Alles doof Thread ....

Eine CDU mit Haseloff als Kanzlerkandidat
Mag ein guter Mann sein, aber ist nicht mehrheitsfähig. Der war in der eigenen Partei ja schon mal Abschusskandidat und hat sich dann gerade so gerettet.

Ich sehe in der CDSU leider gar keinen der das wuppen könnte oder wollte. Das ist ja das nächste Problem!

Wüst und Günther sind grüner als grün. Kretschmer pro Putin, Söder zu sehr Bayer und Wetterfahne, Rhein zu unerfahren.

Tja… und die zweite Reihe? 😳

Ich wüsste keinen.

Mag ein guter Mann sein, aber ist nicht mehrheitsfähig. Der war in der eigenen Partei ja schon mal Abschusskandidat und hat sich dann gerade so gerettet.

Ich sehe in der CDSU leider gar keinen der das wuppen könnte oder wollte. Das ist ja das nächste Problem!

Wüst und Günther sind grüner als grün. Kretschmer pro Putin, Söder zu sehr Bayer und Wetterfahne, Rhein zu unerfahren.

Tja… und die zweite Reihe? 😳

Ich wüsste keinen.
Du hast den Röttgen vergessen, der war doch auch mal im Gespräch wenn ich mich recht erinnere.

Du hast den Röttgen vergessen, der war doch auch mal im Gespräch wenn ich mich recht erinnere.
In meinen Augen auch ein intelligenter Politiker. Aber ich glaube der ist auch nicht mehrheitsfähig!

Der kommt immer rüber wie der Streber (de facto weiss er auch mehr als die meisten) aber er lässt es halt auch raushängen.

Das mag die Masse des Volkes nicht. Die einzige Wahl die er glaube ich mal bestritten hat war in NRW. Da ist er grandios gescheitert und war danach auch noch seinen Ministerposten in Berlin los! 😱

PS: Pistorius fällt mir eben noch ein.

Supererfahren, durchsetzungsstark, schlau… nur leider SPD! 😳😱😂😂😂

Zum Thema Wärmepumpe, ich heize unsere 200qm seit über 30 Jahren mit Heizöl und da mein Haus sehr gut isoliert ist, komme ich mit unter 1500 Litern aus, was bis jetzt immer unter 1500€ im Jahr lag. Mein Schornsteinfeger sagt, die Heizung ist tip top und liefert beste Werte, weit unter den geforderten Grenzwerten.
Wenn ich jetzt auf eine Wärmepumpe umsteigen würde, müsste ich mit circa 5500kW Heizleistung im Jahr rechnen, eventuell auch etwas mehr, was bei uns zur Zeit bei 0,38 Cent pro kW 2090€ im Jahr machen würde. Dazu kommt, eine Wärmepumpe gibt es nicht ohne Wartungsvertrag, der zusätzlich kostet. Meine Ölheizung habe ich die letzten 30 Jahre immer selbst gewartet. Wenn ich jetzt noch die relativ teure Anschaffung der Wärmepumpe berechne und das sie bestimmt nicht lange hält, dann ist der ganze Wechsel voll fürn Arsch. Und eine Wärmepumpe die im Winter sicherlich größtenteils mit Kohlestrom auskommen muss, ist sicherlich deutlich umweltschädlicher als meine gute alte Ölheizung!
Eventuell gibt es hier ja auch Fachleute mit anderen Meinungen und Erfahrungen.
Bin kein Spezi. Zwei Kollegen haben zwangsläufig auf WP umgebaut und ich kenne deren Daten (einer mit Fußbodenheizung und einer mit HK - BJ in den 80ern).

Niemand sagt du sollst wechseln wenn alles tip top ist. Nur wenn sie fritte ist.
Wenn mich nicht alles täuscht hast du einen PV Anlage mit einem Speicher. Dann wirst du einen Teil deines Stroms mit ca. 10c berechnen können. Wenn du dann noch deinen nächsten Stromtarif gut abschließt, kommst du auf ca 22c/KW (das bezahle ich).
Wenn du dann deine Wärmepumpe gut einstellst (Temp eher gleich halten als absenken und hochheizen) und die Warmwasseraufbereitung vorrangig zu den Zeiten machst, wenn die Sonne scheint - (zB. 13 Uhr statt 7 Uhr - der Speicher hält das) und du jetzt schon mit einer Vorlauftemperatur von nicht mehr als 52° durch den Winter kommst (davon ist locker auszugehen bei 200M2/15000KW), dann wirst du durchaus eine JAZ von 3 oder besser haben können (15000KW:3 = 5000KW).
Bei meinen Kollegen, die ebenfalls PV und Speicher haben, kommt sie trotz Heizkörpern besser weg als die Gasthermen. Wenn die CO2 Abgabe kommt, wird sie günstiger sein.
Beide haben ca. 25.000€ - 40% bezahlt (35%Förderung+5%wg Energieberater) => blieben 15.000€ übrig (Viessmann - ca. 13 KW, die Gasthermen davor hatten viel mehr KW ).
Man muß aber auch sagen, dass beide viel tunen und einstellen mussten, bis die Verbräuche so waren. Die Fachleute kannten sich damit teilweise selber nicht aus.
Das Problem sehe ich bei Häusern, bei denen die Heizkörper unterdimensioniert sind und voll ballern müssen um die Bude warm zu bekommen (Vorlauf > 52°). Da wird es dann durch die elektrische Zuheizung sehr teuer. Wie lange die Teile halten, weiß ich nicht.

Die WP macht aus meiner Sicht nur mit PV/Speicher Sinn. Betrieben mit Kohle und Gas macht die WP umwelttechnisch Null Sinn. Ähnlich wie beim E-Auto. Ohne Förderung wäre beides tot. Leider wurde das Heizungsgesetz so dillettantisch geschrieben, das aktuell eh wieder mehr fossile Hz eingebaut werden als WP.

Aber "per se für den Altbau nicht zu gebrauchen", stimmt einfach nicht mehr. Hier wird viel Scheiße erzählt. Meist von Erfahrungen mit ganz alten WP Systemen.
Ich will einfach günstig heizen, der Rest interessiert mich nicht. Das Problem in D sind nicht die Wärmepumpen, sondern die abartig hohe Strompreise.

Der komische, aber kompetente Typ hat ein paar gute Videos dazu. WP im Altbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wärmepumpe, ich heize unsere 200qm seit über 30 Jahren mit Heizöl und da mein Haus sehr gut isoliert ist, komme ich mit unter 1500 Litern aus, was bis jetzt immer unter 1500€ im Jahr lag. Mein Schornsteinfeger sagt, die Heizung ist tip top und liefert beste Werte, weit unter den geforderten Grenzwerten.
Wenn ich jetzt auf eine Wärmepumpe umsteigen würde....
Ich hab in etwa die gleiche Situation. Gut isoliertes Haus und top funktionierende Ölheizung mit sehr guten Abgaswerten, allerdings normale Heizkörper und für die Übergangszeit einen Kaminofen.
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Die 3 Nachbarn die auf Luftwärmepumpen (Tiefenbohrung ist hier nicht möglich) umgerüstet hatten, haben inzwischen auf Gasheizung zurück gerüstet. Keine der Pumpen hat länger als 12 Jahre gehalten. Was laut Aussagen der Vaillant Techniker normal wäre, davon war im Vorfeld natürlich keine Rede.
Und bei Temperaturen unter 3 Grad mußte kräftig elektrisch dazu geheizt werden, was die Kosten auch kräftig nach oben getrieben hat.
Nach deren Aussagen werden die im Leben nicht mehr eine Wärmepumpe einbauen (nach dem heutigen Stand der Technik).
Dazu hab ich selber vielleicht noch eine "Restlaufdauer" von mit Glück... 20 Jahren. Nicht das ich nicht super gerne die Welt retten möchte... aber nach den derzeitigen offiziellen Berechnungen wird die CO2 Ersparnis durch das Heizungsgesetz bis 2030 den CO2 Ausstoß von China von 1 Tag ausmachen ( in Worten Einen).
Da hau ich ehrlich gesagt die Kohle lieber auf den Kopf...

