Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztlich lässt sich fast alles in einem Bild zusammenfassen

Anhang anzeigen 122182
Dieses Bild wird zwar von den Gewerkschaftler gerne so "verkauft", hat aber mit der Realität wenig zu tun!!
95% der Unternehmer steht eben NICHT auf so einem Berg Geld.
Wenn ich (56 Jahre alt) 300000.- Euro auf dem Konto hätte, würdest Du behaupten das ich reich wäre?
Nur mal so um wach machen ;-)
Wenn Du mit 65 in Rente gehst, monatlich 1800.- bekommst und noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 15 Jahren hast, dann liegen dort 324000.- für Dich bereit!!
Ich muss von dem Geld meine Firma im Gleichgewicht halten, wie z.B. witschaftliche Schwankungen ausgleichen oder unvorhergesehen Schäden bezahlen ect.
All diese Risiken muss ein Angestellter nicht teilen. Von den 14-16 Std. Arbeit jeden Tag wollen wir gar nicht reden!
Wenn ich von einem auf den anderen Tag pleite gehe, muss ich SOFORT alles verkaufen um zu überleben während sich ein gekündigter Angestellter erst einmal in die sozialen Systeme retten kann.
Ich gönne mir im Jahr 3 Wochen Urlaub während meine Angestellten 6 Wochen Urlaub machen und ich Doppelschichten schiebe um das Arbeitspensum abzuarbeiten.
Klar könnte ich mir für ein Teil des Geldes einen Porsche vor die Tür stellen, das würde aber die Sicherheit meiner Firma gefährden.
Jeder der das anders sieht, kann sich gerne am Ordnungsamt einen Gewerbeschein holen und zeigen was für ein Held er ist ;-)

Cuxman

Ich behaupte gar nicht, dass du reich wärst.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hast du eine Art Fuhrunternehmen (Nahverkehr?) auf Lieferwagenbasis.
Dass damit keine Reichtümer erwirtschaftet werden, ist bekannt.
Dass in solchen Betrieben der Chef am meisten arbeitet und nicht selten am Monatsende das wenigste Geld entnimmt, ist auch bekannt.
Problem ist ja, dass von den Kunden nicht genug bezahlt wird. Ich bin im Speditionsumfeld groß geworden und gute Freunde von mir arbeiten im Speditionssektor. Die erzählen mir gelegentlich, wie viel da bezahlt wird.
Aber deine Angestellten, zumindest jene mit Mindestlohn, werden wohl später keine 1800€ Rente erhalten.

Ich glaube es ging nicht um Arbeitgeber und Unternehmer per se.
Es geht um die Geizhälse…und genau für die braucht es Gewerkschaften.

Leider überziehen aktuell einige Branchen. Wer nicht glaubt dass überzogene Lohnabschlüsse einen Einfluß auf die Inflation haben, sollte vielleicht noch mal nachdenken.

Viele Firmen haben auch völlig ungeniert die Unsicherheiten in astronomische Preise umgemünzt, auch als die Lieferketten wieder geordnet und Rohstoffe wieder verfügbar und preiswert waren. Meine Firma hat das auch voll durchgezogen…(Gierflation).

Aber seit Corona, Ampel und Ukrainekrieg ist eh nichts mehr normal…

Ich behaupte gar nicht, dass du reich wärst.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hast du eine Art Fuhrunternehmen (Nahverkehr?) auf Lieferwagenbasis.
Dass damit keine Reichtümer erwirtschaftet werden, ist bekannt.
Dass in solchen Betrieben der Chef am meisten arbeitet und nicht selten am Monatsende das wenigste Geld entnimmt, ist auch bekannt.
Problem ist ja, dass von den Kunden nicht genug bezahlt wird. Ich bin im Speditionsumfeld groß geworden und gute Freunde von mir arbeiten im Speditionssektor. Die erzählen mir gelegentlich, wie viel da bezahlt wird.
Aber deine Angestellten, zumindest jene mit Mindestlohn, werden wohl später keine 1800€ Rente erhalten.
Ich wollte nur aufzeigen das ein Angesteller am Begin seiner Rente auch eine große Summe bei der Rentenkasse liegen hat.
Ich besitze einen Entsorgungsbetrieb. Um es genau zu nehmen, vermiete ich mobile sanitäre Anlagen (auf gut deutsch DIXI´s)
Meine Fahrer bekamen schon vor der politisch angeordneten Zwangslohnsteigerung über 12.- + 12€ Tagesverpflegungspauschale pro Arbeitstag.
Seit dem 1.11.2022 "muss" ich meinen Männern 16.- die Stunde geben, da sie sonst gekündigt hätten.
Wir reden hier von Hilfsarbeitern und nicht von Fachkräften!
Das mag sich für einen Großstädter nicht viel anhören, aber bei uns kosten heute 65qm2 Wohnungen ca. 500.- kalt bzw. 720.- warm und das 500 Meter vom Badestrand entfernt!

@falconer
den Gewerkschaften ist es vollkommen egal ob der Betrieb es sich leisten kann oder nicht. Einfach Preise erhöhen geht halt nicht so einfach ;-)
Die "Gierflationer" werden auch bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.
Ich sollte gestern Abend beim Italiener 9,50 für 0,2L Glas Primitivo bezahlen!!!!
6.- hätte ich schon für recht teuer empfunden.

Cuxman

Entweder habe ich kein Geschmack mehr, oder die Zeiten haben sich derart verändert.🙈
Gibt es tatsächlich Menschen die das schön finden?

...... einfach nur gruslig.
Aber das Zeug wird seine Käufer finden.
Vielleicht sind wir (oder auch nur speziell ich?) zum Teil in unseren geschmacklichen (Welt-)Anschauungen doch etwas zurückgeblieben, denn ich bleibe grade aktuell immer wieder am Design längst vergangener Tage hängen.
Design, Linienführung, Optik, hier stimmt - bis auf den Serientopf - einfach alles:
yamsel.jpg

...... einfach nur gruslig.
Aber das Zeug wird seine Käufer finden.
Vielleicht sind wir (oder auch nur speziell ich?) zum Teil in unseren geschmacklichen (Welt-)Anschauungen doch etwas zurückgeblieben, denn ich bleibe grade aktuell immer wieder am Design längst vergangener Tage hängen.
Design, Linienführung, Optik, hier stimmt - bis auf den Serientopf - einfach alles:
Anhang anzeigen 122216

Die find ich auch so schön :love:
Da werd ich nächstes Jahr mal ne kleine Probefahrt absolvieren. Würd sich ja auch gut eignen, um bisschen zu entschleunigen. Relativ zu ner Tuono sag ich mal.

Aber 14k....is mir dann wohl zu viel

Entweder habe ich kein Geschmack mehr, oder die Zeiten haben sich derart verändert.🙈
Gibt es tatsächlich Menschen die das schön finden?

Apropos schön finden...

Fett aufgespritzt Lippen werden wohl auch als schön empfunden: Minute 1:44

Meins ist das auch nicht, scheint aber wohl ein Thema zu sein.
Von daher, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.

Die neue 1300 GS und der Kardan als Kostenfalle.🤔 Da ist aber eine Kette die man theoretisch problemlos selbst tauschen kann auf Dauer deutlich günstiger.😉
Aber die meisten GS Besitzer kommen in gut 10 Jahren ja nicht mal auf 20000 Kilometer.🤣

Anhang anzeigen 122300
Hm, Du lachst über 900 EUR alle 80.000 km ?
Bei Aprilia hat man mind 1.200 EUR alle 20.000 km…Für 5.000 Euro kann man 5 x Kardan tauschen lassen..
Keine Ahnung wie die anderen Kosten bei BMW sind….so alleine betrachtet wäre das ja ein Schnäppchen im Unterhalt.
🤷‍♀️

Die neue 1300 GS und der Kardan als Kostenfalle.🤔 Da ist aber eine Kette die man theoretisch problemlos selbst tauschen kann auf Dauer deutlich günstiger.😉
Aber die meisten GS Besitzer kommen in gut 10 Jahren ja nicht mal auf 20000 Kilometer.🤣

Anhang anzeigen 122300
Vergleich von Äpfel und Birnen.
Der Tausch der Kardanwelle ist privat auch deutlich günstiger.
3 Kettensätze in der Werkstatt sind locker auch 900 Euro. Und dann ist weder Zeit noch Geld für die Pflege der Kette draufgegangen.

Sicherlich gibt es überproportional viele GS-Treiber auf den Straßen, von denen bestrimmt auch einige eher die Kuh im Stall lassen. Die mir bekannten GS Cowboys haben dieses "Gefährt" jedoch gerade weil sie einige Kilometer mehr schrubben als die Schönwetterfahrer unter uns. Ich möchte ja kein Plädoyer für BMW halten, dennoch kommen mir die Wartungskosten (inkl. Verschleißteile) im Vergleich zu den Italienischen Pendants eher günstiger vor. (kann und möchte ich aber auch garnicht weiter belegen oder bewerten) Das ich (abseits der Krawallschwester für den Kringel) dennoch nicht wirklich zur Süddeutschen Zielgruppe gehöre, steht dabei auf einem anderen Blatt :p

Kardan is doch ne top Angelegenheit und wartungsfrei...oder war das wartungsarm?! :D

dscf6417-jpg.190796

Booaahh… müssen die ein schlechtes Gewissen haben. Normalerweise entgeht BMW doch keine Gelegenheit den Kunden zu schröpfen! 😳😜😂😂

Also was ich mitbekommen hab bisher geht da mit Kulanz doch bisschen was.
Und ganz ehrlich, bin mir nicht sicher ob "andere "Hersteller da bei so alten Modellen ohne Bedingungen komplett ohne Kosten für die Kunden die Teile tauschen würde.
Marketingmäßig ist das halt genial. Man "kümmert" sich auch um die alten Modelle und seine Kunden. Wenn ich überleg wie da teilweise mit bekannten Problemen (nicht nur bei AP) umgegangen wird....vor allem nach der Garantiezeit...

Wenn ich ein Motorrad mit Kettenantrieb fahre , braucht es auch 4 Kettensätze auf 80tkm. Von den Kosten daher vergleichbar.

Hätte ich so eine Gummikuh, dann würde ich da nen Schmiernippel dran machen und in regelmäßigen Abständen schmieren.

Bei den Aprilias machen ja auch viele die wartunfreie Umlenkung am Federbein auseinander um den Rotz zu fetten und Gammel zu vermeiden 😉

Gruß Ingo #57

Problem ist halt, wenn eine Kette reißt, ist der Schreck oft am größten, bei Kardan kann es unter Umständen zum blockieren des Hinterrades kommen.😱
Mir ist da so ein Fall von einem Ex Kollegen bekannt und der fand das nicht lustig. Okay, wenn einem die Kette vom Vordermann um die Ohren fliegt, ist auch nicht gerade lustig.🙈

Naja wenn dir die kette in den nacken fliegt ist das bestimmt auch net lustig. Weist doch wie so ein heck aussehen kann wenn das dort einschlägt. Genau wie wenns in den Motor reinschlägt und literweise motoröl geflogen kommt.
Oder wenn die sich am ritzel verhäddert, da wirds auch plötzlich sehr schnell langsam...

Und dass ne kette reist paasiert schon mal öfters..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben