Hier hast du nun einen kleinen Bereich wo die Heizpatrone keinen Kontakt mit dem Lenker hat. Vielleicht ist das ja vernachlässigbar, mit meinem Qualitätsanspruch lässt sich das aber nicht vereinbaren und darum habe ich Hülsen gedreht.
Zudem wollte ich die Heizpatronen zum Griffgummi einmitten um eine optimale Wärmeverteilung zu erreichen. Nach mir sitzen deine Patronen nun etwas zu weit aussen im Lenker.
Sicher alles kein Problem was die Funktion angeht, aber ich mache es einfach immer so gut wie möglich und darum ist es bei mit manchmal etwas aufwändiger.

Gruss Mike
 
Das löst dir das eigentliche Problem nicht. Das Gewinde im Lenker ragt einen knappen cm weiter in den Lenker hinein als es für die Gewindeschraube nötig ist. Hier hast du nun einen kleinen Bereich wo die Heizpatrone keinen Kontakt mit dem Lenker hat. Vielleicht ist das ja vernachlässigbar, mit meinem Qualitätsanspruch lässt sich das aber nicht vereinbaren und darum habe ich Hülsen gedreht.
Zudem wollte ich die Heizpatronen zum Griffgummi einmitten um eine optimale Wärmeverteilung zu erreichen. Nach mir sitzen deine Patronen nun etwas zu weit aussen im Lenker.
Sicher alles kein Problem was die Funktion angeht, aber ich mache es einfach immer so gut wie möglich und darum ist es bei mit manchmal etwas aufwändiger.

Gruss Mike

verstehe was du meinst. ich bin da eher pragmatisch und schätze auch, dass weder der kleine Bereich noch die evtl. nicht auf den Milimeter genau unter dem Griff sitzende Heizpatrone spürbar schlechtere Heizleistung verursachen. Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht. Muss mir das noch in Ruhe anschauen...wenn da wirklich zu viel Spiel sein sollte gibt es ja auch noch flüssiges Aluminium z.B. um das aufzufüllen. Machen muss ich es jetzt, schliesslich habe ich die Schraube ja nun "zerstört".
 
verstehe was du meinst. ich bin da eher pragmatisch und schätze auch, dass weder der kleine Bereich noch die evtl. nicht auf den Milimeter genau unter dem Griff sitzende Heizpatrone spürbar schlechtere Heizleistung verursachen. Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht. Muss mir das noch in Ruhe anschauen...wenn da wirklich zu viel Spiel sein sollte gibt es ja auch noch flüssiges Aluminium z.B. um das aufzufüllen. Machen muss ich es jetzt, schliesslich habe ich die Schraube ja nun "zerstört".

Zur Not gibt´s die Schraube ja auch noch neu: http://www.wendelmotorraeder.de/endstueck-schwinggew_ap8121520-p-1037417.html?ref=expl
 
verstehe was du meinst. ich bin da eher pragmatisch und schätze auch, dass weder der kleine Bereich noch die evtl. nicht auf den Milimeter genau unter dem Griff sitzende Heizpatrone spürbar schlechtere Heizleistung verursachen. Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht. Muss mir das noch in Ruhe anschauen...wenn da wirklich zu viel Spiel sein sollte gibt es ja auch noch flüssiges Aluminium z.B. um das aufzufüllen. Machen muss ich es jetzt, schliesslich habe ich die Schraube ja nun "zerstört".
Kannst von mir eine gebrauchte bekommen, wenn es gar nicht geht. Gruß Stephan
 
Danke euch...aber es ja schon mein Ziel, die Dinger einzubauen. Bin auch nach wie vor optimistisch, dass die Griffe nachher schön warm werden. Muss einfach mal Zeit haben zum Basteln...
 
Danke euch...aber es ja schon mein Ziel, die Dinger einzubauen. Bin auch nach wie vor optimistisch, dass die Griffe nachher schön warm werden. Muss einfach mal Zeit haben zum Basteln...
Bin mal gespannt wie es dir so ergeht !
Wenn das funzt dann mach ich das auch so wie du !
Kannst uns ja mal teilhaben lassen ! In Bild und Wort !
Liebe Grüße Bernd
 
Hallo hat auch jemand die Heizgriffe von CLS verbaut? Ich meine nicht die Patronen sondern die Griffe von Oxford
Ich kann mich nicht entscheiden welches System ich verbauen soll 😕
 
Hallo hat auch jemand die Heizgriffe von CLS verbaut? Ich meine nicht die Patronen sondern die Griffe von Oxford
Ich kann mich nicht entscheiden welches System ich verbauen soll 😕
Hi, ich hatte an meiner Tuono 1000 von 2012 das System von CLS mit Heizgriffe und digitaler Steuerung.
War sehr zufrieden. Temperatur regelte automatisch, plus individueller Einstellungen. Nur der Platz am linken Lenkerende ist sehr knapp. Bei mir wurde das Griffgummi am Ende um ca 1 cm abgeschnitten.
Gruß Stephan
 
So, hier meine kleine Schritt für Schritt Anleitung für eine V4R Tuono 2013 (ohne ARPC)

ihr braucht folgendes:

Coolride 12mm Heizpatronen
1578694471192.png

12er Bohrer

Habe beide Heizpatronen vorher kurz getestet, werden ordentlich heiss ;-)
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1. Demontage original Lenkerenden und Gewindeschrauben

2. die beiden Schrauben mit 12er Bohrer aufbohren. Unbedingt darauf achten, dass die Bohrung gerade ist!

1578694771306.png
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3. wenn die Lenkerendschrauben aufgebohrt sind und die Patronen satt reinpassen muss der Lenker ebenfalls auf 12mm aufgebohrt werden. Er hat vorher einen Durchmesser von 11mm. Also minimale Erweiterung. Die Länge müsst ihr euch selbst überlegen. Ich habe es ca. 2 cm länger als die Patronen sind gemacht damit die Patronen etwas weiter innen sitzen und nicht direkt mit dem Lenkerende aufhören. So sitzen sie auch ziemlich zentriert zu den Griffen.

1578695151254.png
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4. Nun müssen noch die Kabel in den Lenker gezogen werden. Dafür die Schaltereinheit mit ihren beiden Schrauben sowie den Spiegel mit einer Schraube lösen.
Unter der Schaltereinheit sind bei mir 2 Löcher...perfekt für die Kabel von rechts und links. So muss ich nichts bohren. Nur das recht Loch (Richtung Gasgriff) benutzen, in das andere Rastet die Schaltereinheit ein 👍
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Habe beide Kabel super easy mit einem dünnen Draht durchziehen können. Nur das rechte Loch nutzen, das andere ist für die Schaltereinheit
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5. nun müssen sie nur noch mit dem mitgelieferten Kleber verklebt werden und an das jeweilige System angeschlossen werden.

In dieser Position werden sie dann verklebt, bitte unbedingt darauf achten, dass der Abstand Patrone zum Lenkerende mindestes so hoch ist, wie die beiliegenden Dämmscheiben von Coolride. Danach kann man originale Lenkerendgewichte samt originaler Schraube weiterverwenden. Dadurch wird diese Aktion unsichtbar.
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Kurzer Test ergab ziemlich schnell wohlig warme 35 Grad, beide Seiten sind ziemlich identisch warm 😍

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1578695924611.png

6. nach erfolgreichem Test und idealer Positionierung, müssen die Patronen mit dem mitgelieferten Kleber eingeklebt werden. Die gelben Dämmscheiben (dienen der Wärmeabschirmung nach innen, sonst habt ihr auch super warme Lenkerendgewichte 😇 ) einsetzen. Ich habe sie nicht verklebt, die passen so satt rein.

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7. original Lenkerendgewichte sowie Lenkerendgewichtschrauben montieren, FERTIG 😁

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8. Funktionstest (Hinweise für Leute mit CLS Steuerung)

Die CLS Steuerung lässt nur maximal 80% der möglichen Leistung durch und reagiert auf Spannungsschwankungen. Soll heissen, erst wenn man wirklich fährt und die Lima mehr Spannung als im Standgas erzeugt, steuert die CLS die Patronen mit max. 80% an, was wohlig warme Hände bereitet. Weiterhin wird sie automatisch durch einen Temperatursensor ab 15 Grad eingeschaltet. Sprich, die Patronen werden niemals die 130 Grad ( wie anfangs getestet) erreichen und man muss sich keine Sorgen machen, dass sich irgendwelche Gummiteile "verdünnisieren" weil die Lenker so heiss werden.

20200119_112413.jpg

Wie ihr seht, eigentlich kein Hexenwerk. Ist in weniger als 2 Stunden gemacht.