Ich hab in etwa die gleiche Situation. Gut isoliertes Haus und top funktionierende Ölheizung mit sehr guten Abgaswerten, allerdings normale Heizkörper und für die Übergangszeit einen Kaminofen.
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Die 3 Nachbarn die auf Luftwärmepumpen (Tiefenbohrung ist hier nicht möglich) umgerüstet hatten, haben inzwischen auf Gasheizung zurück gerüstet. Keine der Pumpen hat länger als 12 Jahre gehalten. Was laut Aussagen der Vaillant Techniker normal wäre, davon war im Vorfeld natürlich keine Rede.
Und bei Temperaturen unter 3 Grad mußte kräftig elektrisch dazu geheizt werden, was die Kosten auch kräftig nach oben getrieben hat.
Nach deren Aussagen werden die im Leben nicht mehr eine Wärmepumpe einbauen (nach dem heutigen Stand der Technik).
Dazu hab ich selber vielleicht noch eine "Restlaufdauer" von mit Glück... 20 Jahren. Nicht das ich nicht super gerne die Welt retten möchte... aber nach den derzeitigen offiziellen Berechnungen wird die CO2 Ersparnis durch das Heizungsgesetz bis 2030 den CO2 Ausstoß von China von 1 Tag ausmachen ( in Worten Einen).
Da hau ich ehrlich gesagt die Kohle lieber auf den Kopf...
Ich wünsche dir eine lange Restlaufdauer :ROFLMAO:

D.h. du redest aber von WP die vor 12 Jahren eingebaut wurden und nicht von den aktuellen Modellen - richtig? Vor 10 Jahren auf den markt gekommene Elektroautos funktionieren auch beschissen...die aktuellen sind ganz ok.
Bei meinen Kollegen wurde bei -8 nicht elektrisch dazugeheizt. Von der Gradzahl der Außentemperatur zur innen notwendigen Vorlauftemperatur Delta t (bsp. -8° bis 50°, also 58°). Daher ist die notwendige Vorlauftemperatur wichtig. Die neuen schaffen delta t 58° ohne elektrische Zuheizung.

Was die CO2 Ersparnis im Verhältnis zu den Kosten angeht ist das Gesetz eh ein Witz...das muß man zugeben.
Dann lieber Nutten, Koks und Mopeds.... :X3:

@Monty1
Mit 1500L Heizöl bist du grob bei 15000kWh Wärme. Mit ner mäßigen JAZ von 3,5 kommst du auf rund 4300 kWh Strom für die WP. Dann mal auf gut Glück mit dem Wärmestromtarif von Vattenfall gerechnet: 1200€.
IMG_1726.jpeg
Unterstützung durch PV kannst du dir sparen, wenn du den Speicher schon hast. Das gibt nur unnötig Zyklen auf die Akkus und im Winter sind die dann immer leer. So ab 15kWp auf dem Dach bekommst du auch in den Wintermonaten mal nen Ertrag zusammen, der die WP speisen kann. Aber da du eh in den Akku und das E-Auto bunkern kannst wird im Winter nix übrig bleiben.
Meine WP läuft seit 10 Jahren. Hydraulischen abgleich habe ich selbst gemacht. Da hat anfangs nix gepasst. Wartungsvertrag im Garantiezeitraum ja, danach unnötig. Gibt fast nix zu warten bei ner Luft-WP außer mal sauber machen. Der Kältekreis ist hermetisch geschlossen. Da geht keiner ran, wenn nix kaputt ist.
Ich spare mit der WP noch den Kaminkehrer, weil wir keinen Ofen haben.
Elektrisch zuheizen tut meine WP nur so um -17 Grad. Aber das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei Gas
Zur Not Honda Stromerzeuger und Gasbuddel von der Tanke

Deshalb steckt meine Gas-Heizung auch in der Steckdose und der Stromerzeuger passt in der Kellerschacht mit Auspuffverlängerung Abgasfrei fürs Haus

Wer weis was noch kommt
Für das was ne WP kostet kauf ich mir lieber noch zwei Mopeds...

Es sind nochnichtmal die Energieeinstufungen in der EU gleich
Nochnichtmal in Deutschland und Holland

Wir werden hier nur noch verarscht !

Quelle:

Anhänge

• photo_2023-06-19_18-00-08.jpg
    photo_2023-06-19_18-00-08.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, dass klingt doch alles schon wieder ganz positiv.👍 Bei Vattenfall bin ich so auch schon. Ich hoffe mal, mit meiner über 30 Jahre alten Heizung gibt man mir noch ein zwei Jahre Zeit.😉 Für den Notfall habe ich ja noch einen Holzhofen, der läuft allerdings sehr selten.
Wir haben unseren Viessmann Ölbrenner dieses Jahr rausgeworfen, der war auch über 30 Jahre alt und hat immer noch einwandfrei funktioniert.
Bei uns im Ort gibt es aber mittlerweile 2 Biogasanlagen die Nahwärme produzieren, da sind wir jetzt angeschlossen. Vom Staat gab es ca 8000 Euro Fördergelder, der ganze Einbau mit Tankentsorgung hat 26000 Euro gekostet.
Hat auch noch den Vorteil das wir jetzt einen zusätzlichen Raum im Keller haben zum Vollstellen mit Gerümpel wo vorher die Öltanks drinstanden.🙂

Mit unserer PV-Anlage kann man ja auch Online den Stromverbrauch anschauen, der ist seitdem weniger weil der Ölbrenner beim Einschalten auch immer einiges verbraucht hat.

Irgendjemand muss doch bei uns das ganze Förder und Unterstützungsgedöns bezahlen, das geht nicht mehr lange gut.

Frag mich nur wie die Ösis das alles machen.

Dort wird doch mittlerweile auch das "Klimageld" ausgezahlt.
Das Konstrukt versteht ich wiederum nicht.

Erst wird alles mit CO2 Abgaben und drgl. belegt um irgendeine Art von Steuerung herbeizuführen um es dann wieder allgemein jeden auszubezahlen?
Öhmm...versteh ich nicht.
linke Tasche/rechte Tasche und in der Mitte tröpfelst auch raus, oder wie?

Hab zwar nicht's dagegen wenn mir jemand Geld zukommen lässt, aber das ganze Förder und Unterstützungsgedöns was hier mittlerweile abgeht regt mich dermaßen auf.....

Sie machen einfach einen Fehler nach dem anderen🤷🏽 ich stell mir schon langsam die Frage, ob die Grünen einfach das Prinzip hinter der CO2 Bepreisung nicht verstanden haben, oder wieso sie sie nicht sinnvoll einsetzen wollen.
Man sieht es doch oben an den Diskussionen. Sobald es günstiger ist, ungeachtet irgendeiner Ideologie, wird man auf den Zug aufspringen.
Natürlich würde auch dann gemeckert werden, weil es einfach teurer wird. aber der Wohlstandsverlust wäre wesentlich geringer.

So viel zum Thema umgesetzte Wahlversprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Professor Rieck ist mal wieder dabei, uns die Welt anhand der Spieltheorie zu erklären ;) .

Ich sage ja immer wieder, die Ampel ruiniert Land und Leute. Wer jetzt noch alles schön redet, hat wirklich Scheuklappen auf. In Berlin sitzt das geballte Versagen.
Da kann man nur froh sein, wenn man nicht zu den Betrogenen gehört.

Der "Trick" geht anders weiter ;-)
Den Käufern wird nach 1-2 Jahren ein "Angebot" gemacht um die Wohnungen zu verkaufen. Ca. 55% vom Marktwert im JETZIGEN Zustand.
Komischerweise sind die Käufer ehemalige Investoren die den Bau vermarktet haben ;-)
Natürlich mit anderen Namen und Teilhaberschaften.
Das ist mittlerweile ein Geschäftsmodell geworden und hat nichts mit Zinsen zu tun.
Bei mir hatte ich mit 2 Firmen zu tun.

Cuxman

Motoplex
Zurück
Oben