twister13
Ehrenmitglied
Jetzt insinuire bloss net dass ich gewalttätig sei.Ich würde mich sofort, schützend vor dich stellen .
Wenn ich in der Nähe wäre
Der der immer Gnaggwatschn verteilen will bin net ich!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt insinuire bloss net dass ich gewalttätig sei.Ich würde mich sofort, schützend vor dich stellen .
Wenn ich in der Nähe wäre
Der der immer Gnaggwatschn verteilen will bin net ich!
Sehe ich komplett anders. Nochmal, es geht nicht um neue Kraftwerke, sondern günstig bestehendes zu nutzen um weniger Kohle und Gas zu verbrauchen. Des Weiteren wird der Punkt Grundlastfähigkeit außer acht gelassen. Es geht nicht darum EE nicht zu nutzen, sondern sie zu begleiten.@Made
Irgendwo ist immer Wind und irgendwo scheint immer die Sonne. In einem weltumspannenden Verbundnetz käme man vermutlich allein mit PV aus. Das gibt es aber nicht. Also muss man dem begegnen.
Wenn das Wetter scheiße ist, gibt es mehr Wind als Sonne und da macht Windstrom eben Sinn. Wenn es weder Wind noch Sonne gibt, braucht es gespeicherten Strom bzw. gespeicherte Wärme und wenn auch das nicht reicht, muss mit konventionellen Kraftwerken überbrückt werden - ob jetzt eigene oder via Zukauf spielt für das Ranking im Grunde keine Rolle.
Der Volatilität der erneuerbaren stehen deren geringe Stromgestehungs- und Folgekosten gegenüber.
Aber genau da entsteht das Budget um technische Lösungen für die Erzeugungslücke zu finden. Ansätze gibt es genug, nur werden sie nicht konsequent verfolgt, weil das Thema unbeliebt ist. Sieht halt scheisse aus so ein Windrad. Gehört verboten, verhindert, verzögert… Dagegen, Aus, Ende. Bitte wieder den treuen Atomstrom aus einem AKW außer Sichtweite mit verschleierten Gesamtkosten für den besseren Wohlfühlfaktor.
Infografik: Folgekosten von Atomstrom am höchsten
Die Grafik zeigt die gesamtgesellschaftlichen Kosten der Stromerzeugung in Deutschland nach Energieträger.de.statista.com
Die Franzosen werden in den kommenden Jahrzehnten erhebliche Teile ihres Haushalts auf den Rückbau der ausgedienten AKWs verwenden. Die Kohle fehlt dann woanders für Investitionen. Bildung, Wirtschaft, Rente
Die Energiewende wird gerade ordentlich verkackt. Und das nicht, weil es nicht möglich ist, sondern weil die Entscheider falsche Impulse setzen und mit Verboten und Bevormundung statt Anreizen das Thema zu einem roten Tuch für eine wachsende Anzahl von Menschen werden lassen. Die Blicken dann lieber zurück auf „altbewährtes“ und haben nicht einfach nur kein Interesse für „das Neue“ sondern arbeiten vielfach aktiv dagegen. Es schreit sich leicht nach dem AKW, wenn man sich wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr um dessen Rückbau und Folgekosten sorgen muss.
Dass so eine gemeisterte Energiewende einen weitgehend robust gegen Abhängigkeiten durch Energieimporte machen könnte, dass die Technik dafür und das Wissen darum ein Exportschlager werden könnten, dass die Energiekosten mittelfristig sinken würden… das sieht man natürlich so einem unästhetisch herumrotierenden Windrad auch nicht direkt an.
Das ist sicherlich alles richtig was Du schreibst, aber ich muss sagen dass mich eigentlich mehr Fundamentalkritik umtreibt.@Made
Irgendwo ist immer Wind und irgendwo scheint immer die Sonne. In einem weltumspannenden Verbundnetz käme man vermutlich allein mit PV aus. Das gibt es aber nicht. Also muss man dem begegnen.
Wenn das Wetter scheiße ist, gibt es mehr Wind als Sonne und da macht Windstrom eben Sinn. Wenn es weder Wind noch Sonne gibt, braucht es gespeicherten Strom bzw. gespeicherte Wärme und wenn auch das nicht reicht, muss mit konventionellen Kraftwerken überbrückt werden - ob jetzt eigene oder via Zukauf spielt für das Ranking im Grunde keine Rolle.
Der Volatilität der erneuerbaren stehen deren geringe Stromgestehungs- und Folgekosten gegenüber.
Aber genau da entsteht das Budget um technische Lösungen für die Erzeugungslücke zu finden. Ansätze gibt es genug, nur werden sie nicht konsequent verfolgt, weil das Thema unbeliebt ist. Sieht halt scheisse aus so ein Windrad. Gehört verboten, verhindert, verzögert… Dagegen, Aus, Ende. Bitte wieder den treuen Atomstrom aus einem AKW außer Sichtweite mit verschleierten Gesamtkosten für den besseren Wohlfühlfaktor.
Anhang anzeigen 119481
Infografik: Folgekosten von Atomstrom am höchsten
Die Grafik zeigt die gesamtgesellschaftlichen Kosten der Stromerzeugung in Deutschland nach Energieträger.de.statista.com
Die Franzosen werden in den kommenden Jahrzehnten erhebliche Teile ihres Haushalts auf den Rückbau der ausgedienten AKWs verwenden. Die Kohle fehlt dann woanders für Investitionen. Bildung, Wirtschaft, Rente
Die Energiewende wird gerade ordentlich verkackt. Und das nicht, weil es nicht möglich ist, sondern weil die Entscheider falsche Impulse setzen und mit Verboten und Bevormundung statt Anreizen das Thema zu einem roten Tuch für eine wachsende Anzahl von Menschen werden lassen. Die Blicken dann lieber zurück auf „altbewährtes“ und haben nicht einfach nur kein Interesse für „das Neue“ sondern arbeiten vielfach aktiv dagegen. Es schreit sich leicht nach dem AKW, wenn man sich wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr um dessen Rückbau und Folgekosten sorgen muss.
Dass so eine gemeisterte Energiewende einen weitgehend robust gegen Abhängigkeiten durch Energieimporte machen könnte, dass die Technik dafür und das Wissen darum ein Exportschlager werden könnten, dass die Energiekosten mittelfristig sinken würden… das sieht man natürlich so einem unästhetisch herumrotierenden Windrad auch nicht direkt an.
Ich bin kein dogmatischer Kernkraftgegner. Laufzeitverlängerung wäre in unserer jetzigen Situation sicherlich sinnvoll gewesen. Hätte CO2 eingespart, Strompreis gesenkt und das Grundlastproblem der erneuerbaren kurzfristig entspannt. Wäre der Energiewende wahrscheinlich sogar entgegengekommen. Langfristig macht es aber für mich aus technischer und wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, auf Kernkraft zu setzen, wenn es Alternativen dazu gibt.Aber die Diskussion ist müßig. Wir werden hier nicht übereinkommen.
Das ist doch Blödsinn… du argumentierst mit gefühlten Wahrheiten…Und wenn das Windrad keinen Strom liefert sitzt man halt im Dunkeln und singt lustige Lieder während der Rest der Welt sich weiter entwickelt.
Die sind/waren aber schon da und wurden m.M. nach zum ungünstigsten Zeitpunkt abgeschaltet, mit dem Ergebnis dass mehr CO2 erzeugt wird !Es schreit sich leicht nach dem AKW,
Aber eben nicht bei uns im Lande und deshalb kaufen wir jetzt zu Wucherpreisen Strom zu !Irgendwo ist immer Wind und irgendwo scheint immer die Sonne
DAS ist eigentlich das schlagende Argument für eine unabhängige Energieversorgung, ohne eine Bückling beim Russen, Araber oder sonst irgendjemand machen zu müssen ! ! ! !Dass so eine gemeisterte Energiewende einen weitgehend robust gegen Abhängigkeiten durch Energieimporte machen könnte,
Das scheint mir eher Wunschdenken zu sein, alle Welt sieht am Beispiel Deutschland wie man es NICHT macht, wenn man bezahlbare Stromkosten haben möchte,dass die Technik dafür und das Wissen darum ein Exportschlager werden könnten
Das Bild mag Dir zu klein erscheinen, aber was passiert denn wenn es eine Dunkelflaute gibt und eine Industrienation auf Strom wartet der nicht kommt?Das ist doch Blödsinn… du argumentierst mit gefühlten Wahrheiten…
Trotzdem werden in den nächsten Jahren Millionen in die Forschung gesteckt,Nur nicht in D. Da die Grünen in ihrer Fundamentalopposition selbst KernFUSIONSreaktoren ablehnen die der heilige Gral der Energieversorgung wären.
So dumm muss man erstmal sein.
Wir sollten konstatieren dass Fortschritt, der Weg ins Unbekannte, mit den Grünen nicht zu machen ist.
Hat Frankreich da nicht mittlerweile eine Lösung ?:Von der seit Beginn der Atomkraft ungelösten Frage des Umgangs mit dem Atommüll will ich jetzt mal gar nicht reden.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher! Es gibt etliche private Investoren die gerade in den USA da viel Geld investieren und mit neuen Designs sehr vielversprechende Erfolge feiern.Trotzdem werden in den nächsten Jahren Millionen in die Forschung gesteckt,
deren Ergebnis weder du, noch ich noch miterleben werden.
Das ist das eigentliche Problem - Windkraft wird mit grüner Dogmatik gleichgesetzt und ist deswegen grundsätzlich Mist und selbst hier nicht sachlich diskutierbar... Witzigerweise scheint die Photovoltaik diese Hürde schon genommen zu haben, obwohl sich im Prinzip die gleichen Reibungspunkte ergeben. Wahrscheinlich ist man mit der subventionierten PV auf dem eigenen Dach diesem Bereich gedanklich schon mehr verbunden, als dem großen Windrad. Auch Speicher sind im eigenen Haus kein Problem - im großen Maßstab aber "unwirtschaftlicher grüner Mist" und ohne natürlich ohne relevanten Beitrag zur Steigerung der Grundlastfähigkeit... so rein subjektiv. Und E-Autos sind natürlich auch grüner Mist, obwohl... auf der Kurzstrecke nervt der nie warm werdende Diesel dann doch.Grüne Visionen die Landschaft zu verspargeln
Wenn ich das richtig interpretiere, wird eine Lösung angestrebt, die ihrerseits aber noch von einigen Fragen abhängt.Hat Frankreich da nicht mittlerweile eine Lösung ?:
Endlagersuche in Frankreich
Die hochradioaktiven Abfälle der französischen Atomkraftwerke sollen in einem tiefengeologischen Endlager bei Bure entsorgt werden – ca. 120 Kilometer Luftlinie von der deutschen Grenze zum Saarland entfernt. Das BASE informiert über den aktuellen Stand des französischen Endlagervorhabens und ob...www.base.bund.de
Aber auch bei PV und E-Auto gab es seinerzeit die Pseudoargumente wieBei Photovoltaik dreht sich nichts und Krach macht es auch nicht und da Häuser bekanntermaßen eh Dächer haben, spielt es kaum eine Rolle, ob da zusätzlich noch ein paar Panel installiert sind. Nicht einmal Tiere oder Insekten sterben durch Solarpanel. Wenn der Speicher die Grundlast über Nacht abdeckt und mindestens 10 Jahre hält, macht er bei den sicherlich für Privathaushalte steigenden Strompreisen Sinn und LFP Akkus brennen ja bekanntermaßen nicht und Gase produzieren sie auch nicht. Was das E-Auto betrifft hast du natürlich vollkommen Recht, bei Kurzstrecken geht nichts über ein Elektroauto.
Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Ich dramatisiere zwar auch immer gerne, hoffe aber Fakten gegenüber weiter offen zu sein, wie andere hier auch.Windkraft wird mit grüner Dogmatik gleichgesetzt und ist deswegen grundsätzlich Mist und selbst hier nicht sachlich diskutierbar...
Geht nicht, is hinter ner Paywall!Ein Link würde ausreichen...
Alles nur unqualifizierte Schweizer Propaganda .
YES! Mit der richtigen Meinung perlt alles an einem ab!Alles nur unqualifizierte Schweizer Propaganda .