Alles doof Thread ....

........ Mir gehts um die grundsätzliche Thematik, so etwas unbedacht zu verbreiten. ...
.........

Darin sehe ich wirklich eine Ursache warun z.Zt. alles so polarisierend ist.

Wer auch immer welche Meinungen verbreiten will, lässt irgend einen Praktikanten für ´n besseres Taschengeld kleine bunte Bildchen zusammenstückeln und das, was dann wirklich Anstrengungen und Geld kostet - nämlich diese Meinugen in die Köpfe der Leute zu bringen - diese Leistung erbringen Millionen Leute für umme indem sie den (meistens) Bullshit fleißig über WA, Internetforen usw verbreiten. Dadurch verbreitet sich auch der größte Blödsinn lawinenartig und auch wenn es völliger Quatsch ist, bleibt immer bissl was im Hinterkopf hängen.

Ich bin mir sicher, dass die meisten dieser Memes professionell produziert und verbreitet werden. Kaum jemand wird am Frühstückstisch sitzen und mal nebenher bissl die Grünen, Ausländer oder wen auch immer bashen. Zwei Klicks auf´m Smartphone sind aber schnell gemacht.

:cautious::rolleyes:

Exakt so sieht es aus. Solche Fotos, "Karrikaturen" und Videoclips werden bewusst und professionell von bestimmten Gruppen in den Äter gepumpt um eine Stimmung insb. unter den Älteren zu erzeugen. Ohne das jetzt hier auf den Einzelnen münzen zu wollen, aber die Boomer sind genau die "Zielgruppe" dieser Botschaften, weil dort die Medienkompetenz besonders gering ist und sie nicht wissen, dass sie durch Klicks auf solchen Content in die Framing-Bubble hereingezogen werden, in der man ihnen dann suggeriert, was in Deutschland alles schief läuft und wer dafür verantwortlich zu machen ist. Die sind deshalb keine Nazis und mutieren dadurch auch nicht zu Nazis, aber sie tragen als nützliche Lemminge die Botschaft von AfD und Co. gerne in die Welt hinaus, frei nach dem Motto: In Deutschland wäre eigentlich alles supi, wenn wir nicht die angeblich volle Rentenkasse der Biodeutschen für Kriegstreiberei gegen den armen Russen und die armen Palästinenser, Windräder und Flüchtlinge/Entwicklungshilfe ausgeben würden.

Und es wirkt ja offensichtlich: Wir haben hier gerade eine Situation, in der 25% der Wahlberechtigten keine Skrupel mehr haben, eine Partei zu wählen, in der so ein Möchtegern-Goebbels wie Höcke die Fäden zieht.

Das heißt nicht, dass man Schieflagen wie Islamismus und Antisemitismus unter Migranten oder unkontrollierte Migration nicht mit klaren Worten benennen darf. Aber dabei sollte man sich dann auf recherchierte Fakten aus Qualitätsmedien stützen und nicht auf den stimmungsmachenden FakeNews-Scheiß aus Telegram und Co.

nur weil man was nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht passiert... Heißt wegschauen hilft?
Merkst die Analogie zu dem, was in Berlin gerade auf der Straßen passiert und schon passiert ist?! Mir gehts nicht um den Inhalt oder dem Fingerzeigen auf die Person, der Sheriff is ja nen Netter. Mir gehts um die grundsätzliche Thematik, so etwas unbedacht zu verbreiten. Wie auch Seiten zuvor dieser Monkey1...

Ich stell mich auch nicht in die Opferrolle. Aber wenn jemand etwas "unkommentiert" lässt, lässt es eben auch viel Spielraum für die Vermutung in eine bestimmte Ecke... dann sollte man sich aber auch davon distanzieren, wenn man Witze auf die Kosten anderer Macht, bevor man im Nachgang sagt "ich hab auch Türkische Freunde 👍" 😂
Sorry, aber da geh ich nicht komplett mit. Wenn man hier alles kommentieren muß, wird man nie fertig. Deswegen stehen ja gewisse Leute auch hinter dem Ignore Button.
Zumal Made es auf den Punkt gebracht hat und ihm viele zugestimmt haben. Ohne seinen Kommentar hätte ich den Originalpost übrigens noch nicht mal gesehen.
Neben dem von dir genannten rassistischen Ausfall gab es auch einen Ausfall nach den Silvesterrandalen. Und schaue es dir nochmal an und du wirst sehen dass Tuona und andere sofort zur Kopfwäsche angesetzt haben. Also nein, aus meiner Sicht bleibt hier sowas nicht einfach unkommentiert.

Was mich übrigens ähnlich nervt, was ich aber unkommentiert lasse, sind die Auslassungen zu den Boomern (ich bin übrigens keiner, weil zu jung), Biodeutschen, braune Soße im Kopf und Aussagen dass alle AFD Wähler Nazis seien usw. Das ist genau so ein undifferenzierter Scheiß und ist kontraproduktiv - nur dass es von anderen Usern kommt.

Es kommen harte Zeiten auf die Gesellschaft in D zu.
- Die Verschärfung der Kritik an der Migrationspolitik wird garantiert viele Kollateralschäden erzeugen. Im Sinne, dass Gruppen über einen Kamm geschert werden.
- Das gleiche gilt für den unfassbaren Antisemitismus in D, der sich seit dem Hamas Massaker in Israel zeigt. Da wird schnell aus dem Islamismus der komplette Islam mit allen Anhängern. Wie geht man zukünftig mit Flüchtlingen aus dem Gaza um?
Um so wichtiger dass man differenziert und fair bleibt von allen Seiten.

Witze sollte man als solche Kennzeichnen -
Achtung hier kommt einer - Katholiken bitte wegschauen.
ABER ich habe auch katholische Freunde... ;-)

IMG_2280.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich übrigens ähnlich nervt, was ich aber unkommentiert lasse, sind die Auslassungen zu den Boomern (ich bin übrigens keiner, weil zu jung), Biodeutschen, braune Soße im Kopf und Aussagen dass alle AFD Wähler Nazis seien usw. Das ist genau so ein undifferenzierter Scheiß und ist kontraproduktiv - nur dass es von anderen Usern kommt.
Stimmt !

Aber dabei sollte man sich dann auf recherchierte Fakten aus Qualitätsmedien stützen und nicht auf den stimmungsmachenden FakeNews-Scheiß aus Telegram und Co.

Ich bin so ein "alter weißer Mann" neudeutsch "Boomer" und behaupte über eine überdurchschnittliche Medienkompetenz zu verfügen. Ich würde daher auch niemals AFD wählen, kann aber nachvollziehen weshalb das getan wird. Bezüglich "Möchtegern-Goebbels" rufe ich mir gerne in Erinnerung wieviel Leute unzweifelhaft von diesem Schlage bis weit in die 70er oder sogar 80er Jahre gerade in den "CDx" Parteien in Amt und Würden waren. Beispielhaft sei hier nur mal der ehem. MInisterpräsident Baden Württembergs, Hans Filbinger genannt. Interessant dabei finde ich auch, daß am anderen Ende des Hufeisens immer noch von einer Mauerschützenpartei die Rede ist; die Mauer ist ja auch schon vor über 30 Jahren gefallen.

Zum oben zitierten Satz mit den "Fakten aus Qualitätsmedien":

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern noch viel dazwischen und mMn fährt man gut damit, sich Informationen aus möglichst vielen, gerne auch ausländischen Quellen zu besorgen, zu bewerten und zu gewichten.

Das mit den "Qualitätsmedien" muß ich leider zunehmend kritisch sehen. Gerade der ÖRR kommt m. E. schon lange nicht mehr seinem Auftrag nach, neutral zu informieren. Die Zeiten eines HaJo Friedrichs ("Ein guter Journalist mache sich nicht gemein mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache") sind schon längst passé und zumeist einer manipulativen Berichterstattung gewichen, welche oft und gerne z. B. mit Weglassen relevanter Informationen arbeitet. Getoppt wird das alles noch durch inszenierte Talkshows wie Anne Will, Markus Lanz etc. Letztere geben übrigens auch beredt Zeugnis über die engen Verflechtungen des ÖRR mit der Politik bzw. Regierung. Eine Christine Strobl (Schwiegertochter von Wolfgang Schäuble) als Programmdirektorin beim ARD beispielsweise ist mMn ein Unding.

Es hat schon seinen Grund, weshalb immer mehr Leute zu den Massenmedien zunehmend auf Distanz gehen.

Wer tatsächlich bei den sog. Qualitätsmedien "die Fäden zieht" kann unschwer und zweifelsfrei leicht recherchiert werden. Kleiner Tipp: jenseits des Atlantiks. Beispielhaft sei hier nur einmal das Schriftstück genannt, welches Journalisten beim Spiegel (welcher schon längst zur "Bildzeitung für Intellektuelle" verkommen ist) im Rahmen ihres Einstellungsprozesses unterschreiben müssen.

Was mir aber wirklich Sorgen bereitet ist die Tatsache, daß mittlerweile grob zwei Drittel der Bundesbürger sagen, daß Sie Ihre Meinung in der Öffentlichkeit nicht mehr äußern dürfen, zumindest nicht ohne erhebliche Konsequenzen wie z. B. Verlust des Arbeitsplatzes befürchten zu müssen sowie die zunehmende Zensur und die unerträgliche, fast schon allgegenwärtige Doppelmoral. Das macht, mir zumindest, dieses Land immer weniger lebenswert und zerstört dieses zunehmend und unweigerlich von innen heraus.

Das wollte ich nur loswerden, da ich mich durch #2917 doch schon etwas angegriffen sehe. Mehr politisches möchte ich hier aber nicht mehr schreiben, auch nicht im alles doof thread. 🤭

Denk da nochmal drüber nach. Es gibt auch viele die Weltoffenheit als Bereicherung betrachten.

Wie sagte Sebastian Pufpaff so schön:

"Es gibt nur zwei Sorten von Menschen, Arschloch und nicht-Arschloch. Und mit den Arschlöchern möchte ich nichts zu tun haben."

Ich glaube, sich an der Bezeichnung "Boomer" zu stoßen, ist etwas übertrieben. Die Bezeichnung ist durchaus genauso üblich wie Millenial, Gen X/Y/Z, etc. Gerade im Kontext des Marketings find ich das relativ oft. Das scheint sehr gebräuchlich. Lustigerweise erfolgt die Einordnung nach Geburtsjahr, daraus gefolgert werden bestimmte Eigenschaften, Ansichten, Verhaltensweisen. Der erste Teil dürfte ja für die meisten nun nicht abstreitbar sein, Teil 2 mag individuell sicher unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

"Elon Musk soll Rückzug von X aus EU-Ländern erwägen"
Ja bitte geh! Geh mit Gott, aber geh! ...und nimm Facebook und vor allem TikTok direkt mit.... (y)

Der Deutsche ist per se Nazi. Ist ne genetische Frage.
Hallo wie meinst des jetzt.

Genetisch is mir jetzt schon bisschen PLATT

War satirisch und als Bestätigung hierauf bezogen:
Was mich übrigens ähnlich nervt, was ich aber unkommentiert lasse, sind die Auslassungen zu den Boomern (ich bin übrigens keiner, weil zu jung), Biodeutschen, braune Soße im Kopf und Aussagen dass alle AFD Wähler Nazis seien usw.

Wer heute AfD wählt, hätte 1933 auch die NSDAP gewählt
und hätte 1945 von allem nichts gewusst.

Und bei weitem nicht alle, die damals die NSDAP gewählt haben, waren auch Nazis, genauso wenig wie heute alle AfD Wähler Nazis sind.
Vielleicht ein wenig blauäugig und gedankenlos, aber nicht zwingend ein Nazi.

Wer heute AfD wählt, hätte 1933 auch die NSDAP gewählt
und hätte 1945 von allem nichts gewusst.

Und bei weitem nicht alle, die damals die NSDAP gewählt haben, waren auch Nazis, genauso wenig wie heute alle AfD Wähler Nazis sind.
Vielleicht ein wenig blauäugig und gedankenlos, aber nicht zwingend ein Nazi.
Ich möchte dazu übrigens die letzte Anstalt empfehlen, oder besser gleich den Faktencheck zur Sendung:

Kernaussage in der Sendung, nachdem man die politischen Möglichkeiten zur Aushebelung der Demokratie unter die Lupe genommen hat:

Die Radikalen brauchen nur einmal eine Wahl zu gewinnen!

Edit: Ach was, gleich die ganze Sendung:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu übrigens die letzte Anstalt empfehlen, oder besser gleich den Faktencheck zur Sendung:

Kernaussage in der Sendung, nachdem man die politischen Möglichkeiten zur Aushebelung der Demokratie unter die Lupe genommen hat:

Die Radikalen brauchen nur einmal eine Wahl zu gewinnen!

Edit: Ach was, gleich die ganze Sendung:
Die Sendung war sehr aufschlussreich. Absolut erschreckend. Das Publikum wusste gar nicht mehr wann es lachen oder klatschen sollte…

Die Kernfrage:
Aber wie bekommt man die blauen Protestwähler dazu nicht mehr blau sondern schwarz zu wählen? (Ich meine nicht die 10% hardcore Faschos)
Wir wissen zumindest, dass es augenscheinlich nichts bringt sie alle „Nazis“ zu nennen.

Die Sendung war sehr aufschlussreich. Absolut erschreckend. Das Publikum wusste gar nicht mehr wann man lachen oder klatschen sollte…

Die Kernfrage:
Aber wie bekommt man die blauen Protestwähler dazu nicht mehr blau sondern schwarz zu wählen?
Wir wissen zumindest, dass es augenscheinlich nichts bringt sie alle „Nazis“ zu nennen.
Die "einfache" Antwort: man unternimmt alles menschenmögliche um die illegale Einwanderung zu unterbinden, ob die Wähler
dann schwarz oder rot oder was auch immer wählen ist auf jeden Fall immer besser wie blau . . . . .

Anhänge

• Screenshot_20231020-114013_Solarweb.jpg
    Screenshot_20231020-114013_Solarweb.jpg
    167 KB · Aufrufe: 11
Die Kernfrage:
Aber wie bekommt man die blauen Protestwähler dazu nicht mehr blau sondern schwarz zu wählen? (Ich meine nicht die 10% hardcore Faschos)

Ich kenne mittlerweile sogar einige mit Migrationshintergrund, die die AfD wählen. Darunter 4 direkte Verwandte 🤦‍♂️ Ich schrieb ihnen Zitat:

"Sie sprechen die selbe Sprache wie die Nazis. Sie verwenden den selben Populismus wie die NSDAP. Ihr Parteiprogramm ist absolut widerlich und völkisch. Das macht sie nicht zu Judenjägern, aber euer Großvater ist bestimmt nicht nach Europa gekommen, damit seine Enkel später das Extremste dessen wählen, was Gastarbeiter wie ihn anstelle von Flüchtlingen heute jagen wollen würde"

Und es endete in plakativen Antworten wie "kommt mir net mit diesem nazi bullshit.... solche idioten gibts doch überall.... fast die machen jetzt ein NS Regime wenn sie an die Macht kommen..... dann wählt halt eure Altparteien und glaubt dass sich irgendwas ändert..... gib denen mal die Chance dann wissen wir ob sie was taugen oder nicht.... die dürfen auch mal regieren"

Da kommt der Sturmbannführer in mir hoch der mit seiner MG42 einmal ins Wohnzimmer reinhalten will

Motoplex
Zurück
Oben