Es geht nicht um Jude oder Moslem, um Hamas oder IDF oder überhaupt noch um Recht oder Unrecht. Es geht darum Zivilisten zu schützen.
Damit hast du vollkommen recht. Und diese Sichtweise nehme ich dir auch ab. Im Endeffekt teilt das auch mit Sicherheit die Mehrheit der Bevölkerung.
Leider ist der Rest aus meiner Sicht naiv und einseitig gedacht. Ich durfte einer Demonstration in Köln beiwohnen, während ich einen Kumpel besucht habe.
Jeder Fünfte hat das Free Palestine Logo hochgehalten, welches das Existenzrecht Israels bestreitet.
Isis und Al Quaida Flaggen mittendrin und kein Polizist tut etwas. Alle paar Minuten allahu akbar Rufe.
Ein paar Deppen hatten tatsächlich Hamas Fahnen dabei und wurden dann auch zügig einkassiert.
Dann kam die ein oder andere "Rede" - falls man das so nennen mag: mit KEINEM Wort wurde die HAMAS erwähnt oder was sie getan haben. Gar nichts.
Sorry, hier geht es vielleicht der Hälfte wirklich um Frieden. Der Rest freut sich dass er endlich seinen Hass auf Israel rausbrüllen kann.
Nun steht natürlich eine Demo nicht für alle Demos. Aber im Internet kann man sich mehr als nur ein paar Beispiele ansehen, wo es genauso abläuft.
Hier von Friedensdemos zu sprechen ist schon sehr einseitig und abenteuerlich.
Für Erdogan ist die HAMAs keine Terroristengruppe, sondern er meint es wären Freiheitskämpfer. Und das nach den Taten von vor zwei Wochen. Ernsthaft! Unfassbar!
Hoffentlich spricht er nur für sich...aber das wäre naiv zu glauben. Und genau DAS wird in nächster Zeit der große Konflikt in D.
Was würde Erdogan mit den Armeniern anstellen, wenn sie wie Wilde in die Türkei einfielen und dort ein vergleichbares Blutbad unter Zivilisten anrichten und 220 Geiseln nehmen?
Wie würde er entscheiden wenn er um eine Feuerpause gebeten würde, während weiterhin Raketen in sein Land geschossen werden (die aber zum Glück meist durch den Iron Dome aufgehalten werden).
BTW: ich habe da eine total einfache Lösung die das Töten sofort beenden würde. Die HAMAS sollte sich ergeben unter der Bedingung in einem Drittland eine Verhandlung und Haft zu bekommen. Wird sie aber nicht machen. Sie versteckt lieber weiterhin Waffen in Krankhäusern und Schulen und graben weiterhin Tunnel (nach aktuellen Schätzungen 500KM ).
Und wieso: der Hass auf die Israelis ist größer als die Liebe für die eigenen Mitmenschen.
Die jetzige Reaktion Israels ist in meinen Augen absolut falsch, aber sie entspricht dem Kalkül der HAMAs (die 2006 von völlig bekloppten Menschen gewählt wurde).
Mir ist komplett schleierhaft wie hier die Nachkriegsordnung aussehen soll, wenn der Hass so groß ist.