Das ist wichtig, weil es zur Wahrheit gehört. Zur Wahrheit gehört auch dass in diesen Jahren eine Groko aus CDU und SPD regiert hat.
Eine rationale Politik sollte auch die Chance haben Fehler aus der Vergangenheit zu korrigieren.
Aber im Endeffekt ist es für uns alle, die wir keine AFD haben wollen, ein großes Problem!
Denn es zeigt dass auch eine zukünftige Koalition aus CDU + X ggf. genau so weiter wurschtelt wie die Ampel aktuell und wie es davor der Fall war. Ich würde der CDU mal einen größeren Willen zur Veränderung in diesem Bereich zutrauen, aber nicht zwingend mehr Durchsetzungsvermögen (siehe Italien). Kurz gesagt, immer größere Teile der Gesellschaft traut den demokratischen Parteien nicht mehr wirklich, weil sie zu oft gelogen und betrogen haben. Dazu kommt dass sie ggf. übersieht, dass die antidemokratischen Parteien dass Ganze nur noch schlimmer machen werden.
Das ist alles kein Grund Rechtsradikale (AFD) oder Linksradikale (Wagenknecht/Linke) zu wählen.
Es macht die Situation aber nicht weniger prekär...ganz im Gegenteil. Und das sollte auch in diesem Forum eigentlich dazu führen die Grabenkämpfe zu beenden (zumindest zwischen allen die soviel Vernunft haben, nicht ganz Rechts oder ganz Links zu wählen).
Es ist ein Wahnsinn dass Ampel und CDU nicht endlich aufeinander zugehen und Kompromisse schließen. Das Kind muß erst in den Brunnen fallen....
Ich glaube nicht an eine Weimarer Republik 2.0, aber diese Ignoranz macht mich wahnsinnig!
Zuletzt bearbeitet: