Alles doof Thread ....

Dann ist also "kleine Paschas", "Sozialtouristen", "Zahnarztasylanten" etc in Ordnung?
Ja, er hat das Kind nur beim Namen genannt.
Zugegeben, es sind harte Ausdrücke! Aber die AFD Wähler lieben diese Wortwahl.
Man kann Exkremente, Fäkalien oder auch Scheiße sagen, man meint IMMER dasselbe!
Man kann auch sagen, "Ich geh mir kurz die Hände waschen" oder" Ich geh kurz mal auf Toilette" oder Ich muss mal kacken, bzw." Ich schicke mal eben Obama ins weiße Haus"
Völlig egal welche Wortwahl, am Ende müssen sich alle den Arsch abwischen ;-)
Wer also der AFD Wähler abspenstig machen möchte, MUSS sich auch auf deren Niveau ausdrücken.

nairolF:
Dann ist es also OK, wenn man Bürgergeldempfänger undifferenziert über einen Kamm schert und sie gegen Niedriglohnempfänger ausspielt?

Ja, ein Bürgergeldempfänger ist schon über ein Jahr arbeitslos gewesen, bevor er Bürgergeldempfänger wurde. Das zu einer Zeit, wo ALLE Betriebe in jeder Branche und jedem Bereich händeringend Personal gesucht haben, wurde es Zeit, diesen Herrschaften mal ein wenig Eigenverantwortung aufzubürden,

Ein Ex-Angestellter von mir hat in 3 Jahren 2 Jobangebote bekommen, wo er jedes mal 1 Woche gearbeitet hat. Dabei hat er sich extra so blöde angestellt, das sie ihn gefeuert haben.
Schon hat man wieder 1-2 Jahre Ruhe vor dem Amt. Seine Frau ist auch arbeitslos und zusammen habe sie 4 Kinder aus 3 Partnerschaften.

Dann ist es also vollkommen richtig, die aktuelle Regierung für den Mist, den man selbst verbockt hat, anzugehen?
Richtig, das haben die anderen Oppositionsparteien noch NIE gemacht ;-)
Die SPD war nach ihrer Abwahl für eins schon immer bekannt. Für leere Kassen!

Wenn ja, dann muss man sich auch nicht mehr wundern, dass sich die Gesellschaft spaltet.
Ob da nun die CDU für verantwortlich machen willst......
Und ich finde es zumindest bemerkenswert, dass man Dislikes dafür erhält, wenn man sich für respektvollen Umgang miteinander einsetzt.
Lässt tief blicken.
Wenn es nicht zu wirres Gerede wird, akzeptiere und respektiere ich alle Meinungen.
Damit sind natürlich Hofreiter und Habeck und Baerbock raus :cool:
 
Soso... die Ampel ist also für das Erstarken der AfD verantwortlich.
Warum wählen dann die enttäuschten SPD Wähler nicht einfach die CDU? Die kann doch alles viel besser.
Weil die CDU bis vor den Aussagen von Merz sehr weit nach links gerückt war und den Kernwähler sich nicht betüttelt fühlte.
Mittlerweile ist man ja kein Nazi mehr, wenn man "Bauernfrühstück" sagt. :)

Ich behaupte mal, das sich 80% der Wähler nicht so mit der Politik befassen und auch mal eigene Aussagen überprüfen statt einfach nur Beiträge ins Netz teilen.
 
Ja, ein Bürgergeldempfänger ist schon über ein Jahr arbeitslos gewesen, bevor er Bürgergeldempfänger wurde. Das zu einer Zeit, wo ALLE Betriebe in jeder Branche und jedem Bereich händeringend Personal gesucht haben, wurde es Zeit, diesen Herrschaften mal ein wenig Eigenverantwortung aufzubürden,
Dir ist bekannt, dass Bürgergeld auch Aufstocker (also Menschen mit geringen Einkünften) und Erwerbsunfähige einschließt?
Also mitnichten nur Sozialschmarotzer, die mir im übrigen schon bekannt sind, seit ich denken kann und bisher keine Regierung dafür eine Lösung gefunden hat?

Weil die CDU bis vor den Aussagen von Merz sehr weit nach links gerückt war und den Kernwähler sich nicht betüttelt fühlte.
Mittlerweile ist man ja kein Nazi mehr, wenn man "Bauernfrühstück" sagt. :)
Dann sollte sich das ja deutlich in den Umfragen zeigen.
Aber in dem Punkt gebe ich dir recht, da in Bayern ja auch immer die Umfragewerte nach oben gehen, wenn man "Obergrenze" ruft.
Schade finde ich dann, dass man nie was von einem tragfähigen Konzept hört.
 
Weil die CDU bis vor den Aussagen von Merz sehr weit nach links gerückt war und den Kernwähler sich nicht betüttelt fühlte.
Mittlerweile ist man ja kein Nazi mehr, wenn man "Bauernfrühstück" sagt. :)
Da wäre Ich mir nit so Sicher Nazi bist Ruckzuck hier jedenfalls " wäre den Anfängen " 🤷‍♂️ 🤣
für mich bist in Ordnung(y);)
 
Dir ist bekannt, dass Bürgergeld auch Aufstocker (also Menschen mit geringen Einkünften) und Erwerbsunfähige einschließt?
Also mitnichten nur Sozialschmarotzer, die mir im übrigen schon bekannt sind, seit ich denken kann und bisher keine Regierung dafür eine Lösung gefunden hat?

Ich bin mir sicher das Herr Merz genau diesen Kundenstamm der Ämter meint.
Warum darf die Politik denn mich als Motorradfahrer PAUSCHAL bei Streckensperrungen ausgrenzen?

Die Lösung ist ganz einfach! KEINE Menschen bei der Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen und Kürzungen von Leistungen.
Bei uns werden die Angestellten vom Sozial und Arbeitsamt fast täglich bedroht. Mittlerweile steht ein Sicherungsdienst bereit und die Büro´s haben Alarmknöpfe.
Bei uns wurden Angestellte nach Feierabend aufgelauert und mit Mord gedroht.
Dann fallen die" positiven" Entscheidungen doch gleich viel leichter ;-)
 
Ich bin mir sicher das Herr Merz genau diesen Kundenstamm der Ämter meint.
Warum darf die Politik denn mich als Motorradfahrer PAUSCHAL bei Streckensperrungen ausgrenzen?
Also soll die alleinerziehende Mutter mit kleinem Kind, welches keinen Kita Platz bekommt, eine Arbeit annehmen und das Kind in dieser Zeit unbeaufsichtigt lassen?
 
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ist das dann nicht ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft? Ich weiß gar nicht, was diese Symptombekämpfung immer soll.
 
Den Austausch hier halte ich nun doch auch für wichtig.
Inzwischen weiß man ja, wer hier welchem politischen Lager zuzuordnen ist. Und manches mal denke ich .. ach Du lieber Gott .. was ein Blödsinn... !! Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und ich denke das es wohl kaum vorkommt, dass jemand denkt.. man .. der hat ja Recht, da ändere ich mal fix meine Einstellung.
Mit Kritik sollte man umgehen können.. nur sollte man versuchen nichts zu persönlich zu werden oder das alles persönlich zu nehmen.
Auf der einen Seite ist da eine Meinung auf der anderen Seite der Mensch. Die Meinung muss ich nicht teilen, den Mensch aber muss ich respektieren.
 
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ist das dann nicht ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft? Ich weiß gar nicht, was diese Symptombekämpfung immer soll.
Ah Du willst das Rechtssystem einspannen um DEINE Weltanschauung durchzusetzen.
ICH bin altmodisch! Ich bin für Ordnung im System und Leistungsträger die gut bezahlt werden.
Ich bin für Sozialleistungen auf bestimmte Zeit bei Bedürftigkeit.
Wer arbeitsfähig ist muss auch arbeiten!
Bei mir im Betrieb rufen im Jahr ca. 10-15 Menschen an, die einen Stempel für das Arbeitsamt haben wollen.
Wenn ich Bewerber über das Arbeitsamt suche, kommen 15-20 Vorschläge an, die eingeladen werden, sich mit mir in Kontakt zu setzen.
Wenn man Glück hat, ruft 1 oder max. 2 an um mir zu sagen, dass sie Alkis sind oder nur 2 Std. am Tag können.
Ich melde alle beim Amt brav zurück und frage, was nun mit diesen Menschen passiert.
Antwort vom Amt: NIX!

Was ich überhaupt nicht ab kann, sind Menschen, die anderen nicht ihre Meinung lassen und glauben nur ihre Meinung wäre die rechtmäßige.
So wie DU es hier gerade tust!
Also soll die alleinerziehende Mutter mit kleinem Kind, welches keinen Kita Platz bekommt, eine Arbeit annehmen und das Kind in dieser Zeit unbeaufsichtigt lassen?
Leider kommen alle mit dem gleichen Beispiel ;-)
Du meinst also die Mutter, die vor ihrer Schwangerschaft 5-6 Jahre gearbeitet und nachdem, das Kind aus dem Gröbsten ist, wieder arbeiten möchte, weil z.B. ihr Partner abgehauen ist?
Lösung: Partner zur Kasse bitten, Tagesmutter kontaktieren und arbeiten gehen. (Hier haben Tagesmütter noch ausreichend Plätze).
Nachdem Sie wieder in der Arbeitswelt zurückgefunden hat (vielleicht halbtags), weiter nach einer besseren Obhut suchen, um möglichst bald Vollzeit arbeiten zu gehen.
So machen das jedenfalls die Frauen die ich im Bekanntenkreis habe.
Es muss nicht diese Lösung sein, aber es gibt genug Möglichkeiten Lösungswege zu finden.

Bei meiner Frau arbeiten Frauen, die Kleinkinder haben. Eins ist bei einer ausgebildeten Tagesmutter (Freundin meiner Frau), eins ist bei Oma und Opa und eins in der Kita.
Alle haben sich RECHTZEITIG um die Plätze gekümmert!

Oder meinst Du die Mutter, die mit 22 das 3x einen Kinderwagen alleinerziehend vor sich herschiebt?

All das gibt es neben Deinem Beispiel ;-)

Übrigens: Der Lauterbach von der SPD gefällt mir mittlerweile ganz gut :cool:
Liegt wohl da dran das er vom Fach ist und seine (Lobby)-Berater im nicht auf der Nase herumtanzen können.
Medial ist er ne glatte 6. Aber fachlich macht er mal Ansagen.
 
Was ich überhaupt nicht ab kann, sind Menschen, die anderen nicht ihre Meinung lassen und glauben nur ihre Meinung wäre die rechtmäßige.
So wie DU es hier gerade tust!
Ich lasse dir deine Meinung. Ich habe dir eine Frage gestellt.

Und bezüglich des @businesskasper
Ich hatte dich auch so verstanden, dass Mitarbeiter der Ämter bedroht werden, was ich auch nicht akzeptiere. Ich denke auch, dass für solche Fälle die Strafverfolgungsbehörden zuständig sind.
 
Ah Du willst das Rechtssystem einspannen um DEINE Weltanschauung durchzusetzen.
Eigentlich iwill ich nur, dass niemand in diesem Land um sein Leben fürchten muss, auch Mitarbeiter der Ämter nicht. Die Lösung kann nicht sein, diese deswegen durch Maschinen zu ersetzen.

Was ich überhaupt nicht ab kann, sind Menschen, die anderen nicht ihre Meinung lassen und glauben nur ihre Meinung wäre die rechtmäßige.
So wie DU es hier gerade tust!
Da bist du etwas übersensibel. Mag ja sein, dass ich Meinungen hinterfrage und das bisweilen nervig oder provokant ist. Aber ich kann eben auch keine neuen Erkenntnisse gewinnen, wenn ich die Gedanken dahinter nicht nachvollziehen kann.

Bei mir im Betrieb rufen im Jahr ca. 10-15 Menschen an, die einen Stempel für das Arbeitsamt haben wollen.
Wenn ich Bewerber über das Arbeitsamt suche, kommen 15-20 Vorschläge an, die eingeladen werden, sich mit mir in Kontakt zu setzen.
Wenn man Glück hat, ruft 1 oder max. 2 an um mir zu sagen, dass sie Alkis sind oder nur 2 Std. am Tag können.
Ich melde alle beim Amt brav zurück und frage, was nun mit diesen Menschen passiert.
Antwort vom Amt: NIX!
Klar gibt es faule Menschen und Menschen die nix gelernt haben und menschen die wollen aber nicht können. Die gab es schon immer. Die gehen aber auch nicht weg, weil sie entweder keiner gebrauchen kann oder sie wirklich nicht in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften. Denen kannst du auch die Leistungen kürzen. Dann bewerben sie sich vielleicht wieder bei dir, machen 3 Mal die Woche krank, sind unpünktlich, machen schlechte Arbeit. Willst du die wirklich haben?

All das gibt es neben Deinem Beispiel ;-)
Eben, die Gesamtheit besteht aus vielen nicht vergleichbaren Beispielen. Meine Stichprobe ist sicher nicht repräsentativ, aber die überwiegende Mehrheit der Sozialleistungsempfänger in meiner Blase agiert nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wenn die einen Job finden, der sich halbwegs rechnet, dann machen sie ihn. Für Mindestlohn mit 10h die Woche Regale im Supermarkt einräumen rechnet sich halt eher nicht, für 35h aber schon. Wenn sie sich einen 2. Job suchen, passen die Zeitpläne meistens nicht zusammen und oft ist das auch genehmigungspflichtig seitens des ersten Arbeitgebers. Für körperliche Arbeit muss man körperlich halbwegs beisammen sein. Ist man das nicht, ist man nicht unbedingt arbeitsunfähig, aber man räumt im Supermarkt lieber keine Regale ein, etc. etc.

Wenn man mal die Wiese von der anderen Seite des Zauns betrachtet: Arbeit lohnt sich, wenn die Löhne höher sind. Dann konkurriert Erwerbstätigkeit plötzlich nicht mehr mit Sozialleistungen, sondern ist klar vorzuziehen. Ist ja nicht so, dass nur der Staat handlungsfähig ist.
 
Interessanter Beitrag. Wird wahrscheinlich nicht in der Tagesschau kommen...
Ich gehe mal davon aus, dass der Urheber der Studie seriös ist, da er offensichtlich die letzten Bundesregierungen beraten hat.
Falls jemand etwas Gegenteiliges weiß, bitte Rückmeldung.

klick
 
Eins vorweg, ich hab die Studie noch nicht gelesen, aber ich hab auch keine große Hoffnung
Die Stiftung Marktwirtschaft ist eine wirtschaftsliberal orientierte Denkfabrik.

Die Stiftung will mit „ordnungspolitischen Reformkonzepten“ das „Ausufern staatlicher Bevormundung“ verringern und einen Beitrag zur „Weiterentwicklung einer freiheitlichen Ordnung in Deutschland und in Europa leisten“. Seine Vorschläge reichen dabei von den Themenbereichen Steuern, Arbeitsmarkt und Sozialversicherung über Europa und Finanzmärkte bis zu Bildung und öffentlichen Verwaltung.
Oder kurz "Lobbyverein"

Tichys Einblick
Tichys Einblick versteht sich als Plattform für Autoren des liberalen und konservativen Spektrums. Es beschreibt sich selbst explizit als Meinungsmagazin sowie als

