Tuono - welche Heizgriffe ??

Hab noch einige Bilder gemacht. Bin mir nicht sicher, ob man viel sehen kann.
Zuerst der Temperatursensor, dann die Lenkerenden mit Patronen. Die Led Anzeige der Heizung muss ich nochmals kleben, hat bei der Kälte nicht funktioniert. Das Bild ist nur zur Ansicht, wo die Anzeige hin soll.
 

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Bei der Tuono wird der Griff doppelt so schnell warm. Bei meiner SC 59 dauert es mit der orginal Batterie ewig ,und ist jetzt durch die Verwendung einer LIFPO die ich für die Speed Triple angeschafft hatte um Längen besser geworden. Die Serienbatterie der Fireblade in etwa doppelter Größe wie eine Zigarettenschachtel hat bei meiner ja schon Problem den Anlasser zügig zu drehen...obwohl sie immer zuverlässig startete. Wichtig bei der Coolride ist auch eine absolut perfekte Masse und Stromverbindung.
Bei Tuono und Speedy dauert es keine 2 Minuten bis man die Wärme spüren kann und ca 8 min. bis man den Griff ohne Handschuhe nicht mehr berühren kann. Dies ist bei der Fireblade nur schwer im Fahrbetrieb erreichbar.
 
@Masterofblaster ich bin noch nicht gestartet . Bin mir noch nicht sicher ob ich mir einen anderen Lenker besorge, oder deine Variante umsetzen werden .
Noch eine Frage.....
Hast du den nachher den Lenker mit einem 12er Bohrer aufgebohrt? Hat doch nur 11,8 oder ?
 
Hi matze 1100, die richtige Lenkerwahl war bei mir auch die erste Überlegung, die Patrone wird bei Coolride unumkehrbar eingeklebt.
Ich hatte bereits einen Zubehörlenker von LSL angebaut. Ich fand den Originalen jedoch viel bequemer. Außerdem hätten beim Zubehörlenker die Klemmböcke durch Zubehörteile von LSL getauscht weden müssen. Außerdem hatte der LSL keine ABE für die 2017 Tuono.
Aber das System der Coolride Griffheizung sieht augenscheinlich hochwertig aus und für mich ganz wichtig, man sieht eigentlich nichts - im Gegensatz zu anderen Heizgriffsystemen. Der Preis ist gigantisch, muss man sich halt vorher überlegen, ob einem das wert ist.
Ein 12 mm Bohrer reicht aus um eine 12 mm Patrone einzupassen. Coolride stellt die Teile etwas schmäler her. Das kann man, glaub ich, auf der Homepage unter oftgestellte Fragen nachlesen.
Dann mal viel Erfolg beim Einbau.
 
Hab Coolride jetzt schon bei der dritten Tuono drin. Ist mega. Und yep, 12er Bohrer und es passt wie reingegossen.


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Ich habe die Tage auch die Coolride (mit PCU-5TC) installiert. Ich habe mich an den Vorarbeiten von Bobbl und MrMike, sowie an den Videos von Moorhuhn orientiert. Eingebaut wurde in eine Tuono Baujahr 2017, andere Baujahre koennen eventuell etwas abweichen. Ich habe versucht Bilder von den Teilen zu machen, fuer Die ich selbst nichts gefunden habe. Falls jemand Bilder sucht die hier nicht enthalten sind, einfach auf mich zukommen, ich habe 230 Bilder gemacht :D

Die Dokumentation des Einbaus will ich auf mehrere Beitraege verteilen und denke an folgende Gliederung (die sich noch aendern kann):

  • Lenker
  • Kabel
  • Patronen
  • Bedienschalter
  • Vorbau
  • Display
  • Steuereinheit
  • Temperatursensor
  • Sonstiges
Ich habe den LSL XN1 Lenker gewaehlt und die hierfuer passenden Coolride Patronen mit 14mm Durchmesser. Die Litzen der Patronen wuerde ich mit ca 0,75mm2 angeben, die Litzen der Steuereinheit mit ca 1mm2. Ich habe deshalb durchgaengig ein 1mm2 KFZ-Kabel (FLRY) fuer die Installation verwendet. Diese Kabel sind meiner Meinung nach auch die dicksten, welche sich gerade noch durch die Schalteinheit fuer Notaus/Mode durchfaedeln lassen.

Die Schalteinheit sieht folgendermassen aus (Das Teil mit dem "Nibbel" ist die untere Abdeckung):

DSCF4526.JPG

Ich habe dann bei der unteren Abdeckung den Stift zur Fixierung am Lenker abgefeilt und das - warum auch immer - existierende Loch von 3mm auf 5mm aufgebohrt. Das Kabel soll duch dieses Loch in den Lenker gefuehrt werden. Die Bohrung am Lenker habe ich entsprechend versetzt. Dies sollte zudem das Verdrehen des Schalters verhindern, wobei dieser - das ist zumindest mein Eindruck - alleine durch das Festschrauben stabil fixiert bleibt.

DSCF4551.JPG DSCF4552.JPG DSCF4557.JPG DSCF4559.JPG

Im naechsten Beitrag gehe ich dann auf den Einbau der Patronen ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Patronen habe ich die mit M6 Innengewinde ausgesucht. Ich wollte zudem die LSL Lenkerendenspiegel installieren und habe dafuer die LSL Lenkerenden fuer Moto Guzzi bestellt. Ich habe dann 3 der bei der Coolride beigelegten Unterlegscheiben (je 5mm) und eine Gummiunterlegscheibe (4mm) zwischen Lenkerenden und Patrone installiert. Die Gummiunterlegscheibe (20x6x5mm) sollte die Waerme vom Lenker zum Lenkerende isolieren, etwas Abstand schaffen fuer die Phase (2mm) im Lenkerende und verhindern, dass das Lenkerende mit dem Lenker verklebt, damit man das Lenkerende jederzeit wieder abbauen kann.

DSCF4563.JPG DSCF4565.JPG

Durch den Lenker habe ich dann 2x Bauschnur (2mm, Polypropylen) durchgezogen. Eine von der Gasgriffseite komplett auf die linke Seite und eine durch das Loch der Starter Schalteinheit auf die linke Seite. Die Schnur ist so glatt, dass diese alleine durch die Schwerkraft durchrutschen. Ich habe dann zuerst die 1mm2 Kabel von der Schalteinheit nach links und dann die Kabel der rechten Patrone durch den Lenker gezogen. Die Kabel habe ich mit der Schnur mit Schrumpfschlauf (mit Kleber) verbunden, da brauch man nichts loeten :D

Zuleitung ueber Loch der Schalteinheit bereits durchgezogen, Kabel der Patrone wird jetzt noch mit der sichtbaren Schnur durchgezogen:

DSCF4549.JPG

Dann habe ich die Kabel der Patrone entsprechen gekuerzt. Die rechte Patrone kurz nach dem linken Lenkerausgang, die linke Patrone so, dass die Laenge bis mittig rechts reicht, dort wo der Lenker geraden noch breiter ist, kurz bevor er auf 22mm verjuengt. Ich habe dann links die Patronen mit der Zuleitung mit der Crimpzange verbunden (Stossverbinder fuer bis 1,5mm2) und mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) geschuetzt und verbunden.

DSCF4567.JPG DSCF4569.JPG

Danach kann man beim Verkleben der Patronen einfach an der Zuleitung die Kabel der Patronen in den Lenker ziehen. Zuerst die rechte Seite verkleben und danach die linke Seite. Die Verzweigung kommt dann noch im dicken Teil des Lenkers unter.

DSCF4572.JPG

Die Lenkerenden gehen nach dem Verkleben wieder problemlos ab. Das schaut dann so aus:

DSCF4605.JPG

Fortsetzung folgt...
 
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Nachdem der Epoxydkleber einigermassen trocken war (mindestens 24 Stunden) habe ich einen Funktionstest gemacht, bevor ich das ganze eingebaut habe:

DSCF4597.JPG

Das Display der Coolride hat keine erkennbare Kennzeichnung fuer oben bzw. unten und sollte man deshalb vor Einbau kennzeichnen. Der Steuereinheit habe ich AMP Superseal 1.5 Stecker/Buchsen verpasst und an der Unterseite eine 3m Dual Lock Klett angebracht (kommt spaeter nochmal beim Thema Vorbau):

DSCF4598.JPG

Ich fand die Idee von Bobbl gut, dass der Schalter nicht am Lenker angebracht wird, zumindest bezueglich der Erkennbarkeit des Umbaus. Aber zum einen wollte ich kein Loch in die Abdeckung des Cockpits bohren und zum anderen wollte ich den Schalter einigermassen in Griffweite haben. Ich bin deshalb den konventionellen Weg ueber den Lenker gegangen und zwar mit dem geraden Haltekit von Coolride:

DSCF4616.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Um an die Kabel im Vorbau heranzukommen muss die vordere Verkleidung ab. Entweder hat man hierfuer das Werkstatthandbuch zur Hand oder man schaut sich den passenden Thread im Aprilia Forum an. Handbuch und Thread beziehen sich aber auf ein frueheres Baujahr, bei der 2017er gibt es oben an der Seitenverkleidung keine Kunststoffniete. Das ist in einem anderen Thread mit Bildern dokumentiert. Die Seitenverkleidung hat einen Stift, der aus dem Loch, in dem frueher die Niete untergebracht war, nach oben herausgenommen werden muss. Vorsicht, die Seitenverkleidung ist ganz oben/vorne mit Haken eingehaengt und muss dabei nach hinten abgezogen werden.

BTW, das Werkstatthandbuch stimmt auch in einigen anderen Punkten bei der Beschreibung nicht mit der Realitaet ueberein, meist sind noch Bilder von aelteren Modellen (da bin ch von anderen Herstellern wohl etwas verwoehnt).

Ueber der Instrumenteneinheit ist noch eine Abdeckung die mit drei Schrauben befestigt ist. Zwei sind gut sichtbar rechts und links angebracht, die dritte ist vorne unter der Abdeckung zu finden.

Im Bild sieht man aussen die Sockel fuer die aeusseren Schrauben.

DSCF4478.JPG

Dann den Stecker fuer die Instrumenteneinheit ausklinken und die Einheit aushaengen. Im Bild ist der untere linke Puffer eingehaengt, die anderen liegen auf.

Dann kann man am Halter fuer den Vorbau in Fahrrichtung links schon mal die Befestigungschrauben lockern. Danach sechs (!, im Handbuch stehen weniger) kleinere Schrauben in Fahrrichtung rechts entfernen. Danach kann man das in Fahrtrichtung linken Teil abnehmen. Im Bild sieht man die Loecher fuer die zwei grossen Schrauben am Rahmen und die sechs kleineren Schrauben zur Befestigung am rechten Halter:

DSCF4509.JPG

Es gibt nicht viel Platz zur Unterbringung von zusaetzlichen Dingen, denn es schaut innen folgendermassen aus:

DSCF4516.JPG

Die Kabel vom Lenker sind mit einem Kabelbinder fixiert (im ersten Bild bereits durchgeschnitten). Der Kabelbinder ist mit einem Klemmhalter auf dem im zweiten Bild mittigen Steg fixiert.

DSCF4523.JPG DSCF4576.JPG

Mit ist erst spaeter aufgefallen, dass der Kabelbinder und der Klemmhalter ein Teil sind. Ich habe mir dann fuer den Einbau erst noch einen Klemmenhalter besorgen muessen, aber diesmal mit austauschbarem Kabelbinder.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Vorbau wenig Platz war und einige Kabel (Taster, Display) nicht einfach zu kuerzen sind, habe ich versucht beim Display moeglichst viel Kabel ausserhalb zu verlegen. Im Prinzip habe ich den gleichen Weg wie Masterofblaster gewaehlt.

Ich habe mit dem bei der Coolride begefuegten doppelseitigen Klebestreifen das Display unter der Abdeckung der Instrumenteneinheit fixiert. Ich habe fuer das Kabel ein Loch in den Steg der Abdeckung gebohrt und aufgefeilt und das Kabel mit der eigentlich fuer den Lenker gedachten Kabeltuelle im Steg fixiert. Ich hatte noch einen Klebesockel fuer Kabelbinder herumliegen und das Kabel in einer Schleife unter der Abdeckung herumgeleitet. Der Stecker bleibt ausserhalb und man kann es spaeter auch wieder einfach abnehmen.

DSCF4621.JPGDSCF4628.JPGDSCF4626.JPGDSCF4630.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Die Steuereinheit habe ich wie Bobbl in der rechten Seite des Vorbaus untergebracht. Der dortige Hohlraum wird von den existierenden Kabeln nicht genutzt (entspricht dem Raum des USB Steckers auf der linken Seite). Unten ist eine ca. 2cm breite ebene Flaeche auf die ich einen 3M Dual Lock geklebt habe und dann die Steuereinheit mit dem Klettstueck (s.o.) einfach in den Hohlraum reingeschoben und die beiden Klettseiten zusammengedrueckt, das sollte eigentlich stabil halten und ist auch wieder leicht ausbaubar:

DSCF4592.JPG

Die Stromversorgung habe ich wieder mit AMP Superseal 1.5 versehen und am Hauptkabelstrang mit Kabelbinder befestigt. Den Temperatursensor hatte ich zuerst zur rechten Lenkeramartur hochgefuehrt, mich aber spaeter entschieden diesen etwas unterhalb der Stromversorgung am Hauptkabelstrang anzubringen. Das Kabel rechts vom Sensor ist die Stromversorgung (sorry, ist etwas unscharf). Der Sensor liegt damit ungefaehr auf der Hoehe der Oeffnung im rechten Teil der Verkleidung:

DSCF4645.JPGDSCF4661.JPG

Den Schaltstrom fuer die Steuereinheit wollte ich zuerst mit dem beigelegten Posi-Tap vom Strom fuer die Spule der Licht-Relais abgreifen, aber der Posi war mir "zu rechtwinkelig". Ich habe deshalb am Pluskabel des USB Steckers mit einem Scotchlok abgegriffen. Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich die Ecke ueberarbeiten und eine Verzweigung mit zwei AMP Superseals einbauen, fuer USB und Navianschluss.

Am Ende muessen "nur noch" alle Kabel gut verstaut und alles zusammen gebaut werden:D

Ich hoffe, dass die Informationen Euch bei einem geplanten Einbau helfen.
Wenn Ihr Fragen habt oder etwas unklar ist, werde ich den Text entsprechend ergaenzen. Einfach auf mich zukommen.

Ende.
 
Apropos sonstiges. Ich habe auch sehr dilettantische Anfaengerfehler gemacht.

1. Die Schrauben am besten immer an der Batterie lassen. Die Unterlegscheibe faellt sonst gerne beim Hantieren raus. Ist mir selbst zwischen das Batteriefach und den Tank gefallen und konnte es gluecklicherweise noch herausfischen.

2. In der Frontverkleidung sind noch Loecher, damit man zur Einstellung der Scheinwerfer kommt (links/rechts Ausrichtung). In geistiger Umnachtung habe ich eine der Schrauben fuer die Verkleidung ueber dem USB Stecker dort angesetzt. Danach darf man dann wieder die komplette vordere Verkleidung ausbauen :cry:. Im Bild ist es der gruene Kreis:

Large Head Left Side.jpg
 
Ich habe am Freitag mal die Spannung bei eingeschalteter Griffheizung und laufendem Motor gemessen, da ich sicherstellen wollte, dass die Leistungsreserve der Lichtmaschine ausreichend ist:

Folgende Spannungen habe ich gemessen:

Motor aus 12,84 V
Motor an (Standgas) 14,26 V

Dann schalte ich die Griffheizung auf 100%:
Motor an (Standgas) 14,26 V, schwankt etwas beim Gasgeben, bleibt aber ueber 14 V
Wenn die Luefter anspringen faellt die Spannung auf 12,7 V, wenn ich die Griffheizung wieder ausschalte bleibt die Spannung auf diesem Wert

Ich bin jetzt nicht der Elektronikexperte, aber ich wuerde das mal so interpretieren, dass im Normalbetrieb (ohne Luefter) genuegend Leistungsreserven vorhanden sind.
Oder gibt es eine bessere Methode um das herauszufinden?

Weiss jemand wieviel Watt die Luefter ziehen (ich habe nirgendwo Daten gefunden)?
Ist es normal, dass wenn diese in Betrieb sind, die Batterie nicht mehr geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei eingeschalteter Griffheizung etwas am Gas gespielt habe, hat sich anscheinend die Heizleistung (Balkenanzeige) veraendert.
Ich konnte das einige Male reproduzieren, indem ich mal kurz Gas gegeben habe. Irgendwie hat der Schalter auf Vibrationen/Ruck reagiert.

Ich habe mir dann den Schalter mal angesehen und dachte zuerst, dass es ein APEM Serie IS Druckschalter ist.
Habe aber am unteren Ende des Gewindes als Bezeichnung "Toowei" gefunden, wahrscheinlich dieser Typ (12mm, Button form #2, ohne LED).

Ich habe dann mal den Knopf ganz langsam gedrueckt und festgestellt, dass dieser schon frueh ausloest, mit einen sehr kurzen Weg.
Der Knopf geht den ersten Millimeter sehr leicht zu druecken, dann kommt der Druckpunkt (mit der hoechsten Kraft) und dann gibt es nochmal ca. 2 oder mehr Millimeter Weg. Der Knopf loest aber schon vor dem Druckpunkt aus, was eventuell auch der Grund ist, dass dieser auf Vibrationen/Ruck reagiert.

Hier mal ein Diagram des APEM Druckschalters (habe bei Toowei nichts vergleichbares gefunden):
apem-force-travel-marked-red.png
Die rote Linie ist der Schaltpunkt bei meiner (Toowei-)Variante. Ich wuerde aber den Schaltpunkt nach dem Druckpunkt erwarten, nur das macht fuer mich Sinn.

Ich habe mal Coolride angeschrieben, ob das so sein muss. Eventuell habe ich einen fehlerhaften Schalter:rolleyes:
 
He Gerry,

fährst du auch mit deinem Moped oder schraubst du nur daran :D:D
Ich finds geil wenn sich jemand die Zeit nimmt und sowas anbaut...(y)(y)
 
(y)So hat er wenigstens in der Winterpause etwas Sinnvolles gemacht ,Spaß am basteln gehabt ,und mit der tollen Dokumentation dem Forum einen super Leitfaden zum Einbau geliefert. Den Vorteil selbst bei kühlen Temperaturen die dünnen, gefühlsechten Sommerhandschuhe tragen zu können wird ihn noch Jahrelang dafür belohnen. (y)

Ich denke du hast einen fehlerhaften Schalter...meine muss ich schon deutlich drücken....
 
fährst du auch mit deinem Moped oder schraubst du nur daran

Zum einen habe ich ein Saisonkennzeichen ab April und zum anderen bin ich aktuell ohne Sitzbank, weil ich sie viel zu spaet zum Sattler gebracht habe.
Und damit ich nicht zu sehr gefrustet bin, wenn draussen die Mopeds vorbeifahren, muss ich mich halt anderweitig ablenken :oops:
In den naechten Tagen muss ich noch den Rueckruf fuer die Bremse machen und dann darf wieder schoenes Wetter inkl. Ausfahrt kommen :cool:
 
Mit Mark bekommst bestimmt kein Problem ,und zu Not hab ich noch einen in der Schublade. Hab gestern den Taster weg geschraubt und wieder den Touch Sensor verbaut.
 
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