Tuono - welche Heizgriffe ??

WSC-Neuss Shop
Meine Griffheizung ist auch endlich fertig und da wollte ich euch meine Erfahrungen auch mitteilen.
Ich wollte ein System, was unsichtbar ist und aussieht wie original. Also habe ich viel gegrübelt und am Ende ist es folgende Lösung geworden:

In die Griffe kam ein ähnliches System wie die Coolride: (nur statt 52W haben die 80W Heizleistung)
IMG_20210216_202143.jpg IMG_20210221_212739.jpg
Um den Lenkerdurchmesser anzupassen habe ich auch einen leichten Hauch auf 12mm aufgebohrt und in das Gewinde kam eine abgeschnittene Gewindestange M18x1,5 (Feingewinde).
Damit ist das Material durchgehend und die Wärme wird gut übertragen. Mit den Kunststoffscheiben sind die Lenkerenden gegen Aufheizen isoliert.

Die Griffe werden über die Steuerung von Christian angesteuert:

IMG_20210321_143802.jpg
zu beziehen hier: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_griffheizung.html
Christian ist ein kompetenter Kollege und hat mir viel weiter geholfen. Besonders, da mein Taster nicht die Anode, sondern die Kathode der LEDs ansteuert. Da hat er mir kurzerhand seine Steuerung umprogrammiert und angepasst. Das ist auch mein Taster auf seiner Homepage. Hat ihm so gut gefallen, dass er es gleich übernommen hat.

Zur Bedienung der Steuerung kam was selbst gebautes zum Einsatz, weil mir die fertigen Lösungen alle nicht gefallen und ich nicht 3 Zusatzgeräte am Lenker haben will:

IMG_20210402_115858.jpg
Ich habe mir eine Cockpiterweiterung konstruiert und gedruckt. Das Material nennt sich Copa und ist sehr zäh und temperaturbeständig. Normales PLA wie es in den meisten 3D-Druckern zum Einsatz kommt, verzieht sich bei viel Sonneneinstrahlung. Das habe ich noch geschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert, um eine ähnliche Optik wie die des Tachos hinzukriegen.

Der linke Knopf ist für die Griffheizung und funktioniert so wie auf Christians Homepage beschrieben. Der rechte steuert die USB-Ladeschnittstelle an.

Die Ladeelektronik und die Steuerelektronik sind im Geweih platziert:
IMG_20210402_102956.jpg
Da ist so unfassbar wenig Platz, da muss man schon ziemlich tüfteln. :oops:
Wenn man allerdings nur die Griffheizung installiert fallen die zwei Relais und die Ladeelektronik weg, ist ja klar.

Ich hab dann mal die Heizleistung ausprobiert. Also bei 10°C Grifftemperatur habe ich es innerhalb von 4 Minuten auf 25°C geschafft und es hat munter weiter geheizt. Wobei ich nur auf Batterie und ohne laufenden Motor geheizt hab!
Gestern bei der Probefahrt hatte es ca. 10°C und ich bin auf Stufe 2 von 4 mit sehr warmen Fingern gefahren. Hat sich also rentiert 😊

Edit: der Anschluss der ganzen Elektronik ist über 2,5mm² - Kabel direkt an der Batterie erfolgt. Die hab ich auf der linken Seite am vorhandenen Kabelbaum nach vorne gezogen und eine Sicherung nähe der Batterie eingebaut. Die Elektronik der Heizgriffe hat einen Steuereingang der Zündung, sodass sie nicht die Batterie leer zieht und die USB-Ladeeinheit wird über die Relais auch über Zündung gesteuert. Dafür hab ich den vorhandenen Stecker vorne in der Maske benutzt.
Edit 2:
So sieht das ganze inklusive Quad-Lockhalterung & Handy bei Tageslicht aus:
IMG_20210404_102839.jpg
 
Meine Griffheizung ist auch endlich fertig und da wollte ich euch meine Erfahrungen auch mitteilen.
Ich wollte ein System, was unsichtbar ist und aussieht wie original. Also habe ich viel gegrübelt und am Ende ist es folgende Lösung geworden:

In die Griffe kam ein ähnliches System wie die Coolride: (nur statt 52W haben die 80W Heizleistung)
Anhang anzeigen 75582 Anhang anzeigen 75583
Um den Lenkerdurchmesser anzupassen habe ich auch einen leichten Hauch auf 12mm aufgebohrt und in das Gewinde kam eine abgeschnittene Gewindestange M18x1,5 (Feingewinde).
Damit ist das Material durchgehend und die Wärme wird gut übertragen. Mit den Kunststoffscheiben sind die Lenkerenden gegen Aufheizen isoliert.

Die Griffe werden über die Steuerung von Christian angesteuert:

Anhang anzeigen 75598
zu beziehen hier: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_griffheizung.html
Christian ist ein kompetenter Kollege und hat mir viel weiter geholfen. Besonders, da mein Taster nicht die Anode, sondern die Kathode der LEDs ansteuert. Da hat er mir kurzerhand seine Steuerung umprogrammiert und angepasst. Das ist auch mein Taster auf seiner Homepage. Hat ihm so gut gefallen, dass er es gleich übernommen hat.

Zur Bedienung der Steuerung kam was selbst gebautes zum Einsatz, weil mir die fertigen Lösungen alle nicht gefallen und ich nicht 3 Zusatzgeräte am Lenker haben will:

Anhang anzeigen 75599
Ich habe mir eine Cockpiterweiterung konstruiert und gedruckt. Das Material nennt sich Copa und ist sehr zäh und temperaturbeständig. Normales PLA wie es in den meisten 3D-Druckern zum Einsatz kommt, verzieht sich bei viel Sonneneinstrahlung. Das habe ich noch geschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert, um eine ähnliche Optik wie die des Tachos hinzukriegen.

Der linke Knopf ist für die Griffheizung und funktioniert so wie auf Christians Homepage beschrieben. Der rechte steuert die USB-Ladeschnittstelle an.

Die Ladeelektronik und die Steuerelektronik sind im Geweih platziert:
Anhang anzeigen 75600
Da ist so unfassbar wenig Platz, da muss man schon ziemlich tüfteln. :oops:
Wenn man allerdings nur die Griffheizung installiert fallen die zwei Relais und die Ladeelektronik weg, ist ja klar.

Ich hab dann mal die Heizleistung ausprobiert. Also bei 10°C Grifftemperatur habe ich es innerhalb von 4 Minuten auf 25°C geschafft und es hat munter weiter geheizt. Wobei ich nur auf Batterie und ohne laufenden Motor geheizt hab!
Gestern bei der Probefahrt hatte es ca. 10°C und ich bin auf Stufe 2 von 4 mit sehr warmen Fingern gefahren. Hat sich also rentiert 😊

Edit: der Anschluss der ganzen Elektronik ist über 2,5mm² - Kabel direkt an der Batterie erfolgt. Die hab ich auf der linken Seite am vorhandenen Kabelbaum nach vorne gezogen und eine Sicherung nähe der Batterie eingebaut. Die Elektronik der Heizgriffe hat einen Steuereingang der Zündung, sodass sie nicht die Batterie leer zieht und die USB-Ladeeinheit wird über die Relais auch über Zündung gesteuert. Dafür hab ich den vorhandenen Stecker vorne in der Maske benutzt.
Hallo Lemmy, saubere Arbeit, gefällt mir gut! Und das Gefühl beim fahren, gerade jetzt bei den Temperaturen, ist sicherlich sehr angenehm. Viel Spaß damit.
 
Woran erkennst du auf welcher stufe du bist?
Habe das coolride System mal beim @vladi86 gesehen. Der hat das optisch auch sehr schön verbaut 👍
 
Danke euch @Gessi und @Kilometerfresser
(y)
Woran erkennst du auf welcher stufe du bist?
Habe das coolride System mal beim @vladi86 gesehen. Der hat das optisch auch sehr schön verbaut 👍
Na an der RGB -LED 😜
Die Farbe ändert sich je nach Stufe im Taster. Blau - Grün - Gelb -Rot von Kalt nach warm. 😁 Sieht man auf der Homepage vom Christian recht gut. Ich hab nicht von jeder Farbe Bilder gemacht.

Btw wie geschrieben, ist nicht das originale Coolride, aber Ausführung ist genauso.
 
Guten Morgen.
Es war schon s..kalt am Gavia am WOE. Die älteren Schweizer BMW Fahrer waren sehr nett. Gott sei Dank schneit es nicht haben sie nur gemeint, und sie hätten schön warm.
Ich vermisse meine Heizgriffe von der Duc.
Was sind eure Expertisen. Griffheizung über Heizpatronen oder Heizgriffe.
Gibt es schon Erfahrungen mit den 21 T Modellen bei der Nachrüstung. Ist da was besonderes zu beachten bei der Verkabelung.
 
Servus Almrose,
War am WE in Italien unterwegs und habe mir letztes Jahr die Coolride Patronen in den Lenker geschoben.
Was soll ich sagen ein Traum wenn mann bei 10 Grad Aussentemp. warme Finger hat funktioniert echt prima und ich habe meine originalen Griffgummis dran und nicht so Fette Heizgummis mit ollen kabeln an der seite !

Liebe Grüße Bernd
 
Hi Bernd.
Danke für dein Feedback.
Wollten auch nach IT zum Gardasee. Haben uns aber kurzfristig umentschieden wegen der Wetterlage am So.
Haben stattdessen eine Slowenien - Steiermark Rundfahrt gestartet. 900km Pässe und Landstraßen mit Null Verkehr bei Traumwetter.
Die Heizgriffe am Sa beim Start von Lienz bei 8G bis über den Wurzenpaß hätte ich dringend gebraucht. Unser Kollege mit der Streetfighter mit HG hat etwas gelacht.
Werde das Thema Coolride über den Winter anstarten. Viel Alternativen gibt es ja nicht.
Gruß
Andi
 
Hi Bernd.
Danke für dein Feedback.
Wollten auch nach IT zum Gardasee. Haben uns aber kurzfristig umentschieden wegen der Wetterlage am So.
Haben stattdessen eine Slowenien - Steiermark Rundfahrt gestartet. 900km Pässe und Landstraßen mit Null Verkehr bei Traumwetter.
Die Heizgriffe am Sa beim Start von Lienz bei 8G bis über den Wurzenpaß hätte ich dringend gebraucht. Unser Kollege mit der Streetfighter mit HG hat etwas gelacht.
Werde das Thema Coolride über den Winter anstarten. Viel Alternativen gibt es ja nicht.
Gruß
Andi
Wir machen im Oktober noch einen Euro 5 Maschine, Ich post dir ein paar bilder und sag dir wo wir anschliessen
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal "aufwärmen" denn ich hätte großes Interesse an warmen Fingern bei der nächsten Ausfahrt.
Ich habe KOSO Heizgriffe gekauft habe aber mit der Montage nach dem Entfernen der original Griffgummis erstmal aufgehört, weil...
... ich links das Problem sehe das ich die AWC Schaltereinheit nicht beschneiden will und rechts müsste ich den original Gasgriff scheinbar sehr weit abschleifen damit ich den Heizgriff überhaupt aufschieben könnte.

Hat hier denn schon jemand Heizgriffe auf eine 2019 Tuono montiert und wie habt ihr diese Probleme gelöst?
Zur Information an meiner SpeedTripple habe ich Heizgriffe montiert aber da gab es auch keine Schaltereinheit bzw. keine Halterung über die der Gasgriff geschoben werden musste.
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen die ihr schon gesammelt habt.
Beste Grüße
 
Soll heißen du empfiehlst Heizpatronen?
Ich habe Lenkerendenspiegel verbaut und die würden dann mit den Lenkerendgewichten in die Patronen geschraubt?
Und die Patronen sind kurz genug das sie nicht mit den Schrauben der Griffarmaturen in Konflikt kommen?
Wo hast Du denn die Schaltereinheit verbaut? Die Idee mit dem Kososchalter finde schon gut, aber da ist wieder mein Befestigungsproblem.
 
Vince hat bei mir die Coolride verbaut, und die Original Lenkerenden Gewichte wieder rein gemacht. Das sollte auch mit den Spiegeln kein Problem geben, die Lösung ist natürlich finanziell etwas aufwändiger.
Den Taster ist am linken Lenker Ende befestigt, da kommt man ganz bequem dran.
Das einzige was ich zu bemängeln habe, aber das ist Jammern auf hohen Niveau: der Taster meldet sich ja mit einer Blink Sequenz zurück welche Stufe eingestellt ist, und das kann man natürlich nicht sehen wenn Der Finger drauf ist.


Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten