"Kontrolle und Tätigkeitsnachweis"... was hat das mit der Höhe des Minimalbetrages zum Leben zu tun?
Beim Mindestlohn bin ich bei Dir. Aber warum das Bürgergeld runter muß erschließt sich mir in keinster Weise. Was hast Du dadurch gewonnen, dass es den schwächsten unserer Gesellschaft wieder schlechter geht? Was genau ist der Sinn einer solchen kollektiven Bestrafung?
Bei Deiner Aussage bekomme ich hier als Arbeitgeber gerade heftigst PULS!!!!
Für diejenigen die das Lohnprinzip noch nicht verstanden haben.
Gebe ich dem Mindestlohnverdiener 3 € die Stunde mehr (von 9 auf 12€), kommt sofort der höher qualifizierte Angestellte, der bis jetzt 12 € bekommen hat, nun bei mir an und will im besten Fall auch 3€ mehr. Er will natürlich nicht zum neuen Mindestlohn arbeiten.
Das geht nun durch alle Qualifizierungsstufen!
Nun muss meine Stundenlöhne um mindestens 5,50 erhöhen um das gleiche Geld in die Firmenkasse zu bekommen wie vorher.
Den Spaß machen wir mit Hilfe der Gewerkschaften nun durch die Republik.
Zu guter letzt heben wir dann auch noch das Bürgergeld mit an.
Das Ende vom Lied ist, KEINER hat mehr in der Tasche, aber ALLEN wurde durch diese KÜNSTLICH herbeigeschaffte Inflation wahnsinnige Werte zerstört.
Allen voran das Ersparte und gleich danach die Renten.
Ich bin nicht mehr bereit ungelernten Hilfsarbeitern ein Gehalt zu zahlen welches vor 2 Jahren ein gut qualifizierter Mechatroniker bekommen hat.
Mit Geld kann man keine Intelligenz kaufen. Hilfsarbeiter/Niedrig Lohner sind meistens extrem betreuungsbedürftig und oft nur begrenzt einsetzbar.
Arbeitsfähige Bürgergeldempfänger, also Menschen die schon seit ÜBER 12 Monaten zuhause sitzen obwohl in ALLEN Bereichen Arbeitskräfte gesucht werden, sind sicher NICHT die schwächsten der Gesellschaft!!!!!!!!!
Ein dauerarbeitsloses Ehepaar mit 2 Kindern braucht überhaupt nicht mehr zur Arbeit zu gehen, weil es sich durch die vielen Zulagen nicht lohnt!
Ich habe es selber bei mir im Betrieb miterlebt das Angestellte gekündigt haben weil das 3 Kind geboren wurde.
Auf meine Frage warum sie gekündigt haben, kam die Antwort:
Ich mach jetzt ein paar Jahre arbeitslos denn das Amt zahlt uns alles. Rente bekommen wir später eh alle das gleiche, dafür brauche ich mich heute nicht mehr krumm machen.
DANKE SCHÖN AUCH!!!
Ich würde das Kindergeld bei jedem weiteren Kind HALBIEREN!
Kinder zu Einkommensquellen zu "züchten" sollte man erschweren und nicht noch belohnen.
Wir sind ohnehin zu viele Menschen auf der Welt die schon heute nicht ernährt werden können.
Was sollen wir mit Migranten die zu einem Teil nur zu Hause sitzen und Kinder groß ziehen und zu anderen Teilen erst in mehreren Jahren mit viel Unterstützung qualifiziert sind und dann nach relativ kurzer Arbeitszeit wieder dem Rentensystem zugeführt werden.
Ich bin da nicht der einzige Unternehmer der so denkt.
Dann werden halt einige Dienstleistungen einfach ersatzlos entfallen.
Siehe Bäckereien auf dem Land oder Betriebe mit wenigen Margen.
Habeck hat am Anfang der Regierungszeit gesagt: Was wir nicht verbieten können, werden wir so teuer machen das es sich keiner leisten kann.
Schon dafür hätten man ihn aus dem Land jagen müssen!
Ein "weiter so" fand ich gut! Es gab mir als Unternehmer eine gewissen Planungssicherheit.
Die Autowirtschaft tritt dem Habeck nun heftig in den Arsch.
Das VW keine neuen Leute mehr einstellt ist nur der Anfang!!
Die ersten Auswirkungen werden wohl Mitte 2024 langsam durchschlagen.
Genauso sieht es im Bereich Bau aus. Der Neubau ist quasi Tod und alles stürzt sich auf Sanierungen.
Leider sind auch diese mittlerweile durch die vielen Auflagen irre teuer geworden.
Cuxman