Lemmy_VFR
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory
- Modelljahr
- 2024
Meine Griffheizung ist auch endlich fertig und da wollte ich euch meine Erfahrungen auch mitteilen.
Ich wollte ein System, was unsichtbar ist und aussieht wie original. Also habe ich viel gegrübelt und am Ende ist es folgende Lösung geworden:
In die Griffe kam ein ähnliches System wie die Coolride: (nur statt 52W haben die 80W Heizleistung)
Um den Lenkerdurchmesser anzupassen habe ich auch einen leichten Hauch auf 12mm aufgebohrt und in das Gewinde kam eine abgeschnittene Gewindestange M18x1,5 (Feingewinde).
Damit ist das Material durchgehend und die Wärme wird gut übertragen. Mit den Kunststoffscheiben sind die Lenkerenden gegen Aufheizen isoliert.
Die Griffe werden über die Steuerung von Christian angesteuert:
zu beziehen hier: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_griffheizung.html
Christian ist ein kompetenter Kollege und hat mir viel weiter geholfen. Besonders, da mein Taster nicht die Anode, sondern die Kathode der LEDs ansteuert. Da hat er mir kurzerhand seine Steuerung umprogrammiert und angepasst. Das ist auch mein Taster auf seiner Homepage. Hat ihm so gut gefallen, dass er es gleich übernommen hat.
Zur Bedienung der Steuerung kam was selbst gebautes zum Einsatz, weil mir die fertigen Lösungen alle nicht gefallen und ich nicht 3 Zusatzgeräte am Lenker haben will:
Ich habe mir eine Cockpiterweiterung konstruiert und gedruckt. Das Material nennt sich Copa und ist sehr zäh und temperaturbeständig. Normales PLA wie es in den meisten 3D-Druckern zum Einsatz kommt, verzieht sich bei viel Sonneneinstrahlung. Das habe ich noch geschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert, um eine ähnliche Optik wie die des Tachos hinzukriegen.
Der linke Knopf ist für die Griffheizung und funktioniert so wie auf Christians Homepage beschrieben. Der rechte steuert die USB-Ladeschnittstelle an.
Die Ladeelektronik und die Steuerelektronik sind im Geweih platziert:
Da ist so unfassbar wenig Platz, da muss man schon ziemlich tüfteln.
Wenn man allerdings nur die Griffheizung installiert fallen die zwei Relais und die Ladeelektronik weg, ist ja klar.
Ich hab dann mal die Heizleistung ausprobiert. Also bei 10°C Grifftemperatur habe ich es innerhalb von 4 Minuten auf 25°C geschafft und es hat munter weiter geheizt. Wobei ich nur auf Batterie und ohne laufenden Motor geheizt hab!
Gestern bei der Probefahrt hatte es ca. 10°C und ich bin auf Stufe 2 von 4 mit sehr warmen Fingern gefahren. Hat sich also rentiert
Edit: der Anschluss der ganzen Elektronik ist über 2,5mm² - Kabel direkt an der Batterie erfolgt. Die hab ich auf der linken Seite am vorhandenen Kabelbaum nach vorne gezogen und eine Sicherung nähe der Batterie eingebaut. Die Elektronik der Heizgriffe hat einen Steuereingang der Zündung, sodass sie nicht die Batterie leer zieht und die USB-Ladeeinheit wird über die Relais auch über Zündung gesteuert. Dafür hab ich den vorhandenen Stecker vorne in der Maske benutzt.
Edit 2:
So sieht das ganze inklusive Quad-Lockhalterung & Handy bei Tageslicht aus:
Ich wollte ein System, was unsichtbar ist und aussieht wie original. Also habe ich viel gegrübelt und am Ende ist es folgende Lösung geworden:
In die Griffe kam ein ähnliches System wie die Coolride: (nur statt 52W haben die 80W Heizleistung)
Um den Lenkerdurchmesser anzupassen habe ich auch einen leichten Hauch auf 12mm aufgebohrt und in das Gewinde kam eine abgeschnittene Gewindestange M18x1,5 (Feingewinde).
Damit ist das Material durchgehend und die Wärme wird gut übertragen. Mit den Kunststoffscheiben sind die Lenkerenden gegen Aufheizen isoliert.
Die Griffe werden über die Steuerung von Christian angesteuert:
zu beziehen hier: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_griffheizung.html
Christian ist ein kompetenter Kollege und hat mir viel weiter geholfen. Besonders, da mein Taster nicht die Anode, sondern die Kathode der LEDs ansteuert. Da hat er mir kurzerhand seine Steuerung umprogrammiert und angepasst. Das ist auch mein Taster auf seiner Homepage. Hat ihm so gut gefallen, dass er es gleich übernommen hat.
Zur Bedienung der Steuerung kam was selbst gebautes zum Einsatz, weil mir die fertigen Lösungen alle nicht gefallen und ich nicht 3 Zusatzgeräte am Lenker haben will:
Ich habe mir eine Cockpiterweiterung konstruiert und gedruckt. Das Material nennt sich Copa und ist sehr zäh und temperaturbeständig. Normales PLA wie es in den meisten 3D-Druckern zum Einsatz kommt, verzieht sich bei viel Sonneneinstrahlung. Das habe ich noch geschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert, um eine ähnliche Optik wie die des Tachos hinzukriegen.
Der linke Knopf ist für die Griffheizung und funktioniert so wie auf Christians Homepage beschrieben. Der rechte steuert die USB-Ladeschnittstelle an.
Die Ladeelektronik und die Steuerelektronik sind im Geweih platziert:
Da ist so unfassbar wenig Platz, da muss man schon ziemlich tüfteln.
Wenn man allerdings nur die Griffheizung installiert fallen die zwei Relais und die Ladeelektronik weg, ist ja klar.
Ich hab dann mal die Heizleistung ausprobiert. Also bei 10°C Grifftemperatur habe ich es innerhalb von 4 Minuten auf 25°C geschafft und es hat munter weiter geheizt. Wobei ich nur auf Batterie und ohne laufenden Motor geheizt hab!
Gestern bei der Probefahrt hatte es ca. 10°C und ich bin auf Stufe 2 von 4 mit sehr warmen Fingern gefahren. Hat sich also rentiert
Edit: der Anschluss der ganzen Elektronik ist über 2,5mm² - Kabel direkt an der Batterie erfolgt. Die hab ich auf der linken Seite am vorhandenen Kabelbaum nach vorne gezogen und eine Sicherung nähe der Batterie eingebaut. Die Elektronik der Heizgriffe hat einen Steuereingang der Zündung, sodass sie nicht die Batterie leer zieht und die USB-Ladeeinheit wird über die Relais auch über Zündung gesteuert. Dafür hab ich den vorhandenen Stecker vorne in der Maske benutzt.
Edit 2:
So sieht das ganze inklusive Quad-Lockhalterung & Handy bei Tageslicht aus: