Steevo
Dauerposter....
- Motorrad
- Tuono Factory (2020+2018) & S1000rr (2020)
- Modelljahr
- 2020+2018
Aus dem erweiterten Umfeld ist mir tatsächlich ebenfalls jemand bekannt, dessen Kardan (nach "erfolgreicher" Inspektion wohlbemerkt) bei 80-100 km/h "explodiert" ist. Die Karre selbst war auch noch relativ neu und penibelst gepflegt - war auch nicht lustig und er ist froh, dass er abseits einer langen Reha überhaupt noch von dem Fall berichten kann. Glücklicherweise war die Fahrt auch auf Video festgehalten, so dass es nach entsprechenden Juristereien am Ende auch Schadensersatz gab. Ich kann nicht sagen, ob bei Kette oder Kardan technisches Versagen wahrscheinlicher ist - dennoch bekomme ich nach der Story eher Gänsehaut, wenn ich an eine Kettenalternative denke. Die Kette und dessen "Pflegezustand" habe ich vor Fahrtantritt immerhin gut sichtbar im Auge. Von daher aus meiner persönlichen Perspektive (um zum Thread Thema zurückzukommen): Kardan find´ich doofProblem ist halt, wenn eine Kette reißt, ist der Schreck oft am größten, bei Kardan kann es unter Umständen zum blockieren des Hinterrades kommen.
Mir ist da so ein Fall von einem Ex Kollegen bekannt und der fand das nicht lustig. Okay, wenn einem die Kette vom Vordermann um die Ohren fliegt, ist auch nicht gerade lustig.
Zuletzt bearbeitet: