Tuono - welche Heizgriffe ??

WSC-Neuss Shop
Hallo,

ich möchte mir auch Heizgriffe oder Heizpatronen an meine 2019er bauen, da dicke Handschuhe vom Gefühl keine Option für mich sind und es in den Alpen immer mal frisch sein kann.

Jetzt habe ich hier einiges über die Montage der Patronen gelesen.
Aber wie habt ihr die Kabel verlegt, wenn sie durch das Loch im Lenker in der Schaltereinheit landen?
Funktioniert das auch bei den neueren Modellen mit der Joystickschaltereinheit?Und wo habt ihr die Kabel angeschlossen und den Schalter positioniert?
Eine teure Schalteinheit von CLS möchte ich nicht extra kaufen. Der einfache Schalter sollte reichen.
Liegt irgendwo im Cockpit schon ein Kabel bereit, an das man zusätzliche Verbraucher wie Heizgriffe, Navi usw. anschließen kann?

Wenn jemand aussagefähige Bilder hat, wäre das natürlich super.
 
Hallo,

ich möchte mir auch Heizgriffe oder Heizpatronen an meine 2019er bauen, da dicke Handschuhe vom Gefühl keine Option für mich sind und es in den Alpen immer mal frisch sein kann.

Jetzt habe ich hier einiges über die Montage der Patronen gelesen.
Aber wie habt ihr die Kabel verlegt, wenn sie durch das Loch im Lenker in der Schaltereinheit landen?
Funktioniert das auch bei den neueren Modellen mit der Joystickschaltereinheit?Und wo habt ihr die Kabel angeschlossen und den Schalter positioniert?
Eine teure Schalteinheit von CLS möchte ich nicht extra kaufen. Der einfache Schalter sollte reichen.
Liegt irgendwo im Cockpit schon ein Kabel bereit, an das man zusätzliche Verbraucher wie Heizgriffe, Navi usw. anschließen kann?

Wenn jemand aussagefähige Bilder hat, wäre das natürlich super.

Ja das geht!
Ich habe die Kabel beim Killschalter aus dem Lenker geführt, da es dort besser geht als beim "Joystickschalter".
Eine Heizgriffsteuerung von Coolride oder am Besten die von CLS kann ich dir aber sehr empfehlen - ich habe die Patronen bis jetzt immer nur mit Steuerung verbaut und finde es lohnt sich.

Gruss Mike
 
Hat jemand Erfahrung mit den Koso-Heizgriffen
an der Aprilia? Ich hab die Vorgängermodelle
auf meiner Suzi drauf, aber da habe ich den Anbau gemeinsam mit meinem Händler durchgeführt, weil ich mich allein noch net
getraut hatte. Die Originalkabel bei den Kosos waren ziemlich kurz. Ich hatte daher überlegt, den USB-Anschluß in der
Verkleidung herzunehmen zur Stromversorgung. Ist der ausreichend hoch abgesichert?

Corinna
 
Hi Corinna USB hat nur ca 5V Stromabgabe da wir die Griffheizung nicht warm !
zudem ist USB für so viel Stromaufnahme nicht ausgelegt
Brauchst also eine zuverlässige Stromquelle
ich hab meine mit einem Abblendlicht verbunden damit die Heizung im Stand mit ausgeht auch wenn ich das Moped nur mit dem Killschalter ausmache !

Liebe Grüße Bernd
 
...ja und bei USB gibts nur ca. 1,5 Ampere. Mal 5V ist 7,5W. Durch 2 ergibt gut 3 Watt pro Griff. Das ist zu wenig!
 
Ich hatte daher überlegt, den USB-Anschluß in der
Verkleidung herzunehmen zur Stromversorgung. Ist der ausreichend hoch abgesichert?
Wenn du nur den bereits durch Aprilia "vorverlegten" Anschluss meinst, kannst du den verwenden. Dort liegen 12V über Zündung geschaltet an.
Wenn bereits ein USB Anschluss mit Wandler eingesetzt wurde sind es nur noch deren 5V, könntest aber parallel drangehen.
 
Wenn du nur den bereits durch Aprilia "vorverlegten" Anschluss meinst, kannst du den verwenden. Dort liegen 12V über Zündung geschaltet an.
Wenn bereits ein USB Anschluss mit Wandler eingesetzt wurde sind es nur noch deren 5V, könntest aber parallel drangehen.
Ja, genau so hatte ich das gemeint. Einen USB-Anschluß für mein Handy habe ich da schon drangebastelt, aber nicht den Originalen,
sondern einen der nochmal eine eigene Sicherung mitbringt. Die Frage ist, wie dieser 12V Anschluß abgesichert ist, ob das für so
Heizgriffe reicht.

Nachdem ich diesen Thread etwas aufmerksamer gelesen hab, bin ich aber wieder unsicher geworden. Evtl. wären
beheizbare Handschuhe ja doch die bessere Lösung, falls es im Winter nen schönen Tag gibt. Hmm...

Corinna
 
Nachdem ich diesen Thread etwas aufmerksamer gelesen hab, bin ich aber wieder unsicher geworden. Evtl. wären
beheizbare Handschuhe ja doch die bessere Lösung, falls es im Winter nen schönen Tag gibt. Hmm...

