Alles doof Thread ....

Leute gehen wegen deutlich weniger in den Knast (schwarzfahren zB), andere werden trotz den Erinnerungslücken Bundeskanzler.

Leute gehen wegen deutlich weniger in den Knast (schwarzfahren zB), andere werden trotz den Erinnerungslücken Bundeskanzler.
Und andere hatten langfristige Erinnerungslücken seitdem sie Bundeskanzler sind... oder werden trotz Verwicklung in krumme Parteispendenaktionen später Finanzminister...

Auch interessant:
35 mal taucht eine Partei mit C auf, 15 mal eine mit S.

Ich frage mich ernstlich, wie jemand darauf kommen kann, die konservativen Parteien würden irgendetwas besser machen, oder hätten in der gleichen Situation irgendetwas besser gemacht. Das einzige was dieses dauernde Schlechtreden erreicht, ist, dass die Leute noch gleichgültiger werden und die undemokratische Alternative wählen. Aber, wie in der Anstalt schon so schön ausführlich beschrieben, das brauchen sie ja nur einmal machen, danach ist wieder Ruhe im Land.

Hallo Corinna, wenn Du mit der aktuellen Regierung zufrieden bist, ist doch alles gut ! (y)
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich denke, Du bist da in der Minderheit . . . . .
Nächstes Jahr gibt es mehrere Landtagswahlen, an den Ergebnissen kann ich dann ablesen, ob ich falsch gelegen habe :rolleyes:

Und andere hatten langfristige Erinnerungslücken seitdem sie Bundeskanzler sind... oder werden trotz Verwicklung in krumme Parteispendenaktionen später Finanzminister...

Auch interessant:
35 mal taucht eine Partei mit C auf, 15 mal eine mit S.

Ich frage mich ernstlich, wie jemand darauf kommen kann, die konservativen Parteien würden irgendetwas besser machen, oder hätten in der gleichen Situation irgendetwas besser gemacht. Das einzige was dieses dauernde Schlechtreden erreicht, ist, dass die Leute noch gleichgültiger werden und die undemokratische Alternative wählen. Aber, wie in der Anstalt schon so schön ausführlich beschrieben, das brauchen sie ja nur einmal machen, danach ist wieder Ruhe im Land.
Zufrieden war ich bisher noch nie. Denn meine Ansichten passen in kein Korsett einer einzigen Partei.
Aber die Arbeit einer Rot/Grünen Regierung von Schröder/Fischer war um Welten besser und zukunftsorientierter als der Quatsch der aktuell gemacht wird. Selbst die Konservativen Regierungen danach haben noch von deren Reformen profitiert.
Hier braucht man gar nichts schlecht zu reden, es ist einfach schlecht und verfehlt zudem noch die selber gesteckten Ziele.
Die Blauen werden nicht wegen des Schlechtredens der Ampel stark, sondern wegen einer schlechten Politik die ihre Sorgen entweder nicht hört oder ignoriert.

Ich brauche keine konservativen alten Scheiß in der Regierung bei dem nichts nach vorne geht (wie in den letzten Jahren Merkel) oder bei denen die Korrupten oder Lobbyisten noch weiter verbreitet sind, aber ich brauche auch keine angeblich progressive Politik die in großen Teilen ihr Handwerk nicht versteht und die Auswirkungen ihres Tuns.

Wie bereits geschrieben habe ich die Sendung der Anstalt auch gesehen. Und ich war wohl ähnlich überrascht und bin genauso beunruhigt.
Aber daraus schließe ICH nicht dass man die Ampel für ihren Scheiß nicht mehr kritisieren darf, sondern im Gegenteil. Die Ampel sollte aufwachen, sachliche Kritik ernst nehmen und sich mal mit den Themen der Mitte der Gesellschaft beschäftigen.

Aber jeder Jeck denkt anders....