Falls was unklar ist oder Fragen auftreten, einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr saubere Dokumentation! 👍 Sieht toll aus.

Aber eine Frage hab ich doch noch. Du schreibst man muss den Lenker „minimal“ erweitern. Von 11 auf 12 mm. Das klingt jetzt nicht wild, zugegeben.
Aber wenn Du es andersherum siehst, die Wandstärke von dem Lenker ist sagen wir 2 mm (keine Ahnung wieviel es ist) dann nimmst Du 0,5 mm auf jeder Seite weg, das wären 25% und das finde ich ist mehr als minimal. Und Du kannst ja auch nicht 100% sicher sein dass vielleicht auf einer Seite 0,7 mm weggenommen wird und auf der anderen 0,3 mm. Dann wären das schon 35%.
Hast Du keine Sorge dass Du die Stabilität des Lenkers zu stark schwächst und er beim harten Anbremsen mal kollabieren könnte.

Keine Kritik, mich würde nur interessieren ob Du Dir dahingegend Gedanken oder Berechnungen gemacht hast.
 
Sehr saubere Dokumentation! 👍 Sieht toll aus.

Aber eine Frage hab ich doch noch. Du schreibst man muss den Lenker „minimal“ erweitern. Von 11 auf 12 mm. Das klingt jetzt nicht wild, zugegeben.
Aber wenn Du es andersherum siehst, die Wandstärke von dem Lenker ist sagen wir 2 mm (keine Ahnung wieviel es ist) dann nimmst Du 0,5 mm auf jeder Seite weg, das wären 25% und das finde ich ist mehr als minimal. Und Du kannst ja auch nicht 100% sicher sein dass vielleicht auf einer Seite 0,7 mm weggenommen wird und auf der anderen 0,3 mm. Dann wären das schon 35%.
Hast Du keine Sorge dass Du die Stabilität des Lenkers zu stark schwächst und er beim harten Anbremsen mal kollabieren könnte.

Keine Kritik, mich würde nur interessieren ob Du Dir dahingegend Gedanken oder Berechnungen gemacht hast.
Danke dir.

Der Lenker ist ja sowieso aussen auch schon weiter vom Durchmesser, nur ganz innen ist er enger. Daher nehme ich ihm auch nur an diesen beiden Stellen etwas weg. Habe nicht gemessen wie lang die gebohrte Länge genau ist. Aber das sind sicher nicht mehr als 10 cm je Seite wo ich 1mm abgenommen habe. Genau berechnen lässt sich das schwer, aber das sind 100 pro weniger als 25%, daher mach ich mir da absolut keinen Kopf. Außerdem füge ich dem Lenker danach ja letztlich wieder eine ähnliche Stabilität zu. Die Patronen sind ja genauso stabil oder vielleicht sogar stabiler als der Lenker an seiner dünnsten Stelle. Richtig verklebt ist es dann also eher stabiler als schwächer würde ich sogar behaupten. Der Lenker macht im Vergleich zu einem Alu Lenker aus dem Zubehör einen massiv besseren Eindruck, deswegen habe ich auch den originalen genommen statt einen aus dem Zubehör.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, bin ja auch kein Materialprüfer/Ingenieur auf diesem Gebiet und kann meine Aussagen diesbezüglich garantieren.
 
Was ich wirklich interessant finde: ich kenne niemanden (in der Schweiz), der Heizpatronen verbaut. Bei uns werden eigentlich (m.W. bzw. in meinem Umfeld) ausschliesslich Heizgriffe verbaut, z.B. von Koso oder IXS. Auch ich baue diese an (fast) alle meine Motorräder. Mich dünkt die Montage viel einfacher, die einzigen Nachteile sind die sichtbaren Kabel und, dass ev. die Griffe dicker sind als die Originalen. Dafür muss ich keine Löcher in den Lenker bohren (darf man das überhaupt?) und habe keine Umstände mit den Lenkerendgewichten etc.
Ich frage mich auch, wie es mit der Effektivität aussieht. Metall leitet ja bekanntlich besser als Gummi und ich frage mich, ob da nicht schon die ganze Front (Lenker, Böcke, Gabelbrille etc. bis runter zur Vorderachse 😀) heiss ist, bevor die Gummigriffe warm werden.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Hat schon mal jemand Patronen mit Heizgriffen verglichen? Ich lasse mich gern belehren und würde, wenn es Vorteile gibt, sicher auch mal Patronen ausprobieren.
 
Motoplex
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