Corinna


Naja das schöne ist, sobald du die Heizgriffe verbaut hast, hat sich das Thema erledigt. Hast du kalte Flossen, machst se an. Kann ja auch mal im Frühjahr frisch werden, je nachdem wo und wie hoch man fährt. Dann musst du nicht überlegen welche Handschuhe du mitholst, sondern hast immer die Option die Heizung anzuschalten.

Machbar ist das ja, die Frage nur obs dir das Geld wert ist. Ist ja nicht grad günstig der ganze Kram und mit Aufwand verbunden.
 
Ja, genau so hatte ich das gemeint. Einen USB-Anschluß für mein Handy habe ich da schon drangebastelt, aber nicht den Originalen,
sondern einen der nochmal eine eigene Sicherung mitbringt. Die Frage ist, wie dieser 12V Anschluß abgesichert ist, ob das für so
Heizgriffe reicht.

Nachdem ich diesen Thread etwas aufmerksamer gelesen hab, bin ich aber wieder unsicher geworden. Evtl. wären
beheizbare Handschuhe ja doch die bessere Lösung, falls es im Winter nen schönen Tag gibt. Hmm...

Corinna
Müsste eine 5A Sicherung sein, sollte also gerade noch so ausreichen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-28 um 10.10.39.png
    Bildschirmfoto 2020-10-28 um 10.10.39.png
    568,3 KB · Aufrufe: 24
Hat jemand Erfahrung mit den Koso-Heizgriffen
an der Aprilia? Ich hab die Vorgängermodelle
auf meiner Suzi drauf, aber da habe ich den Anbau gemeinsam mit meinem Händler durchgeführt, weil ich mich allein noch net
getraut hatte. Die Originalkabel bei den Kosos waren ziemlich kurz. Ich hatte daher überlegt, den USB-Anschluß in der
Verkleidung herzunehmen zur Stromversorgung. Ist der ausreichend hoch abgesichert?

Corinna

Hi Corinna,

genau diese Koso habe ich mir auch für meine GSX 1400 ausgeguckt, weil sie diesen hässlichen Schalter am Lenker nicht benötigen. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit? Sind diese Koso (wesentlich) dicker als die originalen Griffgummis?

BG
Thomas
 
Hi Corinna,

genau diese Koso habe ich mir auch für meine GSX 1400 ausgeguckt, weil sie diesen hässlichen Schalter am Lenker nicht benötigen. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit? Sind diese Koso (wesentlich) dicker als die originalen Griffgummis?

BG
Thomas
Ich hab die bisher nicht verbaut, weil ich den Umbau an meiner Tuono ein wenig scheue.

Ich hab die Vorgängermodelle, wie sie z.B. immer noch bei Louis gelistet sind
an meiner Suzi verbaut und mit denen bin ich recht zufrieden. Die Schalteinheit ist bei denen noch
ein vom Griff getrenntes Einzelteil, aber funktional ist es dasselbe. Und die werden auch wirklich
schön warm, man muss ihnen halt ein wenig Zeit geben. Und bei den Suzi-Gummis habe ich den
Dickenunterschied praktisch nicht bemerkt, bin mir nicht mal sicher ob da einer war...

Beim Einbau war nur ein Problem, aber kein Beinbruch: Die Kabellängen sind etwas kurz bemessen.
Dadurch sitzt ein Stecker bei der Suzi deutlich sichtbar noch vor dem Tank. Abgesehen davon sind
die optisch aber wirklich schön unauffällig.

Corinna
 
In der Beschreibung steht doch
"Geeignet für Motorräder mit Gaszug"
Ich dachte die neueren Tuonos haben doch
Ride-by-Wire System verbaut.
 
In der Beschreibung steht doch
"Geeignet für Motorräder mit Gaszug"
Ich dachte die neueren Tuonos haben doch
Ride-by-Wire System verbaut.
Ah, ja, das war einer der Gründe warum ich den Umbau scheue...
 
Was ich geil finde, ich habe hier positiv über meine S1000R berichtet, bis sich jemand beschwert hat, ob das jetzt ein BMW Forum ist und nun kommt ihr, mit Heizgriffen?! Sorry, muss gerade echt laut schmunzeln...😅😂😂😂 Ich weiß, off Topik, konnte nicht anders.
 
Was ich geil finde, ich habe hier positiv über meine S1000R berichtet, bis sich jemand beschwert hat, ob das jetzt ein BMW Forum ist und nun kommt ihr, mit Heizgriffen?! Sorry, muss gerade echt laut schmunzeln...😅😂😂😂 Ich weiß, off Topik, konnte nicht anders.

...stellst du hier gerade den Zusammenhang her
BMW = Heizgriffe?

Muss ich jetzt drüber schmunzeln 😉

Hat aber was!
 
Nein, natürlich nicht! Aber das typische Vorurteil ist doch immer, Griffheizung und Sitzheizung. Deshalb fahren ja auch nur BMW- Fahrer noch im Herbst...😂😂😂😂 Achtung: Dies ist mit Humor zu sehen! 😅😂😂
 
Nein, natürlich nicht! Aber das typische Vorurteil ist doch immer, Griffheizung und Sitzheizung. Deshalb fahren ja auch nur BMW- Fahrer noch im Herbst...😂😂😂😂 Achtung: Dies ist mit Humor zu sehen! 😅😂😂
Puh, da bin ich aber froh. Ich dachte schon, demnächst fängt meine Suzi an bayrisch zu prötteln :giggle:
 
Motoplex
Oben Unten