Ja ist echt blöde.
Alle fordern höhere Einkommen. Wollen von einem Vollzeiteinkommen leben können.
Was zahlst du aktuell einem Fahrer, der deine Dixi-WC liefert/sammelt, die Stunde?
Kannst Du mir sagen, was der besagte Bahnangestellte zur Zeit im Monat Brutto verdient?
Ich hatte schon einmal solch eine Diskussion. Da ging es um Flugvorfeldarbeiter auf einem Flughafen.
Die mussten auch unbedingt mitten in der Urlaubszeit mehrere Flughäfen bestreiken.
Sie bekamen ganz viel Mitleid, wie jetzt auch bei den Bahnangestellten.
Bis herauskam das diese Personengruppe knapp unter 100000.- Jahresgehalt + Zuwendungen bekam ;-)
Gemessen an der Arbeit verdienen sie für diese Region gut.
Wer bereit ist sich weiter zu bilden (z.B. Anhängerführerschein) bekommt auch mehr Geld.
Natürlich verdient ein Entsorgungsfahrer in Stuttgart bei Firma Sanita mehr wie meine Fahrer. Das liegt aber an den Lebenshaltungskosten der jeweiligen Region.
Aber jeder meiner Fahrer kann meinen Betrieb sofort verlassen, um woanders mehr zu verdienen!
Meine Männer scheinen aber ganz zufrieden bei mir zu sein, da sie schon ein paar Jahre bei mir sind ;-)
Wie oft haben die Bahner noch in den letzten 4 Jahren für mehr Geld und kürzere Arbeitszeit gestreikt?
Die Gewerkschaften wissen ja, wo es der Gesellschaft weh tut. Bei der Infrastruktur!
Deshalb sind das immer die ersten. Nachher werden diese Abschlüße als WEGWEISEND für die anderen vorgegeben.