Zuletzt bearbeitet:
Dazu könnte ich nochmal den Link zur Anstalt auspacken, in dem es darum ging, wie die Schröder-Regierung unser Rentensystem zu Gunsten der Versicherungswirtschaft kaputtreformiert hat, aber dazu muss man nur in diesem Thread rückwärtsblättern.
Mag sein. Habe ich nicht gesehen, aber werde es nachholen.
Aber mit Hartz 4 haben sie D einen sehr wichtigen Dienst erweisen und den Grundstein zum wirtschaftlichen Aufschwung der nächsten Jahrzehnte gelegt.
Ich sage auch nicht, dass man die Regierung nicht kritisieren darf. Aber der Trend geht zu völlig überzogener Kritik im Stile der BILD.
Alternativ scheinen vor allem ad-hominem-Angriffe gegen grüne Politikerinnen beliebt zu sein.
Ich finde das so zum Kotzen.
Von mir wirst du keine Witze über das Gewicht und Aussehen einer Ricarda Lang lesen. Aber wenn sie Mist erzählt, dann kritisiere ich sie.
Die Grünen sollten lieber auf Özdemir, Lambrecht und Palmer setzen, statt auf Lang und Bärbock.

Kritisieren werde ich auch wenn die nächste Koalition am Start ist. Da bin ich farbenblind.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist dies auch der Job des Souveräns in einer Demokratie.

Früher haben die Medien kritisiert, aber aktuell sind die auf dem Links-Grünen Auge blind. Aber das wandelt sich ja gerade wieder hin zur mehr Neutralität. (zumindest ist das mein Gefühl)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Habe ich nicht gesehen, aber werde es nachholen.
Aber mit Hartz 4 haben sie D einen sehr wichtigen Dienst erweisen und den Grundstein zum wirtschaftlichen Aufschwung der nächsten Jahrzehnte gelegt.
Puh, naja. Dann frag mal Bezieher von Hartz IV, wie sie sich fühlen. Oder ihre Kinder. Aber net auf RTL.

Für meine Begriffe war das ALG2 vor allem ein Versuch, bei den Ärmsten in der Gesellschaft Geld zu sparen und menschenunwürdig.

Und sogar Peter Hartz selber war unzufrieden:

„Herausgekommen ist ein System, mit dem die Arbeitslosen diszipliniert und bestraft werden.“

Puh, naja. Dann frag mal Bezieher von Hartz IV, wie sie sich fühlen. Oder ihre Kinder. Aber net auf RTL.

Für meine Begriffe war das ALG2 vor allem ein Versuch, bei den Ärmsten in der Gesellschaft Geld zu sparen und menschenunwürdig.

Und sogar Peter Hartz selber war unzufrieden:

„Herausgekommen ist ein System, mit dem die Arbeitslosen diszipliniert und bestraft werden.“
Ja, ich bin dafür dass sich Arbeit lohnt und ein totaler Gegner des aktuellen Bürgergelds. 🤷🏽
Das Bürgergeld kostet jetzt schon 2 Milliarden mehr als veranschlagt. Und nächstes Jahr wird es um 12 % erhöht. Das wird sich noch als großer und teurer Fehler rausstellen.
Da sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung.

Was soll eigentlich an Disziplin oder Bedingungen schlecht sein wenn man die Hilfe einer Gemeinschaft annimmt. Das ist doch selbstverständlich. Zumal wir Fachkräftemangel haben und es tausende offene Stellen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin dafür dass sich Arbeit lohnt und ein totaler Gegner des aktuellen Bürgergelds. 🤷🏽
Das Bürgergeld kostet jetzt schon 2 Milliarden mehr als veranschlagt. Und nächstes Jahr wird es um 12 % erhöht. Das wird sich noch als großer und teurer Fehler rausstellen.
Da sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung.

Was soll eigentlich an Disziplin oder Bedingungen schlecht sein wenn man die Hilfe einer Gemeinschaft annimmt. Das ist doch selbstverständlich. Zumal wir Fachkräftemangel haben und es tausende offene Stellen gibt.
Kein Problem, schaun mer mal was das BMWK dazu sagt:

Zitat:

"Zwar gibt es in Deutschland derzeit keinen flächendeckenden Fachkräftemangel, allerdings können schon heute in bestimmten Regionen und Branchen offene Stellen nicht mit geeigneten Fachkräften besetzt werden. Dies betrifft vor allem die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und den Gesundheitsbereich."

Es gibt selbstredend noch andere Branchen, in denen zu wenige Leute sind. Aber glaubst Du ernsthaft, Du könntest diese Jobs, die alle (Secret word for tonight: "Fachkräfte") mit Arbeitslosen besetzen?

Die überwiegende Anzahl von Arbeitslosen sind Leute, die sich aufgrund mangelnden Abschlusses eh schon mit Gelegenheitsjobs oder einfachen Tätigkeiten durchgeschlagen haben. Die müssten alle erstmal noch ausgebildet werden. Und bei Leuten mit mangelnder Vorausbildung sehe ich da im MINT-Bereich schwarz. Im Gesundheitsbereich übrigens auch.

Mit anderen Worten: Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger schlecht zu behandeln wird das Problem nicht lösen!

Die überwiegende Anzahl von Arbeitslosen sind Leute, die sich aufgrund mangelnden Abschlusses eh schon mit Gelegenheitsjobs oder einfachen Tätigkeiten durchgeschlagen haben. Die müssten alle erstmal noch ausgebildet werden. Und bei Leuten mit mangelnder Vorausbildung sehe ich da im MINT-Bereich schwarz. Im Gesundheitsbereich übrigens auch.
Ah, hab da noch was vergessen, die Vorurteile:

Kaum ein Arbeitgeber ist nämlich bereit, in 3 Jahre Ausbildung eines Arbeitslosen mittleren Alters mit geringer Vorbildung zu investieren. Dat koscht ja Geld, das ich nie wieder rauskriege!!! Und wer weiß, ob der Nichtsnutz dat überhaupt packt. Nee, komm.

Kein Problem, schaun mer mal was das BMWK dazu sagt:

Zitat:

"Zwar gibt es in Deutschland derzeit keinen flächendeckenden Fachkräftemangel, allerdings können schon heute in bestimmten Regionen und Branchen offene Stellen nicht mit geeigneten Fachkräften besetzt werden. Dies betrifft vor allem die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und den Gesundheitsbereich."

Es gibt selbstredend noch andere Branchen, in denen zu wenige Leute sind. Aber glaubst Du ernsthaft, Du könntest diese Jobs, die alle (Secret word for tonight: "Fachkräfte") mit Arbeitslosen besetzen?

Mit anderen Worten: Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger schlecht zu behandeln wird das Problem nicht lösen!
Wieso denn schlecht zu behandeln?
Das ist doch keine schlechte Behandlung gewesen. In welchem Land geht es Arbeitslosen denn besser als in D?
Zwangsarbeit wäre eine schlechte Behandlung.

Es gibt bei uns im Kaff kein Restaurant wo nicht nach Bedienung oder Köchin gesucht wird.
Keine Lebensmittelladen der nicht nach Verkäufern/-innen sucht.
Bei uns im Blättchen sind zig Stellen, die jeder sofort annehmen kann insofern er seinen Namen richtig schreiben kann.
- https://www.focus.de/finanzen/debat...nde-nicht-dass-wir-arm-sind_id_203707176.html
- https://www.focus.de/finanzen/komme...-ampel-ist-das-nur-rational_id_226789195.html
- https://www.suedkurier.de/ueberregi...onat-budgeting-07-11-2023;art1373668,11782879

Ich bin niemand der Hartz4 oder Bürgergeldempfängern Nichtstun vorwirft. Es gibt ja sehr unterschiedliche Wege wie man dort rein gerät. Ich kann hier der Polemik der Konservativen auch nicht viel abgewinnen. Aber wie in jedem Beruf und auch jedem Projekt, ist Kontrolle und Tätigkeitsnachweis ein no-brainer und absolut nicht zu viel verlangt.
Des Weiteren gibt es bezahlte Umschulungsmaßnahmen.

Der Mindestlohn muß hoch und das Bürgergeld muß runter. Dann werden auch die Zahlen am Arbeitsmarkt besser und fairer.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu vielleicht noch ein paar Zahlen von der BA:

1699618986587.png

Und an dieser Statistik sieht man übrigens, dass der Dauerarbeitslose eh gar nicht so oft vorkommt, wie uns die BILD immer weismachen will (Florida-Rolf, ick hör Dir trapsen):

1699619065489.png

Mal was unpolitisches. Gestern habe ich auf der Tratschseite von T-online gelesen dass Michelle Hunziker einen neuen Freund hat und eine Ducati fährt. Ich hab dann gleich ihrem Management geschrieben dass die Bikaroanzüge für das heisse Italien bestens geeignet sind und den zweien gut stehen würden. Ich hätte ihnen sogar die zwei geschenkt wenn sie damit auch rumgelaufen wären. Heute habe ich tatsächlich eine ganz freundliche mail von ihrem Management erhalten, scheinbar steht die gute Michelle für so etwas nicht zur Verfügung. Schade ich hatte mich schon auf die Fotos gefreut.:LOL:

Nit gleich wieder Puls bekommen.🙈.aber es kommen Doch soviel tolle Leute von überall zu uns🤷🏻‍♂️ klar Flüchtlinge, Asylbewerber..Kriegsgeschädigte...mal ausgenommen aber gibt da ja etliche sonstige so tolle Fachkräfte...Ich hab jeden Tag mit so Raketen zu tun😜🤣

Ich bin niemand der Hartz4 oder Bürgergeldempfängern Nichtstun vorwirft. Es gibt ja sehr unterschiedliche Wege wie man dort rein gerät. Aber wie in jedem Beruf und auch jedem Projekt, ist Kontrolle und Tätigkeitsnachweis ein no-brainer und absolut nicht zu viel verlangt.
"Kontrolle und Tätigkeitsnachweis"... was hat das mit der Höhe des Minimalbetrages zum Leben zu tun?
Der Mindestlohn muß hoch und das Bürgergeld muß sofort runter.
Beim Mindestlohn bin ich bei Dir. Aber warum das Bürgergeld runter muß erschließt sich mir in keinster Weise. Was hast Du dadurch gewonnen, dass es den schwächsten unserer Gesellschaft wieder schlechter geht? Was genau ist der Sinn einer solchen kollektiven Bestrafung?

"Kontrolle und Tätigkeitsnachweis"... was hat das mit der Höhe des Minimalbetrages zum Leben zu tun?

Beim Mindestlohn bin ich bei Dir. Aber warum das Bürgergeld runter muß erschließt sich mir in keinster Weise. Was hast Du dadurch gewonnen, dass es den schwächsten unserer Gesellschaft wieder schlechter geht? Was genau ist der Sinn einer solchen kollektiven Bestrafung?
Ich bin so konservativ zu denken dass jeder Geldtopf den man ausgibt auch erwirtschaftet werden muß. (Trotzdem kein Freund der schwarzen Null...)
Bürgergeld ist zu großzügig in Anbetracht der exorbitanten Empfängerzahl, es hat zu wenige Bedingungen und es ist zu nah am Mindestlohn.
Rot/Grün wusste das und hat so getrickst, damit man im Nachgang den Mindestlohn quasi anheben muß.
Man hätte bei Hartz4 schon viel früher zusätzliche Sachleistungen geben können, anstatt es umzubenennen und viel zu weit zu erhöhen. Mir will nicht in den Kopf wieso die Kinder von Hartz4 Empfängern bzw alle Kinder für Schulutensilien und Museumsbesuche oder ähnliches bezahlen müssen.
Für mich sind die schwächsten der Gesellschaft nicht diejenigen die mit zwei Elternteilen und zwei Kindern mit Bürgergeld zu Hause sitzen. Für mich sind die schwächsten der Gesellschaft die, wo zwei Elternteile sich den Arsch abarbeiten und mit +5€ am Monatsende inklusive Überstunden gerade so über die Runden kommen und dazu noch zwei Kinder haben um die man sich vor lauter Arbeit kaum kümmern kann. Die Bürgergeldfamilie braucht auch den nicht vorhandenen Kitaplatz viel weniger als die Familie wo beide arbeiten gehen. Damit bewerte ich die beiden Familien nicht, aber ich priorisiere. Die Kohle gehört in den Mindestlohn und nicht ins Bürgergeld.
Du darfst dir auch gerne mal meine drei extra-polemischen Links durchlesen zur Höhe der Bürgergelds.
Anreize zur Arbeit sind keine Bestrafung. Und arbeiten zu gehen ist auch keine Bestrafung.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Deiner Aussage bekomme ich hier als Arbeitgeber gerade heftigst PULS!!!!

Für diejenigen die das Lohnprinzip noch nicht verstanden haben.

Gebe ich dem Mindestlohnverdiener 3 € die Stunde mehr (von 9 auf 12€), kommt sofort der höher qualifizierte Angestellte, der bis jetzt 12 € bekommen hat, nun bei mir an und will im besten Fall auch 3€ mehr. Er will natürlich nicht zum neuen Mindestlohn arbeiten.
Das geht nun durch alle Qualifizierungsstufen!
Nun muss meine Stundenlöhne um mindestens 5,50 erhöhen um das gleiche Geld in die Firmenkasse zu bekommen wie vorher.

Den Spaß machen wir mit Hilfe der Gewerkschaften nun durch die Republik.
Zu guter letzt heben wir dann auch noch das Bürgergeld mit an.

Das Ende vom Lied ist, KEINER hat mehr in der Tasche, aber ALLEN wurde durch diese KÜNSTLICH herbeigeschaffte Inflation wahnsinnige Werte zerstört.
Allen voran das Ersparte und gleich danach die Renten.

Ich bin nicht mehr bereit ungelernten Hilfsarbeitern ein Gehalt zu zahlen welches vor 2 Jahren ein gut qualifizierter Mechatroniker bekommen hat.
Mit Geld kann man keine Intelligenz kaufen. Hilfsarbeiter/Niedrig Lohner sind meistens extrem betreuungsbedürftig und oft nur begrenzt einsetzbar.

Arbeitsfähige Bürgergeldempfänger, also Menschen die schon seit ÜBER 12 Monaten zuhause sitzen obwohl in ALLEN Bereichen Arbeitskräfte gesucht werden, sind sicher NICHT die schwächsten der Gesellschaft!!!!!!!!!
Ein dauerarbeitsloses Ehepaar mit 2 Kindern braucht überhaupt nicht mehr zur Arbeit zu gehen, weil es sich durch die vielen Zulagen nicht lohnt!
Ich habe es selber bei mir im Betrieb miterlebt das Angestellte gekündigt haben weil das 3 Kind geboren wurde.
Auf meine Frage warum sie gekündigt haben, kam die Antwort:
Ich mach jetzt ein paar Jahre arbeitslos denn das Amt zahlt uns alles. Rente bekommen wir später eh alle das gleiche, dafür brauche ich mich heute nicht mehr krumm machen.
DANKE SCHÖN AUCH!!!
Ich würde das Kindergeld bei jedem weiteren Kind HALBIEREN!
Kinder zu Einkommensquellen zu "züchten" sollte man erschweren und nicht noch belohnen.
Wir sind ohnehin zu viele Menschen auf der Welt die schon heute nicht ernährt werden können.
Was sollen wir mit Migranten die zu einem Teil nur zu Hause sitzen und Kinder groß ziehen und zu anderen Teilen erst in mehreren Jahren mit viel Unterstützung qualifiziert sind und dann nach relativ kurzer Arbeitszeit wieder dem Rentensystem zugeführt werden.

Ich bin da nicht der einzige Unternehmer der so denkt.
Dann werden halt einige Dienstleistungen einfach ersatzlos entfallen.
Siehe Bäckereien auf dem Land oder Betriebe mit wenigen Margen.

Habeck hat am Anfang der Regierungszeit gesagt: Was wir nicht verbieten können, werden wir so teuer machen das es sich keiner leisten kann.
Schon dafür hätten man ihn aus dem Land jagen müssen!

Ein "weiter so" fand ich gut! Es gab mir als Unternehmer eine gewissen Planungssicherheit.

Die Autowirtschaft tritt dem Habeck nun heftig in den Arsch.
Das VW keine neuen Leute mehr einstellt ist nur der Anfang!!
Die ersten Auswirkungen werden wohl Mitte 2024 langsam durchschlagen.
Genauso sieht es im Bereich Bau aus. Der Neubau ist quasi Tod und alles stürzt sich auf Sanierungen.
Leider sind auch diese mittlerweile durch die vielen Auflagen irre teuer geworden.

Cuxman

Motoplex
Zurück
Oben