Ich gehe davon dass wir arbeiten dürfen, bis wir umfallen. So wird es kommen.
Das sehe ich so und es wird keine der kommenden Regierungen verhindern können. Egal wer die Regierung stellt.
Weder die GEN Z, der man Klima- und Zukunftspanik eingetrichtert hat bis zum geht nicht mehr, noch die Raketenwissenschaftler die man aktuell zu tausenden unberechtigt und ohne Background check und Qualifikation ins Land importiert, noch die Linken, die meinen eine 4 Tage Woche würde alles besser machen, werden die Situation grundlegend ändern. Die Kosten der deutschen pseudo Klimatransformation werden den Rest besorgen.
Ich glaube nicht an Worte, sondern an Zahlen und Statistiken und die sind da eindeutig.
Aber ein Sache wirst auch du verstehen müssen:
Wenn man WEIß dass der Demografiehammer kommt. Wenn man WEIß dass die Situation nicht besser, sondern noch schlechter wird für jede der folgenden Genrationen. Dann muß jeder objektiv denkende Mensch einsehen, dass jede Frühverrentung für alle nachfolgenden Generationen ein Faustschlag in die Fresse ist. Ich gönne es jedem, aber es funktioniert nicht in diesem System.
Und jegliche Art der Frühverrentung führt nicht nur das aktuelle Rentensystem ad absurdum, sondern auch die Situation des Fachkräftemangels.
Bei mir in der Familie sind auch einige die früher gegangen sind. Einige mit Abzügen, manche sind vor 53 geboren und anderen wurde von der Firma eine Lösung angeboten. Bei denen wirst du keinen finden, der sich nicht völlig im Klaren darüber ist, dass dieses Privileg keine der nachfolgenden Generationen mehr in Anspruch nehmen können wird. Und die Generationen nach den Boomer sind ja nicht die GEN-Z die in großen Teilen nichts auf die Kette bekommt, sondern X und Y, die das gleiche macht wie die Boomer.
Ich kann jeden verstehen der die Angebote annimmt, ich würde es ganz genauso machen. Also hör auf dich angegriffen zu fühlen wenn man eine Rentensystem grundsätzlich diskutiert.
Es ist einfach ein riesen Fehler der Politik, was sie dort anbietet. Man müsste das Ganze System aus Pension und Rente vereinheitlichen und von Grunde renovieren, wenn man denn wirklich den Anspruch hat dass es fair wird. Die Relation von Pension und Rente und deren ENtwicklung ist ein Witz.
Mach dir um mich mal keine Sorgen, ich werde meinen Ruhestand nicht in D verbringen...Bis ich soweit bin, hat man die Wirtschaft und Sozialsysteme in D dem deutschen pseudo Klimaschutz geopfert. Ich bin viel rumgekommen und habe mir mein Land schon gewählt...
Und der Gen Z darf man eigentlich keinen Vorwurf machen: wenn dir jeder erzählt dass das Klima implodiert, ohne dir sinnvolle und machbare Lösungen aufzuzeigen. Wenn du siehst dass die Wirtschaft den Bach runter geht. Wenn es überall auf der Welt Konflikte gibt, bei denen man längst dachte dass sie überwunden wurden. Wenn du selbst erkennst dass das Rentensystem dich von Anfang an verarscht, für wen sollst du dann Gas geben? Um es klarzustellen, dass ist nicht meine Denkweise, aber die die ich von vielen der Gen-Z mitbekomme.
Zum Glück gibt es noch Andere in der Generation.
Gen X und Y werden übrigens auch das Arbeiten einstellen, sobald sich die Sozis durchsetzen mit ihren Plänen zu den 60K € für jeden 18 Jährigen, bedingungsloses Grundeinkommen, Erbschaftssteuer etc.
Ich bin übrigens mittlerweile auch der Meinung dass die Schuldenbremse in der jetzigen Form falsch ist.
Es ist einfach glasklar dass Merkel in Zeiten der niedrigen Zinsen in Infrastruktur, EEG und Bildung hätte investieren MÜSSEN.
Wobei ich dir aber Recht gebe: der aktuellen Regierung darf man diese Kohle nicht geben, denn sie würden es in den Sozialsystemen verbrennen, anstatt es sinnvoll (mit ROI) zu investieren.
...und mal ein paar Argumente für und gegen die Schuldenbremse.
=>
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner
Ab Min. 50 geht es auch um die Rente mit 63.