„Monatsmagazin für die liberal-konservative Elite; eine Zielgruppe, die die Nase voll hat vom bevormundenden Mainstream-Journalismus, die selber denkt, die die Wahrheit verträgt, die mehr über Hintergründe und Zusammenhänge erfahren möchte. Die die Dinge anschaut, wie sie sind und nicht so, wie man sie sich wünscht.“[5]
Hervorhebung von mir

Roland Tichy
Der Journalist Roland Tichy (11. November 1955 in Bad Reichenhall), der die Kommentar- und Analyseplattform Tychis Einblick betreibt, hat sich vom wirtschaftsliberalen zum national-liberalen Publizisten entwickelt und gilt als einer der hartnäckigsten Klimaleugner.[1] Im Interview mit der Lobbyorganisation Kerntechnik Deutschland e.V stellt Tichy als „Experte“ bedauernd fest, dass Unternehmen der Solar- und Windradindustrie nicht als „Geschäftemacher und Subventionsjäger“ gelten, sondern als Innovatoren, Pioniere und Weltverbesserer.[2]

Auch Raffelhüschen ist Lobbyist, als solcher ist we nicht nur in der Politikberatung tätig, sondern gleichzeitig für und in verschiedenen Unternehmen tätig. https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Raffelhüschen
Das Verfahren "Generationenbilanz" hat er selbst entwickelt. Das muss noch nichts schlechtes sein, Meinungen von anderen Wirtschaftswissenschaftlern dazu konnte ich noch nicht finden.

Aber jetzt ernsthaft: Ein Rechtspopulist wie Matthias Nikolaidis findet Zuwanderung scheiße. Da sind wir aber alle überrascht. Er fällt noch durch andere Publikationen auf.

Wie eingangs erwähnt, ich habe mich noch nichtmal inhaltlich damit auseinandergesetzt! Daher soll das auch keine inhaltliche Wertung sein, aber als Autoritätsargument zieht es schonmal nicht.
 
@businesskasper
Wenn du nach dem Autor bei Google suchst, findest du eine Reihe von Artikeln zu dieser Studie.
FAZ, Focus und ZDF habe ich gelesen. Bei letzterem hört sich die Sache schon anders an. Tichy hab ich mir mal geschenkt.
 
Joa, lustigerweise zitiert das ZDF Raffehüschen direkt, die anderen irgendwie nicht.

Aber trotzdem hab ich ein Bewertungsproblem. Wenn Generationenbilanz heißt, der Staat müsse x * BIP an Rückstellungen bilden, wie groß darf x denn sein, damit es wenigstens fiskalisch unbedenklich ist.

Folgende Überlegungen dazu: Der Staatshaushalt, der zu ca. 40% vom BMAS ausgegeben wird, bemisst sich ja nicht in BIPs. Desweiteren ist mir nicht klar, über welchen Zeitraum diese BIPs benötigt werden. Das muss ja deutlich mehr als eine Haushaltsperiode sein. Denn in einer Haushaltsperiode gibt der Staat kein ganzes BIP aus.
 
Inzwischen hab ich sie mal überflogen. Die Schlussfolgerungen, sehen die Nachhaltigkeitslücke eher nicht durch Migration verursacht, wenngleich sie wohl einen Beitrag dazu leistet.
Money Quotes:
Denn auch für neugeborene Inländer ergeben sich über den restlichen Lebenszyklus negative Nettozahlungen, sofern das derzeitige Abgaben- und Leistungsniveau in der Zukunft beibehalten wird.
Wenn der Sozialstaat bereits für die inländische Bevölkerung großzügiger ist,als er es sich leisten kann und die zuwandernde Bevölkerungüberdurchschnittlich von Sozialleistungen profitiert, kannallein die Zuwanderung den Sozialstaat nicht sanieren.

Im Grunde ist das Fazit, dass Deutschland ein systemisches Problem hat, mit wie ohne Migration.
 
Motoplex
Zurück
Oben