Die prophezeiten Blackouts sind bisher auch nicht eingetreten. Wie viele AKWs haben wir nochmal in Betrieb?Die Welt erkennt glaube ich gerade dass der Traum von Windrädchen und Solarpanels als Heilbringer so nicht eintreten wird.
Das ist so nicht richtig. Genauso wie sich die Verteilernetze für Erdgas mit Wasserstoff nutzen lassen, lassen sich auch die Erdgasspeicher, deren Füllstand irgendwie bisher nie ernsthaft kritisch war für Wasserstoff nutzen.Am besten natürlich blitzschnelle Gaskraftwerke, die bitte mit Wasserstoff laufen, der durch Wind und Sonne erzeugt wurde, in gigantischen Elektrolyseanlagen (die es nicht gibt) und der Wasserstoff gespeichert in gigantischen Speichern (die es nicht gibt).
Vermutlich ungefähr genauso viel. Die Energiedichte bezogen auf die Masse ist deutlich höher. Bezogen auf's Volumen hab ich keine vergleichbaren Werte für Erdgas gefunden auf die Schnelle.Ich weiss nicht was das Minimum ist, an Wasserstoff da eingelagert werden muss um sicher zu sein Dunkelflauten im Winter zu überstehen. Aber es wird gewaltig sein.
Das Problem mit Wasserstoff ist eigentlich ein anderes: Die Herstellung hat einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad.
Genau, die Argumentation eines Mitläufers.Andere Länder lachen sich tot, bauen neue AKW um ihre Grundlast immer zu haben. Denken in neuen Technologien, anderen Designs.
Klar kann man mit AKWs die Grundlast abdecken, die anderen Probleme sind davon trotzdem nicht gelöst.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist übrigens das große Arschloch der Mathematik: Wenn ein Ereignis (bspw. ein Reaktorunfall) eine Eintrittswahrscheinlichkeit >0 innerhalb eines begrenzten Zeitintervalls hat, ist ziemlich sicher, dass es irgendwann passieren wird. Ganz ohne Raketentechnik und künstliche Intelligenz
Grundlastabdeckung geht auch mit Kohlekraftwerken, oder Müllverbrennungsanlagen (davon produzieren wir angeblich viel).
Nachdem ja nun seit dem Ukraine-Krieg der Untergang des Abendlandes herbeigfaselt wurde, Rolling Blackouts, der Zusammenbruch der freien Wirtschaft ist da irgendwie nicht viel von wahr geworden. Nur das Gejammer nimmt kein Ende.